Kater nach Kastration völlig überdreht - macht Wassernäpfe leer

  • Themenstarter Themenstarter Chrissi86
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chrissi86

Chrissi86

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2011
Beiträge
260
Alter
38
Ort
Aying
Hallo zusammen,

wie ich heute hier geschrieben hatte (https://www.katzen-forum.net/threads/der-erste-gemeinsame-tierarztbesuch.250377/), hatte Oreo heute Vormittag seine Kastration.
Es verlief alles ohne Komplikationen, als ich ihn abholen durfte, war er schon wieder völlig wach.

Ihm scheint es auch den Umständen ansprechend gut zu gehen, er frisst und spielt und versteht sich mit Cookie. Also alles, wie vorher. Er leckt zwar die Wunde, kaut aber nicht drauf rum oder sowas. Das freut mich schonmal.

Aber er ist so unnormal aufgedreht.
Was am schlimmsten ist: Seit vorhin macht er alle Wassernäpfe komplett leer. Also er spielt so lange am Napf, bis die Bude unter Wasser steht und im Napf nichts mehr ist. Ich dachte erst, vielleicht hat er Durst, aber kann nicht trinken. Aber er trinkt und frisst auch.
Was kann das sein? Das hat er vorher nie gemacht. Wie kann ich das unterbinden? Wenn ich wieder zur Arbeit muss und er das immernoch macht, wäre kein Wasser verfügbar. Einen Trinkbrunnen habe ich (noch) nicht.

Danke und viele Grüße.
 
A

Werbung

Also, dein Kater spielt, ihm geht es gut...ist doch supi.
Meine haben früher auch sämtliche Wassernäpfe geleehrt....rumtatzeln bis alles überläuft🙄

Ich habe über zwei Etagen 4 Wassernäpfe stehen.
Kannst ja im Moment auch mehrere aufstellen...auch, wenn es im Moment eine Sauerei werden kann.

Das Wassernapftatseln legt sich wieder...ist im Moment eben ein neues Spiel.

Aber, was mich mehr beunruhigt ist, dass der Kater kastriert wurde und die Kätzin nicht.
Ich zitiere mal @Freewolf
Dann musst du aber Oreo entweder ca 6 Wochen von der Schwester trennen oder wirklich Argusaugen haben.
Der Kater kann nach der Kastra noch eben für ca 6 Wochen scharf schießen.

Ich sehe das Ganze nämlich genauso.
 
Zum Glück habe ich überall Fliesen, dann ist das nicht so schlimm.
Danke für den Tipp, dann werde ich mal mehere Schüsseln hinstellen. Ich dachte erst, es sind noch Nachwirkungen der Narkose und der Kleine dreht jetzt völlig durch, weil er bunte Farben im Wasser sieht 😆

Das Kastrationsthema ist mir bewusst und es stresst mich sehr.
Ich habe genau das heute angesprochen, als ich Oreo abgeholt habe.
Ich habe gesagt, dass ich weiß, dass Kater noch scharf schießen können und dass ich auch nicht möchte, dass Cookie rollig wird.
Antwort der TÄ: Oreos Hoden waren sehr klein, er hat seine Milchzähne noch, was bedeutet, dass er aktuell nicht zeugungsfähig ist. Dass Cookie zu dieser Jahreszeit rollig wird, ist sehr unwahrscheinlich. Also müsse ich beide auch nicht trennen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist sehr gering. Und Cookie würden sie frühestens mit 6 Monaten kastrieren. Also im Februar.

Ich bin genauso ernüchtert und auch ein bisschen erbost, wie ihr. Letztendlich bin ich aber leider auf die TÄ angewiesen, andere Praxen hier in der Umgebung sprechen leider in etwa das Gleiche.
 
Antwort der TÄ: Oreos Hoden waren sehr klein, er hat seine Milchzähne noch, was bedeutet, dass er aktuell nicht zeugungsfähig ist. Dass Cookie zu dieser Jahreszeit rollig wird, ist sehr unwahrscheinlich. Also müsse ich beide auch nicht trennen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist sehr gering. Und Cookie würden sie frühestens mit 6 Monaten kastrieren. Also im Februar.

🙄...glaub mir... Ich verstehe dich....aber, solche TAs würde ich gerne mal in die "reale Welt" einladen....zu Streunerkolonien, wo nicht mal 8 monatige Kätzchen Kitten säugen....
Meine Amy hatte auch noch Milchzähne...wurde mit knapp 4 Monaten das erste mal "still rollig"...Brüderchen wollte sie besteigen...auch noch Milchzähne und "kleine Hoden".....bitte, pass auf.
Zum Glück habe ich überall Fliesen, dann ist das nicht so schlimm.
Na, dann ist ja alles ok...ich habe auch nur Fliessenboden 😃
 
Bekommen narkotisierte Katzen zum Aufwachen auch ein Mittel? Wenn ja, dann ist dessen Wirkung vielleicht zu stark.

Ansonsten: Wie kann man als Kater nach so einer OP am selben Tag wieder rumlaufen? Ich glaube, ich wäre erstmal drei Monate betttlägerig...
 
Das eine Katze im Dezember oder Januar rollig wird, ist zwar nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichket ist wirklich gering.
Trotzdem finde ich das kein gutes Argument von deinem Tierarzt, denn Ausnahmen gibt es immer mal.

Ich habe jetzt nicht deine ganzen Threads verfolgt, besteht keine Möglichkeit deine Kätzin von einem anderen Tierarzt kastrieren zu lassen?
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: zizi
Das eine Katze im Dezember oder Januar rollig wird, ist zwar nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichket ist wirklich gering.

Warum sollte die Wahrscheinlichkeit gering sein? Hauskatzen können rund um das Jahr rollig werden und sich fortpflanzen. Die klimatischen Bedingungen spielen dabei keine Rolle.

Und selbst eine unserer ehemaligen Pflegis, die draußen aufgewachsen ist, wurde letztes Jahr Ende November/Anfang Dezember rollig.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Pitufa
Das eine Katze im Dezember oder Januar rollig wird, ist zwar nicht auszuschließen, aber die Wahrscheinlichket ist wirklich gering.
Gar nicht so unwahrscheinlich....hier gibt es ein paar Foris deren Katze zum ersten Mal genau an Weihnachten rollig wurde.... entgegen der Aussage des TA
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Ansonsten: Wie kann man als Kater nach so einer OP am selben Tag wieder rumlaufen? Ich glaube, ich wäre erstmal drei Monate betttlägerig...
Dann schau dir mal die Anatomie von Katzen und Menschen an 😄
 
Aber er ist so unnormal aufgedreht.
Was am schlimmsten ist: Seit vorhin macht er alle Wassernäpfe komplett leer. Also er spielt so lange am Napf, bis die Bude unter Wasser steht und im Napf nichts mehr ist. Ich dachte erst, vielleicht hat er Durst, aber kann nicht trinken. Aber er trinkt und frisst auch.
Was kann das sein?
Dein Kater hat 'nen Kater. 😎
 
Werbung:
Ansonsten: Wie kann man als Kater nach so einer OP am selben Tag wieder rumlaufen? Ich glaube, ich wäre erstmal drei Monate betttlägerig...
Das kommt vom Testosteron. Das macht bei männlichen Wesen ja auch aus jeder kleinen Erkältung Symptome wie Pest und Cholera gleichzeitig.
 
Das kommt vom Testosteron. Das macht bei männlichen Wesen ja auch aus jeder kleinen Erkältung Symptome wie Pest und Cholera gleichzeitig.
Aber das Testosteron ist doch am Tag der op noch voll da, da es sich erst langsam abbaut.
 
Meine Miezi war am Tag nach der Kastration auch sowas von aufgedreht. (Augen verdreh) Ich ab echt Sorge gehabt, die tut sich bei ihrem Sprüngen und Toben was an! Am nächsten Tag, hat sie den ganzen Tag gepennt.
 
  • Like
Reaktionen: Chrissi86
Zum Glück habe ich überall Fliesen, dann ist das nicht so schlimm.
Danke für den Tipp, dann werde ich mal mehere Schüsseln hinstellen. Ich dachte erst, es sind noch Nachwirkungen der Narkose und der Kleine dreht jetzt völlig durch, weil er bunte Farben im Wasser sieht 😆

Das Kastrationsthema ist mir bewusst und es stresst mich sehr.
Ich habe genau das heute angesprochen, als ich Oreo abgeholt habe.
Ich habe gesagt, dass ich weiß, dass Kater noch scharf schießen können und dass ich auch nicht möchte, dass Cookie rollig wird.
Antwort der TÄ: Oreos Hoden waren sehr klein, er hat seine Milchzähne noch, was bedeutet, dass er aktuell nicht zeugungsfähig ist. Dass Cookie zu dieser Jahreszeit rollig wird, ist sehr unwahrscheinlich. Also müsse ich beide auch nicht trennen, denn die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, ist sehr gering. Und Cookie würden sie frühestens mit 6 Monaten kastrieren. Also im Februar.

Ich bin genauso ernüchtert und auch ein bisschen erbost, wie ihr. Letztendlich bin ich aber leider auf die TÄ angewiesen, andere Praxen hier in der Umgebung sprechen leider in etwa das Gleiche.
Meine Tigi wurde auf Heilig Abend das erste, und einzige Mal rollig. Das ist 15 Jahre her.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa
Werbung:
Gar nicht so unwahrscheinlich....hier gibt es ein paar Foris deren Katze zum ersten Mal genau an Weihnachten rollig wurde.... entgegen der Aussage des TA
Das hängt so weit ich weiss mit den Hormonen zusammen, die eben auch von Temperatur und Licht (Sommer und Winter ) mit bestimmt werden. Sind die Miezi´s überwiegend freilaufend, ist im Winter (Kalt und weniger Licht) nicht mit einer Rolligkeit zu rechnen. Sind es reine Hauskatzen spielen Temperatur und Lichtverhältnisse keine so große Rolle im Hormonhaushalt, und eine Rolligleit ist durchaus möglich. Aber auch das Geburtsdatum hat eine Bedeutung. Ist die Mieze im Mai geboren, ist die Wahrscheinlichkeit deutlich höher als wenn sie im July geboren ist.
Mein TA meinte, ich sollte Nele (Geb 12.07.2021) die Kinderzeit (Entwicklung) gönnen und mich Ende Januar wieder melden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
241
Aufrufe
19K
minna e
minna e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben