Kater markiert im Haus

  • Themenstarter Themenstarter antonia19.12
  • Beginndatum Beginndatum
A

antonia19.12

Benutzer
Mitglied seit
29. März 2015
Beiträge
55
Ort
NRW
Hallo zusammen,
mein Kater Merlin fängt wieder an im Haus zu urinieren.
Vor längerer Zeit hatten wir das schon einmal, da hat sich beim TA herausgestellt, dass er Struvitsteine hat. Mit einer Futterumstellung haben wir das aber dann in den Griff bekommen.
Nun uriniert er seit ca 5 Monaten wieder im Haus. An den unterschiedlichsten Stellen. Laut Tierarzt ist er körperlich gesund.
Ich habe beobachtet, dass er Probleme mit dem Nachbarskater hat. Sobald dieser in der Nähe ist, wird Merlin total nervös. Direkter Kontakt ist ausgeschlossen, da unsere Beiden Hauskater sind und nur auf eine gescherte, 40qm große Terrasse können. Nachbarskater sitzt schräg über unserer Terrasse auf einem Flachdach und schaut bei uns rein. Vor ein paar Wochen dachte ich, wir hätten es endlich in den Griff bekommen und die 4 Feliwaystecker im Haus verteilt und die Gabe von Zylkene 75mg pro Tag hätte geholfen. Wir hatte für 2 Wochen keine Urinpfützen im Haus. Doch wie sich dann herausgestellt hat, war Nachbarskater die 14 Tage nicht draußen, da er krank war. Jetzt haben wir wieder das große Problem. Ich bin mit den Nerven am Ende, laufe nur noch riechend durchs Haus, selbst nachts träume ich davon. Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen kann?

Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Merlin
- Geschlecht:männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: mit 5 Monaten
- Alter: 7
- im Haushalt seit: 2015
- Gewicht (ca.): 4,9
- Größe und Körperbau: normal, rassetypisch

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: vor 4 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: vor 4 Wochen, ohne Befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Struvitsteine, aber durch Nahrungsumstellung keine mehr

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Züchter
- Freigänger (Ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): 2 Brüder, verstehen sich gut, toben und putzen sich, schlafen oft aneinandergekuschelt

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3 aber es wird nur eins benutzt
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offene Ikea Box (die größte)
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: dreimal täglich, wenn ich vorbeilaufe und sehe, dass was drin ist, sogar öfter, komplett alle drei Wochen
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Coshida von Lidl
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 15cm
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) ja

- wird ein Klo-Deo benutzt:nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):
das, was benutzt wird steht in der ersten Etage im Flur in der Ecke, das zweite steht unten im Flur in der Ecke und das Dritte im Wohnzimmer in der Ecke

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: mit etwas Spüli
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: der Futterplatz ist in einem anderen Raum

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: seit ca. 5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber: 2-3 mal die Woche
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: beides
- wo wird die Katze unsauber: auf dem Boden, Fliesen, Teppich, Tisch, Bett, Eckbank, Sofa,
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): beides
- was wurde bisher dagegen unternommen: Flächen mit Bactador gereinigt, auf 150qm Wohnfläche 4 Feliwaystecker seit 4 Monaten verteilt und Zylkene seit 5 Wochen verabreicht

Er hat auch keine Abneigung gegen das Klo, manchmal sitzt er einfach bequem da drin und schaut durch die Gegend.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn auf Dauer geht das so nicht weiter.

Allen einen schönen Sonntag
Viele Grüße
Antonia mit den Fellpopos Merlin und Balou
 
A

Werbung

Fällt einem ja echt kaum etwas zu sein.
Würde vielleicht mal weitere körperliche Ursachen ausschließen. Vielleicht hat er irgendwo Schmerzen (Zähne z. B.)

Was mich wundert ist, dass zwei Klos nicht benutzt werden. Vielleicht sind ihnen die Standorte zu unruhig? Da könnte man die vielleicht mal umstellen.
 
Wenn die untersuchung gezeigt hat, das er weder Steine noch eine Blasenentzündung hat (wurde das untersucht), denke ich, das es markieren wegen des anderen Katers ist.

Ist es möglich, das Fenster, von dem aus er den Kater sehen kann, zu verdunkeln, bzw mit Folie bekleben, sodaß er ihn nicht mehr sieht und dadurch ruhiger werden kann?
 
Fällt einem ja echt kaum etwas zu sein.
Würde vielleicht mal weitere körperliche Ursachen ausschließen. Vielleicht hat er irgendwo Schmerzen (Zähne z. B.)

Was mich wundert ist, dass zwei Klos nicht benutzt werden. Vielleicht sind ihnen die Standorte zu unruhig? Da könnte man die vielleicht mal umstellen.
ich denke das das nicht das Problem ist, eigentlich sind die beiden ungenutzten Klos eher an ruhigeren Stellen.
Zähne, alles wurde untersucht.
Deshalb bin ich ja so ratlos.
 
Wenn die untersuchung gezeigt hat, das er weder Steine noch eine Blasenentzündung hat (wurde das untersucht), denke ich, das es markieren wegen des anderen Katers ist.

Ist es möglich, das Fenster, von dem aus er den Kater sehen kann, zu verdunkeln, bzw mit Folie bekleben, sodaß er ihn nicht mehr sieht und dadurch ruhger werden kann?
Das ist nicht möglich, hatte die Tierärztin auch schon vorgeschlagen, es ist ja draußen auf der Terrasse und der fremde Kater sitzt auf dem eigenen Flachdach. Haben schon über ein Sonnensegel nachgedacht, nur das ist so schlecht zu befestigen und würde dann auch keinen richtigen Sichtschutz bringen.
 
Ist der Nachbarskater kastriert? Wenn ja würde ich erstmal einen Sichtschutz basteln, dass er den nicht mehr sieht.

Dann kannst Du nur versuchen an seiner Selbstsicherheit durch Training zu arbeiten.

Und kurzfristig kannst Du eine Verhaltensmedizinerin einschalten, sie kann Deinem Kater bestimmte Mittel verschreiben, die Stressreduzierend sind.(z.B. Fluoxetin) Die helfen effektiver als Zylkene und Co undwirken gerade bei Makierverhalten. Eine Dauerlösung sind sie aber nicht, denn die hinter dem liegende Unsicherheit bleibt ja bestehen und verschwindet nicht nach dem Absetzen.


Du kannst Dir auch überlegen "erlaubte Markierstellen einzurichten... wäschkörbe eignen sich ganz gut dafür... ist aber eher Managment denn Problemlösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Antonia,
ich hatte vor Jahren tatsächlich das gleiche Problem. Damals war es auch der Nachbarskater, der meine beiden regelrecht gestalkt hat. Ich habe das auch nicht gleich realisiert, mich aber gewundert, warum sich meine zwei plötzlich gegenseitig verprügeln und überall markieren. Da sie dem Fremdling nicht habhaft werden konnten, haben sie ihre Aggressionen gegeneinander gerichtet. Das Verhältnis zwischen meinen beiden ließ sich leider nie mehr wirklich reparieren, aber das Markieren hörte auf, nachdem der Sichtkontakt zum Nachbarskater unterbunden war.
Könnt Ihr vielleicht ein Sonnensegel oder ähnliches an der Stelle der Terrasse spannen?
 
  • Like
Reaktionen: racoon20
Ich sehe auch nur die Möglichkeit, das irgendeine Art von Sichtschutz aufgestellt wird.

Mit clickern habe ich keine Erfahrung, aber zur Beschäftigung finde ich es schon eine gute Idee.
 
Ich sehe auch nur die Möglichkeit, das irgendeine Art von Sichtschutz aufgestellt wird.

Mit clickern habe ich keine Erfahrung, aber zur Beschäftigung finde ich es schon eine gute Idee.
Clickern hilft auch nur indirekt. Es geht dabei darum Kompetenzen und Selbstbewusstsein aufzubauen.
 
Also ein Sichtschutz ist nicht möglich, dann müssten wir unsere komplette Terrasse überdachen und das wären dann 30qm. Das Flachdach geht komplett an einer Seite vorbei.
 
Ich habe wirklich schon viel überlegt und gemacht. Bin echt ratlos. Werde nochmal meine Tierärztin kontaktieren, ob sie eine/n Verhaltensmediziner/in kennt. Wir leben in einem kleinen Ort, bin gespannt, wo es den nächsten gibt.
 
Werbung:
Ist der Nachbarskater kastriert? Wenn ja würde ich erstmal einen Sichtschutz basteln, dass er den nicht mehr sieht.

Dann kannst Du nur versuchen an seiner Selbstsicherheit durch Training zu arbeiten.
Da muss ich mich mal informieren, wie das geht und was man da macht
Und kurzfristig kannst Du eine Verhaltensmedizinerin einschalten, sie kann Deinem Kater bestimmte Mittel verschreiben, die Stressreduzierend sind.(z.B. Fluctin) Die helfen effektiver als Zylkene und Co undwirken gerade bei Makierverhalten. Eine Dauerlösung sind sie aber nicht, denn die hinter dem liegende Unsicherheit bleibt ja bestehen und verschwindet nicht nach dem Absetzen.


Du kannst Dir auch überlegen "erlaubte Markierstellen einzurichten... wäschkörbe eignen sich ganz gut dafür... ist aber eher Managment denn Problemlösung
 
Und kurzfristig kannst Du eine Verhaltensmedizinerin einschalten, sie kann Deinem Kater bestimmte Mittel verschreiben, die Stressreduzierend sind.(z.B. Fluoxetin) Die helfen effektiver als Zylkene und Co undwirken gerade bei Makierverhalten. Eine Dauerlösung sind sie aber nicht, denn die hinter dem liegende Unsicherheit bleibt ja bestehen und verschwindet nicht nach dem Absetzen.
Sorry habe gerade gesehen ich habe einen doofen Rechtschreibfehler gemach... oben habe ich den schon korrigiert, aber Medikamentennamen sollten schon richtig geschrieben werden 😎
 

Ähnliche Themen

Bärli_29
Antworten
14
Aufrufe
822
Bärli_29
Bärli_29
N
Antworten
2
Aufrufe
865
Nicht registriert
N
A
Antworten
9
Aufrufe
1K
Anschelina
A
D
Antworten
5
Aufrufe
919
Petra-01
Petra-01
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben