Kater mobbt uns^^

  • Themenstarter Themenstarter Teardrop
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater miaut pinkelt
Teardrop

Teardrop

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juli 2011
Beiträge
19
Alter
41
Ort
Sarstedt
Hallo zusammen,

Kurz die Eckdaten, so für den Überblick😀
2 Birma Kater, kastriert, Juli.2011 geboren. Sind mit 12 Wochen zu uns gezogen, wir das sind meine Tochter, mein Zukünftiger und ich eben.

Nun die Probleme.
Dion ist zu einer absoluten Nervensäge mutiert:grr:
Wenns ihm in Koppe kommt, schreit er auch schon mal nachts um 3 Uhr das ganze Haus zusammen, generell miaut er seeehr viel. :grummel: Fressen/Trinken ist vorhanden, tagsüber wird mit ihm gespielt und wann immer er will gekuschelt.
Und nun fängt er auch noch an in die Ecken zu pieseln. Wir haben zwei große KaKlos die 2 mal oder bei Bedarf auch öfter am Tag sauber gemacht werden. Das Einstreu kennen sie von klein auf und auch sonst hat sich hier rein gar nix verändert. Außer das die Sonne so langsam wieder scheint. Letztes Jahr im Sommer fing diese Pieselei auch schon an, monatelang war nun aber alles ok.
Wir haben schon das Gefühl das bei der Kastra damals nicht alles erwischt wurde, er tut als hätte er die ober Frühlingsgefühle.

Wir sind ziemlich ratlos/angenervt und voller Hoffnung das wir hier nun den ultimativen Tipp bekommen damit der Mist aufhört. :grin:

Unser zweiter Kater, Nero, ist im übrigen völlig im Einklang mit sich und seiner Umwelt. Bei groooßem Hunger kommt auch mal ein Miau, aber ansonsten ist er völlig zufrieden und macht uns so gar keinen Kummer.:aetschbaetsch1:
Liebe Grüße
 
A

Werbung

Tierarzt, vermutete Blasenentzündung.
Viel Glück.

Warum maunzt Nero bei " großem " Hunger, rationierst Du das Futter ?
 
Wegen Einklangs:
Unser zweiter Kater, Nero, ist im übrigen völlig im Einklang mit sich und seiner Umwelt. Bei groooßem Hunger kommt auch mal ein Miau, aber ansonsten ist er völlig zufrieden und macht uns so gar keinen Kummer.:aetschbaetsch1:

Wie sind die zwei zueinander - spielen sie, wenn ja wie. Schlafen sie zusammen, kuscheln, putzen, raufen .. ?

Was und wie wird mit Dion gespielt und wann?
 
Noch ein paar Nachfragen:
1.Wann haben die Probs mit dem neuen Kater angefangen?
2. Ist er kastriert?
3. Sind deine Tiere Freigänger?

LG caty
 
Bis auf die Kinderzimmertür sind immer alle Türen offen.

Nein, Nero tut nur mal gerne so als wäre er halb am verhungern🙄

Wird alles miteinander gemacht: jagen sich durchs ganze Haus, schmusen, kuscheln, putzen sich gegenseitig. Zwischendurch wird auch gerauft, aber ohne das einer quiemt oder so. Also man sieht das sie sich lieb haben.
Er spiel am liebsten mit dem Dabird oder er spielt mit seinen Mäusen und Co. Feste Uhrzeiten gibt es da nicht.

Das fast ständige Mauzen ist seit ca. 2-3 Monaten, das Pinkeln kam mit den ersten Sonnenstrahlen wieder. Ja, wurden beide mit ca. 6 Monaten kastriert, reine Wohnungskatzen
 
Werbung:
Fressen/Trinken ist vorhanden
...und auch sonst hat sich hier rein gar nix verändert. Außer das die Sonne so langsam wieder scheint. Letztes Jahr im Sommer fing diese Pieselei auch schon an, monatelang war nun aber alles ok.
Sowie es draußen wärmer wird, werden viele Katzen auch wieder aktiver, brauchen mehr Beschäftigung etc um ausgelastet zu sein, sonst stellen sie Unsinn an bzw sind unausgelastet. Wegen der erhöhten Aktivität (oder eben dann evtl Unausgeglichenheit) ist dann auch der Futterbedarf höher. Von daher sollte, wenn es wärmer wird, eben nicht alles "wie immer" sein, sondern schauen, dass es mehr Aktivität und mehr Futter gibt 🙂 Könnte also eine Mischung aus Hunger und Unausgelastet-sein sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Nero tut nur mal gerne so als wäre er halb am verhungern🙄
Warum tut er das? Wie äußert sich das? zB schlingt er das Futter in sich rein oder stibitzt er Essen?
Wieviel bekommt er zu futtern? Welches Futter fütterst du (Nass oder Trockenfutter)? Wie oft? Frisst er den Napf jedesmal leer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katze:
- Geschlecht: m
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 21 Monate
- im Haushalt seit: mit 12 Wochen eingezogen
- Gewicht (ca.):
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: nachuntersuchung wegen kastra
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie?
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: nichts
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 12 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: unterschiedlich, wenn er will, zeigt er es uns
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): groß mit Haube+Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: täglich min. 2mal, komplett ca. alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: cats best öko plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Wand, Ecke, ohne durchgangsverkehr, sie haben also ihre Ruhe dabei
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein, der ist in der küche

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: bei den ersten Sonnenstrahlen, im Herbst/Winter war nichts
- wie oft wird die Katze unsauber: 1-2mal am Tag, mal gar nicht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: unterschiedlich. letzten Sommer immer vor der Terrassentür, diesmal verschiedene Ecke im Wohnzimmer und in die Kratztonne
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: er weiß das er es nicht darf, wenn er merkt das wir es mitbekommen haben und auf ihn zu gehen, rennt er weg. Unternommen noch nichts, bissel böse mit ihm geredet, nicht geschrieen oder so.
 
Ich würde dringend den Kater auf Blasenentzündung untersuchen lassen.

Ein weiterer Punkt wäre, die Haube oder wenigstens die Klappe vom Katzenklo wegzulassen. Katzen sind keine Höhlenpinkler, und manche sind echte Mimöschen 🙂
 
Um Nero geht es hier doch gar nicht. Er klaut kein Essen und schlingt auch nichts runter. Er freut sich nur unheimlich wenn wir in die Küche kommen und er merkt es gibt Futter, dann wird um die Beine geschmust-mit Popo voran und eben auch mal gemaunzt.

Nassfutter gibt es zwei mal am Tag, Animonda/Grau im wechsel, wenn es wärmer ist in der Küche, geben wir mehrmals am Tag frisches Futter, dafür kleinere Portionen und auch immer Wasserwechsel.
Also hungrig ist hier niemand, der Napf wird äußerst selten wirklich leer gefressen, habe das Gefühl sie lassen immer einen Anstandsrest😉
Trockenfutter von Sanabell steht auch immer bereit.

Ja aber sie kennen doch nur diese Klos und sonst hatte auch keiner ein Problem damit. Ist halt auffällig das es nur passiert wenns wärmer wird/die Sonne scheint.
 
Werbung:
Es könnte auch nur Zufall sein, dass er das gerade im Sommer macht. Vielleicht fällt ihm dann auch eher auf, dass es im Klo dunkler ist als draußen, wer weiß? Ich würde es jedenfalls mal versuchen. Wichtiger ist jedoch der Tierarztbesuch.
 
Also viele Katzen mögen die Ökostreu ja nicht. Mal wird reingepinkelt, mal nicht....
Ich würde
1) Zum TA > Urinprobe > untersuchen
2) ein weiteres offenes Klo mit Bentonitstreu
aufstellen
3) alles entduften mit z.b. Biodor animal

Ich würde mal eine zeitlang so viel geben, dass was überbleibt (wobei ja scheinbar zumindest oft was überzubleiben scheint, wenn ich es recht lese).
BTW Ist dieser anhängliche, redseelige Charakter doch typisch für Birmchen, deshalb schaffen sich die doch viele an. Die meiner Freundin sind auch wie Kletten, mir (!) wäre das zu viel, aber das will man ja normal, wenn man sich die anschafft.
 
Dem schließe ich mich mal an.
Es könnte alles mögliche sein, ja, viele Katzen haben es irgendwann satt, ein Haubenklo zu benutzen.
Ich würde, bevor man weiter Ursachenforschung betreibt, aber auch erstmal abklären, ob etwas organisches vorliegt.
Ein Rundumcheck wäre sicher gut, du könntest aber auch etwas Urin abfangen und zur Untersuchung zum TA bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
blöd gesagt und ich bin ja eh ein Mensch, aber:
sobalds warm wird, hab ich des Öfteren ne Blasenentzündung .. im Winter so gut wie nie (eigentlich noch nie, wenn ich genau drüber nachdenk)
Also einfach mal beim TA ne Urinprobe abgeben. Entweder Kelle untern Hintern, wenn er pinkeln geht, oder es gibt auch so extra Streu um das aufzufangen.

Zum Streu: Manche Katzen mögen bestimmtes Streu auf Dauer nicht. Da kanns 1 Jahr oder sogar länger gutgehen und dann mögen sies nichmehr. Genauso kann es aber auch sein, das sie es generell nicht mögen und es nur ab und an zum Ausdruck bringen. Klappen würd ich generell ablassen, das stinkt ja sonst.. bin ja auch immer froh, wenn ich nicht nach meinem Männe auf Toilette muss.. das mieft sogar mit offenem Fenster *g*


und Trockenfutter würd ich nicht immer stehen lassen, macht nur dick und is ausserdem nich so gesund =) Eher so zum Leckerli /Spielbelohnung usw ..
 
Danke schön, werde das mit den Klos testen und nen Check beim TA machen lassen. Wäre doch gelacht wenn man das nicht in den Griff bekommt.

Ja, Birmchen reden gerne, Dion führt regelrechte Gespräche mit meinem Mann:grin: Aber doch bitte nicht mitten in der Nacht.

Schönen Tag euch noch
 
Werbung:
Dann ist Ronja eine Birma und Perona immer hungrig :aetschbaetsch2: Im ernst, die eine maunzt immer, außer ich füll die Futternäpfe auf. Die andere maunzt nie, außer ich füll die Näpfe auf.

Teardrop, erzähl dann bitte, wie es ausgeht mit deinen beiden Katerchen.
 
Also,ich würde auch auf Blasenentzündung hin untersuchen lassen,Haube ab
und so komisch es klingt,es kann sein das er,obwohl er das Streu von klein
an kennt,es plötzlich nicht mehr will,und das Cats Oeko plus führt bei vielen
Katzen zu Unsauberkeit.


Wichtig ist auch die Pinkelstellen ordentlich zu entduften,mit Myrtenoel,Wodka
oder Spezialreiniger.
 
Laß deinen Kater untersuchen und wechsel die Streu. Aber ganz ehrlich, ich glaube an beides nicht. Eine Blasenentzündung verschwindet i.d.R. nicht von alleine wieder und schon gar nicht kommt sie pünktlich zum Frühling zurück.

Für mich hört es sich so an, als ob dein Kater raus möchte. Und gerade jetzt im Frühling ist dieser Drang am stärksten.
Wenn ihr eine Terrasse habt, vielleicht ist es möglich, diese katzensicher einzuzäunen?

Ach übrigens, der Kater mobbt euch ganz sicher nicht. Der versucht nur, euch mitzuteilen, das irgendwas aus seiner Sicht nicht ok. ist.
 
Seit wann kannst Du diese Veränderungen im Verhalten vom Kater feststellen??? Was könnte das ausgelöst haben???



Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben