Kater mit Angstaggression

  • Themenstarter Themenstarter trixi13
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    angstagression kater panik siamese
T

trixi13

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Oktober 2010
Beiträge
3
Hallo,

dies ist mein erster Post hier und ich habe gleich ein Problem: hatte bis vorgestern zwei Katzen. Pippa ist ca. 10 Jahre alt und hat seit einiger Zeit Probleme mit der Schilddrüse und dem Rücken. Mittlerweile ist sie sehr ruhig geworden und schläft recht viel. Felix ist ein 6-jähriger Siamesen-Kater. Er ist recht aktiv und Pippa kann nicht mehr mit ihm spielen. Da habe ich ihm einen Spielgefährten geholt. Niklas ist ein kleines Siamesenbaby von ca. 14 Wochen. Leider bekommt Felix Panikattacken, wenn er den Kleinen sieht. Er schreit, faucht und haut ab.

Was kann ich tun? Im Moment sind die beiden getrennt, Felix ist im Erdgeschoß und Niklas im ersten Stock. Aber auf Dauer ist das nichts.

Grüße

Trixi
 
A

Werbung

Hi,

das war gut gemeint aber doch falsch - Du kannst einem 6 Jahre alten Kater kein 14 Wochen altes Kitten vor die Nase setzen - besser wäre gewesen ein in etwa gleich alten Kater zu holen (vielleicht mit 3-4 Jahren).
Das ist quasi so, also würdest Du zu einem älteren Herren ein Baby dazusetzen.

Wie lange ist Niklas denn schon bei Euch?

Wie verhält sich Niklas gegenüber Felix?
 
Hallo Danny,

Niklas ist seit zwei Tagen bei uns. Er hat eher neugierig auf Felix reagiert aber nicht ängstlich.

Trixi
 
2 Tage erst ..... 😀 na dann ......

Wegsperren bringt nix, lass den Kleinen laufen.
Versuch mit beiden zu spielen und bezieh' den Felix mit ins Spiel ein - Katzen sind neugierig, der kommt bestimmt zum guggen und dann Spielangel immer mehr in seine Richtung bringen, so dass der Niklas so ganz nebenbei zum Felix rankommt.

Oder probier es über die Leckerli-Schiene - beide füttern und dann immer schön dabei streicheln.

Nach 2 Tagen kannst Du keine Wunder erwarten - solange sie sich nicht kloppen ist alles im grünen Bereich.

Besorg Dir doch morgen beim TA den Feliway-Stecker ... vielleicht bring er ja was.

Und solange Du hyperaktiv bist, übertragt sich das auch auf Deine Katzen, also trink einen Beruhigungstee .... 😀
 
Klingt für mich auch nach einem worst-case-Szenario, ein 3-Monate-Baby zu einem 6jährigen (und 10 Jährigen) zu setzen.

Mein Vorschlag, wenn es sich räumlich bei Dir machen lässt: Hol dem Baby ein anderes Baby als Spielgefährten; der 6jährige kann dann schauen, ob er Papa werden möchte und die kleinen aufzieht oder sie lieber - und sie ihn - links liegen lässt.

Alternativ: Such schnell ein schönes Mehrfach-Kitten-Plätzchen für das Baby und versuche es mit einem gleichaltrigen Kater für Deine Großen 😉


Ansonsten hat da m.E. keiner etwas von.
 
Schreien und Fauchen würde ich nicht als Panik und Angsaggression ansehen, sondern als normale Reaktion auf einen frechen kleinen Neuling, der die bestehende Ordnung gehörig durcheinanderbringt! Lege keine menschlichen Maßstäbe an, Katzen tendieren zu klarer Ansage und nicht zum freundlichen Bittebitte - das hört sich für unsere Ohren manchmal ganz schlimm an.

Bring die beiden zusammen wie schon beschrieben, lass sie machen - die beiden regeln das schon untereinander.
 
Werbung:
Haha war hier auch so. nach 2 tagen würde ich noch nicht aufgeben 🙂

Hier waren 5 Tage die Böllerchen am dampfen und jetzt wird gespielt, gerauft, sofa geteilt, zusammen gebettelt und vor 2 Tagen hab ich die Grosse dabei erwischt wie sie den kleinen kurz abgeleckt hat (auch wenn sie es nicht zugibt :aetschbaetsch2: ) 😱

allerdings ist Eris auch erst 3. Gib dem ganzen erst mal etwas zeit. Lass Felix zuschauen wenn du mit dem kleinen spielst, spiel mit abstand mit beiden (2 angeln sind da z.B. praktisch) etc.

Eris hat 2 Tage nur geknurrt und gefaucht. Danach wurde es weniger bis jetzt: nix mehr davon. Ich glaube es hat sicher auch geholfen dass der kleine langsam aber sicher nach uns und wir nach dem kleinen gerochen haben.
 
Hallo,

danke erst einmal für die Tips. Heute war es schon ein wenig ruhiger. Ich werde mal eines nach dem anderen ausprobieren und mich wieder melden.

Trixi
 
Wie schaut es denn inzwischen aus bei Euch?
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
11
Aufrufe
2K
Jani-Lee
J
F
Antworten
7
Aufrufe
313
Noa Blume
Noa Blume
Cherbit
Antworten
10
Aufrufe
1K
Cherbit
Cherbit
A
Antworten
26
Aufrufe
3K
Anfrob
A
S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Shanaara
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben