Kater markiert seid 1,5 Jahren was tun?

  • Themenstarter Themenstarter mele_
  • Beginndatum Beginndatum
M

mele_

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Juni 2010
Beiträge
4
Hallo, ich durchsuche bereits immer mal wieder seid Monaten sämtliche Foren, haben schon alles mögliche ausprobiert. Aber am besten Fülle ich mal den Fragenkatalog aus:

Die Katze:
- Geschlecht ein Kater, Lucky
- kastriert ja mit einem halben Jahr(ja/nein)
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein schon mitte ende 2006
- Alter 4,5 Jahre
- im Haushalt seit mit sechs Wochen bereits bei uns
- Gewicht (ca.) 5,5 Kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) normal, hat ein schlechtes Bindegewebe sonst aber normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch vor 5 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung vor 5 Wochen
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt Kristalle im Urin, Blasenentzündungen, hatte als Katerchen einen Nabelbruch der wurde mit der Kastration zusammen operiert
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze sind seid Juni getrennt vorher in unserem Haushalt mit seinem Bruder als einem Wurf, jetzt seid Juni bei meinen Eltern, ist im selben Haus wohnen aber unter uns

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt im Haus 2 aber er ist in der Wohnung alleine, sehen sich nicht
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt 5-6 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) sind in der Garage einer Bekannten geboren sonst immer nur bei uns, von 06 bis 08 nur als Hauskatzen aber ab und an so alle 2 Wochen mit Leine in den Garten meiner Eltern gefahren und rausgelassen, jetzt seid 08 eigenes Haus, anfangs auch mit Leine raus dann fing aber das Markieren an und wir ließen es sein, seitdem reiner Hauskater
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? so wie er will 30 Min bis 2 Stunden
- Freigänger (ja/Nein) Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) er musste im Juni aus unserer Wohnung ausziehen wegen des Markierens und ist seiddem bei meinen Eltern, das kannte er aber alles schon
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere jetzt nicht mehr, haben keinen Kontakt mehr, aber in der Zeit wo sie zusammen waren haben wirkeine Streitigkeiten gesehen außer das übliche spielen

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es 1 mehrere nutzt er nicht
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) ein großes mit Haube, das nutzt er auch ausdauernd und oft
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert 2 pro Tag ausgesiebt und so alle 5-7 Tage neu
- welche Streu wird verwendet puh, ein Klumpstreu aber die Marke weiß ich nicht
- gab es einen Streuwechsel nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) in einer Ecke im Flur
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau nein kann er aber von da aus sehen glaube ich... je nach wie die Näpfe stehen

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht Kerneval 08 seiddem permanent, zwischenzeitlich immer mal wieder ein paar Wochen aber höchstens sauber
- wie oft wird die Katze unsauber zwoischen einmal die Woche bis 5 bis 10 mal täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot nur Urin, markiert auch mit zitterndem Schwanz
- Urinpfützen oder Spritzer da er im stehen macht, macht er Pfützen wobei die Menge variiert
- wo wird die Katze unsauber wo er kann, bevorzugt aber Heizkörper bei uns aber auch gerne Gardienen das macht er aber noch nicht
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) vertikal
- was wurde bisher dagegen unternommen ALSO: anfangs zum TA und Antibiotika, das mehrmals, immer wieder mit teststreifen geguckt, dann Feliway zum wohlfühlen, Deo und Fernhaltespray das übliche was man so bei Markieren als Tipps so findet. Dann da immernoch Blasenentzündungen und Markieren Blutentnahme wobei Leberwerte minimal hoch waren und Nierenwerte, also Ultraschall. Da war nix zu sehen, dann Blasenpunktion und siehe da Steine also Diätfutter. Das bekommt er so seid Mitte/ Ende 08. Immer wieder Antibiotika. Dann wechsel zur Heilpraktikerin anfang 09, hier Perlutex anfangs einmal die Woche seid so zwei Monaten täglich vorher aber auch alle 3 Tage da ihm das wohl nicht reicht. Zusätzlich bekommt er Homöopatisches(schreibt man das so???) also Globulies. Immer wieder Blasenentzündungen und dann ANtibiotika, hat er glaube ich dieses Jahr schon 3 mal gehabt wenn nicht noch öfter. Seid wir bei der Ärztin sind fast immer Blasenpunktionen meistens leichte Entzündungen wobei keine Steine mehr da sind. Da wir zwei Kater haben mussten wir die beiden leider trennen, uns fiel sonst nichts mehr ein und mein Mann konnte mit der Situation nicht mehr umgehen, der Kater musste weg und kam so zu meinen Eltern. Weil er da schon oft gewesen ist und im Haus umher gelaufen ist war das OK, hat dann sofort aufgehört zu markieren. Jetzt aber seid Juli immer wieder Wochenweises markieren, dann wieder ein zwei Tage nicht und dann gehts wieder von vorne los. Zwischenzeitlich wieder eine Blasenentzündung gehabt. Aber er markiert weiter, in den letzten Tagen besonders häufig, nicht unter 4 mal teilweise wieder wenn mein Vater daneben steht...
Mein Lucky liebte es draußen an der Leine zu spazieren, jetzt wohnen wir an einer mäßig befahrenen Straße er könnte aber auf Felder laufen wo auch Wald ist wenn er über diese STraße ist. Ich bin schon total verzweifelt weil meine Eltern auch so langsam nicht mehr können. Soll ich ihn nach draußen lassen? Wichtig ist das DIätfutter damit er keine STeine bekommt und schmerzen hat. DIe Ärztin meinte aber auch das er warscheinlich trotzdem markieren würde. Jetzt wird es ja so langsam sau kalt und wir wissen nicht was wir machen sollen. Abgeben will ich ihn nicht. Er ist bei uns zu Hause und wenn soll er das Gefühl haben nicht "abgeschoben" zuwerden aber raus zu können und wenn er dann tot gefahren wird ist das so aber dann war er noch bei uns. Allerdings weiß ich nicht ob ich ihn einfach rauslassen soll, an der Leine wieder anfangen mit dem garten und dann mal das Wäldchen zeigen, Futter draußen doer drinnen stellen wegen der Ratten und Mäuse soll er Nachts reinkommen und wie meint ihr verhält sich das ganze mit dem Markieren? Einen Kater einschläfern zu lassen weil er markiert finde icht nicht gut und das steht nicht zur Diskussion. Für alles andere bin ich mehr als dankbar *schnief*
 
A

Werbung

Ja, werde morgen aber nochmal beim Doc anrufen und fragen ob sie nochmal Punktieren will, aber die Entzündungen sind immer wieder ausgeheilt
 
Ja tut es, das war der Auslöser aber wir haben einen Psycho Kater und er markiert weil ihm etwas nicht passt, eine Entzündung liegt zwar zwischenzeitlich auch immer wieder vor aber hauptsächlich weil ihn etwas stört. Nur kann meine Mutter nicht immer zu Hause bleiben, wir können das Wetter nicht bestimmen oder was immer ihn stören mag ist so nicht mehr erruierbar, das ganze ist schon so weit Vortgeschritten das alle keinen Rat mehr wissen.
 
Diese 'Krankenkarierre' hat sehr viele Gemeinsamkeiten mit der von unserer Mieze. Sie hatte Struvit, das nie richtig behandelt wurde, immer nur Diätfutter (Nafu und Trofu) gegeben, sporadisch immer wieder AB.

Als das Futter endlich umgestellt wurde, der Harn je nach pH-Wert des Harns angesäuert, und vor allem alle Pinkelstellen gründlich entduftet, war das Problem der Unsauberkeit nachhaltig verschwunden.
Das Naßfutter wird heute noch mit Wasser angereichert, täglich ca. 100 ml Wasser beigefügt. Mit wenigen Tropfen anfangen, die Menge allmählich steigern.

Besorg Dir pH-Teststreifen und miß den pH selber und zwar so oft wie möglich. Diesem Wert immer angepaßt muß der Urin angesäuert werden, dazu gibts Tabletten.
Stell auch hochwertiges Futter um, Trockenfutter gehört gänzlich ausgeschlichen.
Alle miefigen Stellen geduldig und immer wieder entduften!

Teststreifen in Apo: Uralyt-U Indikatorpapier 5.6 - 8.0 Madaus;
Ansäuerung im I-Net: Guardacid Tabletten;
Hochwertiges Futter: Petnatur 'Herz';
Entdufter: Myrteöl;

Stell mal ein Kaklo dahin, wo er am häufigsten unsauber wird. Gardinen vorläufig etwas hochhängen, Polstermöbel zudecken mit dünner Malerfolie;

Unser Mariechen war - nachdem es als Notfellchen ca. 3 Jahre hochgradig unsauber und verstört zu uns kam - nach knapp einem Jahr so gut wie stubenrein geworden. Es wurde meistens mit hochgestelltem und zitternden Schwanz markiert.
Zum Testen des Harns auf Entzündung und sonstige Werte genügt es, frischen Harn zum TA zu bringen, dazu muß meistens weder punktiert noch geschallt werden. Ein Urintest kostet mit Stick und zentrifugieren unter 15 Euro.

Nicht verzweifeln, das ist alles gut in den Griff zu kriegen 😉

Zugvogel
 
Hey, also wir haben bereits DIätfutter das Urinary. Das wird auch schon mit Wasser angereichert er trinkt aber auch sehr viel und lässt viel Urin. Unser Kater öchte aber immer gerne nach draußen, da er das nciht kennt haben wir aber angst das ihm was passiert. Kristalle hatte er keine mehr m Urin das hei0t ja das das Futter greift und nur weil der PH Wert zu hoch ist würde nicht das markieren erklären sndern doch nur die Steinbildung unterstützen, oder? Alle Stellen, immer wenn er macht werden mit Meister Propper Citrus gründlichst gereinigt. Mittlerweile macht er aber auch an seinen Futternapf an die dahinter liegende Heizung. Klo in die Küche stellen kommt aber nicht in Frage, außerdem markiert er auch im Wohnzimmer und Flur. Das mit dem Klo umstellen haben wir aber auch ausprobiert und war damals ohne Erfolg, er sucht sich dann andere Stellen... an Möbel macht er noch nicht außer mal an einen Stuhl, Gardienen hängen schon hoch, wir hatten über ein Jahr be uns sogar gar keine mehr hängen.
Ich bin für die Tipps echt dankbar aber wir haben wie gesagt schon so gut wie alles ausprobiert. Die Kristalle sind nur das ist sag einfach mal Nebensächliche Problem was zumindestens per Urinanalyse mit dem Diätfutter im Griff ist. Er hat aber immer wieder mal eine Blasenentzündung markiert aber auch oft ohne das etwas körperliches ist. Und nur weil einer mal nicht den ganzen Tag da ist, was sollen wir da machen? er würde halt wahnsinnig gerne nach draußen und ich denke das wir das machen müssen, es ist nur die Frage wie und ob er weiter markiert und ob er dann noch das Futter frisst, ob wir weiterhin mit ohm zum Doc müssen etc.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
713
Sabr_ina
Sabr_ina
M
Antworten
2
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
P
Antworten
21
Aufrufe
4K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
a-m
Antworten
11
Aufrufe
6K
a-m
a-m
K
Antworten
12
Aufrufe
5K
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben