Blockby
Erfahrener Benutzer
Guten Morgen,
wir haben ein Problem mit unserem neuen (seit 2 Monaten bei uns) Kater. Er hat angefangen, ab und zu in der Wohnung zu makieren.
Als Pelle aus dem Tierschutz zu uns kam hatte er starke Zahnprobleme - nachdem nun vor 3 Wochen alle Zähne entfernt worden sind blüht er richtig auf, tobt durch die Wohnung... und makiert.
Ich habe hier auch mal den Fragenkatalog ausgefüllt:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 04.02.2012
- Gewicht (ca.):5,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bevor er zu uns kam
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: außer den Zahnproblemen keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katzennorthilfe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: etwa eine Stunde - je nach dem ob sie wollen odernicht
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Pelles Einzug vor 2 Monaten und die Zahn-OP
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden alten Katzen (beide 11,5 jahre) verstehen sich sehr gut, von der anderen wird Pelle angefaucht, wenn er ihr zu sehr auf den Pelz rückt (schlafen aber ansonsten auch zusammen mit etwas Abstand auf dem Bett)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x tägl., nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Thomas Kumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad neben der Waschmaschine und in der Gästetoilette neben der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:in den letzten 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: insgesamt 6-7 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: in den Katzenbetten, einmal an der Wand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal und vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habe es sauber gemacht und die Katzenbetten gewaschen
Ich wäre sehr dankbar für Tips, damit das nicht ausartet! Wir werden auch nochmal unseren TA konsultieren, um ganz sicher zu gehen, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.
Wie hieß dieses Mittel zum "entduften"? Ich habe es hier schon gelesen, finde es aber gaerade nicht wieder.
Vielen Dank!!!
wir haben ein Problem mit unserem neuen (seit 2 Monaten bei uns) Kater. Er hat angefangen, ab und zu in der Wohnung zu makieren.
Als Pelle aus dem Tierschutz zu uns kam hatte er starke Zahnprobleme - nachdem nun vor 3 Wochen alle Zähne entfernt worden sind blüht er richtig auf, tobt durch die Wohnung... und makiert.
Ich habe hier auch mal den Fragenkatalog ausgefüllt:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 04.02.2012
- Gewicht (ca.):5,2 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: bevor er zu uns kam
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: außer den Zahnproblemen keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 8
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katzennorthilfe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: etwa eine Stunde - je nach dem ob sie wollen odernicht
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Pelles Einzug vor 2 Monaten und die Zahn-OP
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: die beiden alten Katzen (beide 11,5 jahre) verstehen sich sehr gut, von der anderen wird Pelle angefaucht, wenn er ihr zu sehr auf den Pelz rückt (schlafen aber ansonsten auch zusammen mit etwas Abstand auf dem Bett)
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide Haube ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: 2x tägl., nach Bedarf
- welche Streu wird verwendet: Thomas Kumpstreu
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): im Bad neben der Waschmaschine und in der Gästetoilette neben der Tür
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:-
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:in den letzten 3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: insgesamt 6-7 mal
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: in den Katzenbetten, einmal an der Wand
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal und vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: ich habe es sauber gemacht und die Katzenbetten gewaschen
Ich wäre sehr dankbar für Tips, damit das nicht ausartet! Wir werden auch nochmal unseren TA konsultieren, um ganz sicher zu gehen, dass es keine gesundheitlichen Probleme gibt.
Wie hieß dieses Mittel zum "entduften"? Ich habe es hier schon gelesen, finde es aber gaerade nicht wieder.
Vielen Dank!!!