Kater macht auf Sofa oder Kissen

• Themenstarter Themenstarter crazy10
  • Beginndatum Beginndatum
C

crazy10

Neuer Benutzer
Hallo
Mein 1 jähriger Kater hat ab und zu die super Idee und macht uf unser Sofa oder auf ein Katzenliegekissen. Ich habe den kater selber aufgezogen. Sein Bruder ist gleich alt und macht dies nichts. Wir sind diesen Februar umgezogen, aber er hat in der alten Wohnung schon genau das gleiche abgezogen. Am Katzenklo/Streu liegt es nicht..habe schon mehrere Klo's hingestellt und auch schon verschiedene Streus versucht.

Ich bin der Meinung, dass es entweder faulheit ist, auf das Klo zu gehen oder es ist eine Trotzreaktion. Nur wissen wir nicht weshalb. Vielleicht hat sonst noch jemand Ideen an was es liegen könnte. :verschmitzt:

Ach ja, gesund ist er auch...hat also nichts mit der Blase oder so.

Grüsse
Crazy

A

Werbung

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- kastriert (nein):
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (nein):
- im Haushalt seit: Geburt
- Gewicht (ca.): 2.5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): normal für BKH Rasse

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 1 Woche
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: im Haushalt geboren
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: morgens und abends immer wenn sie möchte. Spielt lieber mit den anderern katzen
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: Mutter und Bruder und noch die älteste Katze..verstehen sich alle gut.

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: es gab mal zwei klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube...offen ohne haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2 mal die Woche neu...jeden Tag wird zweimal oder noch öfters den Kot enfernt
- welche Streu wird verwendet: haben versch. ausprobiert, von sand zu öekokartonschnipsel mit alktpapier, und sind wir wieder zu silicat gewechselt
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Badezimmer und der waschbecken...zentral in der Wohnung gelegen
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Futterplatz ist in der Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: sie tauchen sporatisch auf...haben manchmal einige Wochen ruhe wo nichts meh passiert...meistens ist es Nachts
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: kleiner Pützen..(ist kein markieren)
- wo wird die Katze unsauber: auf der Couch Armlehen...immer dort wo sie sonst liegt
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): aber hat auch schon in Taschen mit Kleider gemacht
- was wurde bisher dagegen unternommen: Taschen und alles was man weg tun kann, wurde weg getan..jetzt ist nur noch das Sofa.

Bin mir wirklich unschlüssig was der Kater hat. Ich vermute wirklich dass es einfach faulheit ist um auf das Katzenklo zu gehen..🙄

Guten Morgen!
Ach ja, gesund ist er auch...hat also nichts mit der Blase oder so.
Woher wisst ihr das, wenn:
Gesundheit:
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch keine gemacht
Eine Urinprobe würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen und zudem:

- kastriert (nein):
halte ich das für eine ungünstige Konstellation. So "alt" und noch nicht kastriert. Gibt es dafür Gründe?

Was mir noch aufgefallen ist:

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:4

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: es gab mal zwei klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen und Haube...offen ohne haube
2 Klos bei 4 Katzen kann ein Problem geben. Man nimmt als groben Richtwert die Anzahl der Katzen +1, bei euch wären das also 5 Klos. Grundsätzlich kann man das natürlich nicht verallgemeinern, aber wenn schon Unsauberkeit auftritt, würde ich versuchen, die Anzahl der Klos erstmal zu erhöhen, um zu schauen obs daran liegt.

Ich vermute wirklich dass es einfach faulheit ist um auf das Katzenklo zu gehen..🙄
Um ganz ehrlich zu sein, das denke ich überhaupt gar nicht. Katzen sind sehr saubere Tiere, die immer einen Grund haben, unsauber zu sein. Aus Faulheit passiert sowas nicht. Bei kleinen Kitten kann es vorkommen, dass sie die "richtige Zeit" noch nicht abschätzen können, aber dein Kater ist aus dem Alter längst raus.

Mir fällt halt auf, dass der Kater unkastriert ist und es zu wenige Klos für zu viele Katzen gibt. Das können beides Gründe für Unsauberkeit sein, neben den organischen Gründen, die ihr unbedingt abklären solltet.
Nach aussen hin kann euer Kater gesund aussehen, ob ers tatsächlich ist, kann nur eine Untersuchung zeigen.
Lass eine Urinprobe von ihm untersuchen, ihn kastrieren und schau, dass du mehr Klos aufstellst. Ich hoffe für euch, dass sich die Pinkelei noch nicht zur Routine entwickelt hat.

Mir fällt halt auf, dass der Kater unkastriert ist und es zu wenige Klos für zu viele Katzen gibt. Das können beides Gründe für Unsauberkeit sein, neben den organischen Gründen, die ihr unbedingt abklären solltet.
Nach aussen hin kann euer Kater gesund aussehen, ob ers tatsächlich ist, kann nur eine Untersuchung zeigen.
Lass eine Urinprobe von ihm untersuchen, ihn kastrieren und schau, dass du mehr Klos aufstellst. Ich hoffe für euch, dass sich die Pinkelei noch nicht zur Routine entwickelt hat.
Genau die Punkte sind mir uch alle sofort ins Auge gestochen.

1. sofort kastrieren lassen (alle im Haushalt lebenden Tiere, falls nicht schon geschehen),
2. mindestens noch zwei Toiletten aufstellen mit anderer Streu und offen falls die anderen Hauben haben, geschlossen falls die anderen offen sind,
3. mit Urinprobe zum TA!!!!

Trotzreaktionen gibt es bei Tieren nicht und Faulheit kennen sie auch nicht.
Jede Unsauberkeit ist ein Hilferuf. Entweder weil etwas wehtut oder weil die Klosituation nicht richtig ist. Dann kommt bei unkastrierten Tieren noch die hormonelle Sache dazu.
Stinkt es bei euch nicht wie im Pumakäfig wenn er auf Kissen pinkelt? Alleine das wäre schon ein Grund für de Kastra.

auch...

dieser Punkt fällt mir auf:

- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:2 mal die Woche neu...jeden Tag wird zweimal oder noch öfters den Kot enfernt

Bei 4 Katzen nur 2 Toiletten und dann wird nur der Kot entfernt? Was ist mit dem Urin? Bleibt der drin? Wenn ja, musst Du Dich nicht wundern 😱.

Und lass ihn kastrieren, damit tust Du ihm nur einen Gefallen - und Dir übrigens auch!

Werbung:
alsoo....

Der Tierarzt hat eine generelle Untersuchung gemacht. Aber ob die Blase i.o ist, ist nur eine annahme. Am Donnerstag haben wir wieder einen TA besucht. Dann machen wir das mal...

Betreffend kastration muss ich sagen, dass ich Ihn als Zuchtkater nachnehmen wollte....Und BKH-Kater darf oder sollte man nicht vor 1 jahr kastieren.

Betreffend Steu, wir haben spezielles streu welches den Urin aufsaugt. Es ist total geruchlos..nur die Farbe vom Streu ändert sich...aber ich kann mal versuchen mit mehreren Katzenkisten.

evtl. rivalität

...was mit noch eingefallen ist, ob er evtl. seinen Bruder als Rivale sieht?? Sein Bruder wird jetzt dann kastriert ist aber im Moment noch nicht...

Marli wurde im Tierheim abgegeben, weil sie (angeblich) unsauber war. Sie war nicht kastriert.
Nun ist sie es, benutzt zwei verschieden Katzenklos (pieselt im Bad, macht groß im Keller) und ist sauber.
Ich habe auch das Streu, welches man länger drinlassen kann, welches die Farbe ändert, wenn es nass wird. Aber ich würde auch mehr Klos aufstellen. und nun ist euer Kater doch schon älter als 1 Jahr. Dann könnte er ja jetzt kastriert werden, wie sein Bruder. Ich würde auch eine Urinkontrolle machen lassen. Das geht ganz zur Not auch direkt beim TA, wenn du nichts "auffangen" kannst.

...was mit noch eingefallen ist, ob er evtl. seinen Bruder als Rivale sieht?? Sein Bruder wird jetzt dann kastriert ist aber im Moment noch nicht...

Ich weiß nicht, ob er seinen Bruder als "Rivalen" sieht, aber die Unsauberkeit könnte auch (!) damit zu tun haben, dass der Bruder noch potent ist. Ich würde die Kastra zügig machen lassen, denn die Hormonwirkung bei Katern lässt erst nach ca. 6 Wochen nach.

Ansonsten btte unbedingt den Urin mal testen lassen. Kostet nicht viel und Du kannst sicher sein, dass es keine organische Ursache hat.

Huhu!

Der Tierarzt hat eine generelle Untersuchung gemacht. Aber ob die Blase i.o ist, ist nur eine annahme. Am Donnerstag haben wir wieder einen TA besucht. Dann machen wir das mal...
Besser ist es, wenn Blase und Urin richtig untersucht würden. Dann weisst du ganz sicher, dass alles oki ist.

Betreffend Steu, wir haben spezielles streu welches den Urin aufsaugt. Es ist total geruchlos..nur die Farbe vom Streu ändert sich...aber ich kann mal versuchen mit mehreren Katzenkisten.
Mehrere Klos wären schon gut, ja. So kann sich jeder aussuchen, auf welches Klo er geht und wenn grad mal eins besetzt ist, sind immer noch genug Andere da 😉
Zumal manche Katzen auch gerne "groß" und "klein" in verschiedenen Klos machen.
Die Streu kenne ich nicht, hört sich sehr futuristisch an 😉 Ist das dieses "Silikatstreu"?

Betreffend kastration muss ich sagen, dass ich Ihn als Zuchtkater nachnehmen wollte....Und BKH-Kater darf oder sollte man nicht vor 1 jahr kastieren.
Ob und wann man Kater kastriert, hängt nicht mit ihrer Rasse zusammen. Zwar gibt es bestimmte Rassen, die später potent werden (können), aber es ist ja sehr individuell, wann welches Tier "soweit" ist. Meist kastriert man vor Eintreten der Geschlechtsreife, um eventuelles Markieren und Dominanzgehabe von vornherein zu vermeiden. Das schadet den Tieren nicht, auch, wenn das gern manchmal behauptet wird.

Zu dem Satz bezüglich "Zuchtkater": Sei mir nicht böse, aber ich denke an das Wohl deiner Tiere: Du scheinst mir, was Katzenhaltung angeht, recht unerfahren zu sein. Zu züchten ist noch einen Tacken "härter", als Tiere nur zu halten. So lange du beim Grundlegenden schon große Wissenslücken hast, solltest du zum Wohl deiner Tiere erstmal nicht züchten.
Und wenn du dich genügend informiert hast, wirst du vielleicht auch zu dem Schluß kommen, es gar nicht erst zu tun. Das ist mit viel Arbeit, viel finanziellem Aufwand, viel Nerven und vor Allem riesig viel Verantwortung verbunden.

Wenn du weitere Fragen zur Katzenhaltung hast, findest du hier in den als "wichtig" markierten Themen viele nützliche Infos und Anregungen. Und wenn du Fragen hast, kannst du sie jederzeit stellen. Aber bitte informiere dich!

Werbung:
Es sind beide noch nicht kastriert. Und wie ich oben bereits erwähnt habe, möchte ich ihn wirklich gerne als Deckkater nehmen, daher möchte ich auch keine kastration machen....

Wir werden morgen mal den Urin untersuchen lassen, dann sehen wir weiter.

Er ist schon sehr "hormongesteueret"...Er verwechselt seinen Bruder auch immer mit einem weibchen...:verschmitzt:

Also wenn wirklich nicht besser werden solllte, dann muss ich Ihn wohl oder übel seiner männlichkeit berauben. Aber er ist von der Fellzeichnung her so ein schöner...so eine typische Whiskaskatze....:pink-heart:

keine Erfahrung

...,..nur so zur info.....es wäre nicht mein erster Wurf...sondern mein 8 Wurf.....
Und Katzen halte ich schon seit 13 jahren...also an der Erfahrung liegt es nicht..ich habe einfach noch nie ein solches Problem gehabt was ich nicht in den Griff gekriegt habe.

...,..nur so zur info.....es wäre nicht mein erster Wurf...sondern mein 8 Wurf.....
Und Katzen halte ich schon seit 13 jahren...also an der Erfahrung liegt es nicht..

Wie schön, dass Du das machst 🙄 Es gibt so wenig Katzen auf dieser Welt. Und Du bist sicher ein Züchter und eingetragen, nicht? Lässt vorab die Katzen auf alles (Gesundheitsschäden) untersuchen etc. Ach, und eine Frage habe ich noch: Ist das eine neue Rasse? Die "Whiskaskatzenrasse"?

*Ironie aus*

Kann nur noch mit dem Kopf schütteln und verstehe nicht, warum Du diesen Thread überhaupt eröffnet hast. Als "Züchter" weiß man doch, wie sich potente Tiere verhalten.

@mikesch

Es geht nicht darum dass ich nicht weiss, wie sich potente katzen verhalten. Es ist nicht der erste Kater..und ich hatte das einfach noch nie. Der Vater und Grossvater haben weder markiert noch sonst was in diese Richtung gemacht.

Deine zinischen Bemerkungen kannst Du Dir sparen. Ich habe Wiskas Katze geschrieben weil vielleicht nicht jedermann weiss was eine silber Tabby, getromt oder getiegert heisst.

Und zu deiner zweiten, eigentlich Bemerkung betreffend ob ich eingetragen bin möchte ich Dir mal was sagen.

Alle meine Katzen die ich gekauft habe, waren mit Stammbaum. Leider hat sich bei einer ,welche von einer annerkannten Züchter stammte eine sozialphobie herausgestellt...Das heisst, Sie wurde falsch gehalten und aufgezogen. Ich habe nun übe 4 Jahre gebraucht bis sie sich das Verhalten einigermassen normalisiert hat. Und ja, ich lasse meine Tiere immer untersuchen und Sie bekommen alle impfungen. Die kleinen werden vor der Vergabe vom Tierarzt durchgecheckt und auf Leukose getestet und die allg, Impfungen bekommen die kleinen selbstverständlich auch.

Eigentlich muss ich mich vor Dir nicht rechtfertigen.
:grummel:
Für die anderen, wenn es noch jemand interessiert....Urinprobe ist gemacht und es wurde nichts gefunden. Habe noch zusättzlich Katzenklos aufgestellt...Leider geht aber keine der Katzen in die anderen zwei und nehmen nur das alt angestammte. Werde weiter nachforschen was es sein könnte... Danke den anderen für die Tipps, werde mich aber hier wieder abmelden da ich den Umgang nicht sonderlich niveauvoll finde.

Nein, Du musst Dich nicht rechtfertigen.

Ich habe nur etwas gegen Hobbyzüchter/Vermehrer. Dafür bin ich zu lange im Tierschutz tätig und kenne das Elend.

Wenn Du ein richtiger Züchter mit allem Drum und Dran bist, schau doch einfach im Züchterforum nach. Andere richtige Züchter können Dir hier vielleicht niveauvoller helfen.

Werbung:
Ich war auch eine Zeit im Tierrettungsdienst tätig....aus diesem Grund gebe ich die Tiere auch nur mit Tierschutzvertrag ab und nehme die Katzen auch nach 6 Mionaten zurück wenn Sie die Besitzer nicht mehr wollen...Frag mal eine Züchterin nach die Eingetragen ist, ob die das auch machen.....

Nun du hältst einen potenten Kater und wunderst dich, dass er irgendwohin strullert.

Bei deiner Katzenerfahrung müsstest du doch wissen, dass es für einen potenten Kater ganz normal ist.

Dabei wird es auch nicht bleiben, Kater finden die seltsamsten Eckchen zum Markieren.

Tut mir leid, auch ich bin mittlerweile zu lange bei Tierschutz tätig, um das toll zu finden, was du machst 🙁

Was ist denn dein Grund für die Vermehrerei 😕

Schau dir mal die vielen Schicksale der Notfellchen hier an und frag dich doch nochmal ob diese ständigen Würfe wirklich sein müssen.

Und ob es einen strullernden Kater wert ist?

Wie ich schon erwähnt habe, ist es nicht der erste Kater den ich habe und es hat noch keiner gemacht....

So wie ich das verstehe ist Züchten von Rassekatzen schon erlaubt, oder?

und ich habe max. 1x im jahr einen Wurf...dieses jahr z.B. keinen....

Da hast du bisher aber Glück gehabt :wow:

Für mich hörst du dich halt einfach so an, als ob du deine Katzen vermehrst, einfach aus Spaß an der Freude, weil du sie so toll findest 😕

Kann ja sein, dass du sie als Zuchttiere erworben hast, um eine kleine Hobbyzucht zu betreiben?

Ich will dich ja auch nicht angreifen, besitze selbst zwei Rassekatzen (kastriert). Käme aber nie auf den Gedanken, sie zu vermehren.

Da nehme ich lieber einen Kittenwurf von den Notfellchen bei mir auf und helfe denen, ein tolles Zuhause zu finden.

Ich glaube nicht, das du das Markieren deines Katers in den Griff bekommst, es wird eher noch stärker auftreten..