Kater muss sich oft übergeben

  • Themenstarter Themenstarter Katzenschatz
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    krank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katzenschatz

Katzenschatz

Forenprofi
Mitglied seit
5. November 2011
Beiträge
14.372
Ort
NRW
Hallo liebe Forumsmitglieder,
wir haben seit September zwei Katzen, Kater Balou ein Jahr und sechs Monate, und Lissy ein Jahr und fünf Monate. Nun scheint Balou das erste Mal krank zu sein. Er spukt seit Donnerstag, aber bis heute nur einmal pro Tag, da habe ich mir noch nicht solche Gedanken gemacht. Aber heute war es schon das dritte Mal, das erste Mal richtig viel und die letzten zwei Male kamen nur noch Flüssigkeit. Er hat aber seitdem auch nicht mehr viel gegessen.
Da Woe ist, können wir erst Montag wieder zum regulären Tierarzt oder halt Notdienst bzw. unser Tierarzt hat uns angeboten im Notfall ihn auf dem Handy anrurugfen, wir wohnen in einem Dorf. Aber ob es ein Notfall ist, weiß ich noch nicht. Er schläft viel und scheint schlapp zu sein. Er ist jetzt aber trotzdem raus, wir haben eine Katzenklappe. Gestern brachte er eine Maus mit an, da dachten wir, so krank kann er nicht sein. Aber heute denke ich schon nicht mehr so, außerdem fängt er gern Mäuse. Entwurmungskur hatte er erst Mitte September. Ob er Stuhlgang macht, kann ich nicht sagen, weil er eh meistens draußen macht, jedenfalls hat er hier nichts gemacht.
Für mich ist die Frage, ob er lieber Trockenfutter oder Frischfutter haben sollte. Und ob und wie ich es vermeiden kann, dass Lissy sich ansteckt.
Und ja ob wir bis Montag warten können mit dem Tierarzt. An Futterumstellung kann es nicht liegen, wir haben zwar neues Trockenfutter zugefüttert, aber das ist schon länger her als Donnerstag und vorher war alles okay, also mal zwischendrin spuken einmal die Woche oder so, aber das scheint normal für ihn zu sein. Antihairballs bekommt er.

Da ich nur als Teeny einen Kater hatte, habe ich noch keine Erfahrung mit Katzen und Krankheiten und erhoffe mir hier etwas Hilfe.
Fotos werde ich noch hochladen und auch irgendwann was über ihre Zusammenführung schreiben, sie verstehen sich inzwischen nämlich gut, das war nicht immer so.

Liebe Grüße von Katzenschatz und danke für etwaige Antworten
 
A

Werbung

Hallo, trinkt er denn noch ausreichend?
Hast du schon Fieber gemessen?
 
Also auf jeden Fall besser Nassfutter, vielleicht kannst Du einen Schwapp warmes Wasser draufmachen, damit er mehr Wasser zu sich nimmt?
Ansonsten würde ich auf jeden Fall TA empfehlen, ob Ihr noch bis Montag warten könnt würde ich vom Verhalten der Katze abhängig machen.
Ansteckungsgefahr für die andere Miez besteht natürlich auch, da kannst Du nicht viel machen denke ich.

Vlt. kannst Du schon mal anfangen Kot für eine Kotprobe von beiden zu sammeln? Es gibt spezielle Würmer oder Parasiten, vielleicht auch Keime, die so etwas verursachen können.

Alles Gute!
 
Hallo Katzilein und Heirico,
danke für eure schnellen Antworten.

Katzilein,
er trinkt nie viel und wenn dann lactosefreie Milch mit Wasser verdünnt, aber das ist ja jetzt wohl auch nicht das Richtige, oder?
Wie misst man Fieber bei Katzen? Braucht man da ein Katzenthermometer oder geht es mit einem Normalen. Sorry, sind halt Anfänger.

Heirico,
das mit dem Schwupps warmen Wasser mache ich sowieso immer, weil er eben sonst auch nicht viel trinkt.
Wurmkur hat er ja erst gehabt, aber es können natürlich auch Keime sein.
Mit Kot von Beiden wird schwierig, Stuhlgang machen sie immer draußen und so gut wie nie drinnen.
Sie essen oft von den Fressnapf des anderen. Weiß nicht, ob ich das vermeiden kann, dann müsste ich ja Lissy auch das Essen wegnehmen, sie sind gewohnt immer Trockenfutter zu haben und Nassfutter ist auch oft von der Mahlzeit davor noch was drinn.
Weiß auch nicht, ob ich dann verhindern kann, dass balou Trockenfutter isst, werde ihm aber auf jeden Fall Nassfutter hintun.

Liebe Grüße von Katzenschatz
 
Lies Dich mal ein zum Thema Trofu und Nafu. Insgesamt ist Trofu keine gute Ernährung für eine Katze, Deine gehen raus, haben also noch Mäuse etc. aber trotzdem.
Sicher steht vom Nafu immer noch was rum, weil sie sich am ungesunden Trofu satt essen... ich esse ja auch lieber Kekse als Leberwurstbrot 😳 aber es ist echt nicht gesund und eignet sich nur als Leckerchen. Geh mal über die Suche nach Trockenfutter auf die Suche, Du wirst erschrecken.

Aber erstmal bevor Du irgendwas umstellst sollten die Katzen gesund sein. Ich würde definitiv zum Arzt gehen. Fieber messen mit normalem Fiebermessgerät für Menschen, an die Spitze etwas Öl. Am besten geht es zu zweit. Die Temperatur sollte zw. 38-39 Grad sein.

Macht er genügend Pippi? Kannst Du das sehen? Frisst er überhaupt momentan?
 
Hallöchen. Geh besser zum Tierarzt. Katzen dehydrieren aufgrund der meist geringen Flüssigkeitsaufnahme sehr schnell. Wenn er nur so einmal am Tag kötzelt, dann ist es am Montag wahrscheinlich noch zeitig genug. Wenn er aber andauernd immer wieder erbricht, dann verliert sein Körper zu schnell Flüssigkeit, um es selbst wieder auszugleichen und das kann dann schon gefährlich werden, also dann doch auch am WE in die Tierklinik fahren. Wir hatten den Fall auch schon und er Tierarzt hab pflanzliche Aufbau - und Elektrolytlösung ( also Salze, die beim häufigen Erbrechen verloren gehen ) gespritzt, sodass Morli in 3 Tagen wieder ganz fit war.
Gute Besserung für euch!
 
Werbung:
Hallo Heirico,
Lissy ist kaum Trockenfutter und lieber Nassfutter. Balou hat am Anfang fast nur Trockenfutter gegessen, inzwischen auch Nassfutter. Hatte mit dem Tierarzt darüber gesprochen, der meinte, Katzen haben unterschiedliche Vorlieben und wenn Balou lieber TroFu isst, dann sei es auch okay. Werde mich aber mal durchlesen. Haben aber auch nicht das Billig-TroFu, sondern etwas hochwertigeres.

Er hat heute morgen Nassfutter gegessen, das hat er aber später auch wieder ausgepukt. Danach hat ihn mein Mann zwei Dinger TroFu essen sehen, dann hat er auch gespukt später, aber nur Flüssigkeit. Danach hat er nichts mehr gegessen. Was er draußen macht, weiß ich natürlich nicht. Ob er Pipi macht, weiß ich nicht, das macht er auch fast immer draußen. Habe schon überlegt, ob wir ihn überhaupt so rausgehen lassen sollen, aber er will ja und würde es sonst wohl nicht verstehen und jaulen. Lissy könnte dann auch nicht mehr raus durch die Katzenklappe, aber das müsste man dann halt anders regeln. Aber sie raus uner nicht, findet er bestimmt auch nicht gut.

Danke Rabauki für Deine Info und Erfahrungen. Wenn er nochmal spuken sollte, werden wir dann morgen fahren, jetzt ist es ja schon sehr spät dafür. Weiß gar nicht, wo hier eine Tierklinik in der Nähe ist, aber werden erst einmal unseren Tierarzt anrufen.

Liebe Grüße von Katzenschatz
 
Wenn du mit dem Fiebermessen nicht sicher bist, würde ich es besser einen Arzt machen lassen 😉

Ich würde an deiner Stelle auch nicht bis Montag warten. Auch wenn er sowieso schon nicht viel trinkt. Lieber einmal zuviel zum Notdienst als zu wenig oder vor allem zu spät. Und glaub mir, ich spreche mittlerweile aus Erfahrung. Manchmal können wenige Stunden über den weiteren Verlauf entscheidend sein... .
 
Hallo Katzilein,
ja, ich lasse das auch lieber dem Arzt machen, der lässt sowas auch nicht von uns machen, denke ich, er faucht dann oft.

Das Problem zur Zeit ist, dass er gar nicht drinnen ist, sondern draußen.

lg Katzenschatz
 
Ja, mehr helfen kann ich leider auch nicht 🙁 ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

Und wenn alles gut ist, dann lies trotzdem mal die Threads zum Futter 🙂
 
ja, mache ich, danke für deine Hilfe.
 
Werbung:
Hallo,
Balou kam gestern Abend um halb zehn heim, hat dann noch was gegessen und sich nicht mehr übergeben, jedenfalls nicht hier drin und er ist erst gegen früh morgen wieder raus. Um 7 uhr ist er wieder rein und isst heute wieder mit großen Appetit sein Nassfutter und musste sich auch heute morgen noch nicht übergeben. er scheint auch nicht mehr schlapp zu sein und putzt sich auch wieder ausgiebig, wasd er gestern nicht gemacht hat.
Ich denke, jetzt müssen wir heute nicht zum Notdienst, frage mich, ob wir überhaupt Montag zum Tierarzt müssen, wenn es so gut bleibt?
er scheint es ja überstanden zu ahben, was es auch immer war. Lissy geht es auch gut, scheint sich nicht angsteckt zu haben.

Lg Katzenschatz
 
Hallo,
nachdem es tagsüber am Sonntag gut war, hat Balou abends wieder gespukt. Er war nachts draußen, kam aber um 6 Uhr rein und lag bis halb elf auf meinem Sitzsack und bewegte sich kaum. Er schien Schmerzen zu haben.

Bin dann mit ihm zum Tierarzt, er hat Fieber und Blessuren wie nach einem Kampf, wohl daher die Schmerzen. Er hat zwei Spritzen bekommen, ein Antibiotikum und was schmerz-und entzündungshemmendes.
Das mit dem übergeben soll nichts damit zu tun haben, das ist wohl zusätzlich. Er vermutet, dass er entweder was falsches gegessen hat oder einen Fremdkörper hat. Er soll nun heute drin bleiben und bis heute abend nichts essen, dann soll er Reis und abgekochtes putenfleisch bekommen in kleinen Portionen. Morgen soll ich nochmal hin, wenn es dann nicht besser ist, will er ihn wohl röntgen. Er meint, er scheint aber trotz allem noch recht fit zu sein.
Na, ich finde er benimmt sich schon anders als sonst, viel ruhiger und träger. Aber er ist auch zum ersten Mal krank, seitdem ich ihn habe.

Muss halt sehen, wie ich das regele, wir haben ja noch eine zweite Katze und die darf natürlich raus und was essen.

Zu trinken wird auf dem Zettel empfohlen, den ich mitbekommen habe, ungesüßten Kamillentee oder abgekochtes wasser mit Salz. Werde das mal versuchen, denn normales Wasser trinkt er sonst nicht, höchstens mal laktosefreie Milch, aber das ist ja jetzt nicht das Richtige, denke ich.

lg Katzenschatz
 

Ähnliche Themen

shopgirlps
Antworten
12
Aufrufe
4K
shopgirlps
shopgirlps
M
Antworten
8
Aufrufe
500
Miaundtimo
M
MamaSid
Antworten
12
Aufrufe
19K
kaDee
K
K
Antworten
2
Aufrufe
923
gigi87
gigi87
Kiray
Antworten
2
Aufrufe
341
Kiray
Kiray

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben