Kater macht überall hin

  • Themenstarter Themenstarter Bilbo&Bella
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    hauskatzen kater wieder mal das pipithema
B

Bilbo&Bella

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2024
Beiträge
7
Hallo, ich habe seit November 23 eine Katze und einen Kater bekommen. Sie sind am 18.05.23 auf die Welt gekommen. Im Dezember habe ich ihn kastrieren lassen weil er angefangen hat zu markieren und seine Schwester näher kommen wollte. Im Februar habe ich sie dann auch sterelisieren lassen da sie auch angefangen hat zu markieren. Dazu gesagt habe ich einen 2jährigen Sohn. Die beiden kommen aber auch aus einem Haushalt mit 3 Kindern. Nach dem die beiden hier angekommen sind und ich die beiden kastrieren und sterelisieren lassen habe war alles gut. Er ht auch mit meinem Sohn gekuschelt, sie war anfangs immer sehr schnell weg sobald mein Sohn in der nähe kam. Mittlerweile bleibt sie auch sitzen solang mein Sohn ihn nicht anfässt, dann läuft sie direkt weg. Das Problem aktuell liegt aber eher an ihn (den Kater) er fängt an auf mein bett pipi zu machen sowie in der Küche oder auch auf dem Sofa und auf einem spielteppich in dem Zimmer von meinem Sohn. Er ist sowie sonst auch drauf, isst normal, trinkt genug und sein großes Geschäft macht er auch auf dem Katzenklo. Die beiden sind Hauskatzen aber möchte die beiden demnächst auch raus lassen (muss erst mal nur eine katzentreppe bauen da wir im 1ten Stock wohnen). Sie sehe ich öfters auf der Toilette und wenn ich habe schon öfter gesehen das er der "Übeltäter" ist. Daher wende ich mich mal an euch und hoffe auf Rat 🙂 liebe Grüße

Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Bilbo
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, Dezember 23
- Alter: 1j
- im Haushalt seit: November 23
- Gewicht (ca.): bin schlecht im schätzen, kann ich nich genau angeben
- Größe und Körperbau: groß

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Dezember 23
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: -
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: -

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 6Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat von einer Cosuine
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): ich habe seit 2 Monaten einen partner der aber auch nicht oft da ist.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): ja, es sind Geschwister

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 2 Hop in Toiletten + eine offene. Die offene wird so gut wie nie benutzt
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: gereinigt wird täglich 2-3x sobald ich sehe das eine Toilette benutz wurden. Komplette Reinigung 1x die woche
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Cat's best original Katzenstreu von anfang an seit dem die bei mir sind
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:hop in Toiletten ca 10cm bei der offenen ca 7cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)nein

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):1x hop in, im badezimmer zwischen dem Waschbecken und dusche im Badezimmer, 1x hop in, in mein Schlafzimmer an der Wand und die offene Toilette im Badezimmer zur Tür zum Schlafzimmer

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: heißes wasser
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: in der Küche

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem ich und mein Partner sexuell aktiv sind...wir sehen uns seit ca 4monaten öfters und seit 2 Monaten zusammen
- wie oft wird die Katze unsauber: ca 2-3x täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfütze
- wo wird die Katze unsauber: Schlafzimmer Bett, Küche, Sofa in der Stube und kinderzeppich im Kinderzimmer
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Boden, Taschen,Teppich,Bett
- was wurde bisher dagegen unternommen:Taschen und Klamotten hoch räumen, bettdecke weg räumen sobald ich aufstehe und auch decken vom Sofa hoch räumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nula
A

Werbung

Hey
Fülle doch bitte mal den Bogen aus und kopiere ihn hier rein.
Dann ist es einfacher dir was zu raten.

Fragebogen Unsauberkeit
 
  • Like
Reaktionen: Bilbo&Bella
Was mir direkt ins Auge springt ist das du Cat's Best benutzt.
Dieses wirs häufig im Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt.
Ich würde mal ein feines Betonit Streu versuchen.
Auch fällt mir die Füllhöhe in deinen Klos auf.
Die kannst du locker verdoppeln.

Als allererste Maßnahme würde ich den Kater allerdings auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten an den Urin zu gelangen.
Ich persönlich bevorzuge es dazu punktieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: saurier
Was mir direkt ins Auge springt ist das du Cat's Best benutzt.
Dieses wirs häufig im Zusammenhang mit Unsauberkeit erwähnt.
Ich würde mal ein feines Betonit Streu versuchen.
Auch fällt mir die Füllhöhe in deinen Klos auf.
Die kannst du locker verdoppeln.

Als allererste Maßnahme würde ich den Kater allerdings auf Blasenentzündung untersuchen lassen.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten an den Urin zu gelangen.
Ich persönlich bevorzuge es dazu punktieren zu lassen.
Das Katzenstreu benutze ich schon von Anfang an und es war nie der Fall das er unsauber war. Außer wo er markiert hat bevor ich ihn kastrieren lassen habe.

Okii, dann frage ich bei meinem Tierarzt mal nach einen Termin.
 
Das Katzenstreu benutze ich schon von Anfang an und es war nie der Fall das er unsauber war.

Aber jetzt ist er unsauber.
Häufig wird auf diese Anmerkung ähnlich reagiert wie dunes grade tust.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ost es doch so ziemlich die bequemste Lösung.
Wenn dein Kater keine Blasenentzündung hat würde ich auf jeden Fall mal das Streu wechseln.
Reicht ja erstmal ein Klo mit diesen zu befüllen und wenn es dann die Lösung sein sollte, dann wäre das Problem schnell und einfach gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Liesah
Werbung:
Das Katzenstreu benutze ich schon von Anfang an und es war nie der Fall das er unsauber war. Außer wo er markiert hat bevor ich ihn kastrieren lassen habe.

Okii, dann frage ich bei meinem Tierarzt mal nach

Aber jetzt ist er unsauber.
Häufig wird auf diese Anmerkung ähnlich reagiert wie dunes grade tust.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen kann.
Ost es doch so ziemlich die bequemste Lösung.
Wenn dein Kater keine Blasenentzündung hat würde ich auf jeden Fall mal das Streu wechseln.
Reicht ja erstmal ein Klo mit diesen zu befüllen und wenn es dann die Lösung sein sollte, dann wäre das Problem schnell und einfach gelöst.
Ich sage es weil ich weiß das ein häufiger Wechsel von Katzenstreu auch nicht gut ist. Aber ich werde es ausprobieren und dazu auch einen test machen lassen wegen einer Blasenentzündung. Ich wollte mich hier informieren und nehme sehr gerne Tipps und Rat an und werde es annehmen und in der Tat umsetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Nula
Es reicht ja schon, wenn du erstmal nur 1 Klo mit einem anderen Streu befüllst, oder ein zusätzliches an einer anderen Stelle mit eben einem feinen Bentonitklumpstreu bereit stellst.
Ja das habe ich jetzt auch vor. Werde morgen direkt los gehen und anderes Streu holen. Hätte jemand einen Tipp was für ein Streu dafür am besten geeignet ist ? Am besten wenn es bei Rossmann, DM oder netto zu holen ist. Da der Fressnapf Laden weiter entfernt von mir ist. Normalerweise habe ich immer bei Zooplus bestellt.
 
Am besten empfinde ich das Streu von Premiere (eigenmarke Fressnapf).

Sehr gute Erfahrung hab ich aber auch mit dem von Lidl oder Aldi gemacht.

Als nicht gut empfinde ich das von Edeka (Natur weiß schimpft es sich)

Bei diesem Streu reicht es übrigens aus wenn du nur nach füllst, ein kompletter Wechsel ist eigentlich fast nie nötig.
Ich wechsle wirklich nur sehr sehe selten (höchstens 2 mal im Jahr, ehr alle 9 Monate) das komplette Streu.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
Am besten empfinde ich das Streu von Premiere (eigenmarke Fressnapf).

Sehr gute Erfahrung hab ich aber auch mit dem von Lidl oder Aldi gemacht.

Als nicht gut empfinde ich das von Edeka (Natur weiß schimpft es sich)

Bei diesem Streu reicht es übrigens aus wenn du nur nach füllst, ein kompletter Wechsel ist eigentlich fast nie nötig.
Ich wechsle wirklich nur sehr sehe selten (höchstens 2 mal im Jahr, ehr alle 9 Monate) das komplette Streu.
Cachet? Meinst du das? Habe eben nach Aldi Katzenstreu geschaut..lidl und edeka ist auch zu weit weg von mir.

Also ich mache meine Toilette auch 1x die woche sauber daher möchte es ich es auch für meine Katzen machen. Also 1x wöchentlich komplett reinigen (nur das alte Katzenstreu raus einmal mit heißen Wasser abwaschen, abtrocknen und neues Streu rein. Würde ich schon beibehalten.
 
Cachet? Meinst du das? Habe eben nach Aldi Katzenstreu geschaut..lidl und edeka ist auch zu weit weg von mir

Genau das meine ich.
Hier hat sowohl Aldi wie auch Lidl nur die eine Sorte.


Also ich mache meine Toilette auch 1x die woche sauber

Ich meine täglich.
Die Toilette an sich mache ich auch regelmäßig sauber.
Das komplette Streu einmal die Woche wechseln tu ich nicht.
Das wäre bei 3 Toiletten mit jeweils um die 16 Liter Streu drinne der reinste Wahnsinn, zumal es auch tatsächlich nicht riecht.
Dafür Siebe ich es aber sehr gründlich aus und nehme auch kleinste Klümpchen raus.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015 und Mel-e
Werbung:
Ich nehme beim alltäglichen reinigen der katzentoilette auch alle klümpchen raus. Aber kippe auch nicht so viel nach sondern Wechsel es jede Woche einmal komplett.

Ich werde morgen mal zum Aldi und das andere Streu holen und eine Toilette der Katzen damit befüllen. Vielleicht wird es besser mit meinem Kater.

Werde es dann eine Weile beobachten und wenn es nicht besser wird einen Tierarzt Termin machen. Vielen lieben Dank für euren Rat ♡
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich nehme beim alltäglichen reinigen der katzentoilette auch alle klümpchen raus. Aber kippe auch nicht so viel nach sondern Wechsel es jede Woche einmal komplett.
Wir hatten auch unsaubere Katzen, was bei uns (neben der tierärztlichen Untersuchung und Behandlung) deutlich geholfen hat eine positive Assoziation zur Toilette herzustellen war, dass wir nur bei dringendem Bedarf wirklich *Alles* rausnehmen und säubern (z.B bei Infektionskrankheiten oder auch, wenn das Klo wirklich dreckig wird weil Jemand dauernd daneben macht etc.)

1x die Woche (oder 2x, je nach Bedarf) wird ordentlich Streu nachgekippt, damit die Katzen gut scharren können. Katzen vergraben ihre Hinterlassenschaften gerne sehr gründlich und manche Individuen lieben auch wirklich tiefe Löcher, bevor sie "machen". 😅
Wirklich das Streu komplett wechseln sehe ich bei den Meisten eher 1x im Monat. Solange das Klo nicht verunreinigt wird durch beispielsweise Durchfall muss man dieses nicht zwingend wöchtlich abkochen & neu befüllen.
Es reicht i.d.R schon, täglich die Urinklumpen und Kotwürste zu bereinigen.😁 Katzen sind da ein wenig eigen, die mögen den Eigengeruch der Toilette.
 
Hi,
schließe mich @Nula an, TA-Besuch zum Abchecken einer Blasenentzündung sollte zeitnah gemacht werden.

Und dann gibt es noch verschiedene andere Stellschrauben, an denen Du mal drehen kannst.
Eine konkrete Streumarke in den von Dir genannten Läden kann ich Dir nicht nennen, (ich kaufe immer die Hausmarke im Rewe, das ist gut). Wenn die Bentonitstreu für Euch gut funktioniert, kannst Du auch mal welche mit Aktivkohlegranulat ausprobieren, die ist besonders gut geruchsbindend.

Dann noch was anderes: reinigt Du die Pinkelstellen mit Enzymreiniger? Das wäre sehr wichtig, damit die nicht immer weiter für die Katze nach Klo riechen.

Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit dem ich und mein Partner sexuell aktiv sind...wir sehen uns seit ca 4monaten öfters und seit 2 Monaten zusammen
Es könnte natürlich auch sein, dass Dein Kater sich quasi abgemeldet fühlt, seit Dein Partner da ist. Wie eng ist Deine Beziehung zu den Katzen? Spielst und kuschelst Du viel mit ihnen, speziell mit dem Kater?
Ich würde mal ausprobieren, Deinen Partner stärker einzubinden. Sowas wie: wenn er zu Besuch kommt, füttert er dem Kater ganz besondere Leckerchen und spielt oder kuschelt mit ihm. Und DU selber musst das dann natürlich auch machen, in der Zeit, wo Dein Partner zu Besuch ist. So lernt Dein Kater erstens, Deinen Partner mit etwas Positivem zu verknüpfen und er lernt, dass er auch bei Dir nicht abgemeldet ist, wenn Du Besuch hast.

Dann Thema Futter (weil wichtigste Ressource immer wichtiges Thema): haben die beiden Katzen permanenten Zugang zu Nassfutter bzw. Was und wieviel fütterst Du?
 
Cachet? Meinst du das? Habe eben nach Aldi Katzenstreu geschaut..lidl und edeka ist auch zu weit weg von mir.

Also ich mache meine Toilette auch 1x die woche sauber daher möchte es ich es auch für meine Katzen machen. Also 1x wöchentlich komplett reinigen (nur das alte Katzenstreu raus einmal mit heißen Wasser abwaschen, abtrocknen und neues Streu rein. Würde ich schon beibehalten.
Bei einem gut bindenden Katzenstreu brauchst du nur zweimal täglich die Klumpen heraussieben und Streu auffüllen.
Katzen brauchen, im Gegensatz zum Menschen, ihren eigenen Klogeruch zum Wohlfühlen und zur Sicherheit.
Ich komme gut mit dem Streu von Aldi Süd (violette Tüten) zurecht, bzw meine Katzen.
Alternativ das Multifit Ultra Comfort vom Fressnapf.
Jetzt gehe ich mal deinen Fragebogen durchlesen.
 
Werbung:
So ich habe jetzt den Fragebogen gelesen.
Ich schließe mich meinen Vorschreiber:innen an, als erste Maßnahme muss der Urin untersucht werden.
Dann müssen alle Verunreinigungen mit einem Enzymreiniger gesäubert werden, zb Biodor Animal, Simple Solution oä.
Und zwar gut gereinigt, das bedeutet alles was nicht mit dem Enzymreiniger getränkt oder abgewaschen werden kann, Teppiche Taschen müssen entsorgt werden. Das Sofa/Matratze muss mit dem Reiniger mehrfach gut getränkt werden, damit die Enzyme arbeiten können.
Waschbares mit dem Reiniger in der Waschmaschine waschen.
Die bepinkelten Stellen riechen ohne Enzymreiniger weiterhin für die Katzen nach Klo = Wohlfühlen.
Eine Frage, ist die Katze sicher nur sterilisiert? Wird sie trotz Unfruchtbarkeit rollig?
Weil normalerweise werden auch weibliche Katzen kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cap&Cake und JuliJana

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
4K
AndiS
A
K
Antworten
22
Aufrufe
4K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
Mylana
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mylana
Mylana
L
Antworten
8
Aufrufe
734
LauraIsabel
L
M
Antworten
9
Aufrufe
416
Mira16
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben