Kater mit Schusswunde

  • Themenstarter Themenstarter Syphic
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schusswunde verletzung
S

Syphic

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. September 2013
Beiträge
3
Hallo,
ich bin entsetzt. Mein Kater kam gestern von seinem Freigang mit einer tiefen Wunde nach Hause. Es sieht aus wie ein sauberer runder Einschnitt. Nach vielem herum telefonieren habe ich mein Glück versucht und bin nachdem ich noch nicht mal den Not Tierarzt erreichen konnte zu unserem TA gefahren, der gerade zu einem Einsatz wollte. Also bin ich noch rechtzeitig gekommen und er hat sich den kleinen angeschaut. Ich war geschockt als ich die Worte "Das sieht aus wie eine Schusswunde" hörte. Jedoch fand er beim abtasten keine Kugel. Entweder sie ist irgendwo versteckt, er hat es herausgeleckt oder es war Pfeil und Bogen. Es kann auch sein dass er an einen Nagel gekommen ist. Aber dann würde die Wunde nicht so sauber aussehen. Aber es sei schon etwas älter, meinte er. Ein paar Tage zuvor kam er viel zu spät nach Hause und hat sich nicht streicheln lassen, hat gebissen und wollte seine Ruhe. Ich weiß nicht warum ich es nicht bemerkt habe.. Dabei hatte er die letzten Wochen immer Spucke auf dem Fell. Ich weiß nicht was für ein Mensch sowas macht.. Wir können von Glück reden dass seine Schulter und irgendwelche Organe nicht betroffen sind. Er ist Topfit, aber man sieht ihm an dass er Schmerzen hat. Die Wunde konnte nicht genäht werden und steht offen. Und manchmal leckt er daran rum. Eine Halskrause hat er nicht bekommen. Eventuell versuche ich mein Glück in der Apotheke und hole ihm eine. Vielleicht lässt er es ja dran..mal sehen. Mehr als versuchen kann ich nicht.
Aber nach dem kann ich doch meinen Kater doch nicht mehr raus lassen! Aber immer nur drin bleiben kann er auch nicht. Das ist doch kein Leben für einen Freigänger :/
Ich habe in Erwägung gezogen ihm eine Halsband-Kamera zu kaufen damit ich wenigstens weiß wo er sich herumtreibt, falls wieder etwas vorfallen würde, was ich nicht hoffe.
Habt ihr mir vielleicht ein paar Tipps wie ich jetzt vorgehen soll?
Ist euch auch schon mal sowas passiert?

Tut mir leid für eventuelle Tipp- und wiederhohlngsfehler.. ist nicht so einfach mit dem Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mehr versuchen kannste nicht? Tierklinik is keine Option? Hmmm
 
Er wird doch schon behandelt. Am Montag gehen wir wieder zum Tierarzt.
 
Ja, das habe ich gelesen. Ich denke aber, dass in einer TK besser und genauer untersucht werden kann.
 
Der TA fand beim abtasten keine Kugel. Was ist mit Röntgen oder Ultraschall?
Mir würde das nicht reichen. Wenn das Projektil oder Fragmente davon noch in der Wunde drin sein könnten, dann würde ich das gern 100% abklären, um Folgeschäden zu vermeiden.
Bitte zögere nicht und such dir einen anderen Tierarzt, der es richtig untersuchen kann.

Eine Halsbandkamera fände ich nicht gut, denn ein Halsband an sich ist ja schon eine Gefahrenquelle.

LG SockenFussel
 
Ich meine, dass diese kleinen Kugeln auch wandern können. Daher würde ich in jedem Fall zur Sicherheit eine Röntgenaufnahme machen lassen.


Auch eine Anzeige gegen Unbekannt würde ich machen. Wenn da jemand auf Katzen ballert, dann müssten andere auch gewarnt werden. Daher würde ich auch um Veröffentlichung in der Zeitung bitten. Das machen die meist ja sogar gerne, weil z. B. viele Anzeigenblätter froh über Themen sind.

Ich habe auch immer die Hoffnung, dass das solche Idioten auch etwas abschreckt.

Gute Besserung für den Kater.
 
Werbung:
Ja, stimmt. Am Montag ruf ich da mal an. Vielen Dank.
Ich weiß nicht ob ich wirklich eine Anzeige stellen kann da es ja auch ein nagel gewesen sein könnte :/
Soll ich ein Foto von ihm und der Wunde posten?
 
Ja, stimmt. Am Montag ruf ich da mal an.
Soll ich ein Foto von ihm und der Wunde posten?

Nee, cooler wärs wenn du heute noch zur TK fährst um es untersuchen zu lassen. Auf Schussbilder, ist hier glaub ich keiner scharf.
 
Bitte fahr heute noch mit dem armen Kater in eine Tierklinik.
Wenn es wirklich eine Schusswunde ist und es kein Durchschuss war (ergo Ein- und Austrittswunde sichtbar), dann muss die Kugel ja noch irgendwo im Kater sein - dass würde mir keine Ruhe lassen!

Ist der Arme überhaupt mit Schmerzmitteln abgedeckt?
Auch wenn er auf den ersten Blick keine Schmerzen zeigt, würde ich ihm sicherheitshalber etwas geben.

Alles Gute euch beiden!
 
Wenn ihr euch nicht sicher seid, dann kann man das wahrscheinlich auch nicht anzeigen. Vielleicht kommt ja noch was bei der Röntgenunterssuchung heraus.

Aber Hauptsache ist natürlich, dass euer Kater wieder gesund wird.
 
Ich meine, dass diese kleinen Kugeln auch wandern können. Daher würde ich in jedem Fall zur Sicherheit eine Röntgenaufnahme machen lassen.


Auch eine Anzeige gegen Unbekannt würde ich machen.

Beidem schließe ich mich an.
 
Werbung:
Ich hoffe, die Katze befindet sich bei einen vernünftigen TA.

Sie muss unbedingt auch geröntgt werden. Und wie Lakritzetatze schreibt, die Kugel kann wandern.

Setzt sich die Kugel z. Bsp. an Gelenken fest wird durch Bewegung das Gift freigesetzt und der Körper nimmt es auf (TÄ sagen ja schnell 'eine Kugel verkapselt sich').
 
Wenn ich mir vorstelle ich würde angeschossen werden oder mein Mann würde stark blutend nach Hause kommen. Würde ich in ein Krankenhaus fahren, sofort! Ich würde nicht zum Hausarzt gehen und noch vorher lange rum telefonieren wo dieser sich gerade befindet. Ich glaube jeder hier würde so handeln....
Warum macht man das nicht mit seinem Tier?
 
Ist der Arme überhaupt mit Schmerzmitteln abgedeckt?
Auch wenn er auf den ersten Blick keine Schmerzen zeigt, würde ich ihm sicherheitshalber etwas geben.

Das wollte ich auch fragen.
Wie sieht es mit dem Versorgen der Wund aus? Müsst Ihr zum Spülen zum Arzt kommen oder macht Ihr das selber? Hat der Kater ein Antibiotikum bekommen?
 
Ich würde auch nicht bis Montag warten, die nächste Tierklinik wäre meine.

Schau mal in der Zeitung nach, ob es in deiner Gegend in der Vergangenheit öfter Fälle gab, dass auf Katzen geschossen wurde.

Eine Sache wundert mich noch: Als dein Kater vor einigen Tagen (!) nach Hause kam und offenkundig ein verändertes Verhalten zeigte - warum hast du ihn da nicht bereits zum Tierarzt gebracht? Nenn mich überfürsorglich, aber wenn meine Katze sich anders verhält als ich sie kenne, schaue ich sie mir sehr genau an, auch wenn es ihr nicht passt. Und falls ich dann immer noch nicht sicher bin, dass sie nur "schlecht gelaunt" ist, fahre ich sie direkt zum Tierarzt. Bislang lag ich damit auch immer richtig (sie war also nicht nur mies drauf), wenn auch nie was Gravierendes war. Daher wundere ich mich gerade etwas über die lange Zeit.
 
Ich rate auch zu TK und röntgen.

Auch Antibiotika und Schmerzmittel sind angezeigt.

Bei Verdacht auf Tierquälerei unverzüglich Polizei einschalten.

Vielleicht ist Deine Katze nicht die einzige.
 
Werbung:
Ich würde auch zum Röntgen raten. Wenn es eine Schußwunde ist, dann ist die Kugel noch irgendwo. Und wenn die Kugel rausgeleckt werden kann, dann nur, wenn es absolut oberflächlich ist. Aber niemals aus einer tieferen Wunde.

Ansonsten ist es eine andere Verletzung. Ob absichtlich von jemanden zugefügt, oder irgendwo hängenbleiben, wird sich dann wohl leider nie klären lassen.

Mein Felix ist mal in einen Heuschwader reingelaufen. Ich hatte es gesehen, und hab dann gleich den Kater gesucht. War ziemlich einfach, ich mußte nur der Blutpur hinterherlaufen 🙁
Und der hatte auch ein exaktes rundes Loch, hätte ich es nicht gewußt, hätte man das durchaus auch für eine Schußwunde halten können.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
13
Aufrufe
741
Leander
L
Ralf70
Antworten
149
Aufrufe
17K
Ralf70
Ralf70
E
Antworten
3
Aufrufe
425
romulus
romulus
Yogie28
Antworten
0
Aufrufe
76
Yogie28
Yogie28
Z
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zorro2007
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben