Kater mit ängstlicher Katze zusammenführen

  • Themenstarter Themenstarter sunburst
  • Beginndatum Beginndatum
S

sunburst

Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2012
Beiträge
56
Hallo,
ich habe ja schonmal berichtet das ich zu meiner ängstlichen Ronja überaschenderweise einen kleinen Kater geholt habe, unter dem Thema "Rießen Überaschung neuzugang ist ein Baby Kitten"?

Da gesundheitlich alles geklärt ist und die Impfungen gemacht wurden habe ich von der TÄ das ok zur zusammenführung bekommen. Anfangs war der Kater in meiner Küche einquartiert. Seit 2 Tagen auch mit Gittertür. Da das anfängliche gefauche und geknurre vorbei war und der Katter unter allen Umsänden versucht hat zu Ronja zu kommen bzw. aus der Küche raus habe ich heute gewagt beide aufeinanader los zu lassen.
Ronja war übrigens auch sichtlich Neugierig auf ihn.

Jetzt Toben sie seit ca. einer halben Stunde in der Wohnung umher und der kleine ist schon völlig auser Atem.
Sie haben erst nur mit den Pfoten aufeiander eingeschlagen. Mitlerweile wälsen sie sich wie zwei Streithäne auf den Boden, Beisen, Packen, Fauchen usw. das volle Programm eben.
Alle Ablenkungsversuche sind bis jetzt gescheitert. Als ich beide Füttern wollte, Ronja natürlich zu erst, hat der kleine ihr das Fressen wegfressen wollen und Ronja wollte garnichts fressen. Sie war woll viel zu aufgeregt. Genauso wie als ichmit beiden Spielen wollte oder leckerlie verteilt habe.

Was soll ich tun? Ist das normal? Der Kater ist obwohl er noch so klein ist ein richtiger Rabaucke und wird wohl sicher noch richtig dominant werden.
Bis jetzt ist noch kein Blut geflossen. Aber soll ich bis dahin warten?

Für jede Hilfe bin ich jetzt sehr dankbar.
 
A

Werbung

Klingt wie ganz normales Katzenspiel.
Wer es nicht kennt, der erschrickt immer, weil es doch teils brutal aussieht.
Wenn sich beide abwechselnd jagen, ist alles in Butter und die Zusammenführung hat geklappt 🙂

(und den kleinen Mann vor der Geschlechtsreife kastrieren lassen)
 
Das wäre ja echt zu schön aber warum Fauchen und Knurren sie dann beide bzw. einer da ich vor lauter lauter garnicht mehr weis von wem es überhaupt kommt. Aber ich glaube von Ronja.
Und Hinterherjagen tut überwiegend Ronja bzw. der kleine wenn dann nur auf sie zu gehen aber nicht richtig jagen.
Ist das wirklich Spielen? Hab eher das gefühl als würde Ronja ihn am liebsten bei Seite schaffen. Und warum versteckt sich der kleine ab und zu um dan ein paar sek. später wieder raus zu kommen wenn Ronja nichtmehr hin schaut?:oha:
 
Hallo Sunburst,

ich bin seit drei Tagen inmitten einer Zusammenführung einer viermonatigen Katze, Jule, und eines dreimonatigen Katers, Valentin. Die Kämpfe, die sie untereinander austragen, sehen zum Teil wirklich brachial aus, wobei die Dominanz momentan von Jule ausgeht. Ich lasse die beiden einfach ihre Rangordnung untereinander klären. Und siehe da: Seit heute Morgen finden tatsächlich friedliche Annäherungen der beiden statt.

In Deinem anderen Thread habe ich das Foto Deines Katers gesehen. Ich schätze ihn auf maximal vier Monate. Er ist etwas kleiner als meine Jule.

Wie alt ist denn Deine andere Katze?
 
Fauchen und Knurren
Und Hinterherjagen tut überwiegend Ronja bzw. der kleine wenn dann nur auf sie zu gehen aber nicht richtig jagen.
Hab eher das gefühl als würde Ronja ihn am liebsten bei Seite schaffen. Und warum versteckt sich der kleine ab und zu um dan ein paar sek. später wieder raus zu kommen wenn Ronja nichtmehr hin schaut?:oha:

Genau dasselbe findet hier bei mir auch statt. Am ersten Tag fauchte und knurrte Jule, was das Zeug hielt. Sie war etwa 6 Stunden vor Valentin bei mir eingezogen und hatte unser Haus bereits als ihr Revier angesehen. Plötzlich kommt da noch ein Neuer hinzu. Der stört natürlich zunächst einmal. Die Rangordnung muss dann geklärt werden, um später in Harmonie zusammenleben zu können. Dass der Kleine sich versteckt, um dann sofort wieder hervorzuschießen, ist ein Jagdspiel. Er ist ihr ja von der Körpergröße her unterlegen und testet mal die Grenzen. So ist es bei Valentin auch. Und einen Tag später war er bereits mutiger.

Lass die beiden ruhig machen, und hab Geduld.
 
Der Kater ist 11 Wochen und Ronja 8 Monate. Beides aber nur ungefähr geschätzt. In einem anderen Thread kannst du auch nachlesen warum ich den kleinen überhaupt schon habe und nicht noch bei der Mutter ist.
Ich würde die zwei das wirklich gerne allein ausfechten lasen aber erstens halten das meine Nerven irgendwie nicht aus und zweitens habe ich angst das Ronja dadurch noch eingeschüchterter wird was ich auf keinen fall möchte sonder eher das gegenteil.
 
Werbung:
Ich find das hier zum Thema Katze- Kater interessant:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Da wird u.a. das Spielverhalten erklärt.
Allgemein ist es aber so, dass Katzen sich durchaus verstecken, um zu lauern und dann wieder anzugreifen 😉

Ich persönlich finde aber die Kombination Kater und ängstliche Katze mehr als suboptimal 🙁

Trotzdem viel Glück.
Eingreifen sollte man erst, falls Blut fließt oder einer aus Angst unter sich macht (Kot/Urin).
Zur Zusammenführung noch folgener Beitrag:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html Da sind auch noch einige Tipps bei 🙂


LG
 
Ich find das hier zum Thema Katze- Kater interessant:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/06/katzen-kater.html

Da wird u.a. das Spielverhalten erklärt.
Allgemein ist es aber so, dass Katzen sich durchaus verstecken, um zu lauern und dann wieder anzugreifen 😉

Ich persönlich finde aber die Kombination Kater und ängstliche Katze mehr als suboptimal 🙁

Trotzdem viel Glück.
Eingreifen sollte man erst, falls Blut fließt oder einer aus Angst unter sich macht (Kot/Urin).
Zur Zusammenführung noch folgener Beitrag:
http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html Da sind auch noch einige Tipps bei 🙂


LG

Das es suboptimal ist weis ich aber wenn du in meinem anderen Thread liest weist du warum. Ich selbst hätte mir wissentlich keinen kleinen 11 Wochenalten Kater ins hausholen wollen. Leider ist er jetzt nunmal da und ich kann und will ihn nicht gleich weggeben nur weil es sein kann das die beiden sich nie verstehen werden.

Danke für die Tipps und links auch von den anderen. Ich werde sie heute Nacht nochmal trennen unde morgen früh einen Spaziergang planen einen Film ansehen oder ähnliches. Ach und am besten vorher Baldrian einwerfen.:wow:
 
Da ihr mich damals so lieb unterstützt habt wollte ich euch nur berichten das sie mitlerweile hier zusammen durch die gegend Toben und Spielen.

Ronja ist sichtlich aufgeblüht seit Filou da ist und sie haben beide viel voneinander gelernt.

Filou hat sogar viele verhaltensweisen von Ronja angenommen und zu einer kleinen Kopie geworden 😛
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
139
Lena
L
E
Antworten
16
Aufrufe
4K
Ella.
E
bolleundmolly
Antworten
1
Aufrufe
658
Lillyrose
Lillyrose
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
709
Perron
Perron
nike
Antworten
176
Aufrufe
78K
nike
nike

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben