Kater leckt Mörtel?!?

  • Themenstarter Themenstarter Svursula
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Svursula

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Unser Kater hat neuerdings sehr seltsame Anwandlungen, und da ich nirgends etwas dazu finden konnte, frage ich mal in die Runde...:

Unser Kater leckt neuerdings ständig an einer Stelle im Badezimmer, wo kürzlich ein Stück Fliese herausgebrochen ist, sprich: Er scheint total besessen von dem Mörtel oder dem Putz zu sein...?!? 😕

Wir versuchen zwar immer, die entsprechende Stelle zu verdecken bzw. für den Kater zu "verbarrikadieren", aber immer wenn wir nicht aufpassen, schleicht er ins Bad und schiebt jegliche Hindernisse beiseite, hängt mit dem Gesicht drin und läßt sich kaum da wegschieben... unfassbar!! 😎

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?? Unseres Wissens ist Zement zumindest nicht giftig oder so, aber gut isses sicherlich auch nicht!!

Bin echt ratlos.....

Vielen herzlichen Dank für Eure Ratschläge!! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,
wir hatten schon einige Male hier im Forum dieses Thema.
Ist Dein Katermann gesundheitlich fit?

Die Frage zielt darauf ab, dass einige Male die Tiere Probleme hatten.
Sprich doch mal mit Deinem TA darüber, laß' evtl. ein Blutbild machen.

Es muß nichts bedeuten, dient nur zur Sicherheit.

LG
 
Hallo gisisami,

hm, hab im Forum nichts derartiges gefunden, nur einen Thread, wo es hieß, dass Katzen gelegentlich den Putz von den Wänden lecken wegen des Kalks bzw. ihres Calcium-Haushalts?! Ich finde das echt seltsam... 😕

Der Kater ist 14 Jahre alt und hat altersbedingt leichte Probleme mit Leber und Niere, ist aber nicht irgendwie eingeschränkt oder krank. Bevor ich den TA kontaktiere, wollte ich mir erstmal ein paar Infos einholen...

Kannst Du mir sagen, inwiefern die anderen Katzen gesundheitliche Probleme hatten?

Vielen lieben Dank & viele Grüße
 
Es stellte sich meist eine Anämie heraus.
Wie gesagt, muß nicht, kann aber.
Und da Dein Katermann schon 14 Jahre ist, könnte es schon mit seiner Gesundheit zu tun haben.
Wenn Du den nächsten Termin beim TA hast, frage ruhig mal nach. Kann ja nicht schaden.
LG
 
Ich vermute, daß eine Unterversorgung mit einem Mineral o.ä. die Ursache ist, darum meine Frage, was das Katzerchen zum Futtern bekommt.
Manchmal kann daraus Rückschlüsse über Eventualitäten ziehen.

Zugvogel
 
Habe das hier in einem Tierarzt Forum gefunden:

Kalkmangel?
Ich habe schon mehrmals in den letzten Tagen beobachtet, dass meine ca. 9 Wochen alte Katze an einem Stück Putz geleckt hat, den sie zuvor von der Wand gekratzt hat. Es hat ihr anscheinend geschmeckt, denn sie hat dabei geschnurrt. weist das ihrer Meinung nach auf einen Kalkmangel hin? Soll ich ihr Kalktabletten oder ähnliches geben?

In einem fuer Katzen geeigneten Aufzuchtfutter sind ausreichend Vitamine und Mineralstoffe ("Kalk") enthalten, sodass eigentlich kein Mangel entstehen kann. Denkbar ist vielleicht ein individuell hoeherer Bedarf an Spurenelementen (Kupfer, Zink, Selen usw), den die Katze auf diesem Weg beheben will.Als Ursache fuer das Mauerfressen kann aber auch Langeweile und Forscherdrang in Frage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Habe das hier in einem Tierarzt Forum gefunden:

Kalkmangel?
Ich habe schon mehrmals in den letzten Tagen beobachtet, dass meine ca. 9 Wochen alte Katze an einem Stück Putz geleckt hat, den sie zuvor von der Wand gekratzt hat. Es hat ihr anscheinend geschmeckt, denn sie hat dabei geschnurrt. weist das ihrer Meinung nach auf einen Kalkmangel hin? Soll ich ihr Kalktabletten oder ähnliches geben?

In einem fuer Katzen geeigneten Aufzuchtfutter sind ausreichend Vitamine und Mineralstoffe ("Kalk") enthalten, sodass eigentlich kein Mangel entstehen kann. Denkbar ist vielleicht ein individuell hoeherer Bedarf an Spurenelementen (Kupfer, Zink, Selen usw), den die Katze auf diesem Weg beheben will.Als Ursache fuer das Mauerfressen kann aber auch Langeweile und Forscherdrang in Frage kommen.

Leider hat sich es aber schon öfters herausgestellt auch bei meinem Sternchen Tiddles das es eine Anämie ist/war. Um das abzuklären ist es unumgänglich ein Blutbild machen zu lassen.
 
Leider hat sich es aber schon öfters herausgestellt auch bei meinem Sternchen Tiddles das es eine Anämie ist/war. Um das abzuklären ist es unumgänglich ein Blutbild machen zu lassen.

Kann mich da nur anschließen! Mein Sternchen Tisha hatte auch eine Anämie! 🙁
Lass besser ein BB machen!
 
Für Nagetiere gibt es Minerallecksteine zu kaufen, die funktionieren aber auch bei Katzen. Ich würde einfach so einen Stein kaufen und neben den Trinknapf stellen und schauen was passiert.
 
Für Nagetiere gibt es Minerallecksteine zu kaufen, die funktionieren aber auch bei Katzen. Ich würde einfach so einen Stein kaufen und neben den Trinknapf stellen und schauen was passiert.

Was soll das bewirken 😕.
 
Was soll das bewirken 😕.

Wenn ihm wirklich Mineralstoffe fehlen, wird er auch an den Salzleckstein gehen. Darin sind auf jeden Fall verwertbare Mineralien, das ist bei Mörtel ja nicht sicher ob der Körper etwas damit anfangen kann.

Ich kenne mich jetzt nicht mit den Vorzeichen von Mörtellecken und die Übertragung davon auf eine Krankheit aus, weiß aber das ein Heißhunger immer einen Mangel signalisiert. Wenn ein Mangel lange anhält führt er zu einer Krankheit. Aber erkennbar ist der Mangel durch das Mörtellecken.
 
Werbung:
Wenn ihm wirklich Mineralstoffe fehlen, wird er auch an den Salzleckstein gehen. Darin sind auf jeden Fall verwertbare Mineralien, das ist bei Mörtel ja nicht sicher ob der Körper etwas damit anfangen kann.

Ich kenne mich jetzt nicht mit den Vorzeichen von Mörtellecken und die Übertragung davon auf eine Krankheit aus, weiß aber das ein Heißhunger immer einen Mangel signalisiert. Wenn ein Mangel lange anhält führt er zu einer Krankheit. Aber erkennbar ist der Mangel durch das Mörtellecken.

Trotzdem ist es ratsam so schnell wie möglich ein BB machen zu lassen, ich weiß nicht ob Du das schon mal mit erlebt hast wenn Deine Katze wie eine süchtige alles mögliche versucht an der Wand oder in den Fugen zu lecken 🙁🙁🙁.
 
Trotzdem ist es ratsam so schnell wie möglich ein BB machen zu lassen, ich weiß nicht ob Du das schon mal mit erlebt hast wenn Deine Katze wie eine süchtige alles mögliche versucht an der Wand oder in den Fugen zu lecken 🙁🙁🙁.

Klar, dagegen möchte ich auch nicht anstinken. Diese Erfahrung habe ich bisher nie gemacht und dann kann ich auch nichts dazu sagen. Sicher ist es wichtig den Stand der Dinge zu klären bevor irgendwie behandelt wird.
 
Klar, dagegen möchte ich auch nicht anstinken. Diese Erfahrung habe ich bisher nie gemacht und dann kann ich auch nichts dazu sagen. Sicher ist es wichtig den Stand der Dinge zu klären bevor irgendwie behandelt wird.

Ich weiß....wollte nur nochmal klar machen wie wichtig es ist zum TA zu gehen und nicht erst herum zu experimentieren 😉.
 
Hallo, und dankeschön für Eure Antworten!

Puh, Anämie klingt wirklich übel... Hab mich mal im Netz darüber schlau gemacht mit dem Ergebnis: Unser Süßer ist weder müde, noch unfit, noch schlapp, hat gesunden Appetit und auch das Zahnfleisch sieht normal-gesund-rosa aus. Keinerlei Krankheitszeichen. Ein umfangreiches Blutbild wurde erst vor 3 Monaten gemacht, da gab es keinerlei Anzeichen.

So neugierig, aufgeschlossen und verspielt wie der Dicke ist, möchte ich "Forscherdrang" als Grund schon mal nicht ausschließen... 😀 Zumal er "weiß", dass er da nicht ran soll. Dasselbe Spiel gibt's mit den Türen vom Kleiderschrank oder der Wohnungstür... Hauptsache irgendwo rummachen, was die Großen nicht so gern haben, Hauptsache "nerven"...!! 😛 😀

Naja, ich bin schon beruhigt, dass das nicht irgendwie giftig oder schädlich ist, was er da macht. Und sobald das Loch an der Wand zu ist, hat sich das eh erledigt... 😉

Aber wir werden bei der nächsten Gelegenheit mal den TA dazu befragen!!

Vielen lieben Dank Euch!!
 
vllt. schmeckts ihm auch einfach 😉
 
Werbung:
MÖRTEL????😱😱

LG
 
Haha, naja, wer weiß...?! Ich will mir gar nicht vorstellen, wo freilaufende Katzen ihre Nasen so überall reinstecken, weil sie es interessant oder vielleicht auch "lecker" finden... 😱 😀

Bin froh, dass unsere beiden "Rentner" reine Wohnungskatzen sind und den Umständen entsprechend relativ wenig "Unsinn" anstellen... 😛
 
Was fütterst Du denn? Oder hast Du das schon beantwortet?😳
 
Unsere beiden sind ziemlich mäkelig... Wir sind vor ca. einem halben Jahr auf "gutes" Futter aus der Zoohandlung umgestiegen, haben schon einiges durchprobieren müssen... 🙁

Aktuell gibts als NaFu verschiedene Sorten Miamor (natürlich mehr Allein- als Ergänzungsfutter, da achten wir drauf), zwischendurch Schmusy-Beutel, die finden sie auch ganz gut. War echt ein Drama, ein Futter zu finden, was beide dauerhaft essen mögen... 🙄

Beim TroFu sind wir vor einigen Monaten auf Kattovit "Low Phosphor" umgestiegen, da beide Kater alt sind und dementsprechend empfindliche Nieren haben. Das essen sie beide total gerne.

Und wir geben dem einen Süßen (dem Mörtel-Lecker 😉) ReVet-Globulis für die Leber, da beim letzten Blutbild eben nicht ganz so tolle Leberwerte festgestellt worden sind...

Hm, könnte es bei dem einen tatsächlich eine Mangelerscheinung sein? Was denn? Calcium? Mhm...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
513
Bobby37
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben