Kater mit Herzfehler und Blähbauch

  • Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bioserin blähbauch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Juni 2008
Beiträge
956
Alter
38
Ort
Nürnberger Land
Hallo!

Ich würde gern mal eure Meinung dazu wissen...

Vorgeschichte:

Vor ca. 4 Monaten wurde bei unserem Ghost (11 Jahre, Kater kastriert, Maine Coon) ein Herzfehler festgestellt. D.h. seine Herzklappe schließt nicht richtig und er hat eine Verdickung der Herz(kammer)wand. Sein großes BB war unauffällig. Allerdings hatte er damals Wasser in der Lunge.
Die ersten zwei Tage hat er einen Betablocker bekommen. Danach auf Anraten der Herzspezialistin hin nur noch Prilium (Blutdrucksenker, ca. 0,1ml jeden 2. Tag) und Furosemid (entwässerndes Mittel, je eine halbe Tablette tgl. d.h. 20mg tgl.). Man muss dazu sagen, dass er damals gerade mal 4,9 Kilo wog und damit stark unterernährt war. Diesen Zustand bezog unsere TÄ darauf, dass er vor lauter Schnaufen (wegen dem Wasser in der Lunge) kaum noch fressen konnte.

Nun ging es nach der Diagnose bergauf und Ghost fras auch wieder mehr - er bettelte regelrecht um Futter. Zugenommen hat er allerdings nicht viel (kann grad nicht nachwiegen, da Waage defekt, aber sein Rückrat ist immer noch deutlich tastbar).

Seit einigen Tagen jedoch mäkelt er wieder etwas am Futter, frisst weniger und dazu kommt seit 2 Tagen ein Blähbauch par excellance. Dabei kann FIP eigentlich ausgeschlossen werden, da er generell zu Blähbäuchen neigt. Nun hat er von mir gegen die Blähung erstmal Sab Simplex bekommen. Jedoch hilft das nicht viel und soweit ich tasten kann, ist der Kot im Darm auch fest. Das Tasten war im unangenehm aber anscheinend nicht allzu schmerzhaft.

Mein Freund wollte mit ihm morgen zu unserer TÄ und schallen lassen, ob es sich bei dem Blähbauch um Flüssigkeit im Bauchraum (von dem Herzproblem kommend) oder wirklich um Blähungen handelt (würden dann auch Futtermittelallergien testen lassen).

Was meint ihr? Würde euch noch was anderes einfallen, was es sein könnte?

Und bevor die Frage kommt, warum wir noch nicht beim TA waren: Unsere derzeitige finanzielle Situation ist nicht gerade prickelnd - unsere TA Rücklagen sind im Moment stark angeschlagen und mein Freund bekommt erst nächste Woche wieder Geld. Daher wollten wir nicht sofort wegen einem Blähbauch zum TA rennen, wenn es nur "mal" das falsche Futter gewesen wäre.
 
A

Werbung

Hallo Ihr Lieben,

gerade habe ich Deinen Beitrag gelesen und frage mich, wie es denn Ghost jetzt geht.
Seid Ihr beim TA gewesen?

Ein plötzlich dicker Bauch kann durchaus etwas mit dem Herzen zu tun haben. Vorallem, da Ghost ja auch herzkrank ist und schon Wasser in der Lunge hatte.
Also zögert bitte nicht mit einem Besuch beim TA.

Liebe Grüße,
Eure Leni
 
Hallo Leni,

ja wir waren beim TA. Es lag wohl an der Dosierung der Medis - allerdings lässt sich bei ihm wohl nicht gänzlich vermeiden, dass er Flüssigkeit im Bauchraum hat. Da er keine Betablocker bekommen soll im jetztigen Zustand und nur den Blutdrucksenker hat, muss das Furosemid quasi verdammt viel Arbeit leisten. Wir sind im Moment auf der Suche nach Alternativen.

Liebe Grüße

Amelie
 
Liebe Amelie,

hier sind sämtliche Daumen und Pfoten gedrückt.

Liebe Grüße,
Eure Leni
 
Hallo,

also wir waren gestern nunh mal mit Ghost bei unserer "Meerschweinchen-TÄ".

Die hat festgestellt, dass Ghost auch noch eine schöne Hals- und Zahnfleischentzündung (u.a. durch Zahnstein) hat. Da sein Herzfehler aber so gravierend ist, fällt eine Zahnsteinentfernung weg. Die TÄ meinte sie würde ihm nur dann eine Narkose zumuten wollen, wenn es quasi nur noch die Wahl zwischen euthanasieren und OP versuchen gäbe.

Im Moment versucht sie die Entzündung einzudämmen und am Montag sollen wir nochmal vorbeikommen. Die TÄ hofft, dass Ghost dann auch etwas besser fressen wird. Behandelt werden muss die Zahnfleischentzündung ja so oder so, da Ghost sonst noch mehr Herzprobleme bekommen kann. Das liegt wohl daran, dass das Zahnfleisch sehr gut durchblutet ist und wenn es entzündet ist sehr leicht Erreger in die Blutlaufbahn und damit zum Herz gelangen können und eine Angina Pektoris wollen wir nun wirklich nicht. GsD kennt sich mein Freund ein wenig mit der Sache aus, da er selber Herzpatient ist. Er muss z.B. bei jeder Zahnsteinentfernung 3000mg Amoxoxylin (AB) nehmen - man kann sich also vorstellen wie gefährlich die Zahnfleischentzündung für einen Herzpatienten werden kann.
 
Update

Nachdem wir nun am Montag, gestern und heute bei der TÄ waren gibt es mal ein Update.

1. Ghosts Halsentzündung kommt wohl von mir (hatte vor ca. einer Woche Halsschmerzen, Kratzen im Hals und meine Lymphknoten sind noch immer geschwollen). Daher hab ich auch gleich noch Chili und Azrael damit angesteckt. Die beiden bekommen jetzt die nächsten 5 Tage tgl. 100mg Clavaseptin dagegen und fressen langsam wieder.

2. Ghosts BB ist da. Nierenwerte weiter verschlechtert, Leberwerte leicht erhöht, Immunsystem ziemlich angeschlagen.

3. Daher bekommt Ghost jetzt 2x tgl. 4ml Chloromycetin Palmitat (AB) u.a. um eine Resitenz gegen gängigere Mittel ausschließen zu können. Das AB bekommt er seit gestern abend, da das mit davor gegebenen (Name leider vergessen) keine Besserung zu erreichen war.

4. Für die Niere bekommt er unterstützend SUC von Heel (Solidago, Ubichinon, Coenzyme).

5. Haben wir Ghosts Medikamentengabe an Herzmedis nun halbiert, da sie sehr hoch war (vorher: 40mg Furosemid tgl., 8 Einheiten Prilium). D.h. er bekommt jetzt 20mg Furosemid (Diuretikum) und 4 Einheiten Prilium (Blutdrucksenker) tgl. Unsere "Meerschweinchen" TÄ bei der wir jetzt seit 2 Wochen mit Ghost sind, war ziemlich sauer auf ihre Kollegin mit der die hohe Dosierung abgesprochen war. Wir selbst wussten nichtmal, dass die Dosierung so hoch ist. Die andere TÄ hat uns da in keinster Weise aufgeklärt, was ich ne Sauerei finde und die ist auf Katzen spezialisiert und arbeitet dabei auch noch für ne Maine Coon Hilfe hier im Raum. :dead:

6. Ghost wurde gestern geröngt. Lunge ist frei, was bei der hohen Dosierung von Furosemid auch nicht anders zu erwarten war.

7. Hat Ghost 20ml Ringerlsg. subkutan bekommen, damit sein Elektrolythaushalt verbessert wird. Ich werde eventuell ihn übers Wochenende nochmal damit versorgen.

8. Ghost bekommt ab heute eine halbe Flasche ReConvales Tonicum, da an dem armen Kerle echt nix mehr dran ist. Der ist Haut und Knochen und frisst auch sehr schlecht. Wir sind schon auf Billig Futter jetzt ausgewichen, da das Zeug mehr Aromastoffe hat und die Jungs ja im Moment kaum was schmecken aufgrund der Halsentzündung und daher auch die zwei Kleenen kaum was fressen. Zumindest die ersten Schälchen wurden heute abend wenigstens etwas gefressen - die letzten 2 Tage haben sie nur dran geschnüffelt.

9. Müssen wir mit Ghost morgen nochmal kommen. Unsere TÄ hätte ihn morgen gern nochmal gesehen um feststellen zu können, ob Ghost auf das derzeitige AB anspricht oder nicht.

Die ersten 55.-€ für die Termine letzte Woche sind bereits bezahlt - mal sehen, was sonst noch so auf uns zu kommt. Nicht das ich da geizig bin, aber dieser und letzten Monat war ich in meiner Freizeit wieder öfter beim TA gewesen als sonst wo, da Meerschweindame Emma im November auch noch eine schwere Blasenentzündung hatte. Wenns kommt, dann wie immer dicke 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nachtrag

Heute morgen waren wir mit Ghost wieder bei der TÄ. Sein Hals sieht GsD besser aus. Deshalb bekommt er heute abend nochmal oral das AB und für die nächste Woche hat er ein Langzeit AB gespritzt bekommen. Außerdem wird er vorerst tgl. 20ml Ringerlsg. subkutan bekommen. Dazu die nächsten Tage das Tonikum und püriertes Futter - anscheinend hat er Schluckbeschwerden. Alles andere bleibt medikamentös erstmal so wie ich es gestern geschrieben habe. Montag übernächste Woche sollen wir wieder vorstellig werden, wenn bis dahin sich die Situation nicht verschlechtert. Hoffen wir das Beste - ich wäre für zusätzliche Tipps immer offen 🙂
 
ich finde das ganze hört sich vernünftig an.

Was ich genauestens beobachten würde, ob nach der Injektion mit ringierlactat, die Lunge frei bleibt, nicht dass sich da wieder Wasser bildet.

ansonsten kann ich bei Herzproblemen nur den Gang zum Kardiologen empfehlen. herzprobleme können auch durch Pankreasprobleme entstehen (hoffe ich habe jetzt das richtige Organ erwischt)


Drück die Daumen
 
Bei einer Herzspezialistin waren wir ja bereits. Die hat auch den Ultraschall und das EKG gemacht. Nur leider ist die TK horrend teuer und menschlich unter allem was ich bisher so kennen gelernt habe. Außerdem weiß ich von meiner derzeitigen TÄ, dass sie uns definitiv zum Spezialisten schicken würde, wenn sie merkt, dass das Problem ihre Kenntnisse übersteigt. Daher vertraue ich ihr in dieser Hinsicht.

Welchen Zusammenhang gibt es denn zwischen Pankreasproblemen und Herzproblemen?

Ghost hat ja nachgewiesenerweise eine verdickte Herzkammerwand und einen Herzklappenfehler. Bisher dachten wir auch, dass dies der Grund für die Sympthome ist.
 
Update:

Wir waren letzte Woche Montag nochmal beim TA. Die Entzündung im Hals sieht gut aus und unsere TÄ war sehr zuversichtlich.

Nun ist es aber so, dass alle drei schon wieder am Mäkeln sind und kaum fressen - wir nehmen an, dass die Halsentzündung doch resistenter war als gedacht und deshalb steht morgen nochmal ein Termin bei der TÄ an.

Für die beiden Kleinen ist das nicht-fressen kein großes Drama - nur Ghost macht mir Sorgen - er ist nur noch Haut und Knochen :sad:

Würde mich über Vorschläge freuen, was wir ihm noch anbieten könnten, was lecker ist und auch von erkälteten Katzen bzw. Mäkelkatzen gerne genommen wird.

LG

Amelie
 
Werbung:
Hallo,

danke für den Tipp. Wir hatten dieses ReConvales Tonikum - ist das Bioserin etwas vergleichbares? Ich werde auf jeden Fall morgen meine TÄ darauf ansprechen. Hoffen wir, dass sie es da hat oder ich es in der Apotheke bekommen kann.

Bekommt man das Convalescense Support auch irgendwo in nem Laden oder beim TA, damit es schneller geht?

LG

Amelie
 
Wir waren gestern nochmal bei der TÄ mit allen dreien.

Ghost hat Donnerstag seinen nächsten Termin, er bekommt das Tonicum (das er am liebsten samt der Spritze fressen würde; es ist ähnlich dem Bioserin), Convalescene Support (findet er nicht so toll) und fressen tut er auch schon ein paar Brocken selbstständig.

Gestern wurde bei Chili im übrigen noch eine Wucherung am Zungengrund festgestellt, näheres findet ihr hier.:sad:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben