Kater meidet Katzentreppe

  • Themenstarter Themenstarter Siimone
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    alter kater angst freigang katzentreppe training
S

Siimone

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2024
Beiträge
10
Wir haben seit zwei Wochen eine Katzentre
Äppe. Diese Treppe wurde extra von einem Profi gebaut, damit sie stabil ist...Unser Kater ist nun schön knackige 12 Jahre alt und sich an Katzenleitern nicht gewöhnt. Nun ist es so, dass er raus will, doch die Katzenleiter um jeden Preis meidet. Wir haben schon alles versucht:
-Futter geben auf der Leiter
-Katzenminze auf den Stufen verteilt
-Ich oben mein Partner unten bei der Leiter gerufen.
-Katze auf die 3.Stufe von unter abgesetzt und von oben gerufen.
-Leckefli auf jeder Stufe
-Tierkommunikation

Die neue Leiter hat ihn so gestresst, dass er eine stressbedingte Blasdnentzündung bekommen hat...
Er will jedoch raus und schreit jeden Abend herrum... Mich macht dass regelrecht Wahnsinnig weil er in diesen Momenten auch unsere Vorhänge und das Stoffsofa ,,bearbeitet".
Die Tierärztin sagt, wir sollen ihn wegen der Katzenleiter nicht stressen, doch diese Situation und das dazugehörige Verhalten von ihm stresst wiederum mich extrem... wir sehen dass er raus will und das soll er auch können... habt ihr weitere tipps, wie wir ihm diese Leiter schmackhaft machen können?
 
A

Werbung

Wie ist er denn vorher hinaus gekommen?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot, Siimone und Bonnie92
Vielleicht liegt es an der Leiter, dass die Stufen für die Katze zu steil wirken, zu schmal etc. Also dass es für den Kater zu unsicher aussieht/wirkt.

Hast du mal ein Bild der Leiter, vielleicht kann man etwas modifizieren oder Irgendjemand weiß bezogen auf die Leiter noch einen Trick17.

Alterntativ, könnt ihr ihn über das Treppenhaus rauslassen und hier dann ggf. Türöffner spielen..evtl. kann ihm auch beibringen eine Katzenklingel zu nutzen.

Also wenn es mit der Leiter nicht klappt eben nach anderen Möglichkeiten suchen, wie er raus kann.
 
  • Like
Reaktionen: Angellike und Siimone
Hm, das ist natürlich eine große Umstellung.
Tipps habe ich leider keine. Ich hoffe, Ihr findet eine Lösung.
Ja das ist es. Wir sind schon froh, wenn er durch die Katzentüre auf das Balkonbrett geht... aber weiter geht er einfach nicht...
 
Werbung:
Wie lang wohnt ihr denn schon da? Vielleicht ist ihm das Draußen da noch etwas suspekt und er fühlt sich noch nicht mutig genug die Umgebung zu erkunden.
 
Wie groß sind denn die Stufen? Vielleicht kommt ihm das etwas zu wacklig vor. 🤔
 
Vielleicht liegt es an der Leiter, dass die Stufen für die Katze zu steil wirken, zu schmal etc. Also dass es für den Kater zu unsicher aussieht/wirkt.

Hast du mal ein Bild der Leiter, vielleicht kann man etwas modifizieren oder Irgendjemand weiß bezogen auf die Leiter noch einen Trick17.

Alterntativ, könnt ihr ihn über das Treppenhaus rauslassen und hier dann ggf. Türöffner spielen..evtl. kann ihm auch beibringen eine Katzenklingel zu nutzen.

Also wenn es mit der Leiter nicht klappt eben nach anderen Möglichkeiten suchen, wie er raus kann.
 

Anhänge

  • 20240506_080254.jpg
    20240506_080254.jpg
    814,1 KB · Aufrufe: 117
Das ist die Leiter...wir haben mit dem Leiterbauer auch schon geredet und werden die Leiter nocht mit einem Gitter versehen, um ihm einbisschen mehr Schutz zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Arabica
Ich vermute, ihm sind die Stufen zu schmal.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Echolot und Bonnie92
Werbung:
Wie lang wohnt ihr denn schon da? Vielleicht ist ihm das Draußen da noch etwas suspekt und er fühlt sich noch nicht mutig genug die Umgebung zu erkunden.
Wir wohnen seit Dezember hier. Er ist jedoch erst seit Anfangs April bei uns. Als mein Freund und ich zusammengezogen sind, wollte er die Katze nicht aus seinem gewohnten Umfeld nehmen, auch wegen dem Alter und weil Autofahren dem Kater extrem zusetzt... Da aber die neue Mieterin (eine Freundin von ihm) sich eine neue Katze geholt hat, was dem Kater absolut nicht gepasst hat (verständlicherweise), hat der Kater seither auf der Strasse gelebt. Als wir das dann gehört haben, sind wir sofort hin und haben ihn geholt. Zuerst wollten wir ihn ein paar Wochen nicht rauslassen, aber er ist eine Freigängerkatze die ausschliesslich nur zum Fressen nach Hause kommt. Wir liessen ihn jetz einige mal von unsere Treppenhaus raus. Er konnte nun bereits seine neue Umgebung kennenlernen und kommt auch immer wieder nach Hause. Nur die Katzentreppe benutzt er nicht...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich glaube, auf diese schmalen Stufen würde keine meiner Katzen gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Echolot, Poldi und eine weitere Person
Man kann es nicht wissen solange er es nicht ausspricht, aber ich würde auch annehmen dass ihm die Leiter vllt einfach zu schmal ist. Da würde dann leider ein Käfig drum herum nicht viel ändern.
Es kann aber genau so gut was anderes sein..

Und alternative Ideen wie die katzenklingel wären nicht ne Überlegung wert?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Man kann es nicht wissen solange er es nicht ausspricht, aber ich würde auch annehmen dass ihm die Leiter vllt einfach zu schmal ist. Da würde dann leider ein Käfig drum herum nicht viel ändern.
Es kann aber genau so gut was anderes sein..

Und alternative Ideen wie die katzenklingel wären nicht ne Überlegung wert?
Das wäre eine Überlegung wert. Doch er sollte selbständig nach drausen und in die Wohnung kommen.. Mein Partner arbeitet in der Nacht und schläft am Tag bis um 15 Uhr und ich arbeite ab 9 Uhr... diese 6 Stunden müsste er alleine entweder draussen oder kn der Wohnung verbringen... und alleine 6 Stunden in der Wohnung ist keine Lösung. Im Moment habe ich Ferien genommen, damit er nicht alleine ist. Deshalb haben wir auch einen kleinen Zeitdruck, weil wir nicht möchten dass er 6h in der Wohnung ausharren muss...
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Ich versteh euch sehr gut, aber so wie du es erzählst wirkt es leider so als sähe euer Tiger das anders und wenn man es mir ner anderen Lösung erstmal schaffen könnte den Druck von der Leiter zu nehmen wäre es (glaube ich) deutlich leichter dass es irgendwie klappt.

Irgend ne Chance die Tritte zu vergrößern oder ne andere Leiter zu probieren gibt es wohl nicht, oder?
 
Werbung:
Ich versteh euch sehr gut, aber so wie du es erzählst wirkt es leider so als sähe euer Tiger das anders und wenn man es mir ner anderen Lösung erstmal schaffen könnte den Druck von der Leiter zu nehmen wäre es (glaube ich) deutlich leichter dass es irgendwie klappt.

Irgend ne Chance die Tritte zu vergrößern oder ne andere Leiter zu probieren gibt es wohl nicht, oder?
Ich müsste dies bei der Firma die sie Gebaut hat Nachfragen ob diese Option bestehen würde. Vielen Dank für deine Tipps!
 
Uff. Eure Katzenleiter kommt mir sehr schmal und steil vor. Aber gut, meine Katzen turnen auch auf dem noch schmaleren Zaun herum. Es muss nicht daran liegen.

Die, die wir hatten hatte so große Stufen dass eine Katze auf jeder Stufe bequem sitzen konnte. Später haben wir dann auf mehrere schiefe Ebenen an einer schmalen Wand umgebaut.

Was mir gekommen ist: Klettern geht bei Katzen leichter rauf als runter.
Vielleicht tut er sich leichter die Treppe erst mal nach oben laufen zu lernen bevor er das runter laufen lernt?
 
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue
Uff. Eure Katzenleiter kommt mir sehr schmal und steil vor. Aber gut, meine Katzen turnen auch auf dem noch schmaleren Zaun herum. Es muss nicht daran liegen.

Die, die wir hatten hatte so große Stufen dass eine Katze auf jeder Stufe bequem sitzen konnte. Später haben wir dann auf mehrere schiefe Ebenen an einer schmalen Wand umgebaut.

Was mir gekommen ist: Klettern geht bei Katzen leichter rauf als runter.
Vielleicht tut er sich leichter die Treppe erst mal nach oben laufen zu lernen bevor er das runter laufen lernt?
Wir haben ihn soeben in die Mitte der Treppe abgestellt und er lief die Treppe ohne Problem hinunter. Ein kleines Erfolgserlebniss. Vielleicht braucht er Zeit... ich hoffe dass wir es schaffen..
 
  • Like
Reaktionen: yeast, Streichelpfote und NicoCurlySue
  • Like
Reaktionen: Echolot und NicoCurlySue

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben