Kater läuft langsam mit leichtem Buckel

  • Themenstarter Themenstarter Nerine
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

Nerine

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich sitze gerad' auf der Arbeit und kann an nichts anderes denken als an meinen kleinen Bobby.

Bobby ist 1 Jahr und 4 Monate alt, wir haben ihm als kleines Kitten vom Tierschutz bekommen (Bobby hat noch 2 Kumpels, Dexter ist gleich alt und Sammy ist ca. 14 Wochen alt).

Gestern Abend bekamen die 3 wie gewohnt um halb zehn ihre letzte Mahlzeit.
Als Bobby vom Sofa kam viel mir auf das er sich langsam bewegt, wirkt fast mit den Hinterläufen ganz leicht hinkend und geht mit ganz leichtem Buckel.
Ich dachte mir dann das er sich vielleicht vom langen Liegen erstmal die Beinchen vertreten muss.
Als er dann zum Fressen kam fraß er im normalen Tempo (sonst schlingt er wie ein Berserker) und ließ sogar etwas in seinem Napf zurück (das ist so gar nicht Bobby-like!!!).
Mein Freund holte dann sein Lieblingsspielzeug raus, auf welches er normalerweise sofort anspringt. Er ist dem Spielzeug zwar hinterher gegangen, aber nur sehr langsam und immer noch mit Buckel.
Er hat sich dann nach 2 mal werfen auf den Bauch gelegt und dem Spielzeug nur hinterher geguckt.

Uns war sofort klar: mit ihm stimmt irgendwas nicht.
Direkt haben wir abgeklärt ob wir heute (wir sind beide ganztägig berufstätig) irgendwie zum Tierarzt können bevor wir arbeiten müssen.
Nein, nicht möglich. (inzwischen bin ich soweit das ich bereue mich nicht einfach krank gemeldet zu haben).

Er ließ sich hochnehmen, knuddeln, schnurrte, gab "Köpfchen" usw., so wie er halt immer zu uns ist. Nur bei Dexter fauchte er ständig und versteckte sich sogar im Katzenklo vor ihm (wir haben geschlossene Klos).
Ich habe seinen Bauch abgetastet und konnte nichts verdächtiges finden, auch bei Rücken und Hüfte fiel mir nichts auf.
Was uns auffiel war das er auf jeden Fall gestern Abend und auch heute Nacht bis heute morgen 7 Uhr kein Mal Kot abgelassen hat, uriniert hat er ganz normal.

Ich habe gestern noch lange wach gelegen und gegrübelt was los sein könnte und versucht jemanden zu erreichen, der evtl. heute morgen schon mit ihm zum Tierarzt kann (ich bin immer überängstlich und sitze hier auch mit MAgenschmerzen und Appetitlosigkeit weil ich Angst um ihn hab).

Heute Nacht hat er dann bei uns im Bett geschlafen, ich war jede Stunde wach um nach ihm zu gucken.
Atmet normal, hat kein Fieber. Und wie immer nachts hat er sich zwischendurch mal auf dem Rücken rumgeräkelt. Ich dachte vielleicht ist sogar schon wieder alles gut.

Heute morgen dann aber dasselbe, geht langsam, Buckel, wirkt hinten leicht hinkend und hat wieder sein Futter nicht aufgefressen (auch wenn er immer nur bisschen übrig lässt).

Diesmal fiel mir aber auf wie er wo hoch springt:
Er stellt sich erst mit den Vorderpfoten auf und hüpft mit dem Hintern hinterher. Sonst macht er das einfach in einem Hops.

Mein Freund darf eher Feierabend machen und fährt um halb 4 direkt mit ihm zum Tierarzt, Termin ist bereits vereinbart.

Aber hat jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht?
Blöd wie ich bin habe ich ja auch wieder das ganze Internet hier auf Arbeit durchforstert (Cheffe würde sich freuen wenn er davon erfahren würde *hust*) und von verstopften Analdrüsen, bis über Darmverschluss und Bandscheibenvorfall alles gelesen.

Das einzige, was die letzten Woche mit Bobby war ist das er vor 2 Wochen beim Impfen war. Aber danach ging es ihm jetzt die ganze Zeit eigentlich gut.

Ich mache mich verrückt, ich bin nah am Wasser gebaut und meine Katzen bedeuten mir wahnsinnig viel.
Eigentlich könnte ich durchgehend heulen. Die ganze Zeit hoffe ich das es ihm gut geht.

Viele Grüße,
Nerine mit Bobby, Dexter und Samy
 
A

Werbung

Moin.

Ich würde sagen, bevor du dich weiter zermarterst und grade eh nichts ändern kannst, mach dat Internet zu und trink einen Tee/Kaffee und versuch die Zeit mit regulärer Arbeit rumzubringen. Nicht dass du echt noch eine auf den Deckel bekommst vom Cheffe, das brauchts nun wirklich nicht.

Da eure 3 noch Kitten sind und die im besten Tobealter kann es gut sein, dass er sich verstaucht hat oder ein Prellung abbekommen hat, weil er wo runtergefallen ist. Und sowas ist an sich nicht schlimm, aber es tut schweineweh...

Natürlich kann es noch anderes sein, aber in dem Alter, ohne dass andere Beschwerden zu sehen sind und er ja auch gut gepennt hat, würde ich fast auf das oben genannte tippen.

Wichtig ist, dass der Zwerg zum TA kommt und durchgecheckt wird. Und das ist ja euer Plan.

Berichte mal, was rauskommt, wenn der TA-Besuch überstanden ist.

Grüsse
neko
 
er hat sich bestimmt beim toben mit den anderen "vertretten" oder umgeknickt...

wie gut das Dein Freund früher heim gehen kann und somit zu TA geht , alles gute für die Fellnase
 
Bob war beim Tierarzt,...
und sie hat nur eine Spritze gegen Schmerzen gegeben und abgetastet.
Wir sollen ihn von den anderen separat halten um nachhalten zu können ob er Kot ablässt.
Wenn er's nicht tut sollen wir morgen wieder kommen... 🙁
Mach' mir nach wie vor riesige Sorgen ...
 
Mach dir bitte nicht so viel Sorgen! Das spüren Katzen auch, und du bringst damit Verunsicherung in die Gruppe, vor allem auch auf Bob, der jetzt ganz viel Zuversicht von dir braucht!

Ihn würde ich für die Nacht im Schlafzimmer separieren, damit er zu euch kann. Evtl. entspannt er sich nun auch durch das Schmerzmittel.
Sollte es wirklich am fehlenden Kotabsatz liegen, kann morgen ein Microklist für Abhilfe sorgen. Da macht es aber auch kein Problem, dass er jetzt 2-3 Tage nicht abgesetzt hat.

Der fehlende Kotabsatz kann natürlich auch daran liegen, dass er Schmerzen hat und darum einhält - wie von anderen schon erwähnt, eine Prellung oder Stauchung kann die Ursache sein. Dann war das Metacam erst mal die richtige Behandlung, und für alles weitere kannst du den Tag morgen abwarten.


Also bleib entspannt, mehr kannst du derzeit nicht tun.

Aber berichte bitte weiter! 🙂
 
Hallo ihr,

gestern war ich mit Bobby nochmal beim Tierarzt.
Ich musste ihn direkt da lassen weil sie ihn sediert haben und seinen Darm leer gemacht haben (sein Kot war zum Teil schon steinhart).
Vorher haben sie 2 Röntgenbilder angefertigt wo man deutlich sehen konnte das seine Blase und sein Darm proppenvoll waren.

Ausserdem ist er druckempfindlich um die Schwanzansatzgegend,
die Tierärztin geht von einer starken Prellung der Wirbelsäule aus.

Sie sagte, sie habe ihm ein Schmerz- und Entzündungshemmer gespritzt und ein "Knochenantibiotikum".
Ausserdem hat sie Blut abgenommen und 2 Werte bestimmt, einmal den Nierenwert der zum Glück schon mal ganz normal war und einen Wert dessen Bezeichnung ich jetzt gerade echt vergesse habe 😕
Sie meinte dieser Wert würde Rückschluss auf eine "Weichteilverletzung" geben, würde bei Prellungen, Blutergüssen usw. in die Höhe schießen.
Ein Normalwert wäre um die 80, Bobbys war 200.
Sie sagte auch das das mit dem Darm wohl sekundär war weil er wegen der Schmerzen eingehalten habe (und das könnten Katzen gut).

Wir bekamen Meloxicam in flüssiger Form mit, was jetzt für mich der nächste Grund zur Sorge ist.
Im Internet habe ich wahnsinnig viel schlechtes darüber gelesen 🙁
Könnt ihr' mir dazu was sagen?

Bin heute früher aufgestanden um ihn etwas früher zu füttern, gestern durfte er nicht mehr wegen der Sedierung.
Da sollte ich ihm was von dem Medikament mit geben was ich auch getan habe, da ich aber gelesen habe das einige Katzen danach erbrechen hab ich ihn noch ne Stunde unter Beobachtung gehabt, bis dato alles gut.

Er hat vorhin schon ein Langbein gejagt und verspeist 😀

Freitag will sie nochmal dieses Knochenantibiotikum spritzen, erstmal soll er in Einzelhaft bleiben um zu sehen ob er nun Kot absetzt.
Ich hoffe es so sehr ;______;
Aber das wird ja nu eh erstmal dauern da sein Darm ja (so gut wie) leer ist.

LG,
Nerine mit Bobby
 
Werbung:
Moin,

aua euer Katertier macht keine halben Sachen, wenns drum geht sich wehzutun 😱

Lass dich von den Internetberichten des Medikaments nicht einschüchtern. Natürlich hat jede Medizin ihre Nebenwirkungen, aber er bekommt es ja jetzt um die Schmerzen zu lindern und nicht für lange. Bei Dauergaben muss man vorsichtig sein, weil es auf die Nieren und ich glaub auch den Magen gehen kann. Aber Dauergabe heisst wirklich Wochen- und Monatelang.
Es ist wichtig, dass er halbwegs Schmerzfrei ist, weil er sonst vermutlich wieder anfängt nicht aufs Klo zu gehen... das ist nicht gesund.

Deswegen, gibt ihm die verschriebene Dosis und beobachte, wie er sich benimmt. Wenn du den Eindruck hast er hat trotzdem zu sehr Schmerzen, dann bitte mit eurer TA Rücksprache halten, ob ihr mehr geben könnt.

Denk immer dran, viele Leute schreiben in Internetforen erst, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder wegen Krankheiten etc., deswegen findet man so viele schlimme Berichte und wenig gute. Denn wenn alles mit einer Behandlung und Medikamenten klappt, schreibt kaum einer in Foren, dass alles glatt gegangen ist (für sowas meldet man sich doch nirgends an, ausser man will sich eben Beschweren).

Gute Besserung dem Katerchen und keine Panik, eine Prellung ist fies, aber heilt wieder ab 🙂

Grüsse
neko
 
Na, da hat Bobby aber ordentlich eingesteckt! 😱

Und nun ist es wirklich wichtig, ihm die Schmerzen zu nehmen, also zögere da keinesfalls!!! Alle Medikamente haben Nebenwirkungen, manchmal nur in manchen Fällen, also würde ich nachdrücklich auch unterschreiben, was neko schon meinte:

Denk immer dran, viele Leute schreiben in Internetforen erst, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben oder wegen Krankheiten etc., deswegen findet man so viele schlimme Berichte und wenig gute. Denn wenn alles mit einer Behandlung und Medikamenten klappt, schreibt kaum einer in Foren, dass alles glatt gegangen ist (für sowas meldet man sich doch nirgends an, ausser man will sich eben Beschweren).

Für ihn ist es nun wirklich wichtig, sich annähernd normal schmerzfrei zu bewegen - so dass er z.B. sich traut, aufs Katzenklo zu gehen...


Ich wünsche Bob gute Besserung!!!

Berichte doch bitte weiter, wie es läuft....
 
gute besserung
ist es den beim tobben passiert?
ich hoffe das er ganz schnell schmerzfrei ist und wieder normal aufs Klo geht und bei Euch in der Wohnung rumtoben darf
 
Hallo ihr Lieben!

Bob hat gestern Abend ein Häufchen gelegt 😀
zwar ziemlich hart und dunkel, aber er hat's getan!

Er humpelt nicht und geht auch nicht mehr so steif und breitbeinig.
Man merkt eindeutig das die Schmerzmittel ihm helfen.
Heute Nacht hat er sogar wie ein wilder seine Kratztonne bearbeitet 🙂

Und siehe da, als ich heute morgen nochmal einen Blick in das Katzenklo werfen wollte ist er direkt rein und hat noch ein Häufchen gemacht, bedeutend heller und weicher.
Er frisst normal, nicht wie ein wilder Berserker wie sonst, aber im Normaltempo.
Gestern Abend hatte er dann auch schon die anderen beiden Kater geputzt, also ist er auf jeden Fall wohl auf dem Weg der Besserung.

Wir vermuten das er sich wirklich beim Spielen verletzt hat, genau wissen wir das leider nicht weil wir Arbeiten waren als das passiert ist.
Er trohnt immer oben auf dem deckenhohen Kratzbaum, Dex (Kater Nr. 2) ist meist bisschen begriffststutzig wenn Bob nicht spielen will und rückt dem ziemlich auf die Pelle, auch oben auf dem Kratzbaum. Vielleicht ist er dann rückwärts runter gesegelt oder so.

Auf jeden Fall ist mir ein Stein vom Herzen gefallen als er seine Häufchen gelegt hat :aetschbaetsch1:
 
Ich freu mich, dass das so gut ausgegangen ist! 🙂
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
1K
Birdie1
B
Siegfried
Antworten
19
Aufrufe
22K
Siegfried
Siegfried
Lillifee25
Antworten
0
Aufrufe
744
Lillifee25
Lillifee25
Lillifee25
Antworten
21
Aufrufe
3K
Kittieeee
Kittieeee
aimee_stuttgart
Antworten
9
Aufrufe
11K
Flauschwolke
Flauschwolke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben