Kater Lui hat immer noch Angst - diesmal: Klogang

• Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum
L

Luitpold

Gast
Ich brauch jetzt auch mal wieder euren Rat.

Mit meinem Angstkater läuft es mittlerweile ganz gut.

Jedoch hat Lui einfach immer noch ständig Angst, aufs Klo zu gehen. Von Anfang an.Obwohl ich ihn niemals nicht schimpfe, und ich ihn völlig unbeobachtet lasse (habe in jedem Raum Klos), ist er immer noch wahnsinnig angespannt und rennt nach dem Klogang wie von einer Wespe gestochen davon.

Und heute Morgen das Fiasko.
Lui hatte ein Grasbüschel im Po (sorry eklig) und lief ganz erschrocken durch die Wohnung. Er hatte direkt Panik.
Verteilte mir dabei die ganze Sache in der Wohnung.
Daraufhin versteckte er sich in der letzten Ecke und schmierte alles voll.
Waschen musste ich ihn auch noch, er hat sich selbst total vollgeschmiert.
Nun in der Arbeit bin ich total gerädert. Schon die ganze Wohnung geputzt.
Er war jetzt nach dem Abwaschen mit nassen Waschlappen total verstört, aber ich musste ihm ja den Kot wegmachen.Ich habe das nun schon öfter erlebt. Ca. 4 mal.

Mir fällt einfach keine Lösung ein.
Soweit habe ich seine Angstattacken gut in den Griff bekommen, aber mit dem Toilettengang…
Zyklene und Wohlfühlstecker und Globuli und Tierheilpraktikerin in Ehren.

Was meint ihr dazu.

Wieso hat er so Angst vor dem Toillettengang und was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für die Antworten.

-->

==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Name:
- kastriert (ja/nein): JA
- wann war die Kastration: -
- im Haushalt seit: 1 JAHR
- Gewicht (ca.): 7 KILO
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): GROß

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: HALBES JAHR
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: - FUTTERUNVERTRÄGLICHKEIT, JEDOCH DURCH BARF NORMALER STUHLGANG
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: -
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): TIERHEIM, AUSGESETZT (VERMUTLICH WEGEN DAUERDURCHFALL UNSAUBERKEIT)
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: WIE GEWÜNSCHT
- Freigänger (ja/Nein): JA
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): NEIN
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): GUT

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): OFFEN, BIGSIZE
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: MEHRMALS TÄGLICH, KOMPLETT ALLE 2WOCHEN
- welche Streu wird verwendet: PREMIERE SENSITIV SEIT ETWA 3 MONATEN
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: CA. 8 CM, GUT VOLL
- gab es einen Streuwechsel: JA VOR EINIGEN MONATEN, PROBLEM BLEIBT BESTEHEN
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): NEIN
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 2x IM BAD IN EINER RUHIGEN ECKE, 1xIM OBEREN STOCKWERK ECKE
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: SEIT ANFANG AN
- wie oft wird die Katze unsauber: SELTEN ALLE PAAR MONATE
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: KOT
- Urinpfützen oder Spritzer: -
- wo wird die Katze unsauber: ÜBERALL
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): -
- was wurde bisher dagegen unternommen: Tierheilpraktiker, Zyklene, mehr Klos, Streuwechsel, Übungen gegen Angst, Wohlfühlstecker, Globuli

==============================

A

Werbung

Schwierig. Kann mit Sicherheit ausgeschlossen werden, dass er Schmerzen beim Kotabsetzen hat?

Hallo!

Wegen dem Thema Darm/Kot/Verdauung war ich schon bestimmt 15x in einem Jahr bei meiner Tierärztin.

Ich denke daher, dass er einfach psychische Störungen hat.
Aber weiß leider nicht, wie ich ihm helfen kann.

Am Anfang war er mal unsauber, als ich zu wenig Klos hatte und er so Angst hatte vor Menschen. Damals traute es sich nicht aufs Klo, sobald ein Geräusch im Gang oder in der Nachbarswohnung war.

Katzen fühlen sich besonders angreifbar wenn sie ihr Geschäft verrichten. Soweit ich das verstanden habe, passiert ihm das beim Urinieren aber nicht?
Ich kenne jetzt nicht die Vorgeschichte - aber ich nehme an es ist nicht bekannt aus welchen Umständen er stammt?

Es passiert nur wenn er groß macht, weil er dann ja länger „sitzt“. Pipi geht schnell und macht er meistens draußen, da er ja Teilzeitfreigänger ist.
Groß macht er in der Wohnung, fast nie draußen. Weiß nicht wieso.Er ist sowieso äußerst schreckhaft und ich habe auch den Eindruck, gerade wenn er am Klo sitzt, hat er besonders Angst.

Leider weiß man nicht aus welchen genauen Umständen er kommt, aber sicher nicht aus guten. Er wurde vor dem Tierheim ausgesetzt und sah verwahrlost aus. Vor fremden und Männern hat er Angst.
Habe dazu schon mehrere Threads geschrieben. Er verträgt kein Billigfutter, dann bekommt er massiven Durchfall und Brechreiz und am Anfang war er häufig unsauber.
Er hat es nicht halten können und auf seine Decken/Plätze gemacht.

Eigentlich haben wir eh schon die meisten Ängste gut im Griff.
Nur eben mit dem Kaklo, das will einfach nicht hinhauen.

Ich vermute, dass er geschimpft/geschlagen wurde, wenn was bei seinen Vorbesitzern danebenging.
Denn bei mir hat er am Anfang alles vollgeschi++en
.

Er hat eben Darmprobleme, aber er bekommt alle 4 Wochen eine Vitaminspritze und viel rohes Weißfleisch, dann ist sein Kot normal.
Wenn ich das nicht mache, ist er sofort wieder krank.

Seine psychischen Probleme sind aber auch massiv.
Mir tut es so leid, wenn ich dann immer mit dem Waschlappen komme, dann ist er auch immer ganz verstört, aber was soll ich anderes machen….

Wenn er denkt, er hat was falsch gemacht, setzt er sich immer automatisch sofort ins Klo. Einfach so.Ich weiß nicht was das bedeutet.

Wenn ich nur den Lappen raushole, dann duckt er sich schon und manchmal setzt er sich dann ins Klo rein.
Ich weiß auch nicht, es ist nicht einfach für uns beide.

Ich weiß nicht ob es überhaupt noch eine Lösung gibt, wir müssen einfach da durch.

Es gibt Fasen, da ist alles toll und dann wieder Panik. :sad:
Muss mir wirklich von der Seele schreiben...

Heute die Kake war überall. Auf dem Fell, auf dem Boden, auf der Treppe, auf meinem Pullover...nur wegen einem blöden Grashalm!:reallysad:😱

Bin gerade sehr deprimiert 🙁

Werbung:
Also ich finde es ganz toll, dass ihr diesen armen Buben ein Zuhause gebt :pink-heart:
Meinen ganzen Respekt dafür! Da hat der Bub richtig großes Glück.
Dass er nicht draußen kackt, spricht denke ich auch dafür, dass er sich dabei sehr angreifbar fühlt und Angst hat. In seinem Zuhause ist die Gefahr für ihn überschaubar, aber eben auch nicht weg. So wie er sich verhält, ist ihm in seinem Leben bis zu euch wohl nichts Gutes widerfahren :reallysad:
Ich glaube eine Verbesserung wird nur die Zeit bringen..

Bin gerade sehr deprimiert 🙁

Das verstehe ich....ich schicke dir ganz viel Kraft. Du hast schon so viel erreicht bei dem Kleinen - gib nicht auf. Das kriegt ihr auch noch hin - immer eine Baustelle nach der anderen 😉

Heute die Kake war überall. Auf dem Fell, auf dem Boden, auf der Treppe, auf meinem Pullover...nur wegen einem blöden Grashalm!:reallysad:😱

Das kenne ich von meinem tauben Täubchen 😀
Sie hatte mal eine Kackspur vom Kinn bis zum Poppes - keine Ahnung wie man das anstellt. Auch die Wände mussten regelmäßig gewaschen werden. Poppes wurde generell nicht geputzt und die Würstchen nicht vergraben. Zum Glück war meine zweite Maus so supertolerant.

Das kenne ich von meinem tauben Täubchen 😀
Sie hatte mal eine Kackspur vom Kinn bis zum Poppes - keine Ahnung wie man das anstellt. Auch die Wände mussten regelmäßig gewaschen werden. Poppes wurde generell nicht geputzt und die Würstchen nicht vergraben. Zum Glück war meine zweite Maus so supertolerant.

oh je... das hör sich ja noch schlimmer an! :sad:

Bei mir sind es wenigstens nur Phasen, aber die bringen mich echt an meine Grenzen. Gerade weil ich wirklich ein sehr reinlicher Mensch bin und es furchtbar finde, wenn Kake überall hängt. Ich habe schn des öfteren einen Heulkrampf bekommen, deswegen. :reallysad::reallysad:

Das verstehe ich....ich schicke dir ganz viel Kraft. Du hast schon so viel erreicht bei dem Kleinen - gib nicht auf. Das kriegt ihr auch noch hin - immer eine Baustelle nach der anderen 😉

Danke, das ist sehr lieb von dir. Wenigstens eine... :zufrieden:
Wir kommen immer gut klar, nur manchmal, wenn sowas passiert, bin ich gleich wieder so verzweifelt und denke mir, ich kann nicht mehr.

Es wird wieder besser, aber trotzdem. :sad:

Werbung:
Wichtig ist nicht dauernd darüber nachzugrübeln..nimm dir bewußt eine Sorgenauszeit - das hilft 😉
Bist du im Forum schon angeeckt? Willkommen im Club.. 😀

Hilf mir mal beim Verständnis.

Es gibt zwei "Probleme".
1. er hat Angst vor/beim/nach dem Klogang (Kot)
2. er schleppt manchmal Kot mit und verschmiert sich und die Wohnung

1. bist du sicher, daß es wirklich (nur) Angst ist?
Die Ns haben ganz sicher keine Angst, aber es kommt immer mal wieder vor, daß sie vom Klo galoppieren, als hätten sie Wespen ge******en.

Allerdings sind sie dann eher aufgekratzt und "spielig"

Du bist sicher, daß es das nicht sein kann?
Macht er das auch, wenn er nichts hängen hat? Was macht er, wenn er angstlich vom Klo flitzt?

2. wenn ihm was hängenbleibt, muß er es loswerden. Das würde ich nicht Unsauberkeit nennen, es ist aber sicher lästig und auch eklig.

Das ist aber dann eher eine Frage der Verdauung.
Ist der Kot normalerweise sehr hart?

Was du auf jeden Fall versuchen könntest - nimm mal eines der Klos raus aus der Ecke. Laß Abstand zur Wand (mind. 1 Handbreite).

Schau mal, ob du einen ebenfalls ruhigen Platz findest, wo er zwar einerseits die Umwelt im Blick hat, aber andererseits nicht das Gefühl bekommen kann, in eine Falle gedrängt zu werden.

Ev. findet sich so ein Platz auch draußen?

Ich denke, wenn er sich am Klo wirklich so ausgeleifert und angreifbar fühlt, ist es eine Frage des Standortes und das könntest du rausfinden.

BB für mehr Selbstsicherheit, ein stärkeres Nervenkostüm etc. schaden nicht. Die Mischung muß nur ev. angepaßt werden und es dauert auch einfach seine Zeit.

Mit Waschlappen säubern ist sicher nicht so toll für ihn, aber das muß halt dann sein. Mach dir nicht zuviele Gedanken, erledige es rasch, bestimmt und ohne Theater und laß dir dein Mitleid nicht anmerken.
Sei danach ganz normal (also nicht lang trösten).
Sag ihm mit deinem Verhalten: "das muß jetzt sein, ohne Widerworte, aber es ist keine große Sache und danach ist alles wieder gut".

Manchmal muß man halt was machen (und aushalten), es geht nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist nicht dauernd darüber nachzugrübeln..nimm dir bewußt eine Sorgenauszeit - das hilft 😉

Bist du im Forum schon angeeckt? Willkommen im Club.. 😀

Ja, das stimmt, leider mach ich mir immer so viel Sorgen um meinen Kater.
Im letzten jahr haben wir so viel miteinander erlebt. Ärztemarathon ect..
Das schweißt zusammen.

Irgendwo eckt man immer an 😀

hilf mir mal beim verständnis.

Es gibt zwei "probleme".
1. Er hat angst vor/beim/nach dem klogang (kot)
2. Er schleppt manchmal kot mit und verschmiert sich und die wohnung

absoulut richtig

1. Bist du sicher, daß es wirklich (nur) angst ist?

nun ich hab im letzten jahr alle erdenklichen untersuchungen machen lassen.
War sogar bei verschiedenen ärzten kliniken:
Alles was mir gesagt wurde habe ich beherzigt.

die ersten paar monate hatte er ja nur durchfall und erbrechen: Wenigstens ist das erledigt.

Die ns haben ganz sicher keine angst, aber es kommt immer mal wieder vor, daß sie vom klo galoppieren, als hätten sie wespen ge******en.

Allerdings sind sie dann eher aufgekratzt und "spielig"

nein

du bist sicher, daß es das nicht sein kann?

ich bin sicher

macht er das auch, wenn er nichts hängen hat?

ja genau

was macht er, wenn er angstlich vom klo flitzt?

er sucht das weite und wenn ich in der nähe bin duckt er sich und läuft weg; als würde jetzt gleich was passieren.

2. Wenn ihm was hängenbleibt, muß er es loswerden. Das würde ich nicht unsauberkeit nennen, es ist aber sicher lästig und auch eklig.

Das ist aber dann eher eine frage der verdauung.
Ist der kot normalerweise sehr hart?

Nein; der kot ist eher weicher

was du auf jeden fall versuchen könntest - nimm mal eines der klos raus aus der ecke. Laß abstand zur wand (mind. 1 handbreite).

ok das werde ich sofort heute machen!!!

schau mal, ob du einen ebenfalls ruhigen platz findest, wo er zwar einerseits die umwelt im blick hat, aber andererseits nicht das gefühl bekommen kann, in eine falle gedrängt zu werden.

ja

ev. Findet sich so ein platz auch draußen?

Ich denke, wenn er sich am klo wirklich so ausgeleifert und angreifbar fühlt, ist es eine frage des standortes und das könntest du rausfinden.

das könnte durchaus sein!!

bb für mehr selbstsicherheit, ein stärkeres nervenkostüm etc. Schaden nicht. Die mischung muß nur ev. Angepaßt werden und es dauert auch einfach seine zeit.

Mit waschlappen säubern ist sicher nicht so toll für ihn, aber das muß halt dann sein. Mach dir nicht zuviele gedanken, erledige es rasch, bestimmt und ohne theater und laß dir dein mitleid nicht anmerken.

oh das mitleid nicht anmerken... Ja daran muss ich arbeiten *schluck*

sei danach ganz normal (also nicht lang trösten).

nicht?

sag ihm mit deinem verhalten: "das muß jetzt sein, ohne widerworte, aber es ist keine große sache und danach ist alles wieder gut".

Manchmal muß man halt was machen (und aushalten), es geht nicht anders.

ICH DANKE FÜR DIE TIPPS; WERDE DAS GLEICH UMSETZEN.

fülltext fülltext fülltext

Wenn er u. a. vor dem Waschlappen Angst hat, könnte man vielleicht etwas anderes zum säubern nehmen? Ist nur so ein Gedanke. Mir fällt nur im Moment nichts "anderes" ein. 😕

Etwas, das nicht nach "Lappen" aussieht? Wird er gebürstet? Bürste mit feuchtem Tuch umwickeln?

Ansonsten würde ich die Tipps von Gwion beherzigen.

Werbung:
Bitte nicht ins Zitat reinschreiben ..

Ok.

Du schreibst, er sucht dann das Weite.
Er rennt also wie wild aus dem Klo - und dann?
Geht er nach oben? Raus? Unters Sofa?
Putzt er sich dann dort (wo immer er "hinflüchtet")?

Hat er bei den div. Klos einen Lieblingsplatz?#

Wenn du in der Nähe bist, duckt er sich also - wie nahe ist Nähe?
Sprichst du ihn an? Schaust du ihn an?

Ich würde es mal mit kompletter Ignoranz nach dem Klo versuchen.
Er kommt angerannt, sieht dich, duckt sich - du nimmst das max. zur Kenntnis, machst völlig normal weiter, sprichst ihn nicht an, gehst nicht zu ihm, siehst ihm nicht nach, "beruhigst" nicht.

Alle deine Handlungen, deine Körpersprache, deine Blicke sagen "es ist alles völlig normal und ok, ich merke eigentlich gar nicht, daß ein Kater in der Nähe ist".
Du kannst ruhig "hallo du" sagen, aber so völlig beiläufig und gelassen, als hätte er grad vom Schlaf mal hochgeblickt.

Wenn es gelingt zu vermeiden, daß er überhaupt mal was hängen hat, wäre das auch schon gut.
Das kann aber sowohl bei weichen als auch harten Kot sein - ich fürchte, da hast du wenig Möglichkeiten.

Max. könnte man vielleicht noch das Hinterteil etwas ausschneiden, aber ich denke, das wird ihm erst recht nicht gefallen. 😉

Ich kenne ja nun die Vorgeschichte nicht - Pnakreatitis bzw. Pankreasinsuffizienz, IBD etc. sind ausgeschlossen?

Ich denke, es wird einfach auch eine Rolle spielen, wie du in Zukunft reagierst.

Wenn alles was du tust und wie du dich bewegst, zeigt "es gibt gar keinen Grund für Angst", hilft das dem Kater.

Wenn Dinge, die nun mal gemacht werden müssen, bestimmt und ohne großes Drumherum erledigt werden, wenn es nicht durch "Trösten" und Mitleidhaben noch an Bedeutung gewinnt, hilft das dem Kater.

Zusammen mit tatsächlich positiven Erfahrungen, mit BB und einer hoffentlich langen Zeit ohne TA-Beunruhigung.

Das ist leider langwierig, aber wenn die Nerven am Reißen sind, schreib einfach im Forum und laß dich trösten und ermutigen.

Bitte nicht ins Zitat reinschreiben ..

Ok.

Sorry fürs reinkloppen 🙂 Wusste ich nicht. Ich hoffe, so ist das ok.
Also ich möchte deine Fragen gerne nacheinander beantworten.🙂

Du schreibst, er sucht dann das Weite.
Er rennt also wie wild aus dem Klo - und dann?
Geht er nach oben? Raus? Unters Sofa?
Putzt er sich dann dort (wo immer er "hinflüchtet")?

Ja, er geht nach oben hinter das Nachtkästchen oder hinter den Vorhang.
Und dann putzt er sich dort. Das ist richtig.

Hat er bei den div. Klos einen Lieblingsplatz?#

Nein, da wo keiner in der Nähe ist, meistens.

Wenn du in der Nähe bist, duckt er sich also - wie nahe ist Nähe?
Sprichst du ihn an? Schaust du ihn an?

Eigentlich im selben Raum. Ich geh sowieso schon immer weg und ignoriere ihn.

Ich würde es mal mit kompletter Ignoranz nach dem Klo versuchen.
Er kommt angerannt, sieht dich, duckt sich - du nimmst das max. zur Kenntnis, machst völlig normal weiter, sprichst ihn nicht an, gehst nicht zu ihm, siehst ihm nicht nach, "beruhigst" nicht.

Alle deine Handlungen, deine Körpersprache, deine Blicke sagen "es ist alles völlig normal und ok, ich merke eigentlich gar nicht, daß ein Kater in der Nähe ist".
Du kannst ruhig "hallo du" sagen, aber so völlig beiläufig und gelassen, als hätte er grad vom Schlaf mal hochgeblickt.

Wenn es gelingt zu vermeiden, daß er überhaupt mal was hängen hat, wäre das auch schon gut.
Das kann aber sowohl bei weichen als auch harten Kot sein - ich fürchte, da hast du wenig Möglichkeiten.

Max. könnte man vielleicht noch das Hinterteil etwas ausschneiden, aber ich denke, das wird ihm erst recht nicht gefallen. 😉

Ich kenne ja nun die Vorgeschichte nicht - Pnakreatitis bzw. Pankreasinsuffizienz, IBD etc. sind ausgeschlossen?

Ich denke, es wird einfach auch eine Rolle spielen, wie du in Zukunft reagierst.

Wenn alles was du tust und wie du dich bewegst, zeigt "es gibt gar keinen Grund für Angst", hilft das dem Kater.

Wenn Dinge, die nun mal gemacht werden müssen, bestimmt und ohne großes Drumherum erledigt werden, wenn es nicht durch "Trösten" und Mitleidhaben noch an Bedeutung gewinnt, hilft das dem Kater.

Zusammen mit tatsächlich positiven Erfahrungen, mit BB und einer hoffentlich langen Zeit ohne TA-Beunruhigung.

Das ist leider langwierig, aber wenn die Nerven am Reißen sind, schreib einfach im Forum und laß dich trösten und ermutigen.

Also, ich weiß jetzt nicht genau, wie man Pankreatitis testet. Ich werde erst etwas über diese Krankheit lesen müssen.

Ich habe gemacht:

3x große Blutbilder
1x normale Kotproben.
2x Kotproben Immer 3 Tage hintereinander
1x Ultraschall

Zu dem Kakproblem von heute:
Beide Katzen fressen Gras. Lilli erbricht es, Lui kakt es aus. Und diese Fäden hängen dann hinten raus....😱:grr::stumm:
Genau.... äh ja.

Danke für die Tipps!

Wenn er u. a. vor dem Waschlappen Angst hat, könnte man vielleicht etwas anderes zum säubern nehmen? Ist nur so ein Gedanke. Mir fällt nur im Moment nichts "anderes" ein. 😕

Etwas, das nicht nach "Lappen" aussieht? Wird er gebürstet? Bürste mit feuchtem Tuch umwickeln?

Ansonsten würde ich die Tipps von Gwion beherzigen.

Bürsten... das mag er leider alles nicht.

Jetzt ist es wieder gut, ich habe nochmals die Wohnung rausgewischt, gerade eben und Lui ist auch wieder da.
Aber nur wenn er weder Putzlumpen, Wischer oder Staubsauger sieht natürlich, dieser alte Angsthase.... 😀

Ach ja, vielleicht könnte das helfen.

Ich gehe mit Lui alle vier Wochen zur Klinik. Die Ärztin ist spezialisiert auf innere Krankheiten und er bekommt dann alle vier Wochen eine Spritze mit Vitamin B??. Seither ist zumindest der Durchfall weg.
Plus barfen natürlich.
Die Ärztin sagte, es würde etwas in seinem Darm fehlen und wir machen diese Dauerbehandlung seit ein paar Monaten.
Es hilft schon sehr gut muss ich sagen.

Auch das Fell ist nicht mehr so stumpf wie am Anfang.
Brechen tut er auch fast nicht mehr.

Er hatte ausserdem früher mal Klostrizidien.

So das war es erst mal. Was mir dazu noch einfällt.