Hallo ich brauch euer Wissen. Mein Kater Olli versucht in letzter Zeit ständig, aus der Wohnung zu kommen. Manchmal schafft er es ins Treppenhaus, im Gegenteil zu unserer Katze hat er keine Angst sondern ist sehr neugierig. Abends kratzt er dann an der Wohnungstür und Tapete und möchte dringend raus.
Ich habe mir überlegt, daß es für ihn vielleicht gut sein könnte, an der Leine raus mt gehen. Leider wohnen wir an einer vielbefahrenen Straße, es wäre zu gefährlich, wenn sie raus kämen (Umzug ist aber geplant, dann sollen sie auch raus).
Wie steht ihr dazu? Würde Freigang helfen oder eher alles schlimmer machen? Natürlich kommt er nur mit Geschirr und Leine raus.
Spielen mag er gar nicht mehr so gerne, er lässt sich schlecht animieren, hat aber, gerade Abends, schlechte Laune und liegt vor der Tür. Tut mir leid, den kleinen Kerl so eingesperrt zu sehen.
Dieses Verhalten hat in 99% aller Fälle nichts damit zu tun, dass die Katze tatsächlich raus will, insofern sie eben keinen Begriff von "draußen" hat. Wenn dein Kater also schon immer Wohnungskater war, dann würde ich das Verhalten anders interpretieren, ich könnte es nämlich bei meinen erst wieder jüngst nach dem Umzug beobachten.
Für die Katzen stellt die Wohnungstür erstmal eine ganz normale Tür da. Wahrscheinlich hast du schon gemerkt, dass dein Kater geschlossene Türen in der Wohnung auch nicht sonderlich toll findet, vor allem wenn Türen mal auf und mal zu sind. Zumindest ist das bei vielen Tieren so. Du kannst dann in der Wohnung trainieren, dass Türen eben mal auf und mal zu sind. Verhält sich die Katze ruhig, dann wird sie belohnt, schreit oder kratzt sie, dann wird sie ignoriert.
Natürlich ist die Neugier des Katers geweckt, da er dir schon einige Male ins Treppenhaus entwischt ist. Das darf nicht passieren. Also hier ein klares Signal setzen (Nein! Rein! oä.) und den Kater daran hindern, in den Flur zu kommen. Kommst du heim und er bleibt brav sitzen und begeht keinen Ausbruchsversuch, dann ordentlich loben und belohnen.
Negatives Verhalten an der Tür einfach komplett ignorieren. Du kannst Alternativen anbieten z.B. Spiel, aber NICHT wenn er an der Tür kratzt. Du musst den Moment abwarten, in dem er ruhig ist.
Klickerst du schon mit deinen Katzen? Das ist sehr effektiv, beschäftigt den Kopf. Gerade kluge Katzen langweilen sich in der Wohnung schnell und nur die Spielmaus werden oä. langweilt sie schnell.
Zu Katzen und Leine kann ich sagen, ich habe das hier nach dem Umzug so umgesetzt, damit die Katzen sich langsam an den Garten gewöhnen können. Im Endeffekt muss ich aber für mich feststellen, meine Tiere sind zwar super geduldig und total lieb an Geschirr + Leine (war gar kein Problem, sie daran zu gewöhnen), aber es ist total unnatürlich.
Und an einer Straße oä. würde ich erst recht nicht lang gehen, also maximal wenn es eben um einen ruhigen Garten ginge. Man muss sich aber bewusst sein, dass man damit Erwartungen bei der Katze weckt. Gerade so penetrant wie dein Kater zu sein scheint, würde ich sowas nicht mit ihm anfangen.
Meine Katzen sind z.B. auch sehr genügsam und haben damals schnell gelernt, Balkon auf = ich darf raus, Balkon zu = ich darf nicht raus. Sie hat das nie gestört, sie haben nie etwas eingefordert. Bei unseren Freigängern war es auch immer so, am Tag raus, Nachts rein.
Aber es gibt einfach Katzen, die da deutlich hartnäckiger sind und solche Regeln nicht akzeptieren wollen/können, das ist einfach ihr Charakter.