Kater miaut, Verhaltensstörung?

• Themenstarter Themenstarter berndundlillie
  • Beginndatum Beginndatum
B

berndundlillie

Benutzer
Hallo, ich habe kein passendes Thema gefunden, deswegen erstelle ich ein neues.
Wir haben seit August unseren Kater (Onesee) aus dem Oman. Er wird auf 4 Jahre geschätzt. Er hat ein Auge verloren, wir haben ihn halb tot auf der Strasse gefunden. Er war dann im Oman 1 Monat in einer Tierklinik und dann 5 Monate auf einer Pflegestelle mit vielen Katzen, bis er zu uns reisen konnte. Leider musste er hier dann noch 2 Mal nachoperiert werden am Auge-habe ich in einem anderen Thread schon geschrieben. Jetzt ist alles super verheilt, er darf raus, jederzeit mit Katzenklappe.
Das nutzt er aber fast gar nicht alleine, sondern nur wenn wir mit ihm raus gehen, wie bei einem Hund. Er geht richtig mit uns spazieren. Wir arbeiten beide von zuhause(mein Mann und ich)Er ist somit fast nie alleine und wir spielen auch sehr viel mit ihm. Drin und draussen. Wir habe auch noch einen zweiten Kater (Puch) 1 1/2 Jahre. Er ist uns 4 Wochen bevor Onesee kam quasi zugelaufen(Er wollte nicht mehr da wohnen wo er herkam, die alten Besitzer haben ihn dann an uns übergeben).
Sie sind vom Wesen sehr verschieden, Onesee nur bei uns, viel drin, will fast nicht alleine raus und spielt sehr gerne. Puch dagegen ist fast nur draussen und hat nicht so viel Interesse an spielen. Onesee und Puch verstehen sich auch ganz gut, sie spielen auch bestimmt 2 Mal am Tag miteinander und kugeln sich dabei durch die Wohnung und gehen beide mit uns spazieren. Aber sie schlafen nicht zusammen und putzen sich auch nicht.

Jetzt zum eigentlichen "Problem": Onesee miaut ständig. Drin sobald er wach ist, wenn er zum fressen läuft was immer voll ist, wenn wir rausgehen miaut er, draussen bei allem was er macht. Ob er auf einen Baum klettert oder einfach nur läuft, er miaut. Ich habe auch den Eindruck bei allem was neu ist wird es mehr, das miauen.
Taub ist er nicht, wir haben keine Ahnung warum er das macht. Kann es langeweile sein, trotz 2tem Kater und viiiiiel spielen? Ist es durch die langen Aufenthalte beim Tierarzt, hat er eine Verhaltensstörung entwickelt? Gesundheitlich ist er durchgeschaut, inkl. großem Blutbild durch die ganzen OPs. Alles tip top. Er wirkt auch nicht unzufrieden oder so. Auch nachts ist Ruhe, da können wir in Ruhe schlafen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

A

Werbung

Ist er vielleicht taub? Dann weiß er nicht, dass er miaut

Ihr habt halt einen "Quasselheini". Ich habe seit neuesten eine "Quasselliese". Auch sie miaut fast ständig. Sie miaut wenn sie was fordert, oder auch, wenn etwas neu für sie ist.
Ich denke nicht, das man daran etwas ändern kann.

@Heinerich hatte auch so eine Quasseltante 😉

So ganz kann ich nicht einschätzen, was Du beschreibst, aber die Art und Weise, sich durch Miauen zu äußern, kann von Katze zu Katze sehr unterschiedlich sein. Bei unseren aktuellen 3 Katern miaut unser Lui sehr selten, zirpt leise wie kleiner Vogel und erhebt nur auf der Fahrt zum Tierarzt sehr laut die Stimme, unser Perry hat als Kitten nur stumm miaut und piepst jetzt mehr als zu miauen, während sein Bruder Moqui sehr gesprächig ist, ständig in Jammerton erzählt und sich sehr laut bemerkbar macht, wenn man ihn nicht gleich zur Kenntnis nimmt.
Auch unter unseren Sternenkatern gab es zwei sehr lautstarke, ständig plaudernde Kater. Unser Indi jodelte förmlich, wenn er einen von weitem sah. Bei unserem Rowi hatte man besonders in der Jugend den Eindruck, er schreit ständig "hier, hier, hier bin ich!". Er war wirklich extrem laut und ständig am Reden. Wenn man ihn nicht sofort bemerkte, konnte er hinter einem so krakelen, dass ich manchmal fast einen Herzschlag bekommen habe. Mein Kulli dagegen hat erstmals mit 6 Jahren miaut, danach auch nur zur Begrüßung.

Ich glaub, da gibt es einfach sehr große individuelle Unterschiede, bei uns glich in der Art der Kommunikation kein Kater dem anderen.

• Like
Reaktionen: Snowy01
Ihr habt halt einen "Quasselheini". Ich habe seit neuesten eine "Quasselliese". Auch sie miaut fast ständig. Sie miaut wenn sie was fordert, oder auch, wenn etwas neu für sie ist.
Ich denke nicht, das man daran etwas ändern kann.

@Heinerich hatte auch so eine Quasseltante 😉
Oh ja…🤭🤭🤭 ich vermisse ihr Gequassel heute noch..

Magst du mal ein Video hier einstellen @berndundlillie ?

Ich kenne deine Katze nicht aber wenn es nichts gesundheitliches ist, dann quasselt er wohl gerne..

Mal zum Vergleich, hier ein Video von meiner verstorbenen Mimi.. sie war sehr gesprächig 🥰

• Love
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Kulli2015 und Black Perser
Jo, genau so, nur nicht so laut, dafür quietschend, das macht Flicka auch.

• Like
Reaktionen: Kulli2015 und Heinerich
Werbung:
Ich hab auch so einen Quasselheini. Jimmy kommentiert ALLES und redet mit einem. Er miaut sogar vor sich hin, wenn er im Laufrad läuft. 😄

• Like
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, Black Perser und Heinerich
Ich hab auch so einen Quasselheini. Jimmy kommentiert ALLES und redet mit einem. Er miaut sogar vor sich hin, wenn er im Laufrad läuft. 😄
Ich habe auch auf meine Kommentare immer Antwort bekommen..🤭😅
Oder sie hat vor sich hingeplappert..🤭😂

• Giggle
  • Grin
Reaktionen: Kulli2015, paperhearts und Wildflower
Flicka quietscht zwar ausdauernd, aber leise. So leise, das ich ihr Quietschen mal für das Quietschen der Hoftür des Nachbarn gehalten habe...
Und sie scheint auch in den Ultraschallbereich zu gehen, jedenfalls quietsch sie auch "lautlos".

• Grin
  • Giggle
Reaktionen: Kulli2015, Heinerich und paperhearts
Huii, so viele Antworten. Vielen Dank. Es beruhigt mich schonmal, dass soviele hier auch Quasselstrippen haben🙂 Ich werde nachher mal ein Video machen und einstellen wenn ich es hinbekomme😅
Mein alter Kater hat fast nie gemiaut, nur beim reinkommen mal kurz erzählt. Und Puch eben auch nicht, war nur verunsichert, nicht das ich etwas übersehe.

• Like
Reaktionen: Kulli2015, Wildflower und Heinerich
Meine Katze schreit mich auch ständig an, vor allem wenn sie was will. Heute zum Beispiel war ich viel am putzen, sie hat mich in einer Tour anmiaut weil sie wollte dass ich mich mit ihr auf die Couch setze.
Mein Kater miaut hingegen so gut wie gar nicht. Er gurrt wie eine Taube. Er macht sich nichtmal bemerkbar wenn ich ihn versehentlich irgendwo eingesperrt habe. Lucy würde nach spätestens 2 Minuten alles zusammenschreien.

• Like
Reaktionen: Kulli2015
Werbung:
Er macht sich nichtmal bemerkbar wenn ich ihn versehentlich irgendwo eingesperrt habe. Lucy würde nach spätestens 2 Minuten alles zusammenschreien.
Das kenne ich von Katzenfisch, die mußte man finden ohne das sie Laut gab.
Es brachte auch nichts, sie zu rufen, die hat nie geantwortet.
Flicka mag auch nicht wenn sie in einem Zimmer eingesperrt ist, das hört man.

@berndundlillie , Video am besten bei Youtube hochladen und den Link hier einstellen.

Da Franzl grad da ist.. der schreit mich auch in einer Tour an 🤷🏻‍♀️😁

• Grin
Reaktionen: paperhearts und Wildflower