Kater mäkelt rum und kriegt Durchfall

  • Themenstarter Themenstarter Jallelalle
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jallelalle

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. April 2021
Beiträge
238
Hallo zusammen,

Ich bin langsam am verzweifeln. Einer meiner Kater ist eine richtige Mäkel-Nase oder will mich ärgern, ich weiß es langsam nicht mehr 😀

Auf jeden Fall habe ich bisher kein Futter gefunden, welches er wirklich wirklich gerne frisst, außer Granatapet Symphonie Huhn Pur und Grau Huhn mit Putenherzen.
Bei dem Granatapet besteht aber das Problem, dass er Durchfall bekommt, wenn er das mehrere Tage hintereinander bekommt (und dazu ist es auch noch sehr teuer).

Da wir auch Probleme mit Bakterien im Stuhl hatten, hab ich nun längere Zeit das Grau Huhn + Putenherzen gefüttert, aber nach ein paar Wochen hat er nur noch wenig davon gegessen.

Tja und jetzt weiß ich nicht weiter. Setze ich ihm Futter vor die Nase welches er nicht will, dann frisst er auch nicht. Ich hab dann in der Regel nach 1,5 - 2 Tagen was anderes probiert oder das Granatapet gegeben. Werde ich zu früh schwach? Was soll ich machen? Beim Untermischen gibt es auch wieder Durchfall….

Was wir bisher probiert haben:

Mjamjam, zuerst wurde Rind, Herzen, Pute, Huhn pur und Pute pur akzeptiert, jetzt nichts mehr

Grau, Huhn mit Putenherzen geht, alles andere nicht (Hühnermägen und Huhn pur ging auch, wurden aber beide eingestellt)

Feringa, anfangs ging Huhn, jetzt nicht mehr

Leonardo, Animonda und sowas ging noch nie

Catz Finefood ging anfangs, dann nicht mehr + Durchfall

Granatapet Synphonie geht, Delicatessen mochte er Huhn anfangs, jetzt nicht mehr. Pute + Lachs geht auch

Sandras Schmankerl ging nichts

Tasty cat wurde auch nicht akzeptiert

Macs ging Anfang etwas, jetzt nicht mehr


Er geht nur ans Futter, riecht dran und fängt an sich lauthals zu beklagen 🙁

Vielen Dank schonmal…
 
A

Werbung

Das sind alles Sorten in Form von Pate?
Wurde auch schon Futter in saucenartiger Konsistenz versucht, wie von Tasty Cat Terrine oder Catz Fine Food Ragout?
Zähne sind in Ordnung, Stichwort Forl, bei Zahnschmerzen wird gerne Nassfutter verweigert?
 
Hallo!

Ja, Catz finefood haben wir Gans & Pute und Lachs & Ente erfolglos probiert.

Ich hab auch noch mal in meine Liste geschaut, was er noch mag ist das Tigeria Pulled Meat von ZooPlus. Das ist aber auch extrem teuer, wenn er 400g Futter am Tag möchte, das klappt echt nicht.

Tasty Cat Terrine werde ich morgen gleich noch mal bestellen. Ansonsten noch gerne Futterideen, welche eine andere Konsistenz haben. Vielleicht auch ähnlich wie Granatapet Symphonie oder das von Tigeria, die sind ja auch ganz anders. Wobei Grau ja auch ganz normales Pate ist...

Nein, Forl schließe ich aus. Er ist 7 Monate alt und hat schon vor dem Zahnwechsel gemäkelt. Jetzt sind eigentlich alle Zähne gewechselt, kann er trotzdem vielleicht noch Schmerzen haben?
Wobei er ja schon frisst (Granatapet Symphonie geht immer), aber das kann ich mir auf Dauer echt nicht leisten bzw. würde ich das Problem eher anders beheben als jetzt nur noch das Futter zu kaufen.
 
Ist denn das Zahnfleisch o.k? Gerade in und um den Zahnwechsel herum haben Kitten gerne mal mit Zahnfleischentzündungen zu kämpfen.
Sind alle Zähne richtig gewachsen? Manchmal gibt es Doppelzähnchen, dass der Milchzahn festsitzt und nicht raus will und das neue Zähnchen aber schon raus kommt?
Forl kann manchmal schon sehr früh vorkommen. Ich habe hier so einen Fall sitzen, bei welchem im Alter von knapp nem Jahr Zähne entfernt werden mussten, weil Forl bereits die Wurzeln zerfressen hatte. Also hier muss dass gleich im Zahnwechsel bzw. gleich nach dem Zahnwechsel mit so 8 Monaten ca. schon losegegangen sein.

Wann war denn der letzte Tierarzt Besuch und was wurde untersucht?

Du schreibst etwas von Bakterien im Kot. Wie wurden die entdeckt? Wie wurde behandelt und ist nachgetestet worden, ob diese auch wirklich weg sind?

Wie gestaltet ihr die Fütterung? Ist immer Zugang zu Nassfutter? Wie oft wechselt ihr die Sorten aus? Wie lange bekommt er die gleiche Sorte je hintereinander in den Napf?
 
  • Like
Reaktionen: Jallelalle
Vielen Dank für die vielen Anregungen! Ich versuche mal alles geordnet durchzugehen.

Zähne: Das Zahnfleisch sieht für mich ok aus. Hellrosa, feucht und einheitlich. Auf jeden Fall auf den ersten Blick unauffällig und nicht anders, als bei dem anderen Kater.
Die Zähne sehen auch alle richtig aus. Circa eine Woche lang hatte er doppelt Canini, die alten sind dann aber ausgefallen. Das ist jetzt einen Monat her.
Ich will mich nicht gegen Forl und ein Dentalröntgen stellen, halte es momentan aber für unwahrscheinlich, da das Problem auch mit den Milchzähnen schon war. Oder ist das ein Gedankenfehler? Er probiert ja auch alles, wenn ich es ihm das erste mal gebe, aber beim zweiten Mal will er dann nicht mehr.

Tierarzt und Bakterien: Das letzte mal mit den Katern war ich vor ca 5 oder 6 Wochen da. Sie hatte auch in den Mund geschaut und nichts auffälliges am Zahnfleisch gesehen, außer die doppelten Canini.
Die Bakterien wurden entdeckt, weil mir der Kot seltsam vorkam und wir ihn dann untersucht haben lassen. Dabei kamen e.coli und Campylobacter raus. Da sie sonst unauffällig waren und das, was ich als Durchfall bezeichne nicht richtiger Durchfall ist (es ist einfach etwas weich und matschiger, aber weit von flüssig entfernt), wollte sie es erst mal ohne Antibiotika versuchen, nur den Darm unterstützen und nach 3 Wochen noch mal testen. Die Proben waren dann unauffällig.
Mehr wurde ehrlich gesagt auch nicht untersucht. Also allgemeine Untersuchung und Kotprofil mit allen Parasiten, Bakterien und so.
Ich wollte nächste Woche aber wieder hin, daher auch der Thread damit ich vielleicht gleich noch Ideen und Denkanstöße bekomme bevor ich beim Arzt bin.


Fütterung: Nassfutter steht immer da, ich fülle dann einfach wieder nach. Manchmal kommt es vor, dass der Napf auch mal eine Stunde leer ist, aber das ist nicht die Regel. Trockenfutter gibt es bisher gar nicht, als Snack bekommen sie von Cosma gefriergetrocknetes Fleisch oder von Dokas die Hühnerherzen und -Mägen. Manchmal auch rohe Hühnerherzen oder rohes Rindfleisch, was er auch seeeeehr liebt. Da fängt er auch an zu grummeln, wenn sein Bruder ihm beim naschen zu nahe kommt 😀 Ich würde an sich auch barfen probieren, sie sind mir jetzt aber noch zu jung. Ich kenne mich zu wenig aus und habe momentan leider nicht die Zeit, mir umfassendes Wissen fürs barfen bei Katzen im Wachstum anzueignen.
Theoretisch hatte ich mal versucht wöchentlich zu wechseln, allerdings frisst er entweder das Futter von Anfang an nicht richtig (wenn es das zum zweiten Mal gibt) oder spätestens ab dem 3. Tag nicht mehr. Dann werde ich nach zwei Tagen spätestens schwach und gebe wieder was anderes. Es kommt mir vor, als würde er fast jedes Futter nur ein Mal essen wollen…
Nachdem die Bakterien entdeckt wurden, habe ich etwas über einen Monat ausschließlich Grau Huhn mit Putenherzen gefüttert. Das ging in der Zeit seeeeehr gut und ich wollte ein bisschen Stabilität reinbringen. Das war ihm dann aber vor einer Woche dann zu langweilig oder so und wurde nicht mehr gegessen. ich wollte wieder Feringa Huhn pur geben anschließend. Das gab es davor für ca 1-2 Wochen, aber plötzlich geht er auch da gar nicht mehr ran. Er riecht dran und dreht sich weg.
 
Was eventuell noch gegen Schmerzen spricht: er schlingt die Snacks immer runter, deswegen gebe ich manchmal besonders große Stücke. Bei den getrockneten Snacks von Mjamjam sind da manchmal große dabei und ich hab schon reine Fleischsnacks für Hunde gekauft. Die schnappt er sich dann und ist so 15-20 Minuten beschäftigt. Da beißt er ja sehr lange, sehr viel und sehr intensiv drauf rum und ich habe das Gefühl, dass er das sehr gerne macht…
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
906
Fan4
Fan4
Fellnase74
Antworten
9
Aufrufe
5K
Fellnase74
Fellnase74
miss.erfolg
Antworten
39
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Panda_ABC
Antworten
6
Aufrufe
276
Youtah
Youtah
Hadji
Antworten
2
Aufrufe
13K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben