Kater macht Häufchen nicht ins Klo! Bitte um Hilfe!

  • Themenstarter Themenstarter Jerice
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kot im haus nicht katzenklo; ins haus unsauber
J

Jerice

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe inzwischen in vielen Foren und Büchern gelesen, aber nichts passt so richtig zu unserem Problem. Nun hoffe ich, dass ich hier Hilfe finde.

Wir haben vor einem Monat zwei Kater (beide 1,5 Jahre alt) vom Tierschutz geholt, die dort schon seit Anfang Mai letzten Jahres saßen. Der eine, Maurice, ist sehr ängstlich, benutzt aber das Katzenklo. Der andere, Jerome, ist etwas aufgeschlossener, macht aber sein großes Geschäft nie (da bin ich mir nicht sicher) ins Katzenklo. Die Kater wurden durch den Tierschutz aus dem Tierheim gerettet, wo beide eingeschläfert werden sollten. Der eine wegen der Unsauberkeit und der ängstliche wegen angeblichem chron. Katzenschnupfen (konnte mit Antibiot. geheilt werden).

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 1,5 Jahre
- im Haushalt seit: 25.03.2013
- Gewicht (ca.): 3,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: nicht bekannt
- letzte Urinprobenuntersuchung: nicht bekannt
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nicht bekannt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: beim Tierschutz beim Tierschutz erfolgreich behandelter Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1,5 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): sollte im Tierheim wegen der Unsauberkeit eingeschläfert werden - wurde von Tierschutz "gerettet" - Tierschutz hat erfolglos versucht, Unsauberkeit zu beseitigen
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 1,5 h - zwischendurch streicheln, Fummelbretter, Tischtennisbälle u. ä.
- Freigänger (ja/Nein): noch nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut - Kumpel aus Tierheimzeiten, der andere Kater sollte auch eingeschläfert werden - beide wurden gemeinsam durch Tierschutz gerettet

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 5
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, 2 x sehr groß, 1 x groß, 2 x klein
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mind. 6 x täglich, wenn zu Füllstand der Streu zu niedrig
- welche Streu wird verwendet: rossmann Klumpstreu (grob), Feliton Ultra (fein)
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein (Igitt)
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
Keller - Wand - ruhig - Flucht in mehrere Richtungen mögl.
Keller - Wand - ruhig - Flucht in mehrere Richtungen mögl.
Keller - Wand - ruhig - Flucht in mehrere Richtungen mögl.
1. Stock - kleine Toilette - Tür immer offen (meist weit) - ruhig
2. Stock (Dachgeschoss) - Wand - geschützt - mehrere Fluchtmöglichkeiten - ruhig
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nur Wassernapf - vier im ganzen Haus

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bestand schon - ursprüngliche Ursache ist unbekannt
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2 x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: ./.
- wo wird die Katze unsauber: überall im Haus - oft Ecken
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):
- was wurde bisher dagegen unternommen: große und mehr Katzenklos und feine Streu; Felyway-Stecker im Dachgeschoss

Mir macht es nicht viel aus, die Häufchen wegzuräumen, aber mein Mann hat wohl ziemliche Probleme damit.

Ich hatte meinen Mann von zwei Katzen u. a. mit dem Argument überzeugt, dass man dann auch mal über´s Wochenende wegfahren könnte, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, dass die beiden einsam sind, da sie ja noch einander haben. Und die beiden Kater mögen sich wirklich. Sie rennen zusammen durch´s Haus und schlafen oft auch gemeinsam auf einer Decke. Mein Mann meint jetzt aber, dass die Katzen uns nicht mobiler machen, sondern mehr ans Haus binden, weil man ja von niemandem die Entsorgung der Häufchen verlangen kann. Ich bin nun besorgt, dass er Jerome wieder zurückbringen will.

Ich hoffe wirklich, dass ihr noch eine gute Idee habt, die ich probieren könnte, um Jerome vom "Häufchen ins Katzenklo machen" zu überzeugen.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten!

Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Katzenclaudia,

vielen Dank für den Link. Ich werde mal die Sache mit der Blumenerde probieren und Bachblüten sind vielleicht auch eine gute Idee. Auch zum Tierarzt werde ich wohl mal gehen, auch wenn ich diesen Weg scheue, da der Kleine gerade ein bisschen Zutrauen gefasst hat und ich ihn ungern erschrecken möchte. Einiges aus dem Link habe ich schon in "Stille Örtchen für Stubentiger" von Christine Hauschild gelesen, auch wenn die Autoren in einigen Punkten eine etwas abweichende Meinung vertritt. Aber so richtig passt eben nichts zu unserem Problem.

Ich arbeite erst mal die möglichen Punkte ab. Wenn noch jemandem etwas einfällt, bin ich auf jeden Fall dankbar.

Viele Grüße

Jerice
 
Warum sind drei Klos im Keller? Sind die Katzen nicht in der Wohnung?
Die beiden waren fast ihr ganzes Leben im Tierheim, da kann man nicht erwarten, dass jetzt problemlos ein Katzenklo benutzt wird.
Da der eine Kater sogar wegen Unsauberkeit eingeschläfert werden sollte, verstehe ich überhaupt nicht, warum ihr euch gerade für diese beiden Katzen entschieden habt, da dein Mann ja offensichtlich ein Problem mit der Unsauberkeit hat.

Es wird sicher nicht leicht, den Kater an ein Katzenklo zu gewöhnen.
Ich würde den Tieren nicht das ganze Haus zur Verfügung stellen und in dem Bereich, wo sie sich aufhalten dann eben mehrere Klos anbieten.
Erde im Klo ist keine schlechte Idee. Kann man versuchen.
In die Ecken der Zimmer würde ich z.B. die Wassernäpfe stellen, einen Fressnapf, Spielzeug.....
Soll der Kater Freigang bekommen wenn er sich eingelebt hat?
 
Die Kater wurden durch den Tierschutz aus dem Tierheim gerettet, wo beide eingeschläfert werden sollten. Der eine wegen der Unsauberkeit und der ängstliche wegen angeblichem chron. Katzenschnupfen (konnte mit Antibiot. geheilt werden).

Nur mal kurz nachgehakt:

War das ein deutsches Tierheim?
 
Hallo,

die beiden Kater benutzen ja das Katzenklo. Der eine aber eben nur zum Pieseln. Da liegt unser Problem.

Meine Wahl war auf Maurice gefallen - den Kater, der nicht unsauber ist. Da er aber sehr ängstlich ist und es noch ziemlich lange dauert, bis er nach draußen gehen kann, wollten wir noch einen Kumpel für ihn mitnehmen. Sein richtiger Kumpel, den er schon aus dem Tierheim (vor dem Tierschutz) kennt, ist Jerome (der unsaubere Kater). Da die beiden wirklich aneinander hängen, wollten wir Jerome eine Chance geben. Wir hoffen, ihn noch von der Benutzung des Klos für die Häufchen überzeugen zu können. Er ist auch ein sehr niedlicher, liebenswerter und charmanter Kater. Er macht das ja nicht aus Bosheit und ich finde, dass auch er ein schönes Zuhause verdient hat und er sein Leben nicht beim Tierschutz verbringen sollte.

Die Katzen haben sich am Anfang im Keller versteckt. Daher hatten wir zwe Katzenklos im Keller. Da sich herausgestellt hat, dass beim Pieseln immer was über den Rand geht, haben wir andere Klos gekauft. Zwei sollen dort bleiben, des dritte steht nur noch so da, weil die Streu noch relativ neu ist.

Am Anfang hatten die Katzen nur den unteren Bereich unseres Hauses, also Keller und Erdgeschoss zur Verfügung. Inzwischen sind sie im ganzen Haus unterwegs und haben nun zusätzlich auch noch den 1. Stock und das Dachgeschoss. Meist halten sie sich im Dachgeschoss auf, toben aber - vor allem abends und nachts - auch gerne durchs ganze Haus. Die beiden fühlen sich schon recht wohl bei uns und auch Maurice, der kleine Angsthase, gewinnt langsam etwas mehr Zutrauen. Zwar mehr zu mir als zu meinem Mann, aber das liegt wohl daran, dass ich mich mehr mit den beiden beschäftige.

Die Beiden sollen auf jeden Fall Freigang bekommen, aber dafür müssen sie sich einfach noch mehr eingewöhnen und eine enge Bindung zu uns eingehen. Beim Tierschutz sagte man uns, dass Maurice mindestens ein halbes Jahr drinnen bleiben muss.

In jede Ecke Näpfe oder so zu stellen ist kaum durchführbar, wir zum einen einfach zu viele Ecken haben und er zum anderen keine festen Plätze für seine Häufchen hat - manchmal ist es auch die Treppe - aber eben meist eine glatte Fläche.

Das Tierheim, in dem die Kater eingeschläfert werden sollten, war ein deutsches Tierheim. Die Kater haben auch schon seit Anfang Mai 2012 beim Tierschutz gesessen, vermutlich hat sich wegen der Ängstlichkeit des einen und der Unsauberkeit des anderen niemand für sie entschieden.

Ach ja, beim Tierschutz hatte man auch mal versucht, Jerome in einen Käfig mit Katzenklo zu setzen, in der Hoffnung, dass er seinen Schlafbereich nicht verunreinigen würde. Er ist trotzdem nur zum Pieseln auf´s Katzenklos gegangen.

Vielleicht war die Entscheidung blöd, aber ich habe die beiden Kerlchen wirklich sehr lieb gewonnen.:pink-heart:

Viele Grüße

Jerice
 
Ich würde mal dringend den Kot untersuchen lassen, wurde auch schon ein BB gemacht?
Der erste Gang sollte immer zum TA sein, ist dann alles in Ordnung, kann man andere Wege gehen.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit sowas wie Biodor entduftet, ich kann nur raten die betroffenen Stellen mehrmals zu reinigen, damit der Geruch einfach ganz weg ist, Kotgeruch ist da doch sehr hartnäckig.

Dann würde ich auch nochmal unterschiedliche Streus ausprobieren, vlt mal Öko, aber auch die Blumenerde Geschichte.
Positives bestärken des Klogangs durch Klickern fänd ich auch eine gute Idee, so konnte ich bei einem Pflegi gute Ergebnisse erzielen.

Ich würde einen seiner Haufen auch mal im Katzenklo drapieren, obs hier was bringt ist fraglich, aber man kann ja alles mal ausprobieren.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
J
Antworten
12
Aufrufe
1K
Jonne-LK
J
Holly&Mia
Antworten
17
Aufrufe
2K
Holly&Mia
Holly&Mia
C
Antworten
18
Aufrufe
5K
Miausüchtel
Miausüchtel

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben