Kater läuft Urin in den Bauch!

• Themenstarter Themenstarter steffelchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

steffelchen

Erfahrener Benutzer
Hallo liebes Forum,
ich schreibe nun hier, da ich hoffe, dass jemand vielleicht eine Idee hat oder sogar ein ähnliches Problem hatte.
Mein Kater hatte vor 3 1/2 Wochen einen Unfall. Er hatte eine Prellung im Becken und sich durch viel Ruhe ganz gut erholt. Nach etwa 2 Wochen fiel mir auf, dass sein Hängebauch irgendwie dicker wird. Letztes Wochenende wurde das Ganze so massiv, dass ich ihn nochmal zum TA gebracht habe. Ich hatte vorher gefühlt, dass es Flüssigkeit ist.
Er wurde stationär aufgenommen und durchlief eine riesige Diagnostik.
Es sieht so aus: sämtliche gängige Diagnosen wurden ausgeschlossen. Er hat keine Flüssigkeit im Bauchraum. Harnleiter, Nieren, Blasen sind unversehrt und das Blutbild ist völlig in Ordnung. Irgendwo hinter der Blase läuft Urin in die Kniefalte und landet dann im Hängebauch. Er kann aber normal pinkeln. Ein Riss oder ähnliches in der Harnröhre müsste relativ schnell heilen, zumal hatte er einen Katheter liegen, der leicht zu platzieren war, was mit verletzter Harnröhre wahrscheinlich nicht so gewesen wäre.
Der Arzt hat 90 ml Urin aus seinem Hängebauch punktiert. Ich habe den Kater am Freitag abgeholt und er ist seitdem auch wieder ganz der Alte. Es geht ihm gut. Er rennt, springt, geht raus, frisst, trinkt... Alles super. Der Bauch ist nun wieder vollgelaufen. Ich und auch der Arzt sind ratlos. Wir wissen nicht, wie Urin dahin kommt. Nun muss ich ihn morgen wieder zum Arzt bringen... Das kann ja nicht die Lösung sein.
Natürlich stört ihn der dicke Bauch auch. Nun müsste man ihn operieren, um zu gucken wo das Leck ist. Wenn keiner eine Idee hat ist das wohl unumgänglich, so kann es ja nicht bleiben ... weiß jemand was?
Kater ist fast 7, kastriert und war immer kerngesund...

A

Werbung

ich hab zwar (ehrlicherweise gsd 😳) keine erfahrung,wundere mich aber, dass nichts festgestellt wurde....

auf jeden fall wünsche euch alles gute

Ja, darüber wundern sich alle. Eigentlich kann es nur die Harnröhre sein. Ein Riss oder andere Verletzung müsste aber schon lange verheilt sein? Auf dem Ultraschall und Röntgen sieht alles unauffällig aus. Es ist wirklich merkwürdig. Der Arme...

er hatte ja einen katheter liegen - ist in der zeit auch urin eingelaufen in den bauchraum?

Evtl. nochmal mit Kontrastmittel Aufnahmen machen lassen. Diese müssten dann anzeigen wo ein *Leck* ist.

Nein, daher MUSS es die Harnröhre sein. Der dicke Bauch stört ihn mittlerweile auch sehr. Zumindest scheint es etwas zu sein, das von alleine nicht heilt. Ich dachte beispielsweise an einen Riss, den man ja sicherlich nicht darstellen könnte. Ich denke, ich werde morgen eine OP für ihn andenken. Harnröhre angucken und hoffentlich direkt flicken. Alles andere ist ja nur Quälerei, noch mehr Diagnostik, Untersuchungen, auf Station beim TA, punktieren.

Werbung:
Evtl. nochmal mit Kontrastmittel Aufnahmen machen lassen. Diese müssten dann anzeigen wo ein *Leck* ist.

Das wurde bereits gemacht. Nach der Blase ist dann Schluss, da ist ja auch nur noch die Harnröhre! Bis dahin ist alles dicht. Das ist ja schon einmal eine gute Sache...

Nein, daher MUSS es die Harnröhre sein. Der dicke Bauch stört ihn mittlerweile auch sehr. Zumindest scheint es etwas zu sein, das von alleine nicht heilt. Ich dachte beispielsweise an einen Riss, den man ja sicherlich nicht darstellen könnte. Ich denke, ich werde morgen eine OP für ihn andenken. Harnröhre angucken und hoffentlich direkt flicken. Alles andere ist ja nur Quälerei, noch mehr Diagnostik, Untersuchungen, auf Station beim TA, punktieren.

Wo kommst du her?
Das ist eine sehr schwierige Operation und sollte von einem sehr spezialisierten Chirurgen durchgeführt werden.
Vielleicht kann man dir eine Klinik empfehlen.

Köln. Wenn mein TA sich das nicht zutraut, hat er eine urologische Klinik an die er mich überweisen wird. Eine andere Möglickeit haben wir ja nicht. Vielleicht kann man eine Fistel legen. Eine künstlichen Ausgang. Dank intakter Blase müsste das gehen denke ich.

Dann ist es ja gut.
Ich denke auch, das muß auf jeden Fall operiert werden.
Alles, alles Gute!

Was mich wundert sit das er keine weiteren Probleme hat.
Das müßte sich doch entzünden oder nicht?

Bekommt er den AB oder andere Medikamente?

Werbung:
Vielleicht noch einmal eine Zweitmeinung holen in der urologischen Klinik? TA sind ja nicht unfehlbar.

Ich wäre auch für eine zweite Meinung. Entweder in der urologischen Klinik oder in der Uniklinik Giessen.

Alles, alles Gute!

Unfehlbar ist niemand. Ich habe die Aufnahmen gesehen, und bin der gleichen Meinung. Er hat AB bekommen wegen des Katheters. Der Bauch stört ihn natürlich, ansonsten ist er absolut fit. Noch eine Diagnostik möchte ich ihm nicht antun. Er war die ganze letzte Woche stationär. Abgesehen davon ist es nunmal auch leider ein finanzielles Problem. Nochmal das alles und dann doch OP kann ich nicht wuppen. Wir sind nun schon mehrere Hunderter los und das Pippi läuft. Da muss sowieso was gemacht werden. Es ist ja auch wirklich eine Quälerei für die Katze. Katheter, Ultraschall, Spritzen, Punktionen... nein, das reicht. Ich vertraue meinem langjährigen TA:zufrieden:

Wie geht es deinem Katerchen?

Konnte ihm geholfen werden ?

Bei welchem TA bist du? (PN?) Ich komme auch aus Köln... ich würde die sehr die TA Praxis Deuster in Hürth empfehlen oder die Tierklinik Stommeln in Puhlheim. Manchmal lohnt es sich etwas nach außerhalb zu fahren.. auch von den Preisen her. Und wenn dein TA beim Katheter legen die Harnröhre verletzt hat wird er das selber vielleicht nicht sehen (wollen). Hol dir bitte unbedingt schnellstens eine Zweitmeinung!

Werbung: