Kater miaut andauernt

  • Themenstarter Themenstarter Shamisaly
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater main coon miauen spiel und spaß verhaltensänderung
Shamisaly

Shamisaly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
15. März 2021
Beiträge
12
Hallo alle miteinander! ☺️
Ich habe zwei süsse Coonies names Quinni (w.) und Milou (m). Beide jetzt über 1 Jahr alt und kastriert.

Seit ca. 3 Wochen hat mein Kater jetzt aber angefangen, sollte ich ihm mal keine Aufmerksamkeit schenken, zu mir zu laufen, sich hinzusetzen und zu miauen bis ich ihm entweder Futter gebe oder mit ihm spiele. Dann dauert es keine fünf Minuten und er kommt wieder…

Dazu kommt, dass die beiden anfangen immer weniger interesse an ihren spielsachen zu entwickeln. Ich versuche schon immer sachen wegzuräumen für eine Weile und dann nach einer weile wieder heraus zu kramen. Aber ich habe das Gefühl alles langweilt sie und sie sind unterfordert.

was ich den Katzen biete: 2 große Kratzbäume (wirklich große natural paradise) und einen kleinen. Was ich immer abwechsle: Rennbahn mit ball, schnüffelteppich mit leckerlis, intelligentboard von trixie mit leckerli, ball gefüllt mit leckerli, in wohnung leckerli verteilen das sie suchen müssen.

Wir clickern jeden abend und ich habe verschiedene angeln mit dene ich versuch sie zu unterhalten. Ich hab auch ein paar elektronische spielzeuge die ich ab und zu rauskrame und einen katzentunnel. Sie haben verschiedenste klettermöglichkeiten und fensterliegen. Ich spiel ihnen machmal auch katzen tv vor oder bring ihnen etwas aus dem garten mit. Hab auch versucht sie an ein geschirr zu gewöhnen um mit ihnen rauszugehen, aber leider mögen sie weder das geschirr noch das verlassen der Wohnung…

leider spielen sie auch eher weniger miteinander. Ich hab das gefühl sie wissen nicht so recht miteinander zu spielen obwohl sie das anfangs als kitten echt oft und schön gemacht haben. Sind beide Geschwister.

Habt ihr irgendeinen Rat wie ich sie noch unterhalten kann? Oder warum er so viel miaut wenn‘s nicht langweile ist? Ich denke auch nicht das es krankheitsbedingt ist, er hatte erst ein blutbild vor ca. 3 monaten und wir waren vermehrt wegen darmproblemen über das letzte halbe jahr beim tierarzt (was jetzt alles super ist!). Hat jemand irgendwelche Tipps?
 
A

Werbung

Erwachsene Katzen spielen auch nicht mehr so intensiv (es soll Ausnahmen geben... 😉 ).
Clickern ist schon mal eine gute Idee ihr Interesse zu wecken.
Es gibt noch verschiedene "Intelligenzspielzeuge" für Katzen. Zum Beispiel so etwas:

P1090427.JPG


Im Vordergrund siehst du den "Daddelautomaten" der vom Kater gerne benutzt wird. In die Becher kommt Trockenfutter/Leckerli und er muß die Becher so drehen, das sie auf dem Kopf stehen, dann fällt was raus.
Im Hintergrund ist das Fummelbrett zu sehen, was auch genre benutz wird. Es gibt aber noch andere Sachen.

Aber du kannst auch mit Trockenfutter ein Wurf-Spiel spielen. Besionders unser Kater liebt es die Trockenfutterstücken zu fangen.
Anschließend wird das Trockenfutter gesucht. Dazu wird es einzelnd in der ganzen Wohnug verteilt, auf Regale, Stuhlstreben, Fensterbank, Couchlehne, Drucke, in Ecken - ach, euch wird shon noch mehr Möglichkeiten einfallen.
Damit sind die Katzen dann auch erstmal eine Weile beschäftigt.
 
Das Brett im Hintergrund habe ich auch. Nur leider kennen sie das schon in und auswendig. Habe auch so einen „Turm“ wo sie das trockenfutter runterwerfen müssen. Aber auch das beschäftigt sie nur 5 Minuten und er kommt zurück zu mir. 🙈 Dieser Daddelautomat sieht aber witzig aus. Den probier ich aufjedenfall schon mal aus vielen dank! ☺️
 
Und versuch das Suchspiel 😉 Kann sein, das es etwas dauert, bis sie den Sinn darin sehen (unsere Kätzin brauchte Wochen🙄), aber dann sind sie auch beschäftigt.
 
Erwachsene Katzen spielen auch nicht mehr so intensiv (es soll Ausnahmen geben... 😉 ).

Also dann habe ich hier 3 Ausnahmen.
Einmal 3 und zwei mal 4 Jahre alt, und wenn die mal schlafen, atme ich auf 😁
 
  • Like
Reaktionen: cakehole
Darf ich fragen wie du mit der Angel mit ihnen spielst? Ist die immer frei ersichtlich und sie sollen ihr dann hinterherjagen? Das ist für unsere nämlich zum Beispiel auch völlig uninteressant 😄 wir ziehen die Bänder der Angeln meist unter oder hinter irgendetwas lang: Schränke, Decken, Kissen, usw.. Ähnliches gilt für das elektronische Spielzeug. Wenn das auf freier Fläche irgendwo herumdüst, ist das schnell langweilig. Wenn die unter Couch oder Schränke fahren, sind sie plötzlich seeeeeehr jagenswert.

Dass sie das Spielen untereinander eingestellt haben, könnte daran liegen, dass sie (wie das bei Katze-Kater oft der Fall ist) ein anderes Spiel bevorzugen... Wie Raufen unter Katern, eher Fangen spielen unter Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole und verKATert
Werbung:
Und nochmal zum Thema: versuche, ihm nicht anzutrainieren, dass Du springst, wenn er Dich anmaunzt. Das geht nämlich ratzfatz und dann wirst Du den ganzen Tag angeschrieen.

Mit einem Jahr sind sie noch lange nicht erwachsen, und es kann auch sein, dass sie sich auseinander leben und ihm später ein Raufkumpel fehlt, denn Katze und Kater spielen meist sehr unterschiedlich miteinander, was sich im Kittenalter noch nicht zeigt.
Dieses Problem taucht meist so ab ca. 1,5-2 Jahren auf. Dann ist er unausgelastet und wird frustriert. Beobachte am besten genau, ob und wie die beiden miteinander agieren und ob sich dabei etwas verändert (hat).
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel, cakehole und Nicht registriert
Also dann habe ich hier 3 Ausnahmen.
Einmal 3 und zwei mal 4 Jahre alt, und wenn die mal schlafen, atme ich auf 😁
:grin: Klingt anstrengend....🙄😉
Dann habe ich wohl Glück. Allerdings gibt´s auch hier die "drolligen 5 Minuten", aber sie dauern nicht mehr so lange😉
 
Ja ich werd auch schon jeden tag angemiaut 🙈. Aber gut dann versuch ich ihn jetzt ein wenig zu ignorieren wenn er kommt. Und ich versteck den wurmi an der angel schon immer unter decken oder in höhlen. Aber so richtig interessant wie am anfang finden sie ihn nicht mehr.

hab mir das intelligentsspielzeug gekauft 🙂 mal gucken wie lange es ihn beschäftigt. Vielen dank!
 
Wie und was fütterst du denn? Wenn er sich mit Futter zufrieden gibt, hat er womöglich einfach nur Hunger.
 
Ich füttere ihnen 2-3 Dosen Mjam Mjam am Tag (die kleinen dosen). Eher aber zwei weil sie mittlerweile immer nur die hälfte fressen (und da sie sehr stark gewachsen sind haben sie als kitten so viel bekommen) … und zum clickern trockenfutter. 🙂

Er miaut aber auch nach dem essen 😅
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
314
Garfield3
G
L
Antworten
14
Aufrufe
868
Margitsina
Margitsina
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
L
Antworten
4
Aufrufe
627
Nicht registriert
N
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben