Kater miaut unaufhörlich

  • Themenstarter Themenstarter lunita
  • Beginndatum Beginndatum
L

lunita

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. März 2017
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und habe mich angemeldet, da ich ein Problem mit einer meiner Fellnasen habe.

Wir leben in einer Doppelhaushälfte mit 4 Personen, 1 Hund und 3 Katzen (Katze 17 Jahre, Kater 17 Jahre, Kater 12 Jahre).

Abends schlafen die Katzen eingesperrt in der Küche - das war schon immer so. Gründe dafür sind folgende: Meine Katze öffnet Türen - also auch die Haustüre und somit müssen wir nachts die Türe abschließen. Wenn sie dann aber frei durch das Haus läuft, spring sie überall an die Türklinke und versucht sämtliche Türen zu öffnen. Dann kommt sie in unsere Schlafzimmer und legt sich vornehmlich auf meinen Kopf! Dann rennt sie wieder raus und öffnet andere Türen. So geht das dann die ganze Nacht. Aus diesem Grund schlafen die Katzen eingesperrt in der Küche. Daran sind sie gewöhnt und das war auch nie ein Problem.

Seit einigen Monaten macht aber unser jüngster Kater Stress. Bei uns beginnt der Tag in der Regel in der Woche so gegen 06:50 Uhr. Er hat aber entschieden, dass 5 Uhr (auch am Wochenende) eigentlich eine super Zeit zum Aufstehen ist und beginnt jeden Tag pünktlich in einer irren Lautstärke zu miauen - und zwar so laut, dass es sogar die Nachbarn hören!!! Was er dann will, ist in erster Linie Futter! Wenn wir aufstehen und ihn Füttern ist für 15 Minuten Ruhe, dann geht das Theater wieder los. Lassen wir ihn nachts draußen, steht er um 5 Uhr vor der Haustür und miaut die ganze Nachbarschaft in den Wahnsinn.

Er miaut dann wirklich ohne Pause durch. Gerne auch mal stundenlang - wenn sich nicht einer erbarmt und für ihn aufsteht - womit man ihn dann ja aber eigentlich noch in dem Verhalten bestärkt.

Ich würde mir wirklich wünschen, mal auszuschlafen - also so bis 7 Uhr oder so. Das würde mir schon reichen.

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich?

Lg
lunita(, die mit den Augenringen°°)
 
A

Werbung

Hey Lunita und Willkommen im Forum 🙂

Hat er vielleicht Hunger?
Vielleicht könntest du schreiben was und wie viel du fütterst.

Spielen die Katzen miteinander?
Also, ist er ausgelastet?

Gesund ist er?


Ansonsten kann ich nur sagen das 5Uhr eine humane Zeit für Katzen ist aufzustehen. Da drehen unsere so richtig auf 😉

Lg Marie 🙂
 
Hallo Marie,

die Katzen bekommen bei mir morgens und abend Nassfutter (je eine Dose aufgeteilt auf drei Näpfe) und Trockenfutter haben sie immer.

Alle drei Katzen gehen tagsüber auch raus. Er spielt mit dem anderen Kater (wobei der ja schon eher ein Opi ist), zofft sich ab und zu mit Hund oder der Katze und bringt regelmäßig seine Beute von der Jagd mit - die frisst er auch komplett! Also Vögel inklusive allem usw.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Katze vor 12 Jahren mit gerade einmal ein paar Tagen in Peru in den Anden gefunden habe und aufgepäppelt habe. Wir gehen davon aus, dass da etwas "Wildes" mit drin ist.

Gesund ist er in jedem Fall!
 
Hallo Marie,

die Katzen bekommen bei mir morgens und abend Nassfutter (je eine Dose aufgeteilt auf drei Näpfe) und Trockenfutter haben sie immer.

Alle drei Katzen gehen tagsüber auch raus. Er spielt mit dem anderen Kater (wobei der ja schon eher ein Opi ist), zofft sich ab und zu mit Hund oder der Katze und bringt regelmäßig seine Beute von der Jagd mit - die frisst er auch komplett! Also Vögel inklusive allem usw.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die Katze vor 12 Jahren mit gerade einmal ein paar Tagen in Peru in den Anden gefunden habe und aufgepäppelt habe. Wir gehen davon aus, dass da etwas "Wildes" mit drin ist.

Gesund ist er in jedem Fall!


Okay 🙂
Zum Futter: Ich würde das Futter nicht rationieren. Also hochwertiges Nassfutter über den ganzen Tag und auch vor dem schlafen gehen die Näpfe nochmal nachfüllen.
Zum Vergleich: Ich komme bei 3 Katzen auf 1,6kg Nassfutter am Tag.

Katzen fressen Trofu natürlich sehr gerne, aber gesund ist es eben nicht.
Vielleicht magst du dich mal im Unterforum zum Thema Futter einlesen?
Da gibts viele Tipps und Ratschläge!

Wenn er immer wieder raus und rein will, vielleicht wäre auch eine Katzenklappe eine Lösung?
Dann kann er selbst entscheiden wann er raus und wieder rein möchte und ihr müsst nicht immer die Türe öffnen.

Lg Marie 🙂
 
Ja, Katzenklappe wäre ein Traum, aber das Haus ist gemietet und unser Vermieter möchte das nicht.

Das mit dem Futter werde ich mal versuchen und dann berichten! Wobei ich das Nassfutter nicht den ganzen Tag stehen lassen kann, da sich sonst unser Hund freut. Da muss ich halt auch immer drauf aufpassen.
 
Was er dann will, ist in erster Linie Futter! Wenn wir aufstehen und ihn Füttern ist für 15 Minuten Ruhe, dann geht das Theater wieder los.

Ich kann mich PebblesundPaul nur anschließen. Bitte das Futter für keine deiner Katzen rationieren. Katzen haben in der Regel durchaus ein gesundes Sättigungsgefühl, WENN man ihnen die Gelegenheit gibt, dies zu entwickeln. Wenn nach den Mahlzeiten immer kleine Reste in den Näpfen verbleiben, war es die richtige Menge. Von gutem Nassfutter dürfen Katzen so viel fressen wie sie möchten. Und ja, auch nachts sollte Nassfutter zu Verfügung stehen. So viel, dass der Jüngste es unmöglich schaffen kann, es bis zum Morgen aufzufressen.

Das mit dem Hund ist natürlich ein Problem. Eventuell das Katzenfutter dort hinstellen, wo der Hund nicht rankommt.


Trockenfutter ist ungesund und macht meistens dick. Dazu kannst du dich hier im Forum einlesen. Wie alt ist denn der Jüngste?
 
Werbung:
Wir haben damals als wir noch einen Hund hatten die katzen in der Waschküche gefüttert. Außen neben der Tür einen haken an die Wand gebohrt und dann eine Kordel um die Türklinke gewickelt und am haken eingehakt.
So ging die tür nur soweit auf, dass eine Katze aber nicht der Hund durch kam.

Das war ganz praktikabel. Vielleicht geht so etwas bei euch auch?
 
Arme Augenringlunita! So ein Theater ist wirklich anstrengend für alle Beteiligten.

Erste Hilfe: Ihr könntet es mit einem programmierbaren Futterautomaten versuchen (den kann man ja auch auf einen Tisch oder den Herd stellen damit der Hund nicht rankommt).

Abends füllen und so einstellen, dass automatisch um kurz vor 5 die Fressluken aufgehen und da reichlich Futter für alle Beteiligten rauskommt.

Ansonsten kannst Du noch mal überlegen, was der Auslöser sein könnte. Zumal Du ja schreibst, dass er das erst sein einigen Monaten macht. Ich vermute mal, dass Du die Füttergewohnheiten in den letzten 10-12 Jahren nicht rasend geändert hast. 😉

Entweder hat er aus Langeweile herausgefunden, dass so ein Spielchen funktioniert und macht deswegen das Theater, evtl. hat sich aber auch gesundheitlich (Stoffwechsel, Gehör, ...) etwas getan so dass er a) mehr Hunger hat, b) ein körperliches Unwohlsein Auslöser der Verhaltensänderung ist.

Andere Frage - ist Eure Küche über Nacht abgedunkelt (Jalousien/Rolläden)? Wir haben festgestellt, dass die Mucken im dunklen Zimmer deutlich länger ruhig schlafen als bei regulärem Sonnenaufgang. Das wäre auch noch eine Option.

@MäuschenK.: Der jüngste Kater ist 12, steht im Eingangspost von Lunita.
 
Ohjeeee. Vielleicht mal abends ausgiebig auspowern und dafür sorgen dass er viel wach ist?

Du sagst ja das Eingesperrt sein in der Küche kennt er... meine würden dann auch miauen... was macht er wenn er in der Wohnung rumlaufen darf? Die anderen kannst du ja in der Küche lassen...
 
Futter

Hallo liebe Dosis und co,meine Katze lebt jetzt seit 4Wochen bei uns,sie hat das ganze Haus am Tag zur Verfügung,da ich auch zu Hause bin.Sie fängt mit dem Miauen auch an ,obwohl sie zu fressen hat(nur Nf),Leckerli gibt es ,wenn sie etwas toll macht,vielleicht ist der jüngere Kater nicht mehr ausgelastet,da die anderen ja älter sind und auf seine Spielinteraktionen nicht mehr eingehen wollen oder können.Vielleicht muss er noch extra bespielt werden.
 
Hallo liebe Dosis und co,meine Katze lebt jetzt seit 4Wochen bei uns,sie hat das ganze Haus am Tag zur Verfügung,da ich auch zu Hause bin.Sie fängt mit dem Miauen auch an ,obwohl sie zu fressen hat

Wenn sie allein lebt, also ohne kätzische Gesellschaft, kann es auch sein, dass sie aus Einsamkeit miaut und unglücklich ist, weil sie niemanden zum Spielen hat. Ein Mensch kann keinen Katzenkumpel ersetzen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum Katzen miauen.
 
Werbung:
Eine unserer Katzen macht das gleiche, auch meist um die ungefähr gleiche Uhrzeit (so um 5 Uhr morgens). Ich vermute sie wacht auf und sucht Gesellschaft - der Katzenkumpel reicht offensichtlich nicht 🙄

Bisher haben wir leider noch keine Lösung außer Ohropax.
 
Ja, Katzenklappe wäre ein Traum, aber das Haus ist gemietet und unser Vermieter möchte das nicht.

Jetzt wo es warm wird, wollen meine auch nur raus, raus, raus. Es gibt ganz einfache mobile Klappen, die man unter die Rolladen einklemmt. Das ist nix für den Winter, aber da kann auch kein Vermiter meckern. Goggle mal mobile Katzenklappe. Evtl. geht das bei euch? Dann kann er auch in der Dämmerung raus. Meine würden mir die Bude zerlegen, wenn ich sie gerade zu der Zeit drin lasse.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
3K
Lilie
L
N
Antworten
13
Aufrufe
2K
Nikki6689
N
S
Antworten
19
Aufrufe
6K
Julchen1712
Julchen1712
lauriers-rose
Antworten
1
Aufrufe
1K
Maeuse
Maeuse
Hegelsberger
Antworten
12
Aufrufe
3K
Hegelsberger
Hegelsberger

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben