Kater markiert (bereits ganz viel versucht)

• Themenstarter Themenstarter Jennchen
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    drinnenkatze kater markierverhalten unsauberkeit
J

Jennchen

Neuer Benutzer
Hallo, Hier ist erstmal der ausgefüllte Fragebogen zu Thema Unsauberkeit:

Die Katze/Kater der/die unsauber ist

- Name: Findus

- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: ja, im Alter von ca. 3 Monaten

- im Haushalt seit: 3 Jahre und 7 Monate

- Gewicht (ca.): 5kg

- Größe und Körperbau: schlank

Gesundheit

- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Mitte November

- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Anfang Oktober, keine Auffälligkeiten im Urin

- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: FORL (8 Zähne wurden Ende Oktober entfernt), seitdem gesund

Lebensumstände

- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2

- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 1 Jahr

- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): im Tierschutzverein geboren

- Freigänger (Ja/Nein): Nein, nur auf Balkon

- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): nein

- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): spielen oft gemeinsam, kuscheln manchmal, streiten sich auch ab und zu

Klo-Management

- wie viele Klos gibt es: 2

- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): beide offen, sehr groß

- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 2x am Tag gereinigt, Streu alles 3 Monate gewechselt, ansonsten auffüllen, wenn zu wenig drin ist

- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Klumpstreu von Natusan (geruchs- und Staubfrei)

- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: ca. 1/3 vom Klo

- gab es einen Streuwechsel: nachdem wir mitbekommen haben, dass er markiert, ja sofort Streu gewechselt und Klos gründlich gereinigt

- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein, Streu ist duftstofffrei

- wird ein Klo-Deo benutzt: nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): stehen im 3. Zimmer (Zockerzimmer) an der Wand entlang im Abstand von ca. 3m

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Desinfektionsspray was für Katzen geeignet ist (Marke weiß ich gerade nicht)

- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: lag erst gegenüber des Klos, nun im Flur, ca. 3m entfernt vom Katzenklo

Unsauberkeit

- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: dass er es regelmäßig macht, ist uns in der letzten Septemberwoche aufgefallen, davor muss er auch schon markiert haben, da das Laminat stark riecht (es ist hinter eine Leiste gelaufen) Davor hat er 3x (ca. 3 Monate vorher angefangen) im Sitzsack gepinkelt, was wir aber leider als unwichtig zu dem Zeitpunkt empfanden.

- wie oft wird die Katze unsauber: fast jeden Morgen, selten Abends

- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin

- Urinpfützen oder Spritzer: meist Pfützen

- wo wird die Katze unsauber: an der besagten Wand, wo auch die Katzenklos stehen, an genau 2 Stellen, die er immer wieder aufsucht (neben den beiden Klos)

- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): vertikal an die Wand

- was wurde bisher dagegen unternommen:
Wir haben schon wirklich viel versucht. Hier mal eine Liste:
- zuerst haben wir die Wand des Zimmers mit Plastiktüten abgedeckt, sodass die Wand an sich nicht markiert wird
- Katzenklos beide gereinigt und neues Streu eingefüllt (erste Idee war, dass es zu dreckig war)
- Pheromon Spray gekauft und in die Steckdose gesteckt
- Kameras gekauft, um zu sehen wann genau er pinkelt
- mehr Zuneigung und Beschäftigung

Nachdem wir einige Male sahen, wann genau er pinkelt, habe wir noch mehr Dinge versucht.
- Einen neuen Futterplatz geschaffen (statt gegenüber des Katzenklos im gleichen Raum, haben wir ihn in den Flur vor dem Zimmer verlegt)
- Futterautomaten an die Stellen gestellt, wo er immer markiert (über Nacht)à hat dennoch direkt daneben markiert
-An den Stellen gespielt und auch Leckerlies verteilt
- Die komplette Wand zugestellt (hat zwar geholfen, ist aber keine Dauerlösung)

Hier noch einige Infos zu den Gegebenheiten:

Wir haben die beiden Kater, die Geschwister sind, aus dem Tierschutz zu uns genommen, als sie ca. 1 Jahr alt waren. Sie haben sich beide in sehr unterschiedliche Typen entwickelt. Findus ist ein eher nicht so schlauer Kater. Er ist meinem Partner gegenüber sehr anhänglich und läuft auch oft hinterher. Er kuschelt mehr mit ihm, aber auch manchmal mit mir. Beide Kater sind sehr verfressen und finden es toll Leckerlies in der Wohnung zu suchen.

Das Schlafzimmer haben wir von Anfang an als „Katzenfreie Zone“ etabliert. Sie dürfen da nicht hinein und tun dies auch nicht, wenn mal die Tür offen steht. In die Küche dürfen Sie, solange wir in der Nähe sind, da dort das Futter steht und Pflanzen, die sie gerne mal anfressen. Alle anderen Räume sind frei zugänglich. Die Futterplätze sind in getrennten Räumen.

Findus markiert jetzt schon seit ca. 3 Monaten. In den Aufnahmen der Kamera kann man erkennen, dass er markiert, nachdem der Wecker bei uns klingelt (ca. 1 min später oder auch mal 10min später). Wir schlummern gerne mal noch so 10 min bevor wir morgens aufstehen und uns für die Arbeit fertig machen. Am Wochenende, markiert er auch, wenn er merkt, dass wir wach sind und nicht sofort aufstehen.

Wir denken, dass er markiert, weil wir hinter einer verschlossenen Tür sind und er uns unbedingt sehen will. Es ist aber keine Option, dass das Schlafzimmer frei zugänglich für die beiden wird. Manchmal möchte auch ich meinen Rückzugsort haben.

Wir haben schon einiges probiert, wissen aber nicht mehr wirklich weiter. Wir sind sehr dankbar für Denkanstöße und Ideen, wie man das Verhalten in den Griff bekommen kann.

A

Werbung

Ich habe keine große Erfahrung mit Unsauberkeit
aber würde die Toiletten nur mit Wasser reinigen damit sie auch (für Katzen) weiterhin nach Klo riechen.

Und die Pinkelstellen mit Enzymreiniger behandeln damit diese nicht nach Klo riechen.

Evtl. temporär noch ein drittes Klo mit anderem feinen Betonit Streu aufstellen an einer anderen Stelle wie die zwei anderen Toiletten als Anreiz?

Mehr fällt mir leider nicht dazu ein :/

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich habe keine große Erfahrung mit Unsauberkeit
aber würde die Toiletten nur mit Wasser reinigen damit sie auch (für Katzen) weiterhin nach Klo riechen.

Und die Pinkelstellen mit Enzymreiniger behandeln damit diese nicht nach Klo riechen.

Evtl. temporär noch ein drittes Klo mit anderem feinen Betonit Streu aufstellen an einer anderen Stelle wie die zwei anderen Toiletten als Anreiz?

Mehr fällt mir leider nicht dazu ein :/
Die Pinkelstellen werden bereits immer wieder mit Enzymreiniger gereinigt. Allerdings haben wir auch erst viel zu spät mitbekommen, dass er immer an die Wand markiert hat. Es ist immer alles hinter die Leisten gelaufen, und hat sich in der Unterlage unterm Laminat breit gemacht. Daher riecht es dennoch immer nach Urin, wenn auch nur gering.

Ich denke nicht, dass es irgendwas mit den Katzentoiletten zu tun hat. Er benutzt die Klos ja sonst ganz normal. Es ist ja auch nicht so, dass er dringend mal müsste. Er zittert beim Markieren stark mit dem Schwanz und tritt auch ganz leicht auf der Stelle.

Dennoch danke für die Überlegungen!

Die Pinkelstellen werden bereits immer wieder mit Enzymreiniger gereinigt. Allerdings haben wir auch erst viel zu spät mitbekommen, dass er immer an die Wand markiert hat. Es ist immer alles hinter die Leisten gelaufen, und hat sich in der Unterlage unterm Laminat breit gemacht. Daher riecht es dennoch immer nach Urin, wenn auch nur gering.

Ich denke nicht, dass es irgendwas mit den Katzentoiletten zu tun hat. Er benutzt die Klos ja sonst ganz normal. Es ist ja auch nicht so, dass er dringend mal müsste. Er zittert beim Markieren stark mit dem Schwanz und tritt auch ganz leicht auf der Stelle.

Dennoch danke für die Überlegungen!
Das spricht dann sehr nach Markieren - meine Seniorin markiert auch gerne mal in Kartons im Wohnzimmer - Leider auch hier Ritzen im Dielenboden. Aber das hat andere Ursachen (andere Katzen und Gerüche).

Da du meintest dass er es vorallem am Morgen macht bevor ihr aufsteht - manche Katzen markieren auch durch Anspannung/Stress z.B. weil nicht sicher ist wann es bald Essen gibt, oder der Mensch nach Hause kommt ... oder bei euch das Aufstehen.
Futter und /oder eure Gesellschaft könnte dann evtl. Ursache sein ...

Hat Findus denn jederzeit Zugang zum Futter oder nur wenn ihr in der Nähe seid?
Und was passiert wenn ihr früher aufsteht?

Nur Ideen die man ausprobieren könnte.

• Like
Wenn es tatsächlich so ist, dass er kurz nach dem Weckerklingeln markiert, würde ich erstmal denken, dass er angespannt/gestresst ist, weil er in Erwartung von Futter ist.
Ich würde erstmal abends immer so viel Futter hinstellen, dass morgens noch was da ist. Damit er nicht auf euer Aufstehen angewiesen ist, um zu fressen.
Allerdings ist es auch sicher schwierig, wenn man den Geruch nicht mehr wegbekommt und das markieren kann sich dadurch verselbständigen.
Wenn es hilft, die Wand vollzustellen, würde ich das tun. Das kann man ja nach einiger Zeit wieder ändern, aber alles ist besser als markieren in der Wohnung… finde ich😅

IIch würde ihn trotz allem beim Tierarzt auf Hatnwegserkrankungen hin untersuchen lassen. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, wäre aber die nachhaltigste Lösung.

Er markiert an nur einer Stelle, oder?
Ich würde da eine (z.B. Plexiglas)Scheibe anbringen gegen die er pinkeln darf und drunter eine Art kleine Dachrinne die alles auffängt. Klar, ist nicht unbedingt lecker, aber so könnt ihr weitere Schäden vermeiden, habt einen überschaubaren Reinigungsaufwand und könnt zumindest entspannter mit der Situation umgehen.

• Like
Reaktionen: Echolot und PonyPrincess
Werbung:
Katzen fühlen sich durch ihren eigenen Geruch beruhigt, darum würde ich das Klo wirklich nur mit klar Wasser reinigen und ewentuelle sogar einen Urinklumpen drin liegen lassen. Offensichtlich braucht er seinen Geruch gerade verstärkt.

Was passiert denn nach dem Wecker klingeln/aufstehen, gibt es viel Unruhe, gibt es Zoff bei den Katzen?

• Like
Das spricht dann sehr nach Markieren - meine Seniorin markiert auch gerne mal in Kartons im Wohnzimmer - Leider auch hier Ritzen im Dielenboden. Aber das hat andere Ursachen (andere Katzen und Gerüche).

Da du meintest dass er es vorallem am Morgen macht bevor ihr aufsteht - manche Katzen markieren auch durch Anspannung/Stress z.B. weil nicht sicher ist wann es bald Essen gibt, oder der Mensch nach Hause kommt ... oder bei euch das Aufstehen.
Futter und /oder eure Gesellschaft könnte dann evtl. Ursache sein ...

Hat Findus denn jederzeit Zugang zum Futter oder nur wenn ihr in der Nähe seid?
Und was passiert wenn ihr früher aufsteht?

Nur Ideen die man ausprobieren könnte.
Ich denke auch, dass er angespannt bzw. gestresst ist. Aber ihn dazu zu bringen entspannter zu werden ist ganz schön schwer.

Sie bekommen beide am Morgen und am Abend Futter (Mischung aus nass- und Trockenfutter). Ansonsten gibt es in der Zwischenzeit kein Zugang zum Futter. Sie sind halt schon sehr fressgeil und fressen immer alles auf, egal wie viel man ihnen hinstellt. Wenn sie halt immer freien Zugang zum Futter haben, nehmen sie unwahrscheinlich schnell zu. Die Tierärztin meinte, dass sie Idealgewicht haben.

Was genau meinst du mit früher aufstehen? Wenn wir am Wochenende länger schlafen, macht er ja auch erst kurz bevor wir aufstehen.

Es klingt für mich wirklich sehr nach Stress vor der Fütterung und ich würde dafür sorgen, dass immer Nassfutter da steht. Lasst das Trockenfutter weg, dann bekommt auch keiner Übergewicht.
Wenn sie alles direkt auffressen spricht das dafür, dass das Futter zu wenig ist.
Mit etwas Glück löst sich damit euer Markierproblem.
Die Idee mit der Plexiglasscheibe finde ich auch sehr gut.
Ich würde aber unabhängig davon eine Schwarzlichtlampe besorgen und bei Dunkelheit suchen, ob es noch weitere Markierstellen gibt.
Den Uringeruch komplett zu entfernen wäre auch wichtig. Wenn ihr es schwach riecht, riecht er es auf jeden Fall

• Like
Was genau meinst du mit früher aufstehen? Wenn wir am Wochenende länger schlafen, macht er ja auch erst kurz bevor wir aufstehen.
Es las sich so als würdet ihr noch eine Weile im Bett bleiben nach dem aufwachen (das kriegen Katzen ja mit) deswegn dachte ich an früher aufstehen dass die "Warterei" nicht zu lange wird.
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden ...

Habt ihr denn versucht vorallem Nachts Zugang zum Futter zu geben?

Hier steht vorallem Nachts regelmäßig Nassfutter zur Verfügung weil die Katzen sonst nerven, angespannter untereinander sind oder sogar nüchtern erbrechen ... und unser Schlaf darunter dann sehr leidet.

• Like
Reaktionen: Snowy01 und Echolot
Wenn es tatsächlich so ist, dass er kurz nach dem Weckerklingeln markiert, würde ich erstmal denken, dass er angespannt/gestresst ist, weil er in Erwartung von Futter ist.
Ich würde erstmal abends immer so viel Futter hinstellen, dass morgens noch was da ist. Damit er nicht auf euer Aufstehen angewiesen ist, um zu fressen.
Allerdings ist es auch sicher schwierig, wenn man den Geruch nicht mehr wegbekommt und das markieren kann sich dadurch verselbständigen.
Wenn es hilft, die Wand vollzustellen, würde ich das tun. Das kann man ja nach einiger Zeit wieder ändern, aber alles ist besser als markieren in der Wohnung… finde ich😅
Ich denke nicht, dass es am Futter allgemein liegt. Es stört ihn ja auch nicht, wenn er es am Wochenende später bekommt. Mit eher aufstehen habe ich noch nicht versucht.

Wir haben ihn auch schonmal am Morgen das Futter gar nicht gegeben und dann erst 4h später. (bin dafür extra nochmal nach Hause gefahren). In der Zwischenzeit hatte er nicht nochmal markiert.

Hat jemand auch noch eine Idee, wie ich den Geruch unter dem Laminat weg bekomme? Aufreißen wird schwierig....ist eine Mietwohnung. Ich habe schon viel Enzymreiniger dahinter gesprüht, aber der Geruch bleibt.
Wir haben große Mülltüten an die Wand geklebt, mit überstand am Boden, sodass es auch darauf bleibt. Das wird jeden Tag gereinigt und die Tüte gewechselt.

Werbung:
IIch würde ihn trotz allem beim Tierarzt auf Hatnwegserkrankungen hin untersuchen lassen. Es ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, wäre aber die nachhaltigste Lösung.

Er markiert an nur einer Stelle, oder?
Ich würde da eine (z.B. Plexiglas)Scheibe anbringen gegen die er pinkeln darf und drunter eine Art kleine Dachrinne die alles auffängt. Klar, ist nicht unbedingt lecker, aber so könnt ihr weitere Schäden vermeiden, habt einen überschaubaren Reinigungsaufwand und könnt zumindest entspannter mit der Situation umgehen.
Beim Tierarzt waren wir schon und er konnte nichts feststellen. Urinbefund war auch unauffällig. Wir dachten auch erst, dass es an seinen Zahnproblemen lag und Schmerzen hatte, aber auch nach der OP hat er weiterhin markiert.

Er markiert immer wieder an 2 Stellen, macht man sie dicht, pinkelt er direkt daneben.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Katzen fühlen sich durch ihren eigenen Geruch beruhigt, darum würde ich das Klo wirklich nur mit klar Wasser reinigen und ewentuelle sogar einen Urinklumpen drin liegen lassen. Offensichtlich braucht er seinen Geruch gerade verstärkt.

Was passiert denn nach dem Wecker klingeln/aufstehen, gibt es viel Unruhe, gibt es Zoff bei den Katzen?
Nach dem Aufwachen warten die beiden ruhig vor dem Schlafzimmer. Manchmal streifen Sie auch etwas durch die Wohnung. Aber aufgeregt wirken beide nicht.

Es klingt für mich wirklich sehr nach Stress vor der Fütterung und ich würde dafür sorgen, dass immer Nassfutter da steht. Lasst das Trockenfutter weg, dann bekommt auch keiner Übergewicht.
Wenn sie alles direkt auffressen spricht das dafür, dass das Futter zu wenig ist.
Mit etwas Glück löst sich damit euer Markierproblem.
Die Idee mit der Plexiglasscheibe finde ich auch sehr gut.
Ich würde aber unabhängig davon eine Schwarzlichtlampe besorgen und bei Dunkelheit suchen, ob es noch weitere Markierstellen gibt.
Den Uringeruch komplett zu entfernen wäre auch wichtig. Wenn ihr es schwach riecht, riecht er es auf jeden Fall
Auch bei Nassfutter schlecken sie alles leer, wir haben es auch schon mit Nachschlag probiert, es wird immer alles aufgefuttert (es war sogar mal eine 400g Dose leer und beide konnten immer noch fressen)

Mit Schwarzlicht habe ich auch schon die Wohnung abgesucht und es sind wirklich nur die 2 Stellen.

Es las sich so als würdet ihr noch eine Weile im Bett bleiben nach dem aufwachen (das kriegen Katzen ja mit) deswegn dachte ich an früher aufstehen dass die "Warterei" nicht zu lange wird.
Aber vielleicht hab ich das auch falsch verstanden ...

Habt ihr denn versucht vorallem Nachts Zugang zum Futter zu geben?

Hier steht vorallem Nachts regelmäßig Nassfutter zur Verfügung weil die Katzen sonst nerven, angespannter untereinander sind oder sogar nüchtern erbrechen ... und unser Schlaf darunter dann sehr leidet.
Ne, also der Wecker klingelt 2x und danach stehen wir auf. Sind dann ca. 12 min zwischen ersten klingeln und aufstehen.

Wie bereits vorher erwähnt freuen sie sich aufs Futter, aber sind jetzt nicht angespannt oder so.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht wirklich glaube, dass es am Futter liegt. Ich denke auch nicht, dass es zu wenig ist. Wir haben es ja auch schon mit Nachts füttern probiert, damit sie nicht ganz so hungrig sind. Hat aber leider auch nichts gebracht.

Erstmal herzlich Willkommen! 🤗

Die meisten bieten „all you can eat“ rund um die Uhr an.
Ich bin auch eher dafür, anstatt das Futter stark zu rationieren - letzteres führt oft dazu, dass die Tiere nich verfressener werden… aber ich weiß auch dass jede Situation anders ist.
Ich versuche hier zu 70-80 Prozent rund um die Uhr vor allem Nassfutter zur Verfügung zu stellen. Wenn die Fellnasen aber am Nachmittag lange und ausgiebig schlafen, renne ich auch nicht gleich in die Küche und fülle nach. Dann bleiben die Teller auch mal leer bis sich einer der drei meldet.

Ich würde aber dennoch mal schauen ob Du nicht spät abends noch was hinstellst als Nachtsnack. Könnte ja auch an anderer Stelle sein als gewöhnlich.

Dann würde ich mal mit Snackbällen arbeiten. Also TroFu da rein bevor Ihr schlafen geht - dann haben die Kater was zu tun um ans Futter zu kommen.

Und wie wäre die Idee einen bzw. zwei Futterautomaten anzuschaffen, die morgens aufgehen - kurz bevor bei Euch die Wecker klingeln?

Auch wenn Du sagst es liegt nicht am Futter - ich würde es ausprobieren.

Die Idee von @Irmi_ finde ich auch gut.

Werbung:
Ich denke nicht, dass es irgendwas mit den Katzentoiletten zu tun hat. Er benutzt die Klos ja sonst ganz normal. Es ist ja auch nicht so, dass er dringend mal müsste.
Das spielt im Grunde keine Rolle. Unser ehemalig unsauberer Kater hat auch die Klos benutzt und trotzdem markiert und wild gepinkelt.
Die Ursachen heraus zu finden ist eine eigene Geschichte. Was dagegen meistens flott hilft eine andere und wirklich einfache:

In jeden Raum mindestens ein Klo stellen. Sehr feines Bentonit-Streu hoch einfüllen (bspw. Premiere Pure, noch feiner ist Tigerino Sensitiv). Gerade an Stellen, an denen man sonst nie ein Klo hinstellen würde, weil sie eher hoch frequentiert sind, können Klos wichtig sein, also nicht in uneinsehbare Ecken, sondern "mitten im Geschehen". Bei uns - und auch vielen anderen, die mit dieser Problematik hier aufschlagen - hat das quasi sofort geholfen. Es gab noch ein, zwei Unfälle, die klar stressbedingt waren und die ich gar nicht wirklich zähle. Wir haben dann ganz langsam, über Monate, auf drei Klos reduziert und zwar die weg, die am wenigsten genutzt wurden. Drei Klos sind eine wirklich gute Zahl bei zwei Katern 🙂

Und ja, der Auslöser war eine geringe Frustrationstoleranz und damit verbundener Stress aus unterschiedlichen Gründen, die Lösung war trotzdem, die Klosituation für ihn optimal zu gestalten.

Ne, also der Wecker klingelt 2x und danach stehen wir auf. Sind dann ca. 12 min zwischen ersten klingeln und aufstehen.

Wie bereits vorher erwähnt freuen sie sich aufs Futter, aber sind jetzt nicht angespannt oder so.

Ich möchte auch nochmal betonen, dass ich nicht wirklich glaube, dass es am Futter liegt. Ich denke auch nicht, dass es zu wenig ist. Wir haben es ja auch schon mit Nachts füttern probiert, damit sie nicht ganz so hungrig sind. Hat aber leider auch nichts gebracht.
Ich habe gelesen dass manche Katzen auch vor Vorfreude (Mensch kommt heim, es gibt Futter, etc. ) markieren
Meine Seniorin macht das immer sehr intensiv in ihrer Spielekiste kurz bevor wir spielen - nur gsd ohne Urin.

Aber das ist auch die letzte Idee die ich als Laie habe
und drücke euch die Daumen dass ihr die Ursache findet 🍀

Du meinst zu zweit eine 400 Gramm Dose? Das ist nicht unbedingt viel für zwei Kater.

Ich würde das Trockenfutter streichen und hochwertiges Pate-Nassfutter geben, also hoher Fleischanteil.

Ich fände 800 Gramm am Tag für beide Katzen vollkommen in Ordnung, auf Dauer werden sie mal mehr, mal weniger fressen.

Man kann auch mal etwas geben, was nicht heiß begehrt wird, aber es sollte aufgefüllt werden, wenn es leer gefressen ist.

Welche Mengen frisst er denn konkret?

Ich glaube auch, dass die Lösung beim Futter liegt..

Erstmal herzlich Willkommen! 🤗

Die meisten bieten „all you can eat“ rund um die Uhr an.
Ich bin auch eher dafür, anstatt das Futter stark zu rationieren - letzteres führt oft dazu, dass die Tiere nich verfressener werden… aber ich weiß auch dass jede Situation anders ist.
Ich versuche hier zu 70-80 Prozent rund um die Uhr vor allem Nassfutter zur Verfügung zu stellen. Wenn die Fellnasen aber am Nachmittag lange und ausgiebig schlafen, renne ich auch nicht gleich in die Küche und fülle nach. Dann bleiben die Teller auch mal leer bis sich einer der drei meldet.

Ich würde aber dennoch mal schauen ob Du nicht spät abends noch was hinstellst als Nachtsnack. Könnte ja auch an anderer Stelle sein als gewöhnlich.

Dann würde ich mal mit Snackbällen arbeiten. Also TroFu da rein bevor Ihr schlafen geht - dann haben die Kater was zu tun um ans Futter zu kommen.

Und wie wäre die Idee einen bzw. zwei Futterautomaten anzuschaffen, die morgens aufgehen - kurz bevor bei Euch die Wecker klingeln?

Auch wenn Du sagst es liegt nicht am Futter - ich würde es ausprobieren.

Die Idee von @Irmi_ finde ich auch gut.
Ich würde das mit dem Futter mal versuchen....schaden kanns ja nicht wirklich.

Snackbälle benutzen wir bereits, Findus findet das auch toll.

Wir haben 2 Futterautomaten, und hatten das auch schon probiert, aber nicht zu der Zeit, kurz bevor wir aufstehen. Das mag in der Woche funktionieren, aber am Wochenende weiß man nie, wann man erwacht.

Aber mal noch so ne Frage am Rande....wenn es am Futter liegt, wieso markiert er dann morgens? Die Zeitspanne zwischen Früh und Abend ist größer als die Abend - Früh. Ich würde gerne in seinen Kopf schauen, was er denkt.