Kater leckt ständig am Po, Po steht heraus - erbricht neuerdings öfter frisst nicht

  • Themenstarter Themenstarter mcdaniels
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mcdaniels

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. September 2024
Beiträge
1
Hallo,
wir haben bislang ein richtiges Martyrium hinter uns (damit meine ich vor allem unseren 11-jährigen Kater). Angefangen hat alles vor ca. einem Jahr. Ein roter Fleck am After...

Natürlich sind wir sofort zum Arzt. Dort wurde zuerst mal gesagt, dass es eine Verletzung sei, die am Abheilen ist, abgesehen davon, mussten die Zähne gerichtet werden (alle gezogen werden).

Allerdings wurde vor der OP festgestellt, dass eine Schilddrüsenüberfunktion vorhanden ist, die vor der OP behandelt werden muss (=Tabletten). Einige Wochen später (der rote Punkt am Hintern war noch immer da), meinte der Arzt, das Abheilen der "Wunde" ginge deshalb so zäh, da eine Schilddrüsenüberfunktion auch das Abheilen von Wunden beeinträchtigt.

Schließlich war der SD-Wert dann ok -> es folgte die OP der Zähne & Gabe von Antibiotikatabletten (wegen der Zahnop). Die Schilddrüsentabletten mussten immer gegeben werden.

Druch das Antibiotikum leidete Max dann unter flüssigem Durchfall. (=wieder zum Arzt -> Mittel für Darmregeneration).

Die Wunde am Hintern und damit in Zusammenhang das Lecken des POs wurden ab diesem Zeitpunkt immer schlimmer. (=wieder zum Arzt)

Diagnose: Hämorrhoiden -> Cortison-Spritze & Cortison Creme zum dünnen auftragne auf den Po (2x am Tag) & Trichter damit er nicht lecken kann.

Es vergehen wieder 2 Wochen....

Keine Besserung....

Po steht v.a. nach dem WC-Gang "heraus" -> Kater leckt massiv am PO -> Kater hat beim WC-Gang Schmerzen.

Wieder zum Arzt: Diagnose Analdrüsenentzündung, die nicht behandelbar ist, so lange es geschwollen ist. -> Cortison-Tabletten & Creme (Erwähnung von Analkarzinom....)

Nach einer Woche (wieder beim Arzt): Lt. Arzt extreme Besserung (meiner Meinung nach sieht "extrem" anders aus) -> Analdrüsen werden ausgedrückt (ohne Narkose!!) -> (ich hätte nicht gemerkt, dass etwas raus gekommen wäre...) -> Arzt meint "Eiter.."

Nach einer weiteren Woche: Wieder TA... Tumordiagnose wird ad acta gelegt, Kortison ausschleichen, Creme (Kortison) weiter schmieren. Wenn wieder eine Verschlimmerung eintritt, dann könnte es eine Autoimmunerkrankung sein.

Po ist unserer Meinung noch nie abgeheilt.

Ein "Herausstehen" des POs nach dem WC - Gang (vor zwei Wochen) wird als "völlig normal" vom TA abgetan, ebenso die (meiner Meinung nach unnormale Rötung und Verkrustung).

ja und heute stehen wir wieder bei 0 (Alles geht quasi wieder von vorne los):

Allerdings frisst der Katern kaum
Erbricht immer wieder
Der Po scheint total entzündet
Sobald er den Trichter nicht "oben" hat, schleckt er wie verrückt und faucht, wenn man ihn anschubst (um ihn vom Lecken abzubringen)
WC-Gang (Konsistenz) ist allerdings normal

Von der Autoimmunerkrankung übrigens kein Wort mehr.

Wir werden jedenfalls den TA wechseln.

Übrigens ist das eine Tierklinik....

Ist jemand von euch schon mal vor einer derartigen Herausforderung gestanden und hat vielleicht ein paar Infos/Anregungen etc.?

Vielen Dank im Voraus!
 
A

Werbung

Wirklich helfen kann ich euch nicht, aber ein Tierarztwechsel scheint mir auf jeden Fall gut um mal eine andere Meinung zu hören.

Es könnte eine Fistelbildung in den Analdrüsen sein aufgrund einer Dauerentzündung, aber es kann auch alles mögliche andere sein.

Ich drücke euch jedenfalls die Daumen das ihr die Ursache findet und eurem Kater schnell geholfen wird.
 
Po steht v.a. nach dem WC-Gang "heraus" -> Kater leckt massiv am PO -> Kater hat beim WC-Gang Schmerzen.
Hört sich spontan nach einem Anal- oder (Rektum)prolaps an. Macht Juckreiz und Schmerzen.
Gibt noch weitere Möglichkeiten....ist aber m. M. n. auf keinen Fall "normal"!

Nachtrag:
sehe gerade, dass das schon länger geht. Dann hätte ein TA einen Prolaps wohl ziemlich sicher erkannt. Zumal er das Tier mehrfach gesehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
53
Aufrufe
7K
Urlaubs-Dosine
Urlaubs-Dosine
R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben