Kater markieren permanent

• Themenstarter Themenstarter Minou123
  • Beginndatum Beginndatum
Minou123

Minou123

Erfahrener Benutzer
Huhu,
bin langsam verzweifelt. Seit 5 Monaten wohne ich in dem Haus und frühzeitig fingen die Kater mit Markieren an. Nicht alle, aber bei Dreien weiß ich es mit Sicherheit.
Ich renne denen permanent mit Enzymreiniger hinterher, aber dann finden sie eine neue Ecke zum pissen.
Jetzt habe ich sämtliche Prinzipien abgelegt und ihnen den Freigang ermöglicht. Blöd nur, dass die alten Pisssäcke nicht raus gehen.
Habt ihr noch einen Rat, was man noch versuchen kann oder werde ich das Verhalten nicht mehr rausbekommen?

A

Werbung

Die Frage ob denn auch alle kastriert sind, war auch mein erster Gedanke. Wieviele Kater leben denn bei dir? Eventuell harmonieren sie ja untereinander auch nicht mehr so, so daß das Harnmarkieren stressbedingt ist.

Ich schließe mich mal an.
Wie viele Kater und Katzen leben denn bei Dir?
Wie alt sind sie und in welchem Alter wurden sie kastriert?
Haben sie in der alten Wohnung auch markiert?
Kommen draußen unkastrierte Kater oder Katzen vorbei?

Kann sein, im neuen Revier, das ist ja das neue Haus für sie, werden die Karten neu gemischt und die Rangordnung wird mittels Markieren neu erkämpft.

Huhu, kastriert sind sie alle. Es sind 5 Kater und 3 Katzen.
Der Nemo hat von klein auf eher selten irgendwo hingemacht. In der letzten Wochen kam der Sky mit schweren Verhaltensstörung, er hat viel zerstört, gefressen und auch gerne hingepisst. Hier im Haus ist er über alle Ziele hinausgeschossen und hat den einen Kellerraum komplett vollgepisst, hinter die Streusäcke über Wochen hingepisst.
Das ganze mit Enzymreiniger beseitigt.
Es ist besser, aber dreimal die Woche müssen die Leute immer noch irgendwo hin pissen.
Jetzt habe ich entschieden, ihnen Freigang zu ermöglichen.

In der letzten Wochen kam der Sky mit schweren Verhaltensstörung, er hat viel zerstört, gefressen und auch gerne hingepisst. Hier im Haus ist er über alle Ziele hinausgeschossen und hat den einen Kellerraum komplett vollgepisst, hinter die Streusäcke über Wochen hingepisst.

Was heißt denn schwere Verhaltensstörung? Wie wurden die Verhaltensstörungen behandelt? Wenn der Kater seelische Probleme hat und deswegen harnmarkiert ( einer fängt an, die anderen Kater markieren irgendwann drüber ) dann wird der Freigang nichts ändern. Vielleicht fühlt er sich ja in der Katzengruppe nicht wohl.

• Like
Reaktionen: Poldi und Rickie
Was heißt denn schwere Verhaltensstörung? Wie wurden die Verhaltensstörungen behandelt? Wenn der Kater seelische Probleme hat und deswegen harnmarkiert ( einer fängt an, die anderen Kater markieren irgendwann drüber ) dann wird der Freigang nichts ändern. Vielleicht fühlt er sich ja in der Katzengruppe nicht wohl.

Das sind sehr wichtige Einwände, finde ich.
Bist du, Minou, auf die Verhaltensauffälligkeiten von Sky ganz speziell eingegangen?
Also indem du hilfst, sie zu bewältigen und überwinden?
Worin genau bestehen die und was genau hast du unternommen?

Es gibt hier viele Forumsmitglieder, die auffällige Katzen haben und deren Probleme bewältigt haben.
Vielleicht kannst du ja mal ein wenig mehr berichten, damit dir spezifisch geholfen werden kann.
Alles Gute, denn ein schöner Zustand ist das wirklichnicht.

Werbung:
Vielleicht kannst du das im Unsauberkeitsthread posten und dabei den Fragebogen der Unsauberkeit ausfüllen.
So ins blaue zu Raten ist schwer.

Vor allem aber da es gleich 3 Kater betrifft:
Hast du mal ein 'Unsauberkeitstagebuch' geführt?

Falls nicht, solltest du das machen.
Trag da folgendes ein:
- Datum
- Uhrzeit
- Frische (frisch erwischt, oder erst später gefunden?)
- Was war sonst (Besondere Ereignisse an dem Tag. Sowas wie: "Fremden Kater im Garten gesichtet" oder "(menschlichen)Besuch bekommen")
- Wie oft wurde das Katzenklo gereinigt
- Welches Futter haben sie bekommen und wie viel
- Wie wurde die bepinkelte Stelle gereinigt

Manchmal fallen einem da zusammenhänge auf, die man vorher nie in Betracht gezogen hat. Bei uns war unser großer ca 3 Jahre lang sporadisch unsauber. Bei ihm lags daran, dass wir dem Futter Wasser beigemengt haben.....

Zuletzt bearbeitet: