Kater leckt sich die Haut wund

  • Themenstarter Themenstarter little_cat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    devon rex fellproblem hautallergie

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

little_cat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. November 2012
Beiträge
6
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,

Ich habe einen Devon Rex-Kater zu Hause der ca 6 Jahre alt ist. Diese Katzenart hat ja nicht viel Fell und am Bauch gar keines. Kimba (mein Kater) putzt sein Fell trotzdem immer und auch seinen Bauch. Dadurch kommt es leider zu offenen Wunden am Bauch. Diese Wunden sind dann auch zimmlich enzündet und sabbern ein bisschen...:sad:Der Arzt hat uns Kortison mitgegeben und eine Zeit lang nützt das auch ganz gut gegen die Entzündungen. Doch meinem geliebten Kater immer Medikamente zu geben, dass möcht ich auch nicht.
Des Weiteren hat Kimba sehr schuppiges und schmutziges Fell. Sehr appetitlich ist das leider nicht. Wir baden ihn zwar oft und haben auch sein Trockenfutter ausgetauscht gegen eines, welches speziell für das Fell ist und es pflegen sollte. Diesen Wechsel haben wir aber erst vor wenigen Tagen gemacht.
Kimba ist leider echt ein Patient da er auch eine Hautallergie hat. Ich hoffe jetzt nur nicht, dass das neue Futter der Auslöser für den enzündeten Bauch ist. Das alte Futter war auch nicht der Hit obwohl es für Allergiker ist.

Ich möchte nicht immer zum Tierarzt rennen und meinen Kater immer nur Medikamente geben.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen und mir vielleicht Tipps geben.
Ich mache mir echt Sorgen um meinen Kimba 🙁

Danke euch 🙂
 
A

Werbung

Danke dir 🙂

Hmmm..... okay vielleicht hilft das. Ich hab jetzt grad vorhin gelesen, dass er diese Hautreizungen auch von Waschpulver oder so haben könnte. Er liegt immer auf seinem Kissen und das waschen wir normal mit Waschmittel in der Maschine. Vielleicht sollten wir hier ein mildes Waschpulver für Allergiker nehmen?! Falls es sowas überhaubt gibt. Ich hoffe wir finden irnwann raus was los ist.
Ich lieb ja mein Kater überalles aber überall wo er sich hingelegt hat siht man die Schuppenreste und Dreck-oder Staubreste. Angehnem ist das leider echt nicht mehr 🙁.
Er geht im Moment auch nicht mehr raus, also kann er sich nichts von draussen eingefangen haben. Ein anderes Katzenstreu haben wir auch genommen. Jetzt versuchen wir es mal mit dem neuen Futter und evtl mit neuem Waschmittel. Sonst haben wir alles geändert.
Aber vielleicht ist so eine Diät noch gut.
Auf jeden Fall danke für deinen Tipp 🙂
 
Des Weiteren hat Kimba sehr schuppiges und schmutziges Fell.
Wir baden ihn zwar oft und haben auch sein Trockenfutter ausgetauscht gegen eines, welches speziell für das Fell ist und es pflegen sollte.
Kimba ist leider echt ein Patient da er auch eine Hautallergie hat. Ich hoffe jetzt nur nicht, dass das neue Futter der Auslöser für den enzündeten Bauch ist. Das alte Futter war auch nicht der Hit obwohl es für Allergiker ist.

Wichtig ist doch ersteinmal herauszufinden; ob es eine Allergie ist und wenn worauf er reagiert.

Die Schuppen könnten auch auf einen Mangel hinweisen. Wieso muss er so oft gebadet werden? Vielleicht schadet es der Haut zusätzlich. Was für eine Hautallergie ist es denn?

Trockenfutter kann auch schon Allergien auslösen. Ist denn Getreide darin enthalten? Gluten könnte so ein Auslöser sein.
 
Also wir baden ihn so einmal im Monat. Schon nicht sooo oft. Hmmm.... auch wenn ihn wir mal länger nicht baden, bekommt er die Rötungen. Also so viel ich weiss liegt es nicht am waschen, da es ein sehr mildes Shampoo ist. Wir haben damit angefangen als sein Fell so dreckig war. Aber jetzt machen wir es auch nicht mehr regelmässig aber besser wurde es halt nicht.
Hmmm ja das mit der Allergie weiss nicht mal der TA. Das verunsichert mich auch, dass nicht mal der Arzt genau weiss, warum er diese Allergie hat und auf wass er genau allergisch ist. Ja also das neue Futter hat sicher Getreide drin und Gemüse und Fleisch. Wir waren auch schon bei mehreren Ärzten. Was auch noch ist, dass Kimba ein kleines Herzproblem hat, was aber noch nicht schwerwiegende Probleme hervorruft. Das wird aber im Auge behalten. ich hab auch gelesen, dass die schuppige Haut von einer schlechten Ernährung sein kann. Also dass ihm was fehlt wie du gesagt hast, evtl. Getreide. Aber ich wüsste nicht was...

Ach und wegen dem Trockenfutter. Eine Zeit lang hatten wir ihm Dosenfutter gegeben und davon bekam er Durchfall...
Langsam weiss ich nicht was wir noch ausprobieren sollen...
 
Könnte es auch rassetypisch sein?
Vielleicht kannst du dich mal an einen Züchter dieser Rasse wenden und um Rat bitten?
 
Also baden würde ich nur im Notfall. Wie gesagt würde ich bei Schuppen eher auf einen Mangel oder eine Allergie tippen. Aber soetwas sollte der Arzt ansich abklären können. Vielleicht mal wechseln.

Wenn es eine Allergie ist musst du feststellen ob es vom Futter kommt oder anderen Umwelteinflüßen.

Also Getreide fehlt ihm bestimmt nicht, eher einige Vitamine vielleicht. Nassfutter mag er wohl gar nicht? Mit Trockenfutter brauchst du eine Ausschlußdiät ansich nicht unbedingt anfangen, da ist einfach zu viel ungesundes Zeug drin.

Durchfall beim Nassfutter kann von einer zu schnellen Umstellung oder auch Unverträglichkeit einer Marke oder von bestimmten Inhaltsstoffen kommen. Welches Nassfutter hattet ihr versucht zu geben? Es kann aber auch sein das TroFu den Durchfall einfach nur überdeckt, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Wurde mal eine Kotprobe untersucht?

Also ich würde nochmal bei einem anderen TA vorstellig werden und dein Problem in allen Einzelheiten schildern und wenn er dir als Lösung einfach "Spezialtrockenfutter" vorschlägt zum nächsten TA gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Könnte es auch rassetypisch sein?
Vielleicht kannst du dich mal an einen Züchter dieser Rasse wenden und um Rat bitten?

Hmmm... Als wir Kimba gekauft haben, hat uns die Züchterin nichts gesagt. Also ich denke mal, dass diese Rasse schon ein bisschen heikler ist wie andere, da sie eben nicht so viel Fell hat. Aber dass es soo schlimm ist kann ich nicht glauben. Sie hatte auch viele erwachsene Katzen und die hatten diese Probleme nicht... Aber ich werde mich trozdem erkundigen!
Danke 🙂
 
Also baden würde ich nur im Notfall. Wie gesagt würde ich bei Schuppen eher auf einen Mangel oder eine Allergie tippen. Aber soetwas sollte der Arzt ansich abkären können. Vielleicht mal wechseln.

Wenn es eine Allergie ist musst du feststellen ob es vom Futter kommt oder anderen Umwelteinflüßen.

Also Getreide fehlt ihm bestimmt nicht, eher einige Vitamine vielleicht. Nassfutter mag er wohl gar nicht? Mit Trockenfutter brauchst du eine Ausschlußdiät ansich nicht unbedingt anfangen, da ist einfach zu viel ungesundes Zeug drin.

Durchfall beim Nassfutter kann von einer zu schnellen Umstellung oder auch Unverträglichkeit einer Marke oder von bestimmten Inhaltsstoffen kommen. Es kann aber auch sein das TroFu den Durchfall einfach nur überdeckt, da es dem Körper Flüssigkeit entzieht. Wurde mal eine Kotprobe untersucht?

Also ich würde nochmal bei einem anderen TA vorstellig werden und dein Problem in allen Einzelheiten schildern und wenn er dir als Lösung einfach "Spezialtrockenfutter" vorschlägt zum nächsten TA gehen.

Den TA haben wir gerade gewechselt. Der hat auch sofort gemerkt, dass Kimba ein kleines Herzproblem hat. Das hat der andere TA (den wir sicher 5 jahre lang hatten und von dem wir auch sein altes Trockenfutter für Allergiker hatten) nicht gemerkt. Also ich denke der neue TA ist schon gut. hmmm eine Kotprobe wurde doch nie untersucht... Aber ich denke ich werde unserem TA mal genau erklären was das problem ist und was wir hier alles tun könnten...
 
Woher wißt Ihr denn, dass er Allergiker ist? Wurden die Bluttests gemacht?

Auslöser kann nicht nur das Futter sein, er kann auch Allergien auf Milben (Hausstaub-, Gras- oder Futtermilben - gerade im TroFu) haben. Ebenso auf Getreidesorten (Weizen, Dinkel, Reis, Soja) und auf Pflanzen (Spitzwegerich, Brennesseln). Die Sorte ist beliebig erweiterbar.

Auch ist eine Flohallergie möglich. Und eine Pilzinfektion.

Es gibt Mittel gegen Juckreiz - damit die Wunden nicht aufgehen und sich entzünden. Dann solltet Ihr auf jeden Fall mit einer Ausschlußdiät über mindestens 8 Wochen beginnen - mit Pferd oder Känguruh; bei allen anderen Fleischsorten können Kreuzallergien vorhanden sein.

Trockenfutter - auch das vom Tierarzt - kann aufgrund a) der Futtermilben und b) der Zusammensetzung eine wunderbare Methode sein, die Katze krank zu behalten. Wenn man weiß, auf welches Fleisch das Tier allergisch reagiert, ist Barfen auch für Allergiker super. Wie gesagt, die erforderlichen Zusätze gibt es auch allergikergeeignet.

Und, was ebenso wichtig ist: Auch bei Allergien kann mit einem Aufbau der Darmflora sehr viel Erleichterung gebracht werden. Bei Zusätzen natürlich aufpassen, sie müssen allergikergeeignet sein.

Ich nutze für meine Allergiker SymbioPet; ich habe die Bluttests machen lassen, Ausschlußdiät - dann mit Zusätzen von almapharm (allergikergeeignet), Desensibilisierung, zwischenzeitlich geht auch Heilerde.

Felix ist symptomfrei; bei Sheila mußte ein Antibiotika aufgrund einer Operation vor ca. vier Wochen gegeben werden, sie hatte wieder heftige Symptome. Jetzt geht es ihr langsam wieder besser - mit Heilerde am Anfang und dann SymbioPet.

Cortison bekommt keiner von ihnen ... wird nicht benötigt.

Kotprobe ist auch eine sehr gute Idee - ebenso ein Blutbild - sind die Eos erhöht, habt Ihr schon einmal ein ersten Hinweis auf Parasitenbefall und/oder Allergien. Und die Haut würde ich auf Pilze untersuchen lassen (Kultur anlegen, Ergebnis dauert ca. 14 Wochen).

Alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ja Bluttests wurden gemacht. Okay ich werde mich wirklich mal mit dem TA in verbindung setzten und dann hoffe ich, dass wir was finden was Kimba helfen kann...
Danke euch 🙂
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
K
Antworten
5
Aufrufe
969
Mellanlara
Mellanlara
S
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sahera
Sahera
S
Antworten
9
Aufrufe
29K
pünktchen
pünktchen
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nhiora
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben