Kater mag nut TroFu

• Themenstarter Themenstarter andkena
  • Beginndatum Beginndatum
andkena

andkena

Erfahrener Benutzer
Ich lese oft daß Ernährung überwiegend durch TroFu nicht so gut ist.Mein 10 jähriger Linus,den ich vor ca 8 Wochen aus dem TH holte(leider sind keine bisherigen Ernährungsgewohnheiten bekannt),frisst aber so gut wie kein Nassfutter .
und da er Struvitsteine hat,kann er auch noch nicht alles essen,sondern braucht Spezialfutter.Füttere TroFu gegen Struvitsteine von Hills.
mus ich mir Gedanken machen weil er nur TroFu mag,wie soll ich ihn denn dazu bringen NaFu zu essen und gibts auch NaFu gegen Struvitsteine?

A

Werbung

Meine persönliche Meinung ist, er ist 10 Jahre alt, bekommt schon Spezialfutter - dann laß ihn 😉
Wirst hier aber garantiert noch anderes hören 😀

Ich lese oft daß Ernährung überwiegend durch TroFu nicht so gut ist.Mein 10 jähriger Linus,den ich vor ca 8 Wochen aus dem TH holte(leider sind keine bisherigen Ernährungsgewohnheiten bekannt),frisst aber so gut wie kein Nassfutter .
und da er Struvitsteine hat,kann er auch noch nicht alles essen,sondern braucht Spezialfutter.Füttere TroFu gegen Struvitsteine von Hills.
mus ich mir Gedanken machen weil er nur TroFu mag,wie soll ich ihn denn dazu bringen NaFu zu essen und gibts auch NaFu gegen Struvitsteine?
Ich wuerd es auch beim Spezialfutter belassen bei dem Alter.😀

Ich denke du solltest es dabei belassen und regelmäßig die Struvitkristalle kontrollieren lassen. Er ist zwar noch in einem Alter wo man umstellen könnte, aber wenn er dann unglücklich ist, ist es genauso blöd. Aber du kannst ja immer Nassfutter dazu stellen, dann möglichst qualitativ gutes (also am besten 70 % Fleisch und weder Getreide, noch Zucker).

Meine persönliche Meinung ist, daß 10 Jahre noch wirklich nicht zu alt ist, um einen Gedanken an Umgewöhnung gleich aufzugeben - gerade dann nicht, wenn er Struvit hat.

HaLLo,
wenn es mal folgendermaßen versuchst:

Etwas von sehr gutem Nafu ins Schüsselchen,
darüber eine Schicht seines gewohnten Trofu??
Die immer mehr reduzieren...bis halt nur noch Nafu übrig bleibt.

Mag er Trofusuppe? Das wäre auch einen Versuch wert.
Trofustückchen mit lauwarmem Wasser übergießen....schön suppig!
Einen Moment warten, damit durch das warme Wasser der Geruch intensiviert wird und dann hinstellen.:verschmitzt:😉

LG

Werbung:
Das Problem bei diesem Trockenfutter gegen Struvits ist, dass zum einen nur Müll drin ist und zum anderen sehr, sehr viele pflanzliche Zutaten, die auf Dauer nicht richtig verstoffwechselt werden können und die Nieren kolossal belasten! Der einzige Sinn dieses Spezialfutters (auch das Nassfutter!) ist, dass durch bestimmte Zutaten der pH-Wert des Urins positiv beeinflusst wird. Man treibt hier in meinen Augen den Teufel (Steine) mit dem Beelzebub (kaputte Nieren) aus. Vom Trinkverhalten mal ganz abgesehen.

Kannst Du Teststreifen unter den Popo halten, wenn Dein Katerchen pieselt? Dann wäre eine in meinen Augen gute Alternative, ein wirklich gutes Nassfutter zu geben und dies mit ansäuernden Präparaten, z.B. Guardacid oder Astorin zu ergänzen.

Meine Katze war 13, als sie als Struvitchen zu uns kam. Das geliebte Trofu wurde durch Nafu ersetzt, die Umstellung wird einige Zeit in Anspruch nehmen - aber sie ist unerläßlich.

Zugvogel

gibts denn auch nassfutter speziell gegen struvitsteine?habe nämlich tro.fu.von hills gegen struvit,würde dann versuchen auf entsprechendes na.fu.umzusteigen

Ja, gibt es - aber das ist nicht besser, was die Zusammensetzung angeht.

Du schreibst, dass Dein Kater "Steine" hat. Wie sieht denn der TA die weitere Behandlung? Die Gefahr bei dieser Sachlage ist, dass sich die Steine durch entsprechende Ansäuerung des Urins verkleinern. (Je nachdem, wie groß sie sind, kann es auch gar nicht möglich sein, sie komplett aufzulösen.) Und dann passiert es: der Kater pieselt, ein Stein bleibt in der Harnröhre stecken und dann ist ganz schnelles Handeln angesagt!

hm,also es wurde urinprobe unterm mikroskop untersucht,kristalle festgestellt und mir dieses spezialfutter angeraten um die kristalle aufzulösen und verschluss durch eben diese kristalle und op zu umgehen.dies hat mir klinik im notdienst sowie haustierarzt so gesagt

Werbung:
Okay, Steine und Kristallle sind schon ein himmelweiter Unterschied - solange die Kristalle nicht zu Steinen werden (wenn man nicht behandelt), dann kann auch nichts steckenbleiben. Aber die Gefahr ist bei Katern halt groß, wenn man nichts unternimmt. Die Harnröhre ist wie ein Siphon gebogen und da bleibt schnell mal was stecken. Katzen haben weniger Probleme, deren Harnröhre verläuft eher grad.

Für die akute Phase und um die Kristalle aufzulösen kann man sicher das Spezialfutter geben (aber bitte als Nafu), danach sollte aber auf ein hochwertiges Futter umgestellt werden. Könntest Du beim Pieseln einen kleinen Papierteststreifen unter den Popo halten? Wenn ja, ist eine tägliche Kontrolle des pH-Wertes im Urin gut möglich (frühestens nach 6 Stunden nach der letzten Mahlzeit messen! Besser noch nach 8 Stunden) und man kann sein Tier ggf. mit einem ansäuernden Präparat wie Guardacid einstellen.

sowie mir das bisher gesagt wurde v.tierarzt dachte ich die kristalle wären die struvitsteine und das futter müsste immer gegeben werden um neuen kristallen vorzubeugen...
wie gesagt fütter ich ja im moment spezialtrockenfutter von hills,kannst du mir sagen ob e das auch als na.fu gibt?
lg

ok danke.werd das dann mal versuchen umzustellen.
lg

Kami kam auch mit solch Futter bei mir an, war allerdings erst fast 4 Jahre alt.

Er hatte oft blutigen Urin. Ich habe einen sehr netten TA, der auch ehrliche Meinungen sagt, obwohl die in der TK, wo unser HausTA ist, auch Royal Canin verkaufen, eben besagtes "Urinary" - Futter. Er sagte, dass Nassfutter immer besser wäre bei Struvit.

Somit hab ich umgestellt und das Glück, dass ich nichtmal Guardacid verwenden muss, sondern der Urin einfach nur toll ist.

Vllt klappt es bei euch auch so, wer weiß.
Im TH hat er, denke ich mal, das Trofu bekommen weil das eh schon teuer ist, und wenn es dann auch noch darum geht, den Kater umzugewöhnen, nimmt das meistens viel zu viel Zeit in Anspruch, ausserdem ist eine Portion NaFu in Urinary Form ja auch nochmal teurer...

Werbung:
dem tierheim war nichts von harnkristallen/steinen des katers bekannt...
ist daher wohl auch nicht entsprechend ernährt/behandelt worden dort

Hi,

ich weiss net ob ich es hier reinschreiben soll aber ich versuchs einfach mal😀

Ich hab 2 Katzen daheim, habe eigentlich nur Trockenfutter ernährt, meine Kätzin frisst zwar alles mögliche an Nassfutter, aber nur mein Kater nicht, sobald er irgendein Nassfutter riecht haut er ab.

Ich hab von jemanden nen Tipp bekommen, das man ihn einfach sozusagen 1-3 tage lang hungern lassen soll und immer wieder nassfutter ihm anbieten, damit er merkt es gibt nichts anderes. Und ab 4. Tag eben trockenfutter hinstellen, da es nicht so gut sein soll, wegen leber. und dann immer soweiter machen...

Was haltet ihr davon?

Also was ich bisher schon versucht habe:

Z.b. ein stück vom Nassfutter zermatscht, soße und mal mit milch drüber gemacht, hat er net gefressen.

Mal putenfleisch (roh) gegegeben, hat er gegessen.

Trockenfutterbrocken nassgemacht, und anfeuchten lassen, nix.

Aber dann hab ich mal ein Trockenfutterbrocken nass gemacht und die restl. waren trocken, hat er gegessen, dann hab ich 2 udn 3 und dann mal ganzes nass gemacht aber sie waren nicht so eingeweicht, und er hat es halt sozusagen frisch vom Wasser aus gegessen.

Vermatschtes Nassfutter mit Trockenfutter (gemahlen) und paar brocken drüber auch nix.

Sobald er eben Nassfutter riecht nix. Und hab ihm sogar mal n zermatschtes Nassf. auf seine Nase gerieben und auf die Pfoten. Aber trotzdem, es steht rund um die uhr Nassfutter bereit, immer läuft er vorbei....

Da ich noch nix vom hoch oder minderwertige Nassfutter wusste, hatte ich der Kätzin immer Coshida, Opticat und K-Classic verfüttert, aber jetzt zurzeit Cachet. Aber auch nicht das rührt er an.

Was soll ich denn machen? Aso ja er ist 1 Jahr alt. also lohnt sich es schon umzustellen 😀

Meint ihr es bringt was wenn ich die ganze zeit Nassfutter irgendwie untermische und er immer abhaut? ich mein irgendwann muss er ja dann mal den geruch kennen. oder gibts da ein nassfuttersorte/marke wo evtl. jede katze draufsteht udn dann kann man es dann auf cachet und eben andere hochwertige Nassfutter umstellen lassen?

Auch das Junior Whiskas hat er nicht angerührt gehabt, wo sie noch klein waren.

Hi,

ich weiss net ob ich es hier reinschreiben soll aber ich versuchs einfach mal😀

Ich hab 2 Katzen daheim, habe eigentlich nur Trockenfutter ernährt, meine Kätzin frisst zwar alles mögliche an Nassfutter, aber nur mein Kater nicht, sobald er irgendein Nassfutter riecht haut er ab.

Ich hab von jemanden nen Tipp bekommen, das man ihn einfach sozusagen 1-3 tage lang hungern lassen soll und immer wieder nassfutter ihm anbieten, damit er merkt es gibt nichts anderes. Und ab 4. Tag eben trockenfutter hinstellen, da es nicht so gut sein soll, wegen leber. und dann immer soweiter machen...

Was haltet ihr davon?

Also was ich bisher schon versucht habe:

Z.b. ein stück vom Nassfutter zermatscht, soße und mal mit milch drüber gemacht, hat er net gefressen.

Mal putenfleisch (roh) gegegeben, hat er gegessen.

Trockenfutterbrocken nassgemacht, und anfeuchten lassen, nix.

Aber dann hab ich mal ein Trockenfutterbrocken nass gemacht und die restl. waren trocken, hat er gegessen, dann hab ich 2 udn 3 und dann mal ganzes nass gemacht aber sie waren nicht so eingeweicht, und er hat es halt sozusagen frisch vom Wasser aus gegessen.

Vermatschtes Nassfutter mit Trockenfutter (gemahlen) und paar brocken drüber auch nix.

Sobald er eben Nassfutter riecht nix. Und hab ihm sogar mal n zermatschtes Nassf. auf seine Nase gerieben und auf die Pfoten. Aber trotzdem, es steht rund um die uhr Nassfutter bereit, immer läuft er vorbei....

Da ich noch nix vom hoch oder minderwertige Nassfutter wusste, hatte ich der Kätzin immer Coshida, Opticat und K-Classic verfüttert, aber jetzt zurzeit Cachet. Aber auch nicht das rührt er an.

Was soll ich denn machen? Aso ja er ist 1 Jahr alt. also lohnt sich es schon umzustellen 😀

Meint ihr es bringt was wenn ich die ganze zeit Nassfutter irgendwie untermische und er immer abhaut? ich mein irgendwann muss er ja dann mal den geruch kennen. oder gibts da ein nassfuttersorte/marke wo evtl. jede katze draufsteht udn dann kann man es dann auf cachet und eben andere hochwertige Nassfutter umstellen lassen?

Auch das Junior Whiskas hat er nicht angerührt gehabt, wo sie noch klein waren.
FELIX raffiniert mariniert im beutel zu 100gr.6leckerli drueber "Dremies" vorher c.24 Std oder auch 12 kein Trofu-einen Versuch waere es wert,denke ich . Bei unserem MIRO hats geklappt!!🙂🙂🙂

FELIX raffiniert mariniert im beutel zu 100gr.6leckerli drueber "Dremies" vorher c.24 Std oder auch 12 kein Trofu-einen Versuch waere es wert,denke ich . Bei unserem MIRO hats geklappt!!🙂🙂🙂

Danke dir, also du meinst ich soll solche Felix dinger und Dremies kaufen und dann 6 von den Dremies auf Nassfutter also auf Felix draufstreuen? Wo bekommt man den Dremies her?
Na glückwunsch mit deinem Miro 😀