Kater läuft einem auf einmal fauchend hinterher

  • Themenstarter Themenstarter gloriakarl
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

gloriakarl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Januar 2013
Beiträge
5
Hallo,
vielleicht habt ihr dazu eine Idee, irgendwie hab ich nicht so nen passenden Titel für das Thema gefunden, aber ich werde die Situation ja jetzt mal genauer schildern.
Unser Kater liebt seine Speisekammer. Denn dort gibt es zwei Fenster an denen er Frischluft schnuppern kann und es ist dort schön dunkel und kühl. Über den Winter mussten wir diese kleinen Fenster leider mit einer Styroporplatte versehen, da es auch in den Räumen darüber sehr kalt reinzog.
Nun ist es ja wärmer, und deshalb ging meine Mutter heute morgen nach draußen, um die Styroporplatte dort weg zu nehmen, während sich unser Kater in der Speisekammer befand.
Als sie mit dem Styropor wieder ins Haus kam, fand sie ihn mit einem Riesenbuckel und sie anfauchend vor. Das ging wohl ca. eine Viertelstunde (ich selber war leider nicht dabei) und er ist er wohl ständig hinterhergelaufen und hat sie aufs Übelste angefaucht. Meine Mutter hat dann ziemlich Angst bekommen, und ihn erstmal in RUhe gelassen (sie hat sich auf die Terrasse gesetzt).
Er hatte sich dann auch wieder beruhigt irgendwann und alles war gut.
Vor ca. einer halben Std, als meine Mutter und ich vom einkaufen nach Hause kamen, hat er sie wieder angefaucht und ist ihr dabei hinterhergelaufen und hat an ihren Schuhen geschnüffelt. Er hatte auch wieder einen sehr buschigen Schwanz, aber laut meiner Mutter längst nicht so wie heute morgen.


Könnt ihr euch was darunter vorstellen? Eine Infektion oder so? Die durch unsere Schuhe zb. reingetragen wurde?
Unser Kater ist Hauskater, und bitte keine Diskussion wg. Zweitkatze lostreten, denn wir haben uns zig verschiedene Meinungen auch von sehr guten Kleintierkardiologen eingeholt (unser KAter hat einen schweren Herzfehler) und ausnahmslos jeder hat gesagt, wir sollen es lassen.


LG Gloria
 
A

Werbung

Er wird sich einfach erschrocken haben, als deine Mutter die Styroporplatte entfernt hatte und mit dieser in der Hand auch noch auf ihm zugegangen war.
Wie ihr das bereits beobachten konntet, legt sich seine Unsicherheit ja wieder.

Meine Katzen schnüffeln auch an mir herum, wenn ich nachhause komme. Insbesondere, wenn ich Kontakt mit anderen Tieren hatte. Finde ich völlig normal. Deine Mutter sollte sich nun einfach wie sonst auch verhalten und den Kater ruhig mal anblinzeln, wenn er sie anschaut. Das heißt für ihn, dass alles in Ordnung ist und sie ihm nichts tut.
 
Okay, ehrlich gesagt mache ich wegen der Sache auch nicht son großen Aufstand. Ich sehe das genauso. Aber meine Mutter macht mal wieder n bisschen Drama.

Zum schnüffeln: klar, völlig normal, macht unser Kater auch so, aber normalerweise, ohne uns danach anzufauchen. Aber dass er das auch nur bei meiner Mutter macht, lässt ja auch auf seinen Schreck von heute morgen schließen.

ich danke dir! 🙂
 
So Styroporzeug quietscht doch schon in unseren Ohren ganz elendig wenn es irgendwo entlang scheuert, wahrscheinlich war das für deinen Kater akustisch echt die Hölle. Plötzlich und laut - und diese schrecklichen Geräusche hat eben deine Mutter gemacht.

Das wird sich wieder geben denke ich.
 
Ich denke das auch, dass er sich einfach sehr erschrocken hatte (Geräusche/Aktion vorm Fenster) und aus Unsicherheit so reagiert. Deine Mama hatte die Platte abgenommen und kam noch damit herein. Kann mir schon vorstellen, dass das bedrohlich auf den Kater wirkte.

Das legt sich nun sicher wieder und ich finde das auch nicht schlimm, dass sich deine Mama da Sorgen macht. Für mich völlig verständlich.
 
Grad erst gelesen, und mir fällt dazu ein: Wenn man Styropor viel anfasst (oder auch zerstückelt), bildet sich manchmal elektrische Spannung/ lädt es sich elektrisch auf, das spürt man an den Händen, es knistert dann oft richtig - vielleicht ist deine Mutter mit "Restspannung" dem Kater zu nahe gekommen, die er sicher (weil unsichtbar) als bedrohlich empfunden hätte?

Wenn es so gewesen wäre, wäre es normal, dass er faucht + deine Mutter auch noch eine Weile mit diesem haarsträubenden Phänomen in Verbindung bringt... Ich denke, diese Reaktion legt sich, wenn er bei wiederholten Begegnungen merkt, dass deine Mutter wieder völlig "ent-spannt" ist...

LG,
Marion.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben