Kater mit Kehlkopfentzündung

• Themenstarter Themenstarter Katzenboa
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenboa

Katzenboa

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater Chichi leidet an einer Kehlkopfentzündung. Laut TÄ alles halb so wild, hat ihn sogar geimpft. Jetzt hängt er aber merklich durch.
Er hat wohl ziemliche Schmerzen, da er kaum noch schnurrt (klar, tut ja auch weh).

Die ganze Entzündung kommt warscheinlich durch eine Überanstrengung vom Schreien. Normal ist Chichi sehr ruhig. Da ich aber letztens mit Jacques und Louis gleichzeitig beim TA war, hat Chichi (er war in seinen acht Katerjahren noch nie ohne andere Katzen) wohl gejammert.
Seit gestern Abend mache ich ihm in regelmäßigen Abständen von ca zwölf Stunden einen Halswickel (läßt Chichi sich super gefallen, nur Jacques versucht den Wickel immer abzupuhlen) und er bekommt Drosera D12. Vom Salbeitee war er so angewidert, das er nur noch am Sabbern war. Also hab ich es gelassen.

Habt Ihr vllt noch einen Tip, was ich Chichi gutes tun kann?

Danke im Vorraus und ganz liebe Grüße

A

Werbung

Hallo Sabrina,
ich hoffe Deinem Katerchen geht es jetzt wieder besser.
Sollte er wieder mal diese Probleme haben,frage Deinen TA,ob er
Larynx/Apis comp. PLV (von Planta Vet)
unterstützend zur medikamentösen Behandlung spritzen könnte.
Das sind Ampullen,die speziell bei entzündlichen Erkrankungen des Kehlkopfes homöopatisch angewandt werden(kann man auch oral verabreichen,aber mit verminderter Wirkung)
alles Gute für Chichi 🙂

Mußte mit ihm zum TA. Ich habe aber die Praxis gewechselt, weil kranke Katzen impfen, geht gar nicht! Chichi hatte zu seiner Kehlkopfentzündung noch eine Mandelentzündung und eine massive Stimmbandreizung! Er hat eine Woche AB bekommen, und jetzt kann er wieder super schnurren und miauen 😀

Danke für den Tipp! Man kann ja nie wissen, ob man noch mal in so eine Lage kommt! Hab schließlich drei Schnurrbacken 😀

GlG

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben