kater nach 10 jahren unsauber

• Themenstarter Themenstarter leavictoria
  • Beginndatum Beginndatum
leavictoria

leavictoria

Erfahrener Benutzer
Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):nein
- im Haushalt seit:10 jahren
- Gewicht (ca.):8 kilo
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):groß,breit

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:dez 2012
- letzte Urinprobenuntersuchung:dez2012
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt:nein
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt:12 wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..)😛rivat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt:?
- Freigänger (ja/Nein):nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere:sind brüder

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe)😳ffen voher mit haube
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:täglich,1x wöchentlich
- welche Streu wird verwendet:catsan
- gab es einen Streuwechsel:nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):an der wand,in der ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:an der tür

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:vor 2 monaten
- wie oft wird die Katze unsauber:täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:kot und urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fützen
- wo wird die Katze unsauber:überall
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):boden,ecken
- was wurde bisher dagegen unternommen:katzenklo wechsel,besuch beim tierarzt,bachblüten

hallo,

ich schreibe hier für miene schwiegermutter die 2 kater hat (die kinder unseres katzenpäärchen).10 jahre waren sie total sauber. seit 2 monaten pullert und kackt ricky überall hin.

meine schwiegermutter hat schon nen putzfimmel und renoviert oft aber sie denkt das es nicht daran liegt weil sie das ja schon immer getan hat.

wir haben den kater jetzt zu uns genommen aber leider geht er auch hier nicht aufs klo...wir haben mit ricky jetzt 4 katzen .

was können wir jetzt tun

A

Werbung

Hallo,

sicherlich war der Umzug für so ein altes Tier zusätzlich stressig.

Ihr müsst Anzahl der Katzen + 1 Klo aufstellen. Oder habe ich das jetzt falsch verstanden, dass ihr 4 Katzen habt aber nur 2 Klos? Irgendwie widersprechen sich die Angaben aus dem Fragebogen mit den Angaben, die du drunter geschrieben hast?!😕

Fülle den Bogen bitte entsprechend der aktuellen Lage aus. Jetzt ist der Kater doch bei euch...

also er ist seit 2 tagen bei uns weil meine schwiegermutter ihn wegen der unsauberheit ins tierheim geben wollte......wir dachten vielleicht hilft ihm ein wohnungswechel ....wir haben jatzt 4 katzen und 5 klos 2 offene 3 mit haube

Vielleicht hat er Stress und Pullert daher überall hin. Veränderungen egal welcher Art stressen manche Tiere mehr, andere weniger.
Eventuell mal beim TA vorstellig werden und sollte es am stress liegen über Zylkene nachdenken 🙂

Welches Streu benutzt ihr? Wo stehen die Klos? Entduftet ihr die Stellen? Verstehn sich die Katzen untereinander?

Ihr solltet auf jeden Fall vorsichtshalber zum TA😉

Mein Vorschlag:

1. Zum Tierarzt. Es reicht ja evtl erst mal, wenn ihr eine frische Urinprobe zum Tierarzt bringt, damit ausgeschlossen werden kann, das es ein gesundheitliches Problem ist.

2. Klomanagement:
Welches Streu benutzt ihr jetzt aktuell?

Ist es seit er bei euch ist besser oder schlimmer geworden?
Hat der Kater immer nur an die Wand markiert / gepieselt?

Werbung:
Ich würde erstmal zum TA gehn und körperliche Ursachen ausschließen lassen.

Dann andere Streu testen.

(@ Merlin & locke: Die Streusorte steht im Fragebogen = catsan.)

Mehrere Klos aufstellen. In den neuen Klos dann das neue Streu anbieten.

Umzug ist immer erstmal Stress. Evtl. ist er durch den Renovierungsstress bei Deiner Schwiegermutter eh schon total gestresst. Jetzt kommt noch Umzug und 2 fremde Katzen dazu. Ganz schön viel auf einmal. Also lasst ihn erstmal in Ruhe im neuen Revier ankommen.

Unterstützend würde ich Feliway und Zylkene einsetzen.

Der Futterplatz sollte nicht in der Nähe der Klos sein. Wie weit ist er tatsächlich entfernt? Mit der Info "an der Tür" können wir hier gar nix anfangen.

Ausserdem entdufte die Stellen an denen er unsauber war regelmässig. Hierfür brauchst Du einen Spezialreiniger (z.B. Biodor), denn normales Putzmittel hilft hier nicht und kann es evtl. sogar verschlimmern, da Katze den Geruch nach wie vor wahrnimmt. Und was nach Klo riecht ist ein Klo.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Kot und Urin "wahllos" woanders gemacht werden, solltet Ihr folgendes veranlassen:

Kotprobe abgeben
Analbeutelentzündung ausschließen
Urinprobe (wurde ja schon gemacht, war sie wirklich unauffällig oder "nur ein wenig auffällig)
Geriatrisches Blutbild plus Bauchspeicheldrüse
Tier komplett abtasten lassen auf Schmerzen
Zähne und Zahnfleisch kontrollieren lassen
Ultraschall Magen-Darm-Trakt
Röntgenbild - Wirbelsäule und alle Gelenke

Das hört sich nach Unsauberkeit aufgrund von Schmerzen an - die können von allem möglichen verursacht sein, Infekte, Arthrose etc.

Was war vor 2 Monaten? Ist er irgendwo runtergesprungen, gab es Aufregung - irgendetwas? Wie kamt Ihr auf Bachblüten statt auf einer vollständigen Diagnose beim Tierarzt (und warum kam der Tierarzt nicht darauf, mehr Untersuchungen zu machen?).

Hatte er mit Ricky Schwierigkeiten? Wie geht es jetzt Ricky, nachdem er seinen Bruder verloren hat?

Habt Ihr ihn jetzt separiert?

also beim tierarzt waren sie ja schon...bultabnahme und urin hat nichts ergeben

wir haben jetzt in jedem raum ein klo stehen...er hat überall geschnuppert sich aber dann doch für die ecke entschieden.....also er macht richtige pfützen und auch häufchen....

wir wollten jetzt mal erde ausprobieren.....

also meine schwiegermutter hatte in einem katzenhaus angerufen weil sie ihn ja abgeben wollte...die hatten die bachblüten angemischt....aus beech...star of bethlehem und holly

Bitte lies genau - ein "normales" Blutbild ist kein geriatrisches Blutbild und die Werte für die Bauchspeicheldrüse sind auch nicht dabei.

Und wenn im Urin nichts ist, kann im Kotprofil sehr wohl etwas sein.

Und ob er komplett abgetastet wurde, ins Mäulchen geschaut wurde und auch das Zahnfleisch begutachtet wurde (FORL kann ebenfalls Ursache für Schmerzen sein, sieht man ja nicht einmal ...) lese ich hier nicht raus.

Ebenso nicht, das Ultraschall und/oder Röntgen gemacht wurde.

Oder ob vor zwei Monaten im Haushalt irgendetwas passiert war.

Wenn es natürlich nur darum geht, ein weiteres Klo aufzustellen bzw. das Streu zu wechseln ... na dann.

Aber noch einmal: Wenn Urin und Kot von jetzt auf gleich wahllos woanders als im Katzenklo abgesetzt werden, dann kann das auf massive Schmerzen hindeuten. Und bevor ich das nicht mit allen Mitteln (siehe meinen Post) ausgeschlossen habe, brauche ich keine Bachblüten ...

Und nein, nicht jeder Tierarzt macht von Anfang an das Optimum an Diagnose. Manche tasten sich über Monate heran. Und das Tier leidet monatelang. Oder es verliert sein Zuhause.

Deswegen gibt es zum Beispiel auch dieses Forum - hier haben eine Menge Leute sehr viel Erfahrung mit Tierärzten und Diagnosemöglichkeiten und raten deshalb auch sehr schnell, sich vorab zu informieren und einen anderen Tierarzt aufzusuchen (oder direkt in eine Tierklinik zu gehen).

Werbung:
also ich werde dann wohl nochmal bei dem tierarzt anrufen und genau nachfragen....ich war ja nicht dabei

ich will dem armen kerl ja das tierheim ersparen deswegen haben wir ihn ja genommen

meine schwiegermutter meint das nichts gewesen ist vor 2 monaten ich bin der meinung das es bei ihr langsam angefangen hat...erst ab und zu pipi und dann kam mal ein häufchen dazu bis hin zur totalen toiletten verweigerung

Viel Glück für den Mausebär!

Hi du,

das klingt aber sehr ominös. Wenn eine Katze aufeinmal ausserhalb der Klos nicht nur pinkelt, sondern auch Kot absetzt und das anscheindend immer (?), dann stimmt was ganz und garnicht.

Kannst du mal auflisten, was der Artz alles untersucht hat?
Nur Urin untersuchen und Blutabnehmen reicht nicht so wirklich als Auskunft, um aussagekräftig zu sein.

Da das Katerchen 10 Jahre alt ist und bisher wohl immer brav aufs Klo gegangen ist, muss irgendetwas Einschneidendes passiert sein.
Es wäre schön, wenn du alles erfragen/beantworten könntest:

Kann er Dauerschmerzen haben durch Gelenkverschleiss, Wirbelsäulenprobleme, Zahn/Kieferentzündungen?

Wie sieht es mit der Verdauung an sich aus? Ist der Kot gut geformt? Riecht er ganz schrecklich, oder eher normal? Welche Farbe hat er?

Es kann auch sein, dass er Magen und/oder Darmprobleme hat, und deswegen unter Schmerzen auf Toilette gehen muss... vielleicht mag er deswegen nicht mehr ins Katzenklo, weil er das nun mit schrecklichen Schmerzen verbindet?

Welches Futter erhält er (Trockenfutter, Nass, gemischt?) und frisst er für seine Verhältnisse normal? Du hast von 8kg geschrieben und dass er breit gebaut ist, kann es sein, dass er vielleicht etwas abnehmen sollte? (TA sollte euch das aber dann gesagt haben...)

Welche Blutwerte wurden getestet? Bei einem 10 Jahre alten Tier macht man ein geriatrisches Blutbild, das mehr Werte umfasst als ein "normales" Blutbild.

Welche Werte hat die Urinuntersuchung ergeben?

Ist der Kater sorgfältig abgetastet worden, ob er irgendwo Schmerzen hat? Hat der Doc den Kater abgehört, was Lunge und Herz tun?

Ist bei der eigentlichen Besitzerin ein neuer Lebenspartner dazugekommen, der das "Problem" sein könnte? Waren die Katzen schon immer Wohnungskatzen, oder früher mal Freigänger?
Wie haben sich die beiden Geschwister miteinander verhalten?
Haben sie miteinander gekuschelt, sich geputzt?
Sind sie sich aus dem Weg gegangen?

Dadurch, dass ihr ihn nun zu euch geholt habt, hat er natürlich einen grossen Umstellungsschock hinter sich. Katzen sind Gewohnheitstiere, die sehr Revierbezogen sind, ganz anders als Hunde. Das könnte das Unreinlichkeitsproblem noch verstärkt haben, ober stark verzögern, falls doch eine Besserung im Anmarsch war.

Wie reagiert der Kater darauf, dass sein Katzenkumpel nicht mehr um ihn ist, sondern neue, für ihn fremde Katzen? Was tun eure Katzen? Nehmen sie ihn auf in die Gruppe oder schliessen sie ihn aus?

Ich weiss, Fragen über Fragen, aber um euch helfen zu können wäre es super, wenn du sie beantworten könntest. Keine Katze wird ohne grund unsauber. Und schon gleich garnicht so zu 100% und mit Pinkeln und Koten!
Das ist ein sehr, sehr extremer Fall hier und da MUSS es einen Grund geben. Wo der zu suchen ist, steht auf einem anderen Blatt. Gesundheit, Lebensumstände, Ihn umgebende Personen... alles ist möglich.

Gebt nicht so schnell auf. Und wenn die von den anderen vorgeschlagenen Medizinischen untersuchungen noch nicht gemacht wurden, dann bitte dringend einem kundigen Tierartz vorstellen! Sonst macht weiteres Rätselraten keinen Sinn.

Grüsse
neko

also ich kann einige fragen sofort beantworten die anderen muß ich erst erfragen..

also ricky und sein bruder sind sich mehr aus dem weg gegangen....die tierärztin meinte wohl es könnte auch toiletten mobbing gewesen sein

ich weiß das er schonmal eine blsenentzündung hatte....

ja er ist echt fett....bei meiner schwiegermutter haben sie trockenfutter und ein bisschen nassfutter bekommen

ich füttere nur nassfutter bei 4 katzen morgens mittags und abends eine dose

der kot hat normale festigkeit und reicht nicht ausergewöhnlich

er frißt bei mir auch normal...er sitzt hinter dem sofa und ich stell ihm sein futter auch dahin

handy0011xitwk50bj.jpg
[/url][/IMG]

hier ein bild vom etwas zu gut gefütterten kater...er scheint sich schon wohl zu fühlen

Werbung:
hallo,
ich wollte nochmal kurz berichten...

am mittwoch haben wir erstmal einen tierarzt termin ....

so der kater ist ja jetzt seit sonntag abend bei uns und hat am montag morgen ein häufchen und eine pfütze in die ecke gemacht...seither habe ich nichts gefunden...kann eine katze solange einhalten????

die katzenklos werden ja benutzt aber ich habe ja noch 3 andere fellnasen...

also ich habe feliway stecker gekauft und katzenminze ...die katzenminze hat ihn sehr entspannt....

drückt mir die daumen das er auf dem klo war:pink-heart:

mhhh er hat immer noch nichts gemacht😕

also er ist seit 2 tagen bei uns weil meine schwiegermutter ihn wegen der unsauberheit ins tierheim geben wollte...

So was kann ich nicht verstehen 🙁 Danke das ihr ihn aufgenommen habt und nicht abgeschoben habt.

Ihr sollte als Erstes mit dem Tier zum TA fahren und abklären lassen, ob nicht ein gesundheitliches Problem vorliegt. Nehmt am Besten Sammelstuhlproben und Urinprobe zum untersuchen mit.

Und lasst ein geriatrisches Blutbild machen. In dem Alter sollte das sowieso jedes Jahr zur Kontrolle gemacht werden.

Edit: Ich sehe gerade das ihr einen TA Termin habt. Das ist gut