Kater macht Häufchen nicht zu

• Themenstarter Themenstarter SilvaStar
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katzenklo scharren
SilvaStar

SilvaStar

Neuer Benutzer
Hallo Zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Bei mir sind zwei Kitten eingezogen. Ein Russisch Blau Kater und ein Siamkater. :pink-heart:

Beide sind 15 Wochen alt. Nun ist es so, dass Bailey (Siam) nie seine Häufchen zu scharrt. An sich ist das ja nicht so tragisch, aber er tritt so gut wie jedes mal in seinen Kot hinein und schmiert mir die ganze Wohnung voll :grummel:

Snickers macht seine Häufchen immer schön zu. Mittlerweile rennt er auch immer schnell zum Klo wenn Bailey drauf ist, damit er die Häufchen zu scharren kann. Oft ist Bailey dann aber trotzdem reingetreten.

Hat er das zu scharren nicht gelernt? Er kratzt immer am Rand des Klos, aber das bringt ja nichts. Und ich muss dazu sagen, dass Bailey momentan Durchfall hat aufgrund der Futterumstellung (Kot wurde letzte Woche tierärztlich untersucht, ohne Befund)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten!

LG SilvaStar 🙂

A

Werbung

Hallöchen,
wir haben auch einen Kater der grundsätzlich sein Häufchen nicht zuscharrt. Warum das so ist kann ich nicht sagen, wir haben aber auch nie versucht es ihm beizubringen.
Gruß
Rewana

Danke für deine schnelle Antwort! Ich bin also schonmal nicht allein :aetschbaetsch1: von meinen früheren Katern kenne ich dieses Verhalten nämlich nicht, die haben immer brav ihre Häufchen zugescharrt.

Lg SilvaStar

Hallo

Ihr könntet es auch mal mit einem größeren Klo probieren.. v.a. wenn er an der Wand scharrt. Es kann aber auch sein, dass er es von selbst irgendwann lernt. Er ist ja noch jung.

Wegen dem Durchfall: Wurde ein großes Kotprofil gemacht?
Ansonsten ist es auch möglich, dass er eine Allergie auf bestimmte Futterbestandteile hat.

Hallo Nanou,

der Kot wurde nur auf Giardien, Bakterien, Würmer etc. getestet. Würde man bei einem Kotprofil rausbekommen ob Futterunverträglichkeiten bestehen oder sind dafür Bluttests etc notwendig?

Mein Katzenklo ist schon sehr groß, aber eventuell ist es zu hoch für ihn? Ich glaube ich kaufe morgen noch ein zweites, welches vom Rand her niedriger ist. Vielleicht ist das ja was für ihn.

Lg SilvaStar

Werbung:
Mein Großer macht das auch, schon seit ich ihn bei mir habe und eigentlich habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht...

Ich habe drei Katzenklos in verschiedenen Größen, Höhen und eines zugemacht und zwei offene..

Der Kleine im Gegensatz macht immer brav sein Häufchen zu..

Aber jetzt wo ich so darüber nachdenke.. nein, hab mir da irgendwie nie Gedanken darüber gemacht, aber ich habe auch nicht das Problem, das er ins Häufchen reintritt :oha:

Ich fände das manchmal sogar ganz praktisch, wenn meine Mädels das nicht machen würden.
Dann bin ich oft mit der Schaufel am Suchen und steche dann voll rein. :massaker:😀

Wenn er reintritt und auch noch Durchfall hat ist das natürlich was anderes.

Ich fände das manchmal sogar ganz praktisch, wenn meine Mädels das nicht machen würden.
Dann bin ich oft mit der Schaufel am Suchen und steche dann voll rein. :massaker:😀

Kleiner Tipp: Immer von seitlich die Schaufel unter dem Streu vorsichtig durchschieben 😉.

Hallo zusammen,

Ich habe das "Problem" mit meinem Kater auch. Allerdings hat er das zuscharren tatsächlich mit der Zeit "verbessert" und es passiert nur noch sehr selten.
Meistens kommt auch schon seine Schwester und hilft ggf. nach 😉

SilvaStar: Wobei bei deinem Kleinen noch Hoffnung besteht. Er wird im Laufe seines Erwachsen werden, bestimmt noch lernen zu verbuddeln 🙂.

Werbung:
Wie gesagt, an sich finde ich das ja nicht tragisch. Dann bleiben die Häufchen halt "offen" :yeah: ärgerlich ist nur wenn er dauernd reintritt und ich dann alles wischen muss :dead:

Kleiner Tipp: Immer von seitlich die Schaufel unter dem Streu vorsichtig durchschieben 😉.
Danke ... ich bin manchmal zu übermütig, und zack! 😱 Sorry, ist ja OT.

Ich denke übrigens auch, dass er das später vlt noch lernt.. war bei einer von meinen Mädels auch so. 🙂

Meine Bara hat auch erst jetzt im zarten Alter von 7 Jahren angefangen ihr Geschaeft zu verbuddeln..