Kater mit Katzenschnupfen zu meinen beiden Mädels?

• Themenstarter Themenstarter yvo
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Y

yvo

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen!

Leider kenne ich mich mit dem Thema nicht wirklich aus.
Ich bin bei Facebook in einer Gruppe, die händeringend Plätze für Katzen aus Frankreich suchen, weil diese - sollten sie nicht vermittelt werden - im Juni getötet werden sollen...

Unter den Katzen ist ein Kater, 14 Jahre alt mit Katzenschnupfen...
Er wird es wohl besonders schwer haben...

Da ich aber schon 2 Katzen hier habe: Wäre das ein großes Risiko, wenn ich ihn bei uns aufnehmen würde? Wie gesagt, er ist schon 14 und auf den Bildern sieht man meiner Meinung nach von dem Schnupfen auch irgendwie gar nichts - weder an der Nase noch an den Augen...

Aber schaut selber:

546288_271186899636805_100002364901755_605050_1308425972_n.jpg

306137_127554454042164_100003628290182_122762_640560796_n.jpg

Antibiotika haben wohl nicht angeschlagen...

Was sagt ihr dazu?

A

Werbung

nun ja, antibiotikum ist nicht gleich antibiotikum... nur weil EINES nicht wirkt, heißt das nicht, dass man eine erkrankung generell (mit antibiose) nicht in den griff bekommen kann...

ich denke ja nicht, dass man dort eine wirkliche erregerbestimmung gemacht hat und daraufhin eine antibiose abgestimmt hat.

generell werden die krankheiten des katzenschnupfenkomplexes von viren (herpes und/oder calici) UND/ODER bakterien (meist mykoplasmen, bordetellen, chlamydien) ausgelöst. betroffen sein können hier die oberen atemwege inklusive nase sowie die augen - die symptomatik kann aber sehr unterschiedlich sein.

also mich würde das nicht unbedingt schrecken, eine katze aufzunehmen - aus mehreren gründen: finanziell lässt sich so etwas EIGENTLICH im regelfall mit moderatem aufwand in den griff bekommen. darüber hinaus: ich habe selbst ein chronisch krankes tier mit diversen infektionen, laufenden, alle aus dem katzenschnupfenkomplex - und es hat sich noch nie eine meiner anderen katzen angesteckt, obgleich sie natürlich alle zusammen sind.

klar KANN sich eine andere katze anstecken - impfung schützt nicht vor infektion und nicht vor ausbruch der krankheit, mildert aber im regelfall deutlich die symptome (und deine katzen sind ja wohl gegen katzenschnupfen geimpft, ja?). eine andere katze, eine gesunde, mit stabilem immunsystem steckt sich normal nicht ganz so schnell und dann auch nicht ganz so doll an.

wenn die katze allerdings aus dem tierheim kommt (ich kenne diesen aufruf) würde ich trotzdem, um eine verschleppte infektion zu vermeiden (die böse folgen haben kann), einen rachenabstrich machen lassen inkl. antibiogramm (deutlich unter 100 euro) sowie eine daraufhin abgestimmte antibiose. ein katzenschnupfen kann nämlich gerne mal, wenn er nicht adäquat behandelt und/oder verschleppt wird, auf die ohren oder die lunge gehen.

allerdings - ich habe mir den süßen gerade mal angeschaut in der gruppe: es ist ja wohl nicht so ganz klar, was er hat, oder nicht? bzw. wie sich das äußert?

bei husten käme eben auch asthma in frage, was man ausschließen können sollte, bei einem schnupfen muss man pilzbefall ausschließen usw. - da sollte sich jemand mit diagnostik auskennen, je nach dem, wie lange er welche symptome schon hat.

sollte er z.b. fetten husten haben und die unteren atemwege sollten betroffen sein und das schon länger - dann müsste man schon an untersuchungen wie eine bronchioskopie oder lavage denken. das kann dann schon kostentechnisch opulenter werden.

Hmm danke für deine Meinung... Mir ist das glaube ich zu riskant - einmal wegen meinen eigenen Katzen und dann auch noch wegen dem Finanziellen... Ich habs im Moment nunmal leider nicht so dicke :/

Es hat zwar jemand aus dem Forum eine Patenschaft angeboten, aber auch da muss man erstmal sehen, wieviele der Kosten am Ende an mir hängen bleiben würden...

Hmm nee.. Vielleicht findet sich ja noch einer, der da mehr Erfahrung hat und der eben auch über die nötigen finanziellen Mittel verfügt...

Ich hätte auch Angst, dass ich den Schnupfen nicht in den Griff bekomme...

Zuletzt bearbeitet: