Kater miaut den ganzen Tag

  • Themenstarter Themenstarter ~Ria~
  • Beginndatum Beginndatum
R

~Ria~

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Kater Felix, fast 1 Jahr, mautzt in meiner Gegenwart nur rum. In verschiedenen Art und Weisen, manchmal kommt sogar nur eine Art krächtzen raus, was eigentlich sehr zum lachen ist für uns. Manchmal habe ich den Eindruck, das er mich ruft, gerade wenn wir (der Kater und ich) in verschiedenen Räumen sind, dann antworte ich ihm auch mit ich bin hier im ... . Wenn er Hunger hat, oder sein WC voll ist, dann meldet er sich auch gerne zu Wort, aber wenn ich dann alles kontrolliert habe und meines Erachtens wieder i.O. ist, geht es weiter!
Das merkwürdige an der Sache, bei meinem Freund macht er das nicht!

Lieben Gruß aus dem wunderschönen Hermannsburg in der Lüneburger Heide.
 
A

Werbung

Ist der Kater allein bei euch?
 
Hallo Ria,

ist dein Kater alleine bei euch?
Ich denke ihm ist langweilig und er sucht gesellschaft...
 
Huhu,

könntest du ein wenig mehr Infos geben?

Wohnraum? Kratzbäume? Balkon?
Beschäftigung?
Weitere Katzen?/ Andere Tiere?
Wie lang seid ihr außer Haus?
 
Felix hat einen Katzenbaum, leider hat er mom Stubenarest (da zur Zeit bei uns zu viele Katzen weg gefangen werden) Wir spielen täglich mit ihm, selbst nach dem spielen geht es weiter mit miauen!! Er hat keinen Artgenossen, aber er gesellt sich gerne zu meinen Meerschweinchen in den Käfig, schläft dort auch mit ihnen. Balkon haben wir nicht, aber eine 90m² Wohnung. 8h ist er manchmal alleine, wenn mein Freund dann nach Hause kommt, schmusen/schlafen die beiden bis ich dann nach Hause komme, da gibt er kein Ton von sich, aber sobald er nur hört, das ich unten die Haustür aufmache springt er los und mautzt rum. Da es dann schon Abendbrotzeit ist, gebe ich ihm dann was, davon frisst er drei Happen kommt zurück in die Küche und es geht weiter.Und an meinen freien Tagen beschäftige ich mich ja auch viel mit ihm ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ria, ein so junger Kater braucht einen Kumpel im selben Alter um zu raufen. Kein Meerschweinchen kann da als Gesellschaft ausreichen und auch keine lieben und bemühten Halter. Schau Dir mal an, wie 2 Kater miteinander spielen, das kann man als Mensch gar nicht bieten.

Und wenn Du den Freigang einschränken musst, wie im Moment, dann ist der Kater eben gar nicht ausgelastet.
 
Werbung:
Er schläft bei dem Meerschweinchen ? 😱

Ich denke er bräuchte dringend einen kätzischen Kumpel,
mit dem er nach Katerart raufen kann.

Aus welcher Gegend kommst du, wenn dort Katzen weggefangen werden ?
 
Felix hat einen Katzenbaum, leider hat er mom Stubenarest (da zur Zeit bei uns zu viele Katzen weg gefangen werden) Wir spielen täglich mit ihm, selbst nach dem spielen geht es weiter mit miauen!! Er hat keinen Artgenossen, aber er gesellt sich gerne zu meinen Meerschweinchen in den Käfig, schläft dort auch mit ihnen. Balkon haben wir nicht, aber eine 90m² Wohnung. 8h ist er manchmal alleine, wenn mein Freund dann nach Hause kommt, schmusen/schlafen die beiden bis ich dann nach Hause komme, da gibt er kein Ton von sich, aber sobald er nur hört, das ich unten die Haustür aufmache springt er los und mautzt rum. Da es dann schon Abendbrotzeit ist, gebe ich ihm dann was, davon frisst er drei Happen kommt zurück in die Küche und es geht weiter.Und an meinen freien Tagen beschäftige ich mich ja auch viel mit ihm ...

Erstens - sollte eine Katze bevor sie ein Jahr alt ist nicht in den Freigang. Bei euch offenbar geschehen, wenn ich das richtig verstanden habe? Jetzt verwehrt ihr ihm den Freigang, den er gewohnt ist??
Ein so junges Tier darf man nicht alleine halten - das ist Tierquälerei! Ihr könnt keinen Artgenossen ersetzen - egal wie sehr ihr euch mit ihm beschäftigt. Und dass er die Nähe braucht, sehr ihr an seinem ganz und gar nicht normalen Verhalten!
Statt dich hier zu beschweren, solltest du dankbar dafür sein, dass dir das arme Tier nicht die Bude vollpisst! :grummel:
 
Na das wird ein Spaß für die Meerschweinchen sein...

Dein Kater braucht einen Kumpel, keine Kleintiere. Die vermutlich Todesangst haben wenn er sich zu ihnen legt.
 
Der Kater scheint unausgelastet zu sein. Dass er momentan keinen Freigang bekommt, wird ihm sicher nicht gefallen. Da müsstet ihr auf Dauer auch eine Entscheidung treffen, entweder raus mit allen Risiken oder drin behalten. Und in dem Alter braucht er zwingend einen Katzenkumpel!
 
Viel gemacht hat er eh nie, als er draußen war, meist hat er sich nur im Hof aufgehalten, max mal rüber zum Nachbarn, aber rumgetobt o.ä hat er nie. Liegt vllt auch an seiner Angst, denn wir wohnen an der Hauptstraße und er hat vor allem und jeden Angst, was da lang kommt. Den Nachbarskatzen geht er völlig aus dem Weg, liegt vllt auch daran, das er nur noch ein halber Kater ist und somit sein Revier nicht kennzeichnen kann. Raufen tut er mit meinem Freund zur Genüge, so seltsam es auch klingen mag. Das er einen Kater natürlich nicht ersetzen kann ist mir dennoch bewusst... sowie die Meerschweinchen.
 
Werbung:
Viel gemacht hat er eh nie, als er draußen war, meist hat er sich nur im Hof aufgehalten, max mal rüber zum Nachbarn, aber rumgetobt o.ä hat er nie. Liegt vllt auch an seiner Angst, denn wir wohnen an der Hauptstraße und er hat vor allem und jeden Angst, was da lang kommt. Den Nachbarskatzen geht er völlig aus dem Weg, liegt vllt auch daran, das er nur noch ein halber Kater ist und somit sein Revier nicht kennzeichnen kann. Raufen tut er mit meinem Freund zur Genüge, so seltsam es auch klingen mag. Das er einen Kater natürlich nicht ersetzen kann ist mir dennoch bewusst... sowie die Meerschweinchen.

Schau - keine Katze in dem Alter möchte alleine leben. Das ist Fakt. Egal was du glaubst und unabhängig von deinen Beobachtungen oder Vermutungen.
Wenn dir das auch noch bewußt ist, was spricht gegen einen jungen Katermann im selben Alter? Dann ist jedem geholfen und alle sind glücklich.
 
Fühl dich bitte nicht angegriffen, aber du hast nicht allzuviel Ahnung von tierischen Bedürfnissen oder?
Das was du da beschreibst ist für Kater und auch die Meerschweinchen alles andere als Ideal
 
Kann mich den anderen nur anschließen. Ein zweiter Kater, ca. selbes Alter, mit dem er spielen, raufen und toben kann.

Ein Meerschweinchen und auch Menschen können einen Kater-Kumpel nicht ersetzen. Ich spreche da aus eigener Erfahrung.

Allerdings trotz das meine zu zweit sind, plappert mein erster Kater auch immer sehr viel mit mir. Er ist halt einfach redselig :muhaha:
 
Raufen tut er mit meinem Freund zur Genüge, so seltsam es auch klingen mag.

Das ist aber keine artgerechte Rauferei. Oder jagt dein Freund mit ihm den Kratzbaum rauf und runter? Leckt ihm die Ohren aus und schnüffelt an seinem Poppes? Ein Mensch ersetzt keinen kätzischen Artgenossen. Lies dich bitte dringend zu den Bedürfnissen deiner Tiere ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es deinen Meeris gefällt, wenn der Kater zu ihnen in den Käfig kommt 😕
 
Leckt ihm die Ohren aus und schnüffelt an seinem Poppes?

Bring hier bitte niemanden auf Ideen 😱

Ohne Spass - liebe TE - bitte besorg einen passenen Kumpel für den Kleinen. Glaub mir - ihm geht es nicht gut bei euch...
 
Werbung:
Mal ganz davon abgesehen, daß ich den kleinen Kater eh nicht ungesichert rauslassen würde, wenn ich an einer Hauptstraße wohnte....
 
Viel gemacht hat er eh nie, als er draußen war, meist hat er sich nur im Hof aufgehalten, max mal rüber zum Nachbarn, aber rumgetobt o.ä hat er nie. Liegt vllt auch an seiner Angst, denn wir wohnen an der Hauptstraße und er hat vor allem und jeden Angst, was da lang kommt. Den Nachbarskatzen geht er völlig aus dem Weg, liegt vllt auch daran, das er nur noch ein halber Kater ist und somit sein Revier nicht kennzeichnen kann. Raufen tut er mit meinem Freund zur Genüge, so seltsam es auch klingen mag. Das er einen Kater natürlich nicht ersetzen kann ist mir dennoch bewusst... sowie die Meerschweinchen.

Dass Dein Kater so wenig selbstbewusst ist, kann daran liegen, dass er eben alleine bei Euch aufgewachsen ist ohne ein anderes Kitten. Wie jung kam er denn zu Euch?
Meist werden Katzen viel zu früh von der Mutter und den Geschwistern getrennt und verpassen wichtige Stationen der Sozialisierung.

Dass Euer Kater vorsichtig an der Hauptstrasse ist, ist hingegen sehr gut. Das klingt ja auch gefährlich.

Und auch kastrierte Kater (so versehe ich Dein "Halber Kater") können sehr wohl markieren als auch ihr Revier beschützen, das hat nichts mit Kastration zu tun.

Dein Freund kann beim besten Willen nicht wie ein Kater raufen und Katzen sollten auch gar nciht lernen, dass sie Menschen so anfallen wie ihren Katerkumpel. Das kann auch ganz schnell mal ausser Kontrolle geraten mit einem Biss oder schmerzhaften Kratzern.
 
Die anderen haben ja schon einiges geschrieben.

Wer fängt bei Euch 'weg'?

An einer Hauptstraße rauszulassen ist nicht schön.

Kannst Du das Grundstück oder einen Teil sichern?

Ist der Kater denn kastriert, geimpft gegen Katzenschnupfen, Seuche und FeLV, gechipt, registriert?

Und bitte, er benötigt dringend einen Kumpel, wirklich ganz dringend.

Aber keinen Freigang in Deiner Gegend.
 
Ich glaub das "Wegfangen" heißt Straßenverkehr.
Kein Wunder, dass viele Katzen nicht mehr heimkommen an einer Hauptstraße. Und wenn er im Gegensatz zu den anderen nur noch ein "halber Kater" (was ist das für eine Aussage??) ist, dann heißt das, die anderen Katzen sind unkastriert.
Da muss man sich nciht wundern, wenn viele Katzen "weg kommen". Aber nicht durch einfangen, sondern durch Verletzungen, Unfälle etc.

Mir graut beim Lesen dieses Threads.

1) Hol ihm einen Katzenkumpel
2) Lass ihn nicht mehr raus - vielleicht klappt das, wenn er einen Raufkumpanen hat
3) Du schreibst von "dem Meerschweinchen" - auch die hält man zu mehreren (soviel ich weiß)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
7
Aufrufe
2K
Isininga
I
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben