Kater möchte nur noch eine sorte futter!

  • Themenstarter Themenstarter jurii
  • Beginndatum Beginndatum
J

jurii

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. Dezember 2009
Beiträge
10
Hi,
unser Juri will nur noch das Nassfutter von Felix und nur die Sorte Kaninchen. Wir haben es mit etlichen Sorten ausprobiert. Sogar Scheba Essence Kaninchen lehnt er völligst ab.
Anfangs hat er alles gegessen was man ihn reingegeben hat in den Napf aber jetzt isst er nix anderes mehr.
Zusätzlich gibt es noch eine gewichtsgerechte Ration Purina Trockenfutter am Tag. Wasser trinkt er ca. 2 Näpfe pro Tag ( was meiner Ansicht ok ist ).

Ist diese einseitige Ernährung schlecht für ihn? Ich mein ab und zu mal Fisch ist für uns Menschen ja auch gesund.
Wie kann man an das Problem ( falls es eins ist ) rangehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 
A

Werbung

Hi,
unser Juri will nur noch das Nassfutter von Felix und nur die Sorte Kaninchen. Wir haben es mit etlichen Sorten ausprobiert. Sogar Scheba Essence Kaninchen lehnt er völligst ab.
Anfangs hat er alles gegessen was man ihn reingegeben hat in den Napf aber jetzt isst er nix anderes mehr.
Zusätzlich gibt es noch eine gewichtsgerechte Ration Purina Trockenfutter am Tag. Wasser trinkt er ca. 2 Näpfe pro Tag ( was meiner Ansicht ok ist ).

Ist diese einseitige Ernährung schlecht für ihn? Ich mein ab und zu mal Fisch ist für uns Menschen ja auch gesund.
Wie kann man an das Problem ( falls es eins ist ) rangehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Er trinkt 2 Näpfe! Wasser am Tag?

Ich weiß ja nicht, wie groß die Näpfe sind, ich geh jetzt mal von meinen aus und die fassen gut 200 ml.

Wenn das stimmt, dann trinkt er zu viel meines Erachtens nach und ich würde ihn ganz schnell einem TA vorstellen und vor allem das Trofu weglassen.

Nicht, dass er etwas an den Nieren oder eine Zuckererkrankung hat....😱

Zum Vergleich:

Ich hab 4 Katzen und die machen zusammen nicht mal einen Napf leer. Oaky, sie haben nen Trinkbrunnen aber auch im heißesten Sommer trinken die nicht pro Katze 2 Näpfe leer.
 
Dein Fellmonster trinkt viel zu viel! Meine trinken zu zweit nur 1/4 des Napfes pro Tag! Also ab zum Tierarzt und das Problem schildern, damit genau untersucht werden kann. Und wenn du unbedingt Trockenfutter füttern möchtest, dann nimm wenigstens ein hochwertiges, welches weder Zucker noch Getreide enthält, zb Orijen, Applaws ect. Und das dein Kater nur noch eine Sorte frisst, ist zwar blöd, weil es auch kein hochwertiges Futter ist, aber manche sind da eben stur. Da hilft nur eins: Probiere einfach hochwertiges Futter und dein jetziges zu mischen. Immer nur 1 Teelöffel und gut durchmischen. Und dann nach 4 Tagen 1 Tl mehr. So kannst du ihn langsam umgewöhnen. Und wenn er es dann stehen lasst, dann musst du stur bleiben. Keine Katze verhungert vor dem vollen Napf :aetschbaetsch1:
 
Das viele trinken und das mäkelige essen können durchaus zusammengehören und der Hinweis auf eine Nierenerkrankung sein.

Ich hatte das bei einem Kater mal - der frass auch immer mäkeliger und wollte dann nur noch eine spezielle Sorte - es stellte sich heraus (leider zu spät!) dass er Nierenkrank war.

Sind die Nieren betroffen wird den Katzen übel, so erklärte es mir meine damalige Tierärztin, und dann verbinden sie diese Übelkeit mit dem Futter und verweigern immer mehr Sorten.
 
vielleicht falsch ausgedrückt!
es sind keine 200ml näpfe sondern mehr so 100ml. Und wenn ich das wasser wechsel ist auch noch ein wenig drin. ich stell ihn halt nur so oft es geht frisches wasser hin. das meisst 2 mal am tag. also wird er nicht zuviel trinken geschweige denn eine nierenerkrankung haben, mit seinen gerade mal 13 monaten! Dafür geht es ihm viel zu gut!
Trockenfutter geb ich als Alternative einfach daneben. Entweder Purina One oder Select Gold. Je nachdem was gerade im Angebot ist. Das sein Futter kein Zucker enthällt, darauf achte ich schon beim Kauf.

Das mit dem Untermischen habe ich auch schon probiert, oder mal 2-3 Leckerlis oben drauf und dazwischen. Die pickt er sich dann raus und ist wieder verschwunden!
Kann es nicht einfach schlicht sein, dass er es einfach gerne mag und stur ist? Stur passt sowieso sehr gut zu seinem Charakter nebenbei 🙂
Vielleicht hat er in ein paar Wochen die Schnauze voll von Kaninchen und akzeptiert dann was neues. Falls nicht werde ich es nochmal mit gezieltem Untermischen probieren.

Was mir noch einfällt. Er hat eigtl. keine festen Essenszeiten ( außer morgens um 4 😉 ) Es ist immer einer bei ihm in der Wohnung und wenn er Hunger hat meldet er sich. Könnte das was damit zutun haben?

gruß
 
vielleicht falsch ausgedrückt!
es sind keine 200ml näpfe sondern mehr so 100ml. Und wenn ich das wasser wechsel ist auch noch ein wenig drin. ich stell ihn halt nur so oft es geht frisches wasser hin. das meisst 2 mal am tag. also wird er nicht zuviel trinken geschweige denn eine nierenerkrankung haben, mit seinen gerade mal 13 monaten! Dafür geht es ihm viel zu gut!
gruß

Hallo jurii,
ich will Dich nicht beunruhigen. Aber ich würde die bisherigen Hinweise nicht so schnell vom Tisch fegen.
Katzen sind generell keine "Trinker". Übers NaFu ist meistens der subjektive Wasserbedarf gedeckt, dann wird noch hin und wieder im Trinknapf geschlabbert.
Beobachte das mit dem Trinken bitte nochmal. Wenn ganze Näpfe leergetrunken werden, dann wäre ich hellhörig.
Nierenerkrankungen werden meistens zu spät entdeckt, dann wenn die Niere schon geschädigt ist. Und bis eine Katze mal "krank macht" dauert es oft viel zu lange.

Zu der Fressfrage: Ich würde einer Katze nie nur eine Sorte füttern.
Abwechslung ist schon deshalb gut, weil die Futterhersteller unterschiedliche Rezepturen haben und durch 2-3 Futter Einseitigkeit vermieden wird.
Felix würde ich eh nicht füttern, da ist Getreide und Zucker drinn - soweit ich die Inhaltsstoffe bei meiner letzten Futterauswahl noch richtig im Kopf habe.
Da finde ich das cachet select vom Aldi empfehlenswerter.
Zum NaFu würde ich auch nie TroFu stellen - soetwas fördert Mäkeligkeit.
Der Kater steht davor und kann sich nicht entscheiden - das eine... oder doch lieber das andere.....😕

Mit 13 Monaten würde ich den Kater an feste Futterzeiten gewöhnen. Wenn er das nicht frisst, was vor ihm steht, dann wird es nach ner halben Stunde weggeräumt.
Wirst sehen, der Juri ist lernfähig - stur hin, stur her 😉
 
Werbung:
Zusätzlich gibt es noch eine gewichtsgerechte Ration Purina Trockenfutter am Tag. Wasser trinkt er ca. 2 Näpfe pro Tag ( was meiner Ansicht ok ist ).
Was heißt 'gewichtsgerecht', wieviel Trofu ist das in Gramm genau?

Zugvogel
 
wir haben für die trockenfuttersorten jeweils so ein messbecher. eine gewichtsskala für kater und katze. danach les ich dann ab wieviel es sein soll. Geb aber immer ein bischen weniger als "vorgeschrieben", da ich immer deren verkaufsabsichten im hinterkopf habe und denke, dass die produzenten es ein wenig überdosieren.
 
Und wie viel Gramm sind das?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
16
Aufrufe
608
FiPu
FiPu
alenalin
Antworten
3
Aufrufe
415
CatOnMars
C
S
Antworten
0
Aufrufe
150
Soleil333
S
C
Antworten
7
Aufrufe
874
Lillyrose
Lillyrose
Inai
Antworten
8
Aufrufe
923
Inai
Inai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben