Kater macht Radau

  • Themenstarter Themenstarter headless
  • Beginndatum Beginndatum
headless

headless

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. November 2011
Beiträge
358
Alter
34
Ich weiß, es gibt schon ziemlich viele Threads darüber, habe mir auch schon vieles durchgelesen, aber irgendwie finde ich keine passende Antwort und so langsam glaube ich auch, dass es gar keine Antwort gibt.. 🙄

Also, ich habe zwei Kätzchen. Beide sind 4 Monate alt, einen Kater und eine Katze, ein Geschwisterpärchen.
Nun ist es so, dass der Kater ziemlich viel vor den Türen sitzt und mauzt sobald ich ihn nicht herein lasse (Bad zb). Abends, nachts und frühmorgens macht er das natürlich auch. Teilweise artet das so aus, dass er eine 3/4 Stunde lang knatscht. Er steigert sich immer mehr darein. Anfangs bleibt es beim mauzen, dann wird an der Tür gekratzt und wenn das nichts mehr hilft, wird an der Tür hochgesprungen..

Ich bin da irgendwie so ein bisschen in einem Teufelskreis, weil die Katze das vorallem auch macht, wenn ich im Bad bin (ich hab nur eine 2 Zimmer Wohnung, da gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten 😉). Bloß irgendwann bin ich nunmal auch fertig im Bad und muss rauskommen (morgens zB) und dann denkt er sich natürlich, dass sein mauzen Wirkung gezeigt hat, denn woher soll Kätzchen wissen, dass Frauchen nicht wegen ihm rauskommt, sondern weil es weg muss.
Ebenso morgens, ich habe schon gelesen, dass man sich am besten so ruhig wie möglich im Bett verhalten sollte, bloß ist unser Haus sehr hellhörig und von oben kommen halt morgens immer Geräusche ab ca 7-8 Uhr, und zu der Uhrzeit schlafe ich meistens noch. Darauf reagiert Urmel dann schon und denkt, dass es jetzt gefälligst Zeit zum aufstehen für Frauchen ist.

Wenn ich nicht da bin mauzen sie (oder er, nehme ich eher an!) auch schonmal, wenn sie von oben Geräusche hören, das wurde mir bestätigt.

Ich weiß, dass es das beste wäre, die Katze einfach mauzen zu lassen, weil sie dann wahrscheinlich iiirgendwann damit aufhört. Würde ich ja auch tun, wenn da die Sache mit dem Bad und den Geräuschen von oben nicht wäre, auf die sie irgendwie extrem reagiert.

Im Moment schlafen sie jetzt immer im Wohnzimmer, sodass der Flur noch zwischen SZ und WZ liegt, dann hör ich sie nicht.

Gerne würde ich sie auch nachts ins SZ lassen, aber da finden die beiden überhaupt keine Ruhe, vll sind sie dazu auch einfach noch zu klein. Außerdem finde ich es doof, die Katzen nachts einzusperren, wo meine Wohnung eh ja, wie gesagt nur 2 Zimmer hat. Das Wohnzimmer ist zwar das größte Zimer (inkl Küche), aber trotzdem..

Hat jemand vielleicht noch eine andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

4 Monate alte Katzen brauchen mehr als zwei oder drei Mahlzeiten am Tag. Wann fütterst du denn die Katzen am Abend bzw. nachts? Zwischen 7 und 8 Uhr morgens noch zu schlafen (außer am Wochenende) ist schon recht spät. Deine Fellnasen haben irgendwann auch schlicht Hunger.
 
Ich hab doch bisher gar nix dazu geschrieben, wie, wann und wie oft ich sie füttere, oder?

Zwischen 7 und 8 noch zu schlafen ist in einem normalen Job vielleicht nicht normal. Ich arbeite in einem Hotel mit Schichtdienst, im Moment hauptsächlich Spätdienst, deswegen bin ich im Moment meistens bis 1 Uhr oder länger wach. Deswegen schlafe ich auch um 7 noch. Aber hätte ich wahrscheinlich dazu sagen sollen..

Dass sie Hunger haben denke ich nicht, wenn ich dann aufstehe und der halbe Napf noch voller Trockenfutter ist 😉. Und bevor die Frage aufkommt: sie bekommen fast nie Nassfutter, morgens nach dem Aufstehen schon gleich gar nicht, deswegen denke ich nicht, dass sie jeden morgen nach Nassfutter betteln 😉.
 
hm. wenn ich das so lese, gewinne ich den eindruck, dass praktisch alle türen bei dir zu sind? oder versteh ich das iwie falsch?
 
Was heißt alle Türen, so viele gibt es ja bei mir nicht.
Nein - die Katzen dürfen sich überall aufhalten (außer Nachts eben). Die Türen sind alle offen oder angelehnt. Aber wenn ich im Bad bin mache ich die Tür halt auch schonmal zu. Gut, jetzt kann man natürlich fragen, warum ich die Tür nicht einfach auf lasse. Mache ich auch mittlerweile eigentlich. Aber das ist ja nicht das primäre Problem, sondern eher dass er das auch macht, wenn ich schlafe.

Falls die Frage aufkommt, warum ich sie bisher nichts ins SZ gelassen habe. Mein ehemaliger Freund hat eine Katzenhaarallergie und deswegen kam das nicht in Frage. (Und jetzt bitte keine Standpauke, Katzen können auch glücklich sein, wenn sie nicht im SZ schlafen 🙂).
 
nö. keine standpauke.

ich habs nur so verstanden und so scheint es ja auch im grunde:

ablauf morgens: dosi kommt aus schlafzimmer *hey, endlich* geht ggf. kurz in die küche und füttert und setzt sich nen kaffee an.

um dann (meist ist das ja keine ewigkeit) geht´s wieder aus dem blickfeld - nämlich hinter die andere verschlossene tür ins bad.

ist vielleicht auch frustrierend.

simple frage am rande: kastriert sind die beiden?
 
Werbung:
Nachts müssen unsere auch draußen bleiben, sie halten es aus 😀
 
Hm, also vormittags sind die Katzen eigentlich immer um mich rum, wenn sie nicht grade draußen sind, weil ich dann auf öfters mal die Tür aufmache zum lüften und sie dann raus laufen. Es ist nicht so, dass ich sie rausschmeiße, das fände ich auch nicht gut, wo sie ja nachts schon alleine waren sie dann, sobald ich dann wach bin, wieder "auszusperren".
Wie gesagt, wenn ich im Bad bin mache ich die Tür eig auch nicht mehr zu, vorallem weil ich mittlerweile da ihren Ausgang nach draußen eingerichtet habe. Was vorkommt, wenn ich Wäsche sortiere oder so, dass ich sie dann zumache, weil mir a) immer mindestens eine Katze zwischen der Wäsche hängt und b) die andere in der Waschmaschine aufzufinden ist 😉.
Und wie gesagt, meine Wohnung ist nicht so groß (60 qm), da kann man sich also nicht verlaufen 😉.

Meistens ist aber das Fenster im Bad auch auf, da können die beiden rein und raus wenn sie möchten.

Ne kastriert sind sie noch nicht, kommt aber demnächst noch. Sind 4 Monate nicht eig zu früh?
 
Hm, also vormittags sind die Katzen eigentlich immer um mich rum, wenn sie nicht grade draußen sind, weil ich dann auf öfters mal die Tür aufmache zum lüften und sie dann raus laufen. Es ist nicht so, dass ich sie rausschmeiße, das fände ich auch nicht gut, wo sie ja nachts schon alleine waren sie dann, sobald ich dann wach bin, wieder "auszusperren".
Wie gesagt, wenn ich im Bad bin mache ich die Tür eig auch nicht mehr zu, vorallem weil ich mittlerweile da ihren Ausgang nach draußen eingerichtet habe. Was vorkommt, wenn ich Wäsche sortiere oder so, dass ich sie dann zumache, weil mir a) immer mindestens eine Katze zwischen der Wäsche hängt und b) die andere in der Waschmaschine aufzufinden ist 😉.
Und wie gesagt, meine Wohnung ist nicht so groß (60 qm), da kann man sich also nicht verlaufen 😉.

Meistens ist aber das Fenster im Bad auch auf, da können die beiden rein und raus wenn sie möchten.

Ne kastriert sind sie noch nicht, kommt aber demnächst noch. Sind 4 Monate nicht eig zu früh?

klär das mit einem kompetenten ta. der kater ist allemal nicht zu früh 🙂 siehst du bömmels können bömmels weg 😉
 
na gut, bömmels seh ich nämlich!! 😀

kann ja sein, dass das dann auch auswirkungen darauf hat, na dann bin ich ja mal gespannt.
 
vermutlich - denn der kleine mann wird reif. und das führt natürlich auch zu nöhlerei 🙂
 
Werbung:
obwohl er das mit dem mauzen schon von anfang an gemacht hat.
also er ist damit nicht auf die welt gekommen, das wollte ich damit nicht sagen 😉, aber er macht das schon ziemlich lange..

wahrscheinlich hab ich anfangs zu oft aufgemacht, wenn er tagsüber am SZ gemauzt hat und das hat er sich natürlich gemerkt..
 
Lass die Schlafzimmertüre auf, stell noch einen Kratzbaum ins Schlafzimmer, meistens regelt sich das mit der Nachtaktivität im Laufe der Zeit von selber.
Bei so jungen Katzen muss man m.M. nach Ratenschlaf in Kauf nehmen.😉
Spiel exzessiv mit Beiden, bevor Du schlafen gehst. Wenn sie ausgepowert und müde sind, lassen sie Dich auch eher in Ruhe. Dass Katzen bei der Hausarbeit "helfen" ist normal. Auch daran kann man sich gewöhnen.
Und das mit der TroFufütterung steht wieder auf einem anderen Blatt.
 
Ich hab mich ja auch nicht beschwert, dass sie mir bei der Hausarbeit "helfen" 😉. Aber manchmal kann man da eben keine Kittys gebrauchen.. 🙂.

So also, letzte Nacht hatte ich sie mit im Schlafzimmer.. ich denke es wird so langsam. Ich bin zwar noch öfters aufgewacht, weil die zwei ab und zu mal rumgelaufen sind (sonst haben sie nichts gemacht, auch ihre 5 Minuten-Halbestunde fiel letzte Nacht aus 🙂), aber daran gewöhne ich mich wohl noch.

Entweder ich lasse sie nun immer ins SZ, dann hab ich mein Problem gelöst. Wenn nicht, dann weiß ich immer noch nicht weiter. Denke ich werd mir das heute noch überlegen. Wenn sie heute wieder im WZ schlafen müssen, werden sie mich vll sonst doof angucken 😉.
 
Ich muss nochmal fragen wegen Türen etc., so ganz habe ich das nämlich noch nicht verstanden 😳

Also in der Nacht haben sie Zugang zu allen anderen Räumen nur nicht zum Schlafzimmer ( wobei sie das ja jetzt letzte Nacht durften 🙂 ) ? Oder sind sie NUR im WZ in der Nacht?

Also wenn du dich damit arrangieren kannst dass sie immer im Schlafzimmer sind, würde ich das auf jeden Fall so machen, ist doch schööööön 🙂 Wenn du es doch nicht möchtest dann musst du durch maunzen und kratzen erstmal durch, aber auch das sollte sich irgendwann legen. Aber dann auch konsequent sein und die Kleinen nicht doch mal "ab und zu" mit ins SZ nehmen, das verwirrt dann komplett.

Habe ich das richtig verstanden dass deine Katzen schon raus dürfen?? Unkastriert sollte eine Katze nämlich AUF KEINEN FALL nach draussen gelassen werden!!! Und auch würde ich warten bis sie ein Jahr alt sind, sie sind noch so klein und ungestüm, da kann was passieren wenn sie draussen rum rennen! Oder habe ich das jetzt falsch gelesen??

PS: die beiden sind eigentlich alt genug zum kastrieren, der Kater auf jeden Fall.
 
Wenn du sie nachts weiterhin nicht ins Schlafzimmer lassen willst, bleib dabei 1. konsequent (mal rein und mal nicht ist für Katzen nämlich etwas schwer nachzuvollziehen) und konditioniere sie 2. auf ein Signal. Zum Beispiel auf das Weckerklingeln. Heißt: Du kommst immer aus dem Schlafzimmer bzw. stehst immer dann auf, wenn der Wecker geklingelt hat. Das lernen Katzen im Normalfall sehr schnell.

Mit vier Monaten müssten sie schon extremst frühreif sein, damit das schon an der Potenz liegt. Die zeigen meiner Meinung nach stinknormales Kittenverhalten.
Unters Messer sollten sie aber trotzdem demnächst.

Nachts füttern geht übrigens wunderbar mit Nassfutter und Futterautomat, da braucht es kein Trockenfutter.
 
Werbung:
Dass sie Hunger haben denke ich nicht, wenn ich dann aufstehe und der halbe Napf noch voller Trockenfutter ist 😉. Und bevor die Frage aufkommt: sie bekommen fast nie Nassfutter, morgens nach dem Aufstehen schon gleich gar nicht, deswegen denke ich nicht, dass sie jeden morgen nach Nassfutter betteln 😉.

Ein Tip: Weg mit dem TroFu, ist Mist. Füttere hochwertiges NaFu.

Falls die Frage aufkommt, warum ich sie bisher nichts ins SZ gelassen habe. Mein ehemaliger Freund hat eine Katzenhaarallergie und deswegen kam das nicht in Frage.

Wenn es der ehemalige Freund ist, warum dürfen sie dann heute nicht ins SZ 😕
Das Rumgehopse legt sich.

Hm, also vormittags sind die Katzen eigentlich immer um mich rum, wenn sie nicht grade draußen sind,

Das "draußen" heißt aber nicht Freigang, oder? Dafür sind sie nämlich noch sehr jung.

Mein Tip: SZ auflassen und Katzen abends schön auspowern mit Federwedel oder sowas.
 
@Fellmull: Nein bisher haben sie NUR im WZ geschlafen.. zu Flur, Bad und SZ (was die restlichen Räume der Wohnung sind) hatten sie keinen Zugang.
Ja die zwei dürfen schon raus. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nicht vorhatte meinen Kater freudig streunend durch die Gegend laufen zu lassen, wenn er älter ist, meine Katze schon gleich gar nicht! Sie werden bald einem TA gezeigt und der wird mir dann schon sagen, wann es an der Zeit ist die beiden kastrieren zu lassen. Wenn er sagt sofort, von mir aus..
Zu klein finde ich sie nicht. Was ist den jetzt anders als in einem halben Jahr? Sicher sind sie noch sehr verspielt. Ich finde, dass das mit meinen Katzen eigentlich sehr gut geklappt hat. Anfangs waren sie schonmal eine viertel bis halbe Stunde mit mir zusammen draußen, da blieben sie auch nur auf der Terasse. Dann hab ich es ausgeweitet, dass sie auch alleine etwas länger draußen waren, immer mit der Möglichkeit wieder reinzukommen. Mittlerweile bleiben sie auch schonmal draußen, wenn ich weg bin, auch hier wieder mit der Möglichkeit jederzeit reinzukommen und es passiert nicht selten, dass sie drinnen auf der Couch faul rumliegen, wenn ich wieder komme 😉. Ich finde nicht, dass das meinen Katzen irgendwie schadet, im Gegenteil..

@Kimber: Du sagst es ja selbst, das Rumgehopse. Bisher war mir das echt zu extrem! Sie kratzen an meinem Wäschekorb, rasten aufs Bett, unters Bett. Nicht, dass ich das nicht verstehen würde, sowas ist normal für Babys. Aber wie gesagt, sie sind ja jetzt schon deutlich ruhiger.
Trotzdem weiß ich nicht, ob ich sie in meinem SZ haben möchte, denn wenn ich es ihnen einmal eine Zeit lang erlaubt hab, kann ich es ihnen nicht irgendwann wieder verbieten. Ein Zurück gibt es dann nicht mehr. Wenn sie erstmal nicht im SZ schlafen, bleibt mir die Entscheidung sie irgendwann reinzulassen noch offen. Und ich finde immer noch, dass es einer Katze nicht schadet, wenn sie eben nicht im SZ schlafen darf, also davon mache ich meine Entscheidung nicht abhängig.
Und doch, das draußen heißt Freigang, hab ich oben ja schon was zu geschrieben 😉.
 
das mit dem freigang hatte ich überlesen.

ist tasächlich keine gute idee 😳 katzen solltet echt erst nach der kastra raus. vor allem jetzt sind sie in einem alter, wo du einfach nicht abschätzen kannst, ob sie geschlechtsreif sind.

neben den unerwünschtem babysegen gibt es noch weitere nicht zu verachtende risiken.

katzen haben einen ungleich großen radius, wenn sie einen geschlechtspartner suchen, dann ist die gefahr eines unfalls noch größer (auch, weil sie sicher dann auch eher auf anderes achten)

außerdem können neben dem geschlechtakt revierkämpfe zu einer gefährlichen ansteckung mit üblen erkrankungen führen.

von daher, kastra, und dann später raus.

besser ist das.
 
Zu klein finde ich sie nicht. Was ist den jetzt anders als in einem halben Jahr? [...]Nicht, dass ich das nicht verstehen würde, sowas ist normal für Babys.

In einem halben Jahr wären sie z. B. fast erwachsen. Das wäre anders.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
1K
minna e
minna e
Krähenfeder
Antworten
35
Aufrufe
6K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Akiri
Akiri
S
Antworten
17
Aufrufe
2K
Shakespeare
S
M
Antworten
12
Aufrufe
2K
Marie008
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben