Kater mit zerstörtem Zwerchfell

• Themenstarter Themenstarter Minewitt
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Minewitt

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen, ich frage für meine Nichte. Sie hat vor einigen Wochen einen schreienden kleinen Kater von der Hauptstraße gepflückt und aufgepeppelt. Verdreckt, klitschnass, dürr und voller Flöhe. Ersteinmal gewaschen, getrocknet und gefüttert. Am nächsten Tag zum Tierarzt weil er beim Atmen röchelte. Der kleine Kerl hat kein intaktes Zwerchfell, ob angeboren oder durch Tritt, Sturz etc ist nicht feststellbar. Aber durch die gesamten Umstände war auch die Lunge angegriffen und durch seinen großen Hunger war der Magen zu voll. Der hat sich zu weit hoch gedrückt und dadurch der Lunge Probleme gemacht. Das hat sie aber gut über lauter kleine Mahlzeiten und gute Pflege in den Griff bekommen.

Als er stabiler war hat sie ihn noch einmal gründlich untersuchen lassen. Lunge ist besser und das Zwerchfell leider inoperabel. Er wird also immer mit einem höheren Risiko leben. Das Zwerchfell sorgt ja auch dafür, das die Organe dort bleiben wo sie hin gehören. Gibt es hier Erfahrungen mit solchen Katzen? Was kann man ihr raten und wie das Katerchen weiter unterstützen?

A

Werbung

Einziger Rat, ab in eine vernünftige Tierklinik mit dem Kleinen.
Zwerchfellhernie ist durchaus operabel und bei jungen Tieren mit einigem Erfolg machbar.
Ohne OP kann das Tier das nicht überleben!!!

Das Loch MUSS geschlossen werden!

Moin, ich rate auch dazu, dass ihr euch einen Tierarzt bzw. Tierklinik sucht, die für solche Operationen Spezialisten haben.
Am besten rumtelefonieren und jeweils genau nachfragen, ob so ein TA vorhanden ist oder ob die Praxis einen kennt, der auf dem Gebiet erfahren ist.

Wenn die Zerstörung des Zwerchfells sehr stark ist, kann das nur jemand wieder in Ordnung bringen, der da wirklich viel Ahnung und Erfahrung hat.

Das hat sie und ihre Tierärztin auch. Sie haben sämtliche Unterlagen samt Bildern an Tierkliniken geschickt. In Hamburg gibt es einen Spezialisten, auch der sagte es geht nicht. Die Tierärztin wollte selbst Sicherheit zu ihrer Diagnose, weil auch ihr klar ist, dass er damit nicht wirklich alt wird.

Er geht damit um. Macht manche Dinge einfach anders. Schlafen z. B. da legt er den Kopf immer erhöht. Auf die Art hat er kaum Atemprobleme im Schlaf. Benimmt sich ansonsten mittlerweile wie jedes junge Kätzchen und macht viel Unfug ;-) Trotzdem möchte sie natürlich so viel wie möglich wissen, was ihn unterstützen kann.

Mir fehlt damit jede Erfahrung.

Von wo kommt deine Freundin den?
Vieleicht kann ihr hier ja jemand eine kompetente Klinik empfehlen in der sie den kleinen noch einmal Vorstellen könnte.

Dem kleinen wünsche ich alles Glück dieser Welt.🙁🙂

Die Diagnose ist gegengeklärt. Die Tierärztin selbst wollte sich mit ihrer Einschätzung lieber absichern. Die Unterlagen samt Bildern gingen nach Hamburg, Bremen und Gießen. Einer der begutachtenden Tierärzte ist Spezialist auf dem Gebiet.

Werbung:
und was ist dabei jetzt herausgekommen?

Das schreibt sie ja in ihrem ersten Beitrag: inoperabel.