Kater macht ins Kinderbett

• Themenstarter Themenstarter ketaha
  • Beginndatum Beginndatum
K

ketaha

Benutzer
Hilfe, mein kleiner Kater macht ins Bett meines Sohnes.

Heute ist es zum 3. mal passiert, es hat total gestunken. Ich habe den Polster gleich in die Waschmaschine gesteckt, der Geruch ist aber immer noch im Zimmer.

Wo bekommt man dieses Myrtheöl, welches hier im Forum so öft erwähnt wird? Ich bin kein Freund von Bestellungen im Net - gibt es das auch in der Apotheke?

Die Katze:
- Geschlechtmännlich
- kastriert (ja/nein)nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):-
- Alterca. 6 Monate
- im Haushalt seit ca. 4 Monaten
- Gewicht (ca.)3kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß)Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-BesuchSept.
- letzte Urinprobenuntersuchung-
- bsherige Erkrankungen soweit bekanntMilben
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katzenein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt10 Wochen ?!?
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)Bauernhof
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?unterschiedlich - die beiden Kater spielen miteinander
- Freigänger (ja/Nein)nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel)nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)Haube, ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuerttäglich gereinigt, Komplettwechsel bei Bedarf
- welche Streu wird verwendetKlumpstreu CBÖP
- gab es einen Streuwechselschon länger her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)riecht leicht nach Holz
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo)Flur, nebeneinander an der Wand (kein anderer Platz vorhanden)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau Küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetauchtvor ca. 1 Monat
- wie oft wird die Katze unsauber bisher 3x ins Bett meines Sohnes
- Unsauberkeit durch Urin oder KotUrin
- Urinpfützen oder Spritzer Pfützen
- wo wird die Katze unsauberKinderbett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch)horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen Kater versucht soweit wie möglich nicht ins Kizi zu lassen (mein Sohn ist 4 und da hat er das nicht unter Kontrolle und der Kater läuft somit öfters mal rein)

Kann ich den Kater jetzt schon kastrieren lassen (mein Tierarzt hat ein Alter von 8 Monaten empfohlen), eventuell liegt es daran?

Ins Schlafzimmer darf er nicht, möglicherweise würde er sonst auch in mein Bett machen... also ich kann nicht sagen ob er nur ins Bett meines Sohnes macht, oder er es auch in meinem machen würde.

A

Werbung

hm.
was mir auffällt:
klos stehen nebeneinander, wie wärs mal mit verschiedenen räumen? (ich weiss, manchmal muss man über den eigenen schatten springen, platz ist überall irgendwo)
mal haube abnehmen..
urinprobe nehmen, ausschliessen, dass er krank ist?!
und sonst: würd die herren vielleicht mal kastrieren lassen, mag gut sein, dass er markiert? einer unserer hat schon mit knapp 5 monaten einmal markiert..auf mein kissen.

viel glück!

EDIT: ach und myrteoel, würde sagen grosse reformhäuser bzw. apotheken

Zuletzt bearbeitet:
Mit 6 Monaten kannst du ihn kastrieren lassen. Es ist gut möglich, dass er schon markiert.
Vorher mal eine Urinprobe nehmen ist sicher kein Fehler, aber ich würde mit der Kastra nicht warten bis er 8 Monate alt ist.

ja, ich denke ich werd mal beim tierarzt anrufen wegen nem termin für die kastration (der große ist kastriert).

vielleicht ist es auch ein trotzverhalten - der ältere kater ist der liebling von meinem sohn, der darf auch mal ins bett und mit ihm kuscheln. der zwerg spielt natürlich auch mit dem kleinen kater, nur der größere ist halt seine nr. 1

Jetzt mal als allererstes Urin testen lassen, das ist immer der erste Schritt, wenn Katzelchens unsauber werden.

Dann die Kastra angehen lassen und noch eine Weile danach warten, bis alle Sexualhormone ausm Organismus ausgeschieden sind.

Ich wünsch Euch alles alles Gute!

Zugvogel