Kater nach neuzugang unsauber

  • Themenstarter Themenstarter denniBYTES
  • Beginndatum Beginndatum
D

denniBYTES

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2021
Beiträge
10
Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name: Justin
- Geschlecht: Männlich
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann: Ja bestimmt schon vor 15 Jahren also lange
- Alter: 16
- im Haushalt seit: Anfang
- Gewicht (ca.): 3kg
- Größe und Körperbau: Etwas kleiner als gewöhnliche Stubentiger

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch: Vor 2 Wochen
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund: Vor 2 Wochen ohne befund
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: keine

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2 1 Kater und 1 Katze
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch: Seit Anfang
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein): privatwurf der Katze meiner Schwester
- Freigänger (Ja/Nein): Nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel): Seit kurzen haben wir neuzuwachs bekommen eine Katze ist dazu gekommen die so um die 10 Jahre alt ist.
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.): Das Weibchen jagd dem Männchen abundzu hinterher wir versuchen bislang sie zu trennen das funktioniert auch recht gut aber unser Kater markiert seitdem.

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): https://www.amazon.de/Katzentoilette-NESTOR-weiss-grau-speziell-Katzenrassen/dp/B00LTXKKBG/
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert: 1 x Täglich und alle 2 Wochen ganz
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!): K-Classic Ultra Klumpstreu Weiß mit frischeduft
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm: 5cm
- gab es einen Streuwechsel: Nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) Ja

- wird ein Klo-Deo benutzt: Nein

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

Abstellraum nr 1 mittig an der wand gegenüber eines großen regals
wohnzimmer nr 2 in der ecke vor der balkontür (balkon wird sehr selten benutzt)
Schlafzimmer nr 3 vor einem großen schrank in der ecke (wird hauptsächlich von unserem neuzugang benutzt diese hält sich aufgrund der trennung auch meist dort auf selbst wenn die türen offen sind)

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt: Klarwasser da häufig gereinigt ansonsten tausche ich es komplett aus
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah: gute 2 meter entfernt im abstellraum / vor dem schrank im schlafzimmer für katze nr 2

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme: 4 wochen kurz vorm neuzugang
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich mehrmals
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides urin häufiger
- Urinpfützen oder Spritzer: spritzer
- wo wird die Katze unsauber: Wohnungstür/Flur/Ecken/Schreibtischstuhl - manchmal hängt über meines Stuhl eine Strickjacke von mir die pinkelt er mehrmals die woche an da diese tief genug runter hängt vom stuhl
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken): wände türen ecken
- was wurde bisher dagegen unternommen: So leid es mir tut wenn ich den verstoß ganz klar für den Kater verständlich in zusammenhang bringen kann habe ich ihn genommen ihm die stelle gezeigt und ausgeschimpft und ihn ne zeit lang in den abstellraum gesperrt. ich will das auch nicht und es tut mir in der Seele weh meinen quasi Kumpel der mich nun schon seit meiner Konformation damals begleitet so zu sehen.


Ich hoffe man kann mir hier helfen so langsamweiß ich ncihtmehr was ich machen soll.

Gruß Daniel
 
A

Werbung

So leid es mir tut wenn ich den verstoß ganz klar für den Kater verständlich in zusammenhang bringen kann habe ich ihn genommen ihm die stelle gezeigt und ausgeschimpft und ihn ne zeit lang in den abstellraum gesperrt. ich will das auch nicht und es tut mir in der Seele weh meinen quasi Kumpel der mich nun schon seit meiner Konformation damals begleitet so zu sehen.

Ich finde es ja immer nicht sehr konstruktiv, direkt damit einzusteigen, was schief läuft....aber mit diesem Verhalten machst du die Situation nur noch schlimmer. Er ist ja nicht unsauber, weil er dich ärgern möchte oder weil es ihm Spaß macht sondern weil er ein Problem hat. Es ist deine Aufgabe, dieses herauszufinden und idealerweise zu lösen. Wenn du ihn bestrafst, dann löst das sein und damit auch dein Problem nicht, sondern trägt vielmehr dazu bei, dass er sich unwohl und unsicher fühlt - du beschädigst damit euer vertrauensvolles Verhältnis.
 
  • Like
Reaktionen: Lilvy, Christian89, Bon ClyMo und 3 weitere
Jetzt weiß ich halt was ich für ein Unmensch bin aber weiter bringt mich das nicht. Ich lass mir das auch gesagt sein nicht falsch verstehen aber Ideen was ich tun könnte würden mir besser helfen als solche aussagen. Wenn man eine Idee hat und zusätzlich sagt das das weg sperren nichts bringt und eher nur schadet dann könnte ich das ja noch verstehen aber bis jetzt hat man nur die Chance genutzt mir verbal auf die Finger zu hauen. Das ist erstmal nicht wirklich förderlich.
 
huhu ich wollte mal ein kleines update geben. Also bislang hat sich nicht viel verändert er markiert fröhlich weiter (häufig sogar 10 minuten nachdem ich es weg gemacht habe wieder die selbe stelle) ich habe aufgehört ihn zu bestrafen und lasse ihn einfach machen mittlerweile läuft er auch problemlos an unserem Neuzugang vorbei. Ab und zu fixiert er die neue Katze noch aber immer häufiger liegt er auch problemlos einen meter neben ihr aufn Kissen oder ähnliches und schläft. Die Katzenklos mache ich täglich mehrmals sauber meisten so 4-5 mal am tag das hällt ihn aber bislang nicht davon ab weiter zu markieren. Ich habe mir mittlerweile 2x Feliway friends besorgt und diese in den 2 meist benutzten Räumen der Katzen eingesteckt ohne jegliche Veränderung bislang aber schaden tut es bestimmt auch nicht. Ich weiß nicht was ich noch verändern soll die stelle an die er pinkelt ein Katzen Klo hinzustellen bietet sich nicht wirklich an da es sich um den Flur handelt der nur 1,5m oder so breit ist (er pinkelt meist auf den Boden + Wand dort wo unsere Jacken hängen). Naja zumindest gehen die katzen hier nicht auf einander los oder ähnliches. Rückzugsmöglichkeiten gibt es für beide die diese auch gerne nutzen vor allem mein Kater um den es hier ja geht hat sich heute mittag gut und gerne 3-4 std hinten im Raum verkrümmelt und geschlafen, wenn man bei uns die Toilette benutzt läuft man quasi an der Tür vorbei er hat dort eine Schlafmöglichkeit die so liegt das man ihn sehen kann von der Tür. Vieleicht wird sich das Problem auch mit der Zeit von selbst lösen wenn er sich weiter beruhigt hat und die neue Katze mit in unserer ich nenns mal Familie akzeptiert. Ich würde mich weiterhin hier auch über jeden Tipp freuen den andere mir geben können oder möchten oder selbst wenn sie nur etwas dazu sagen möchten oder Kritik äußern freuen.

Liebe Grüße
 
Schwierige Geschichte wenn Kater einmal anfängt zu markieren. Ich hab hier derweil 3 Katzen die markieren - sie stiften sich gegenseitig an. Einer markiert, der andere muss drüber markieren und Nummer 3 markiert, weil die anderen beiden markiert haben...
Helfen kann ich Dir also nicht.
Ich krieg es hier auch nicht in den Griff.
Wenn ich einen erwische, gibts Gebrüll und betreffender Kater rennt... Ich hab schon das Gefühl die wissen genau dass sie das nicht sollen. Wenn ich einen der Kater manchmal wo sehe wo er normalerweise markiert und ich ihn fixiere mit meinen Augen und nur seinen Namen warnend sage, geht er schon stiften. Er kennt den Zusammenhang 'markieren=Dosi ist sauer und brüllt rum'
Ich reinige alle Stellen die ich finde mit Enzymreiniger, ändert aber nichts am Verhalten der Katzen. Aber wenigstens stinkt's dann weniger für Menschennasen....
 
Werbung:
Immerhin steht man nicht alleine da das gibt einem immerhin etwas Hoffnung. Ich hatte meinen Kater ja eingesperrt gehabt nachdem ich halt auch gebrüllt habe, teilweise war er auch mal 2-3 ganze tage eingesperrt ich bin täglich mehrmals rein und habe alle flecken und auch scheiße weg gemacht und das Katzenklo sauber gemacht und ihn gefüttert. Es fruchtet aber halt nichts, teilweise bin ich auch mit tränen in den Augen da raus weil ich das eigentlich nicht will. Ich werde dieses Jahr 32 und habe ihn schon seitdem ich Konformation hatte er ist also auch kein junges Tier mehr. Sollte mein Kater damit nicht aufhören dann nehme ich es so hin bis er dann halt natürlich verstirbt aufgrund von Krankheit oder ähnliches den jung ist er ja nicht mehr.
 
War Justin fast Zeit seines Lebens allein bevor die andere Katze eingezogen ist?

Ansonsten, auch wenn das das Grundproblem vermutlich nicht lösen wird, müssten alle Stellen mit Enzymreiniger behandelt werden. Vielleicht verringert das zumindest die Wahrscheinlichkeit, dass er wieder dort hinmacht.
 
So ziemlich ja bevor er nach meiner Konformation zu uns kam war er noch mit seinen geschwistern zusammen bei meiner schwester ab da war er alleine bis vor gut 2 Jahren da kam ein Hund mit in den Haushalt (Mops) nach geraumer Zeit kam Justin mit dem Mops klar. Er hatte als der mops kam auch nicht zu markieren angefangen sondern das war immer nur eine sache für ihn das er aufpassen wollte was der mops macht. Gekratzt und gefaucht hat er auch wohl mal aber ich habe ihn beim bemerken in dem verhalten korrigiert mittlerweile stören die sich beide nicht die schlafen teilweise auch zusammen im selben körbchen. Wir haben hier mehrere schlafmöglichkeiten für die tiere abundzu liegen die auch zusammen und schlafen.

Zum Reinigungsmittel da benutzen wir folgendes

s-l300.jpg


Das haben wir mal bei Fressnapf gekauft. Ich lasse mir aber auch gerne etwas anderes empfehlen vieleicht hat ja der eine oder andere bessere Erfahrungen mit einem anderen Reiniger.

Gruß
 
Ich hab ne grosse Flasche Biodor Konzentrat da und mische wenn die Sprühflasche leer ist.
https://www.amazon.de/Biodor-Geruch...6&sr=1-1-1890b328-3a40-4864-baa0-a8eddba1bf6a
Hab ich laut Amazon zuletzt am 31.8.21 gekauft. Man kommt also ne Weile hin mit so ner Flasche. Ich brauche es täglich....

Einsperren wird nix bringen, ausser dass du den Kater mehr stresst und dann muss er erst recht markieren um klarzumachen dass er hier immer noch lebt und das sein Revier ist.
Ich brülle hier lediglich weil ich weiss dass die beiden die ich so verscheuche das auch abkönnen und nach wenigen Minuten wieder reinspazieren als wäre nichts gewesen 🙄
Die dritte ist ein Mädel und super sensibel. Da brülle ich nicht, sonder putze stillschweigend.
 
Ich möchte hier ein Update geben. Leider ist Justin am Montag den 14.03.2022 eingeschläfert worden. Er hatte gegen Mittag am Sonntag angefangen sehr schwer zu atmen. Wir sind demnach am Montag morgens direkt zur Tierarzt gefahren mit ihm es hat sich raus gestellt das ein Lungenflügel keine Geräusche mehr macht und demnach keine Funktion mehr hat. Des weiteren wurde fest gestellt das sein Herz massiv vergrößert ist und sein Herz nicht den nötigen Platz hat vernümftig zu schlagen. Es gibt quasi keine Behandlungsmöglichkeit mehr. Ich habe mich gegen Mittag am Montag dann dafür entschieden ihn einschläfern zu lassen. Ich möchte nicht das mein langer Weg Gefährte leidet und das war die einzige Lösung. Ich hatte ihn noch gefüttert gehabt mit Kochschinken was er über alles liebte und er hat es verweigert und seine Nase ist immer wieder bläulich angelaufen. Das war kein Zustand in dem ich ihn lassen konnte. Gegen 17 Uhr Montag war es dann soweit wir waren die letzten in der Praxis und haben ihm von seinem Leiden erlösen lassen. Es ist mir sehr schwer gefallen aber ich denke es war richtig so. Die Tierärztin sah das genau so.

Ich habe mich dafür entschieden ihn einäschern zu lassen, eine sogenannte Tierkremierung. Ich habe mir eine schöne Urne ausgesucht und möchte meinem Freund seinen Platz bei mir wieder geben und ihm bei mir Zuhause einen Ehrenplatz geben.

Für die jenigen die mal schauen möchten dies ist die Urne
Kupferurne, Airbrush, Katze unter Sternenhimmel

Hier ein Bild von Justin er war ein sehr schöner Kater wie ich finde.

ffa1fa7f-3c5c-49b1-9fb5-8dcee21bbe04.jpg



Danke an jeden der hier kommentiert hat und versucht hat mir zu helfen und wenn hier noch jemand etwas schreiben mag würde ich mich sehr dadrüber freuen.

Liebe Grüße
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: Nicht registriert, Sammy13 und FindusLuna
Werbung:
Mein Beileid 😢 es tut sehr weh ein geliebtes Wesen zu verlieren.

Ich selber haben es nie gemacht, weil ich schlecht damit umgehen könnte, aber falls es dir gut tun würde könntest du hier im Forum unter Abschied etwas schreiben über ihn und wie es dir geht.
 
Mein herzliches Beileid 🕯️. Komme gut über den Regenbogen kleiner Justin
 
Wie schrecklich. Es tut weh, ein Tier nach so langer Zeit gehen zu lassen 🌈🌈🌈🌈 wenigstens war er nicht alleine in den letzten Minuten
 
Ein stiller Gruß 🌈✨🌈✨🌈
 
Hallo Daniel,

mein herzliches Beileid das ist sehr traurig😿 Aber wenn es Justin so schlecht ging, war es die richtige Entscheidung, ihn nicht lange leiden zu lassen.
Und er war wirklich ein sehr hübscher Kater.

Als ich 20 war, mussten wir unsere Familienkatze Tiger einschläfern lassen, sie war damals 16 Jahre alt, ein Leben ohne sie kannte ich nicht.

Für dich ist es jetzt sehr schwer, aber deine anderen Tiere spenden dir hoffentlich Trost.

Und Justin bleibt unvergessen und in deinem Herzen immer dabei ✨🌈✨😿
 
Werbung:
Von mir auch ganz herzliches Beileid zum Verlust eines langjährigen treuen Freundes.
Und Du hast recht, Ein sehr hübscher Kater .
LG 🌈
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
11
Aufrufe
4K
Nürnberg
Nürnberg
N
2 3 4
Antworten
77
Aufrufe
9K
Vitellia
Vitellia
K
Antworten
0
Aufrufe
2K
Kimsmama
K
E
Antworten
10
Aufrufe
686
Mel-e
Mel-e
B
Antworten
4
Aufrufe
4K
Bina123
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben