Kater meldet Schimmel ?

• Themenstarter Themenstarter natürlich ich
  • Beginndatum Beginndatum
N

natürlich ich

Neuer Benutzer
Hallo, seid einiger zeit uriniert.mein Kater in das zimmer meines 7 jährigen .
Jetzt bin ich dabei das zimmer zu renovieren, Teppich raus, Laminat rein und in einem Zug tapezieren.
Jetzt habe ich hinter der Tapete an der wand Schimmel entdeckt durch einen alten Wasserschaden.
Nicht unweit davon war die lieblingsstelle auf der sich mein Kater erleichtert hat.
kann dabei ein Zusammenhang bestehen, das tommy es damit versucht hat mich darauf “aufmerksam“ zu machen?

Freue mich schon auf eure Meinungen

A

Werbung

Hast du den Urin untersuchen lassen? Der erste Gedanke ist immer die Blasenentzündung oder Struvit.
Ich glaube nicht, dass der Schimmel die Ursache ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Klar solltest du den Schimmel beseitigen, gut lüften und ordentlich heizen hilft.

Dann solltest du mit dem Kater zum Tierarzt und den Urin untersuchen lassen.
Das ist immer das erste was man machen sollte!!

Und du kannst den Fragebogen hier ausfüllen, dann können wir mehr sagen zu den Gründen warum dein Kater unsauber ist.
https://www.katzen-forum.net/threads/fragebogen-unsauberkeit.15126/

Hast du den Urin untersuchen lassen? Der erste Gedanke ist immer die Blasenentzündung oder Struvit.
Ich glaube nicht, dass der Schimmel die Ursache ist.

Da glaubst du leider mal wieder falsch.

Es gibt durchaus Katzen, die werden durch Schimmel in der Whg. unsauber.

TE: Bitte fülle trotzdem mal den Fragebogen aus.

Echt? Das ist mir auch ganz neu.
Habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Aber man lernt ja nie aus.

Ja, gibt es tatsächlich.

Insbesondere, wenn wirklich alles in Ordnung ist ( gesundheitlich, Lebensumstände stimmen etc. etc. ) und wirklich nur an bestimmten Stellen / oder in bestimmten Zimmern gepullert wird, sollte man mal nach Schimmel gucken.

Meine Vermutung ist, dass die Katzen damit den Schimmelgeruch überdecken wollen oder sie zeigen an, dass sie sich in der Schimmelbude sehr unwohl fühlen. Katzen als sehr reinliche Tiere empfinden das eben als Mißstand.
Jeder der sich schon mal in einer Schimmelbude aufgehalten hat weiss, wie unangenehm man sich da fühlt.
Zumal Schimmel ja auch krank machen kann.

Werbung:
Die unsauberkeit bezieht sich ausschließlich auf dieses zimmer.
Er macht sonst nur ins katzenklo, außer eben wenn er es schafft ins Kinderzimmer.zu kommen und dann wurde 40cm neben der Schimmel stelle ca uriniert.
Aktuell ist das zimmer für alle Sperrzone da ich mit Isopropanol dem Schimmel den gar aus machen will.

Also ob es wirklich auschliesslich am Schimmel lag würde mich auch mal interessieren.

Kann mir schon vorstellen das er den Geruch überdecken wollte - aber ich würde trotzdem mal den Urin untersuchen lassen...Vielleicht hat er doch was?

Und warum sollten das Katzen nicht auch riechen können? Schliesslich gibt es auch Spürhunde die Schimmel riechen können. Und Katzen haben siche ruach bessere Nasen wie wir menschen.....Oder denk ich da falsch?

Bitte füll den Fragebogen trotzdem aus!!

Und ich würde auf jeden Fall Urin untersuchen lassen, wichtig!
Denn wenn es nicht am Schimmel liegt sondern an einer Blasenentzündung oder Harngries läuft der Kater noch länger mit üblen Schmerzen rum, das kann man leicht mit einer Untersuchung vom Urin vermeiden.

Gesundheitliche Ursachen bitte IMMER als erstes ausschließen.

Ich vermute, dass es durchaus möglich ist, dass Katzen Schimmel frühzeitig bemerken.

Mein Kindheitskater hat nie an Tapeten gekratzt. Alle Paar Jahre fing er im Bad an direkt neben dem Fenster die Tapete oberhalb der Fliesen zu zerfetzen.
Jedes Mal haben wir unter der Tapete Schimmel gefunden. Zufall? Keine Ahnung, war aber schon auffällig, dass er sonst gar nicht daran gekratzt hat.

Wenn es sich allerdings um ein Pinkelproblem handelt, würde ich definitiv erst abklären, ob gesundheitlich alles in Ordnung ist. Wenn sich absolut nichts feststellen lässt, würde ich es für möglich halten, dass dies eine Reaktion auf den Schimmel ist.