Pelikanine,
mich überkommt bei der Schilderung so etwas das Gefühl, dass ihr den Kater als euer Eigentum betrachtet ( was ja rechtlich auch so ist ) - und der Herr Kater aber anderer Ansicht ist
Er wird von den Leuten ja nicht auf eurem Grundstück eingesammelt, sondern er geht eine doch für einen kastrierten Kater recht weite Strecke zielgerichtet zu den Personen hin.
Ob er nun von denen eingesperrt wurde oder angefüttert....beides nicht rechtens, zumal sie ja nun wissen, dass er zu euch gehört...der Kater will immer wieder zu ihnen hin. Das ist SEIN Wille, der leider nicht eurem entspricht. Das wird auch nicht nur am Futter liegen, das dort für ihn verlockender erscheint - wenn auch nicht so gesund.
Auch wenn Du überzeugt bist, dass ihm bei euch nichts fehlt, scheint er da anderer Meinung zu sein. Denkt mal darüber nach, was der Kater anscheinend bei den anderen Leuten findet und ob ihr ihm das bei euch nicht doch auch bieten könnt. Ihn jetzt wie einen Koffer immer mit hin-und herzunehmen halte ich für ausgesprochen unfair einem Freigänger gegenüber.
Vielleicht kommt ihr mit friedlicher Koexistenz weiter . Im Zweifel würde ich dem Wunsch des Katers folgen, auch wenn es schwer fällt.
Ich habe drei Freigänger, dazu einen Nachbarskater, der auch lieber bei uns abhängt als bei den Nachbarn auf der Treppe auf deren Rückkehr zu warten und noch einen Streunerkater, der bei uns einen Futterplatz hat. Die Nachbarn wissen, wo sich ihr Kater befindet und er kehrt auch immer wieder freudig zu ihnen zurück ...ALLEINE!!.. Aber tagsüber ist er halt lieber hier, wo eben etwas mehr los ist
😀 und andere Katzen zur Gesellschaft leben.