Kater markiert obwohl er kastriert ist

  • Themenstarter Themenstarter TarikCan
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kastriert kater katze markieren urin
TarikCan

TarikCan

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. September 2024
Beiträge
5
Guten Abend, liebe Gemeinschaft,

dies ist ein verzweifelter Post, da ich nach einer Lösung für mein Problem suche. Seit 2 Jahren habe ich einen männlichen Kater namens Toprak. Er ist eine liebevolle British Kurzhaar. Leider hat er die Angewohnheit, in unserer großen Wohnung zu markieren. Er lebt zusammen mit meiner ebenfalls 2 Jahre alten Katze Yagmur, die nicht kastriert ist. Toprak selbst ist kastriert. Wir versuchen immer wieder, seine Markierungen sauberzumachen, aber wir kommen kaum noch hinterher. Das Parkett ist vom ganzen Urin bereits aufgequollen.

Liebe Katzenfreunde, was soll ich gegen dieses Problem tun? Liegt es vielleicht daran, dass Yagmur ihn dazu verführt? Markieren Kater auch nach der Kastration weiter? Oft versucht er, Yagmur zu decken.

Ich habe auch das teure Hormonspray von Feliway benutzt, aber leider hat das bei ihm keine Wirkung gezeigt.

Die Vorstellung, ihn abzugeben, schmerzt mich sehr, da er mein täglicher Begleiter und mein geliebtes BKH-Kätzchen ist.

Ich bitte euch um Rat, da ihr sicher mehr Erfahrung mit solchen Problemen habt.

Liebe Grüße
Tarik aus Osnabrück
 
A

Werbung

Herzlich Willkommen....und zuerst die Frage...
Warum ist die Katze noch nicht kastriert?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Fan4
Drei meiner vier kastrierten Jungs markieren. Allerdings nur im Garten - ihr Revier (da kommen schließlich auch Eindringlinge=Nachbartiere rein). Im Haus kam es noch nie vor.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️
Liebe Katzenfreunde, was soll ich gegen dieses Problem tun? Liegt es vielleicht daran, dass Yagmur ihn dazu verführt? Markieren Kater auch nach der Kastration weiter? Oft versucht er, Yagmur zu decken

Es gibt tatsächlich Kater, die - wenn sie zu spät kastriert wurden - auch nach der Kastra noch markieren.

Was meinst du damit, daß er versucht sie zu decken? Ist das ein katertypisches Draufhopsen als Spiel bzw Geraufe, oder macht er da ernsthafte Anstalten? Kann es ggf sein, daß er nicht vollständig kastriert wurde? Also z.B ein Kryptorchismus vorlag und noch Gewebe vorhanden ist?

Und warum ist die Katze nicht kastriert? Ist dir bewusst, daß mit jeder Rolligkeit das Krebs- und Tumorrisiko ansteigt?
Abgesehen davon kann es bei einer Kombo aus kastriert - unkastriert schnell zu Spannungen zwischen den Tieren kommen, weil Kastraten im Rang deutlich niedriger stehen. Also bitte unbedingt auch Yagmur zeitnah kastrieren lassen
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana, Bonnie92, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Toprak
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Seit dem 6. Monat
- Alter: 2 Jahre
- im Haushalt seit: Seit dem er 3 Monate alt ist
- Gewicht (ca.): 4-5 Kg
- Größe und Körperbau: Groß und mittelgebaut

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor einem Jahr
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Nein
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: Nein

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: 3 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): Privat
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Sie verstehen sich gut und kuscheln und putzen sich gegenseitig. Selten streiten sie sich.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Geschlossen, ohne Klappe.
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: Jeden Tag gereinigt, und jeden Monat Streu erneuert
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): Discounter Streu, Klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 10cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Nein

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo): Das eine Klo steht neben dem Badezimmerklo und das andere direkt am Eingang vom Klo.

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Desinfektionsmittel, Piril
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: Nein, es liegt im Flur und ist etwa 10-15m weg

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: Seit dem er eingezogen ist
- wie oft wird die Katze unsauber: Jeden Tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Nur Urin an den gleichen stellen
- Urinpfützen oder Spritzer: Urinpfützen
- wo wird die Katze unsauber: Im Flur oder auf Texilstücken, die auf dem Boden sind.
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): Alles vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Die gleiche stelle immer wieder saubergemacht und Feliway benutzt
 
Werbung:
Da er immer wieder auf die gleiche Stelle pinkelt: womit reinigt ihr die Stelle? Es muss unbedingt mit Enzymreiniger sein, ansonsten riecht es für den Kater noch nach Urin und animiert ihn, immer wieder hin zu pinkeln.
 
  • Like
Reaktionen: Catmom15, Early_Pamuk❤️ und TarikCan
Zum Klomanagement:

wie viele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Geschlossen, ohne Klappe
Man sagt immer, ein Klo mehr als es Katzen gibt. Würde hier also nochmal ein drittes anbieten...und die Hauben entfernen. Auch, wenn ihr keine Klappen davor habt, ist eine Luftzirkulation in solchen Dingern nicht unbedingt gegeben. Also einfach mal offene Toiletten testen.
Das eine Klo steht neben dem Badezimmerklo und das andere direkt am Eingang vom Klo.
Also beide im Bad? Stehen Toiletten zu nahe beieinander, gelten sie aus Katzensicht häufig als nur ein Klo. Ich würde die mal weiter verteilen in der Wohnung. Vielleicht auch dorthin, wo er immer hinuriniert.
mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Desinfektionsmittel, Piril
Bitte Klos nur mit heißem Wasser reinigen, das reicht völlig aus. Werden Reiniger verwendet riecht es für die Katzen nicht mehr genug nach Klo.

Wenn dein Kater unsauber wird, bitte die Stellen unbedingt mit einem Enzymreiniger reinigen. Ansonsten riecht es für Katzennasen nämlich immer noch nach Urin.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, JuliJana, Early_Pamuk❤️ und eine weitere Person
Meine Katze Yagmur hat vor kurzem 2 Kinder bekommen. Kurz vor dem Wurf hatte Toprak aufgehört zu markieren. Ich werde, nach dem die Babys größer geworden sind Yagmur kastrieren. Aber wie lange sollte ich dafür warten? Yagmur ist schwanger gewurden durch ein Deckkater
 
  • Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, Bonnie92 und 2 weitere
Morgen hole ich mir Enzymreiniger, den ich beim saubermachen benutzen werde. Ein drittes Klo an die meist makierte Stelle werde ich hinstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Stückchen
Meine Katze Yagmur hat vor kurzem 2 Kinder bekommen. Kurz vor dem Wurf hatte Toprak aufgehört zu markieren. Ich werde, nach dem die Babys größer geworden sind Yagmur kastrieren. Aber wie lange sollte ich dafür warten? Yagmur ist schwanger gewurden durch ein Deckkater
Bist du ein eingetragener Züchter in einem Verein?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Poldi, JuliJana und 3 weitere
Ist es erlaubt Katzenbabys zu bekommen als Privat bekommen?
Leider ja. Wurden die Elterntiere wenigstens auf die gängigen Erbkrankheiten getestet? Haben beide einen Stammbaum, so daß ausgeschlossen werden kann, daß da mal ein Fold mir eingekreuzt wurde?
 
Liegt es vielleicht daran, dass Yagmur ihn dazu verführt?
Das Zusammenleben von kastrierten und unkastrierten Tieren ist stressig, wird oft als unharmonisch beschrieben, weil nicht dieselbe Ranghöhe. Wann wurde er kastriert? Meine Tierärztin meinte, am besten knapp bevor sie markieren kastrieren lassen, denn sonst verfestigt sich das Verhalten. Zu spät ist demnach ein Problem. Es kann auch vorkommen, dass nicht vollständig kastriert wurde...waren beide Hoden abgestiegen oder ist vielleicht einer im Bauchraum verblieben? Wurde bereits ausgeschlossen, dass er eine Blasenentzündung oder sonstige gesundheitliche Probleme hat? Wie versteht er sich mit der Katze?
 
  • Like
Reaktionen: JuliJana

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
542
Lillyrose
Lillyrose
L
Antworten
1
Aufrufe
713
Sabr_ina
Sabr_ina
N
Antworten
13
Aufrufe
3K
ottilie
ottilie
S
Antworten
8
Aufrufe
650
Cats maid
C
C
Antworten
16
Aufrufe
2K
Cakepop91
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben