Kater läuft beim Essen weg

• Themenstarter Themenstarter Alexandranikolic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    essen kater komisches verhalten
A

Alexandranikolic

Benutzer
Hallo liebe Katzeneltern , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe bei Meinem Kater Milow 3 Jahre alt , ein neues Verhaltensmuster beobachten können ich habe meinen Katzen (also Milow und Nala sie ist auch 3 Jahre und kastriert) essen gegeben und mir ist aufgefallen das Milow ein Stück von dem Nassfutter um Mund nimmt Weg läuft und es dann erst isst. Das war vorher nie so er hatte nie ein Problem gehabt neben Nala zu essen, die beiden haben teilweise aus dem selben Napf gefressen obwohl zwei Schüsseln zur Verfügung stehen. Ich Frage mich nun warum er seit heute mit dem Essen weggeht bevor er es isst.

Muss ich mir Sorgen machen ?? Oder hat das nichts zu bedeuten??

A

Werbung

Ich würde beide einfach getrennt füttern, also nicht nur 2 Näpfe, sondern auch ein wenig voneinander entfernt, in einer anderen ecke der Küche, oder wo du fütterst.
Vielleicht hat er es bis jetzt immer ertragen, das Nala mit ißt, aber jetzt wird es ihm zuviel.

Meine verstorbene Katze brauchte auch immer ihren eigenen Bereich beim fressen, weil der Kater viel schneller fraß als sie. Sie brauchte ihre Ruhe, sonst fraß sie nicht.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Callica und Oskar_Alfons
Ich kann dir keine richtige Antwort darauf geben aber mir persönlich scheint das nicht besorgniserregend zu sein.

Bei meinen zwei fing das auch ungefähr mit 3 Jahren an dass das Weibchen nicht mehr im
Selben Raum gefüttert werden wollte wie ihr Bruder.
Sie trägt dann auch immer was beiseite.

Ab da habe ich beiden die Möglichkeit gegeben auch alleine in Ruhe fressen zu dürfen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Callica und Oskar_Alfons
Hallo liebe Katzeneltern , ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe bei Meinem Kater Milow 3 Jahre alt , ein neues Verhaltensmuster beobachten können ich habe meinen Katzen (also Milow und Nala sie ist auch 3 Jahre und kastriert) essen gegeben und mir ist aufgefallen das Milow ein Stück von dem Nassfutter um Mund nimmt Weg läuft und es dann erst isst. Das war vorher nie so er hatte nie ein Problem gehabt neben Nala zu essen, die beiden haben teilweise aus dem selben Napf gefressen obwohl zwei Schüsseln zur Verfügung stehen. Ich Frage mich nun warum er seit heute mit dem Essen weggeht bevor er es isst.

Muss ich mir Sorgen machen ?? Oder hat das nichts zu bedeuten??
Kann es sein, dass er nicht mehr satt wird? Fütterst du weniger oder frisst Nala mehr als sonst?
Haben Sie immer genügend Futter zur Verfügung oder hast du feste Fütterungszeiten?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und JuliJana
Nimmt er nen Happen und läuft richtig weit weg?
Mein Kodi nimmt gerne die größeren Stücke aus dem Napf, legt sie daneben oder davor und frisst es dann in 2-3 Happen vom Boden 🙄

Falls die andere Katze das Problem ist, kannst du ja mal versuchen was passiert wenn du getrennt fütterst.
Das geht natürlich klassisch räumlich, als auch auf unterschiedlichen Ebenen. Einer zB oben im kratzbaum oder so?

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Callica
Kann es sein, dass er nicht mehr satt wird? Fütterst du weniger oder frisst Nala mehr als sonst?
Haben Sie immer genügend Futter zur Verfügung oder hast du feste Fütterungszeiten?
Also beide essen eigentlich gleich viel , heute war es mal weniger als sonst (beide ) aber ansonsten essen sie ganz normal

Werbung:
Nimmt er nen Happen und läuft richtig weit weg?
Mein Kodi nimmt gerne die größeren Stücke aus dem Napf, legt sie daneben oder davor und frisst es dann in 2-3 Happen vom Boden 🙄

Falls die andere Katze das Problem ist, kannst du ja mal versuchen was passiert wenn du getrennt fütterst.
Das geht natürlich klassisch räumlich, als auch auf unterschiedlichen Ebenen. Einer zB oben im kratzbaum oder so?
Ja er geht wirklich so nen halben Meter weg vom Napf und dann erst isst er was er sich weggenommen hat

Ja er geht wirklich so nen halben Meter weg vom Napf und dann erst isst er was er sich weggenommen hat
Das geht noch. Meine schleppt besonderes leckere Happen komplett durch die Bude. Am liebsten wird dann auf Teppich oder dem Duschvorleger gefuttert.
Auch Leckerchen werden gerne mal geschleppt 😉

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Oskar_Alfons
Das geht noch. Meine schleppt besonderes leckere Happen komplett durch die Bude. Am liebsten wird dann auf Teppich oder dem Duschvorleger gefuttert.

Hier auch 😅 Watson legt es nur vor den Napf ab, Sherlock isst normal bis zum letzten Stück und das wird dann laut triumphierend mauzend (hat er ja schließlich gefangen 🤦🏻‍♀️😂) 5m weiter ins Wohnzimmer getragen und auf dem Teppich gegessen

Würde mir da auch keine Sorgen machen

• Like
  • Giggle
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Callica, teufeline und eine weitere Person
Das ist eigendlich ein ganz normales Verhalten. Wenn eine Katze Beute macht, frißt sie die auch eher selten im Beisein einer anderen Katze, sie will ihre Beute für sich haben.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Oskar_Alfons
So einen wegschlepp-Kater habe ich auch. 🙂
Lustig wird es, wenn er während des Fressens die Lust verliert und die Reste des Futterbrockens dann auf dem Sofa, im Flur oder auch in meinem Bett liegen bleiben... 🫣

• Grin
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, teufeline und Micrita
Werbung:
Ich habe hier auch einen Wegschlepper. Er möchte immer gerne beim Fressen alles im Blick haben, deshalb wird es immer in die Mitte des Raumes getragen. Meist Teppich 😁

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Mein Kater möchte auch die größeren Brocken gerne durch die Gegend tragen. Wir zerkleinern die größten Stücke vom Nassfutter jetzt immer ein bisschen. Nun holt er sie nur noch aus dem Napf und frisst sie direkt daneben (mal auf der Matte, mal daneben). So hält sich das Geschmiere zumindest in Grenzen.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Du hast ja hier schon einige Tipps zum Ausprobieren erhalten. Möglicherweise ist es aber tatsächlich nur eine persönliche Eigenart.
Unsere Katzen sind z. B. daran gewöhnt, dass es abends im Bett noch ein paar Leckerli gibt. Unser Lui holt sich jedes Leckerli (getrocknete Fleischstreifen) einzeln aus der Hand ab, wirft sich herum, springt vom Bett und frisst unten, kommt dann wieder nach oben und nimmt das nächste Leckerli in Empfang. Das macht er, egal, ob einer der anderen beiden Kater in der Nähe ist oder nicht, aber auch nur mit diesen Fleischstreifen. Trockenfutterleckerli frisst er da, wo man sie hinlegt. Das ist eben seine persönliche Macke, über die wir uns immer wieder amüsieren.