Kater markiert (geruchlos?!?)

  • Themenstarter Themenstarter a-m
  • Beginndatum Beginndatum
a-m

a-m

Benutzer
Mitglied seit
6. März 2013
Beiträge
51
Wir haben festgestellt, dass unser Kater hin und wieder (aber anscheinend regelmäßig markiert). Ich habe den Fragebogen zur Unsauberkeit ausgefüllt, auch wenn es sich weniger um Protestpinkeln denn ums Markieren handelt (davon gehe ich zumindest aus). Unten habe ich noch ein paar spezielle Details hinzugefügt (sorry, ist sehr lang geworden ...). Und, um das vorweg zu sagen: Wir lieben Bolle sehr, trotz des Markierens 🙂

Die Katze:
- Name: Bolle
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration: weiß man nicht
- Alter: geschätzte 10 Jahre
- im Haushalt seit: Anfang Januar 2013
- Gewicht (ca.): 5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: April oder Mai 2013 (habe aber für morgen den nächsten Termin speziell wegen des Markierens)
- letzte Urinprobenuntersuchung: -
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: -
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: -

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 1
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: geschätzte 10 Jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Weiß man nicht - Fundkatze aus dem Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nach Bedarf, aber wenig, da nicht viel Spielbedürfnis vorhanden
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nicht direkt, gehe aber unten noch einmal detailliert auf unsere Situation ein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): -

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 1 (wird aber nie benutzt, er macht draußen)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, durchschnittlich groß, nicht hoch
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: zu Beginn mehrmals täglich gereinigt (immer wenn was drin war und wir es bemerkt haben) und alle 1-2 Wochen komplett erneuert, nachdem Bolle nicht mehr reinmacht, haben wir es auch nicht mehr gereinigt. Haben es aber nun, nachdem uns das mit dem Markieren aufgefallen ist, noch einmal komplett erneuert. Wird aber nach wie vor nicht benutzt.
- welche Streu wird verwendet: genaue Streu weiß ich nicht, ist aber geruchsneutral und Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: hoch
- gab es einen Streuwechsel: ja, der fiel ungefähr mit dem Beginn seines Freigangs zusammen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Im Keller unter der Treppe, neben der Papiermülltonne. Hat schon was "Höhlenartiges", aber nicht einengend.
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: kann leider nicht genau eingegrenzt werden. Wahrscheinlich das erste Mal schon vor einigen Wochen (Monaten?), aufgefallen ist es uns aber so nach und nach erst vor ca. drei Wochen.
- wie oft wird die Katze unsauber: unterschiedlich, nicht jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin (Markieren, riecht aber nicht!!! (deshalb ist es uns erst nicht aufgefallen), ist aber eindeutig Markieren, haben ihn schon 2x beobachtet mittlerweile)
- Urinpfützen oder Spritzer: Spritzer
- wo wird die Katze unsauber: kein konkretes Muster erkennbar, wenn hiermit bestimmte Orte/Räume gemeint sind
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): beides - bestimmte Taschen sind beliebte Ziele, aber auch ein Regal im Wohnzimmer (standen Platten drin), oder mal ein Schubladenschrank, eine Zimmerecke und auch in letzter Zeit zweimal auf den Boden (einmal Teppich, einmal Holzfußboden, beides im selben Raum)
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nicht so viel. Wir haben den Feliway-Stecker seit ca. einer Woche in dem Raum stecken, in dem Bolle sich die meiste Zeit aufhält, hier hat er aber gerade heute morgen trotzdem nochmal markiert. Ansonsten versuchen wir zur Zeit, ihm besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken und haben ein neues Fummelbrett gekauft, was er auch gerne nutzt. Morgen haben wir einen Tierarzttermin.
 
A

Werbung

Um die Situation noch ein bißchen in eigenen Worten zu schildern und unsere "Lebensumstände" zu schildern, hier noch ein paar Ergänzungen:

- Er ist bei uns Einzelkater (lebte zwar im TH mit anderen Katzen in einem Raum, war aber nicht sonderlich an ihnen interessiert).

- Freigang/Revier: Er kann jederzeit (Katzenklappe) hinten raus (wir wohnen in einem Reihenhaus) und dort durch die Gärten, in die er hineinkommt (ca. 5-6, da er nicht springt oder klettert, erreicht er die anderen nicht), streifen. Vorne darf er auch raus, geht aber nur, wenn wir zuhause sind und ihn raus- bzw. reinlassen.
Vorne laufen sehr, sehr viele Katzen herum (soweit ich weiß, alle gut gepflegte, kastrierte Katzen/Kater mit Zuhause). Die meisten mag er nicht, aber es gibt einen noch relativ jungen Kater, mit dem er sich angefreundet hat und mit dem er manchmal freundschaftlich rauft. Meist aber nur recht kurz. Dieser Kater darf auch schon mal bei uns in den Vorgarten, wenn das allerdings eine andere Katze (oder Hund) versucht, dann gibt es RambaZamba und Bolle wird zur Furie.
Hinten gibt es m.W. nur eine Katze (wirkt auch noch recht jung), mit der es auch öfter mal Streit gibt. Wir haben den Eindruck, dass sie ihn gerne mal provoziert (jetzt mal menschlich interpretiert), dann aber auch abhaut, wenn er dann drauf anspringt. Sie war auch schon (mindestens) zweimal bei uns drinnen. Da hatten wir beide Male das Balkonfenster offenstehen, wo sie hochspringen konnte. Einmal war sie (glaube ich) nur ganz kurz drinnen und ist abgehauen, als ich mich bewegt habe, einmal kam sie morgens rein und nach oben in unser Schlafzimmer, wie lange sie sich davor schon drinnen aufgehalten hat, weiß ich nicht, sehr lange kann es aber nicht gewesen sein, da mein Mann das Fenster erst kurz vorher geöffnet hatte.
Wir wissen nicht, ob sie auch durch die Katzenklappe kommt, glauben aber nicht.
Es WÄRE möglich, dass das Markieren so "extrem" geworden ist, nachdem die Katze bei uns drinnen war. Wir haben aber den Verdacht, dass Bolle es auch vorher schon mal gemacht hat.

- Beziehung Bolle und wir Menschen: Er ist sehr anhänglich und kuschelt sehr viel mit meinem Mann und mir (alles in Allem bin ich seine Hauptbezugsperson). Eigentlich hat er sich vom ersten Tag an wohlgefühlt (zumindest wirkte es so), wurde aber mit jedem Tag noch etwas entspannter. Im Tierheim hat er sich noch an jeden Besucher rangeschmissen, um ein paar Streicheleinheiten zu bekommen, mittlerweile holt er sie sich schon eher gezielt bei mir und meinem Mann und springt nicht jedem Besucher auf den Schoß. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn wir Besuch haben, scheint er doch ein bißchen "auf der Hut" zu sein. Meiner Mutter ist z.B. aufgefallen, dass er mir auf Schritt und Tritt folgt. Das macht er sonst zwar auch, aber nicht so unmittelbar und fixiert, wie, wenn Besuch da ist. Vorgestern hatten wir einen Techniker da, da ist Bolle wirklich jeden Schritt, den ich gegangen bin, auch mitgegangen und hat alles ganz genau beobachtet.
Mein Mann und ich arbeiten übrigens Vollzeit, sind deshalb leider natürlich tagsüber nicht immer verfügbar für Bolle. Zur Zeit arbeite ich aber von zuhause. Nachts darf Bolle auch nicht ins Schlafzimmer (hauptsächlich wegen Kinderwunsch, da wir nicht mit Kind und Katze zusammen im 1,40m Bett schlafen möchten).
Mir ist schon klar, dass das so nicht so 100%ig ideal ist, aber in Zukunft wird tagsüber eigentlich fast immer jemand da sein.

- "Veränderungen" in den letzten Monaten: So viel fällt mir dazu nicht ein. Ich bin schwanger - allerdings bin ich das schon kurz nach Bolles Einzug geworden und ich hatte monatelang nicht das Gefühl, das ihn das beeinträchtigt hätte (ich behandle ihn auch genauso wie vorher). Das einzige, was sich jetzt in der letzten Zeit, als das mit dem Markieren scheinbar angefangen hat, diesbezüglich verändert hat, ist, dass er nicht mehr ständig auf meinem Bauch liegen kann (hat er vorher gerne gemacht), ist jetzt aber sowohl für ihn als auch für mich nicht mehr so bequem. Manchmal liegt er aber trotzdem so halb drauf oder kuschelt sich sonst irgendwie an mich ran. Die Kindsbewegungen stören ihn auch nicht. Übrigens haben wir ihn aus dem TH ausgewählt, weil er mit Kindern ganz entspannt war. Wenn wir Besuch von kleinen Kindern haben, ist er auch eher gelassen, da mache ich mir also eigentlich grundsätzlich keine Sorgen.
Ansonsten haben wir im Juli den ersten Urlaub, seit er da ist, gemacht. Allerdings war das eine echt harmlose, abgespeckte Variante. Wir waren nur zweimal für zwei bis vier Tage unterwegs. An den Tagen kam einmal eine Freundin mit kleinem Sohn zum Füttern vorbei und einmal hat eine andere Freundin bei uns geschlafen (bei ihr durfte er sogar mit ins Bett). Trotzdem habe ich manchmal den Eindruck, als hätte er speziell danach angefangen, häufiger zu markieren. Gerne eben auch auf unsere Taschen (möglicherweise wegen eines fremden Geruchs?).

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein (ist aber auch so schon ziemlich ausführlich, glaube ich ...).
Noch sind wir nicht verzweifelt, passiert ja auch nicht ständig, lässt sich gut wegwischen und riecht nicht. Wir wollen aber natürlich trotzdem gerne alles Mögliche unternehmen, um ihm die Unsicherheit(?) zu nehmen.
Demnächst ist sowieso (Nestbautrieb ... ) eine größere Putzaktion geplant, macht wahrscheinlich Sinn, im Zuge dessen mit Biodor und einer UV-Lampe zu arbeiten, oder?
Feliway ist schon im Einsatz, ein Tierarzttermin für morgen angesetzt. Durch Mutterschutz und Kinderbetreuung wird in Zukunft eigentlich auch immer jemand zuhause sein (ist seit zweieinhalb Wochen auch schon so), so dass er künftig nur noch die Nächte alleine verbringen muss (aber mit der Möglichkeit, nach draußen zu gehen).

Wir haben uns noch überlegt, ob es Sinn machen würde, ihn eventuell eine Zeitlang nicht rauszulassen (oder nur vorne oder nur hinten), falls es damit zusammenhängen sollte, dass ihn die fremden Katzen zu sehr stressen. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das eine gute Idee ist, denn eigentlich fühlt er sich (abgesehen von den fremden Katzen) draußen schon sehr wohl.

Falls jetzt jemand bis zum Schluss durchgehalten hat und noch Tips hat, würde ich mich freuen!
 
Zu speziell?!?

Naja - jedenfalls, um das hier mal zu aktualisieren und um mir "das von der Seele zu schreiben":

Wir waren am Freitag mit Bolle beim Tierarzt, da wurde ihm Blut abgenommen (die Ergbnisse haben wir aber noch nicht) und wir haben das Katkor Streu mitgenommen wegen einer Urinprobe.
Heute ist der Tag, an dem Bolle also im Haus "festgehalten" wird, damit er hoffentlich mal ins Klo mit dem Plastikstreu pinkelt. Dieses Streu ist furchtbar - bedeckt ja nicht mal den gesamten Kloboden und Bolle weiß damit irgendwie auch gar nichts anzufangen.
Jetzt tigert er schon ziemlich lange hier herum und guckt immer hoffnungsvoll zu den geschlossenen Türen und ich kann nichts anderes tun als ihm gut zuzureden. Ich hoffe sehr, dass er bald so dringend muss, dass er das Klo einfach nutzt.

Nachtrag: Markiert hat er aber seit Donnerstag, soweit wir wissen, nicht noch mal. Kommt also wirklich selten vor. Aber abklären wollen wir es natürlich trotzdem.
 
Ich würde versuchen, es zu verhindern, dass andere Katzen in sein Revier 1. Ordnung (ins Haus) kommen könnten. Er muss sich dort sicherfühlen. Falls er gechipt ist, könntest Du vielleicht eine Katzenklappe mit Chiperkennung einbauen. So kann er raus und rein wann er will, aber die anderen Katzen müssen draußen bleiben. Ich hätte auch kein gutes Gefühl, wenn in meiner Wohnung auf einmal Fremde stehen würden, sich aus meinem Kühlschrank bedienen etc. 😱

LG anuschkat und die Fellnasen
 
Kleines Update:

Also, Bolle war partout nicht dazu zu bewegen, eine Urinprobe abzuliefern. Er hat sich das mit den Plastikkügelchen spärlich befüllte Klo ein paar Mal angeguckt und scheinbar auch verstanden, dass er irgendwas damit machen soll, aber konnte nicht verstehen, dass ein bißchen darin rumscharren für uns nicht ausreicht ...
Da er sich dann abends zweimal in Markierposition stellte, beschlossen wir, dass wir ihn genug gequält hatten und ließen ihn wieder raus.

Gut - heute also alles von vorne ... Und tatsächlich, noch bevor mein Mann zur Arbeit fuhr, hockte Bolle sich ins Klo ... und machte groß 😱
Na super. Gottseidank war mein Mann noch da und konnte das Klo säubern (ich bin ja schwanger, Toxoplasmose negativ und halte mich da zurück). Aber die Plastikkügelchen waren nun natürlich unbrauchbar.

Ich habe dann bei der TÄ angerufen. Mit der Sprechstundenhilfe besprach ist schon mal, dass ich, falls in nächster Zeit wieder mehrfach markiert wird, Bolle für zwei bis drei Stunden vorbeibringe, dass die eine Urinprobe nehmen. Lieber diese Zeitspanne Stress als ihn u.U. mehrere Tage einsperren (ohne Ergebnis), was ja auch Stress bedeutet und für das Markierverhalten vermutlich ziemlich kontraproduktiv wäre.
Naja - und draußen mit ner Kelle hinter ihm herlaufen, funktioniert auch nicht.

Nun sollte ich heute mittag aber noch mal wegen der Blutergebnisse anrufen, was ich gerade getan habe.
Gut - dass wir diese Untersuchung haben machen lassen (vor nem halben Jahr hat die TÄ noch davon abgeraten, da sie keinen konkreten Grund sah), denn es kam raus, dass die Bauchspeicheldrüsen- und Nierenwerte doch etwas grenzwertig sind und da ernährungsmäßig was gemacht werden sollte.
In dem Zusammenhang fanden wir dann auch beide, dass der Harn doch auf jeden Fall untersucht werden sollte, also werde ich Bolle in den nächsten Tagen noch mal hinbringen. Der Arme :-(

Naja - was Ernährungsumstellung angeht: Ich habe mich eigentlich schon eingelesen und füttere hochwertig (denke ich). Macs, Grau, Schmusy, Bozita und zwei Biomarken (Yarrah und Terra Pura). Also ich achte auf getreide- und zuckerfrei. Trockenfutter gibt es als Leckerli und Fummelbrettbeschäftigung und da haben wir Granatapet und Orijen, beides wohl auch getreide- und zuckerfrei.
Daraufhin meinte die TÄ, ich könnte dem Nassfutter ein Drittel Kartoffelbrei (mit Wasser statt Milch) zusetzen. Bringt das was? Habe ich noch nie gehört ...

Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, zu barfen, vor der Schwangerschaft gab es einen Rohfleischtag die Woche, in der Schwangerschaft habe ich das wegen Toxoplasmose aber ausgesetzt.

@anuschkat: Danke für deine Antwort! Du hast recht, hab mir ja auch schon gedacht, dass die Katze da irgendeinen Duft hinterlassen hat. Wir achten darauf, dass sie nicht nochmal reinkommt. Allerdings werden wir vorerst keine Chipklappe einbauen, da wir ziemlich sicher sind, dass sie nicht durch die Klappe kommt. Und so eine Chipklappe kostet ja auch einiges (was wir bezahlen würden, wenn es einen Unterschied machen würde, aber davon bin ich erstmal noch nicht überzeugt).
 
Jetzt noch mal ein Update.

Die Blutuntersuchung ergab einen leicht erhöhten Harnstoffwert und leicht erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte. Eigentlich wollte ich mir den Zettel mit den Ergebnissen mitgeben lassen, aber dann war da so viel Andrang und Chaos, dass ich vergessen hab (zum 10. Mal) nachzufragen.
Die TÄ war nicht sehr beunruhigt wegen der Werte, aber meinte, Bolle solle nun Seniorenfutter bekommen, bzw. Futter für den "nervösen Magen".
In der Praxis verkaufen sie Futter von Hills und Royal Canin. Gerade von Royal Canin wird ja hier (und auch sonst) abgeraten und überhaupt bin ich skeptisch (sie schlug auch vor, Kartoffelbrei unter das Nassfutter zu mischen). Ich hatte mich vorab eigentlich ganz gut informiert, was ich füttere und achte auf getreide- und zuckerfrei ...
Aber vielleicht sollte ich zu diesem Thema ggf einen neuen Thread aufmachen, das hat ja nicht unbedingt was mit dem Markierproblem zu tun.

Auf jeden Fall haben wir Bolle für die Urinprobe zur TÄ gegeben (da hat er was Treibendes bekommen und war ein paar Stunden dort). Die Urinprobe war aber ganz unauffällig. Also liegt die Vermutung sehr nahe, dass es ein psychisches Ding ist.

Wir hatten nun eigentlich ein paar Wochen totale Ruhe und haben uns schon vorsichtig gefreut. Jetzt ist aber über's Wochenende vermehrt was passiert.
Am Freitag waren wir den ganzen Tag über auf einer Hochzeit. Über Nacht haben wir einen Plastikkorb, den wir dabeihatten (für den Transport einer Suppe) im Flur stehen lassen. Am nächsten Morgen haben wir festgestellt, dass Bolle dagegen markiert hat.
Da er an dieser Stelle schon mal gegen Taschen markiert hat, habe ich dann gedacht, ok, das war sein Protest gegen unsere lange Abwesenheit und etwas, das fremd roch.
Gestern hat er aber auch gegen unseren Wäschekorb markiert (hat er schon mal gemacht, ist allerdings schwierig zu erkennen, da es ein Korb ist und man die Spritzer nicht wirklich sieht). Der steht im Schlafzimmer, das meist zu ist, wenn wir nicht da sind. Gestern war ich nur kurz unterwegs (eine Stunde etwa) und in der Zeit muss es passiert sein.
Und heute habe ich dann in der Küche Katzenpipi gerochen (sonst riecht es bei Bolle ja nicht unbedingt) und hab dann nach längerer Suche am Mülleimer für den gelben Sack Spritzer entdeckt.
Das ist eine neue Stelle und befindet sich zudem noch in unmittelbarer Nähe zu seinem Futternapf ...

Falls irgendjemand irgendeine Idee hat, meinetwegen auch nur, woran es liegen könnte ... Irgendwie brauche ich ein bißchen Zuspruch. Wir wollen ja, dass es Bolle gutgeht!
Eigentlich wirkt er auch so, aber irgendwas scheint ihn ja zu verunsichern.
Könnte es doch meine fortgeschrittene Schwangerschaft sein? Dazu kommt dann natürlich ab und zu meine Abwesenheit (wobei das mittlerweile durch den Mutterschutz echt selten geworden ist). Da er sehr an mir hängt, wenn ich hier bin, fände ich das nicht so abwegig.

Die Nachbarskatze war aber nicht mehr bei uns drin.
 
Werbung:
Tja - eine Lösung/Idee habe ich nicht. Tut mir leid.
Allein bist Du damit jedenfalls nicht. Unser kastrierter Kater benimmt sich ähnlich. Gesund ist er, tierärztlich gecheckt auch.
Im Freigang - also im Garten - markiert er grundsätzlich alles Neue. Vom Laubsack über die Schubkarre bis hin zur Harke, wenn ich sie mal irgendwo stehen oder liegen lasse. Bekommen wir Besuch und der Besuch wagt es, auf dem Grundstück zu parken, markiert er das Auto.
Im Haus hat er eine Stelle, an die er immer wieder mal geht - der Mülleimer. Es passiert selten, die Küche ist gefliest, insofern leicht sauber zu machen.
Sein "Hauptrevier" ist bei uns der Hauswirtschaftsraum. Dort schläft er am liebsten, dort steht auch das Futter. Dort hat er das Sagen. Kommt ihm da etwas quer oder eine der anderen Miezen (wir haben fünf) nervt ihn/bedrängt ihn, kann es halt auch mal vorkommen, dass er markiert. Stelle ich irgendwelche Sachen dort ab, die da eigentlich nicht hingehören, markiert er die auch.
Das ist keine besonders schöne Situation, aber allmählich haben wir uns daran gewöhnt und richten uns tatsächlich nach unserem Kater. Und da er in unserem "Katzenrudel" an sich das Sagen hat, ist das Markieren eher die Ausnahme als die Regel und damit kann ich leben. Vor Allem draußen stört es mich nicht übermäßig. 😉
Das Einzige, was mich wirklich nervt, ist, dass ich die wirkliche Ursache noch nicht herausgefunden habe. *groll*
Rede mit Deinem TA, ob und ggf. was genau aus gesundheitlichen Gründen der Auslöser sein könnte. Wenn insofern nichts zu finden ist, hilft nur, auszuprobieren was Deinen Kater stört und was nicht. 😉


edit: Geruchlos ist das Markieren bei unserem Katerchen auch. Das hat den Vorteil, dass es nie nach Katzenurin riecht und den Nachteil, dass ich gelegentlich auf allen Vieren schnüffelnd Küche und HWR "untersuche", um herauszufinden, ob Katerchen einen nicht so guten Tag hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch so einen Markierkater. Warum er markiert? Keine Ahnung. Vielleicht, weil er zu spät kastriert wurde (ehemaliger Streuner, Kastra mit ca. 5 - 6 Jahren).

Was mir auffiel beim Lesen Deines Romans 😉 😛: Entduftet Ihr die bepinkelten Stellen? Also nicht nur reinigen, sondern mit Spezial-Reinigern? Das könnte sonst sein, dass es ihn dazu animiert, drüber zu markieren.



Die Blutuntersuchung ergab einen leicht erhöhten Harnstoffwert und leicht erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte

Hm, und da gab es nur den Rat "Seniorenfutter" zu füttern? Bin kein medizinischer Experte, aber das erscheint mir irgendwie etwas zu wenig. Da würde ich mich mal im entsprechenden Unterforum schlau lesen oder einfach mal einen Beitrag mit der Frage, ob das ausreicht, erstellen.

Eventuell kannst Du ihn mit Bachblüten "behandeln" wegen des Markierens. Hier im Forum gibt es Ina1964, eine ganz liebe Userin, die Ahnung hat. Kontaktiere sie doch mal.

Ansonsten habe ich leider auch keinen wirklichen Rat für Dich. Ich wünschte, ich hätte einen für mich (mit dem gleichen Problem). Ich würde ihn Dir sofort weitergeben. 🙂 Mein Ole reagiert leider auf die Bachblüten nicht - kann auch vorkommen.
 
Danke für den Zuspruch 🙂

Und tschuldigung für den Roman - ich wollte nichts unerwähnt lassen ;-)

Mittlerweile entduften wir auch mit Biodor (kann aber noch nichts über die Wirsamkeit sagen). Hat ne Weile gedauert, bis das ankam.
Bachblüten hatte ich mir auch schon überlegt, aber will jetzt eigentlich auch noch nicht alle Geschütze auffahren, sondern so nach und nach ausprobieren, was am Besten hilft.
Ein paar Ursachen haben wir ja auch schon ausmachen können (Taschen in Reichweite, ein paar bestimmte Stellen, lange Abwesenheit) und versuchen die natürlich zu vermeiden.
Man freut sich dann über die kleinen Dinge, z.B. wenn es wochenlang nicht passiert und vor allem, dass es in der Regel nicht stinkt (dafür bin ich wirklich dankbar, auch wenn man dann manchmal länger braucht, um die Stellen zu finden), aber wenn man - so wie gerade eben - mal wieder was entdeckt, ist man teilweise auch ein bißchen verzweifelt ...

Naja. Sonst ist er so ein lieber Kerl. Man verzeiht ihm alles 🙂
 
Noch mal wieder ein kleines Update:

Nachdem immer mal wieder wochenlang nichts passiert und dann wieder mehrere Tage am Stück, habe ich mich zwar mehr oder weniger damit abgefunden, dass Bolle einfach markiert, aber wir probieren immer noch mal wieder was Neues aus und schenken ihm dann auch wieder vermehrt Aufmerksamkeit (leider gerät das in Bezug auf's Spielen immer wieder in Vergessenheit, weil man ihn dazu regelrecht zwingen muss ...).

In letzter Zeit habe ich die Nachbarskatze nicht mehr gesehen (was aber natürlich nicht heißen muss, dass sie nicht trotzdem herumläuft) und Bolle hat auch nicht mehr markiert.

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass er anscheinend seinen letzten Zahn verloren hat 😱
Wir haben ihn quasi ohne Zähne aus dem Tierheim übernommen, aber einen Reißzahn hatte er noch ...
Heute als er gegähnt hat, ist mir aufgefallen, dass es merkwürdig leer in seinem Maul aussah! Und tatsächlich - der Reißzahn ist echt weg.

Es tut mir voll leid, dass er Zahnschmerzen hat, hab ich gar nicht mitgekriegt. Er hat gefressen wie immer. Nun werden wir morgen noch mal bei der TÄ vorbeischauen ...

Ich weiß natürlich nicht, ob das Markieren was mit seinem Zahn zu tun hatte, aber ganz abwegig ist es vielleicht auch nicht.
 
Werbung:
Und noch ein Update (falls mal jemand über den Thread stolpern sollte (finde es selbst immer schade, wenn ich was eigentlich Spannendes in Foren lese, aber die "Endantwort" schuldig geblieben ist)):

Mittlerweile ist unser Baby da (8 Wochen alt) und nach anfänglicher Anspannung hat sich Bolle relativ schnell an die neue Situation gewöhnt.
Markiert hat er seitdem 3x, alles innerhalb der ersten 3 Wochen nach der Geburt und es hatte gottseidank nichts mit dem Baby zu tun.
Seitdem war nichts mehr (trotz Weihnachtsbaum und viel Besuch). Eventuell liegts daran, dass im Winter nicht soviele fremde Katzen in seinem Revier unterwegs sind.
Man weiß es nicht.

Wir hatten jetzt auf jeden Fall die ganze Zeit den Feliway-Stecker drin.
 

Ähnliche Themen

Clio
Antworten
9
Aufrufe
993
fusseltrine
fusseltrine
Akane
Antworten
12
Aufrufe
2K
Eifelkater
Eifelkater
Hesto
Antworten
6
Aufrufe
3K
Hesto
Hesto
sommerli
Antworten
7
Aufrufe
2K
diddly
diddly
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben