Kater nachts aussperren, die ersten Probleme

• Themenstarter Themenstarter JenniMilo
  • Beginndatum Beginndatum
J

JenniMilo

Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe die ersten Probleme mit meinem Katerchen.
Er ist zwar nachts immer relativ ruhig, aber neuerdings legt er sich auch direkt über meinem Kopf. Wenn er gegessen hat riecht es dann sehr nach katzenfutter und macht mich wach.

Noch ein zweites Peoblem ist das er sich nicht richtig putzt nachdem er aufs Klo war. Keine Ahnung, ob er es nicht gelernt hat, sich richtig nach dem Klo Gang zu putzen
Manchmal macht er das ja auch. Aber relativ spät.

Ich bin heute morgen aufgestanden und hatte an mehreren Stellen des Bettes und natürlich am Kopf braune Kotflecken, ich find das ja nicht so toll in Kotflecken geschlafen zu haben.

Wie kann ich ihn beibringen, dass er sich sofort richtig wäscht ? Bis jetzt habe ich auch noch keinen Kollegen gefunden für ihn, dass ist leider nicht so einfach.

Und kann ich ihn zur Not einfach aussperren? Weil ich kann ja nicht was bleiben und warten bis er aufs Klo geht, damit ich ihn danach waschen kann, damit er sauber ist.

Habt ihr Tipps für mich?

A

Werbung

Guten Morgen.

Also ich würde dich bitten mehr Infos zu deinem Kater zu geben. Was frisst er, wie alt, wann das letzte Mal beim Tierarzt? Wie genau ist der Kot beschaffen?

Ich habe das von dir Beschriebene mit dem Kot auch mal erlebt bei meinem ersten Kater - und er hatte mit Durchfall zu kämpfen aufgrund von hartnäckigem Wurmbefall nachdem ich ihn gekauft habe.

Aussperren kannst du ihn besser, sobald ein Artgenosse da ist, mit dem er sich gut versteht. Sonst würde ich es ihm gegenüber irgendwie traurig finden, dass er allein im Flur nachts bleiben muss. Aber wenn du sonst gar keinen Schlaf findest, dann versuch es sonst ihn auszusperren. Er wird aber vermutlich arg protestieren, weil er es noch nicht kennt und das bedeutet auch erstmal schlaflose Nächte für dich.
Das mit dem Kot muss meiner Meinung nach geklärt werden.

Er ist 9 1/2 Wochen alt, er frisst von Premiere das gute Futter, das letzte mal beim Tierarzt waren wir am Dienstag, da war alles in Ordnung, sein Kot sieht ganz normal aus, also er hat auf jeden Fall kein Durchfall.

Schlaf an sich finde ich ja, aber Problem ist, wenn er nur bei mir fast aufm Kopf schläft mit seinem Popo und da noch Kotreste dran hängen (er ist ein langhaar), finde ich das nicht so geil.

Nein, Du kannst ihn nicht aussperren, solange er Einzelkatze ist.
Einen Tod mußt Du sterben.

Wie schaut es mit der Suche aus?

Nein, Du kannst ihn nicht aussperren, solange er Einzelkatze ist.
Einen Tod mußt Du sterben.

Wie schaut es mit der Suche aus?

Ja, wenn ich ihn nicht aussperren kann, muss ich aber iwie das Problem mit dem Kot in den Griff kriegen.

Bis jetzt schaut die Suche noch nicht so gut aus, ich finde kein passendes Kitten.

Da er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass er das Putzen nach der Verrichtung seines Geschäfts noch nicht bzw. nicht richtig gelernt hat. Kitten lernen dies von ihrer Mutter. Ideal wäre aus meiner Sicht also schnellstmöglich ein Katerkumpel, der ein paar Wochen älter ist und länger bei der Mutter war, damit er sich dies von ihm abschauen kann.

Noch ist dein Kleiner in der Lernphase, je länger du wartest, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er das noch lernt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu den Katzen

Ist natürlich verständlich, dass es dich stört.
Wo steht den das Katze Klo?
Vlt hilfst du Ihm indem du nach dem er auf WC war Popo abwischen tust.

Natürlich Nachts beim Schlafen schwierig.
Ist er Freigänger oder Wohnung?

Das mit Futter ist auch nicht so einfach,vlt stellst du Ihm nachts Katzenmilch hin.

Werbung:
Wenn es am langen Fell am Po liegt, dann kannst du das kürzen. Ich würde das machen wenn er gerade irgendwo kuschelig liegt oder döst und du ihn streicheln kannst. Dann am Hinterteil streicheln, Schwanz hochheben und vorsichtig die langen Haare links und rechts vom After kürzen.
Ich würde das Schneiden am After sogar mit ihm üben, weil es bei einigen Langhaaren öfter mal im Leben zum Problem werden kann, so dass du es eventuell bei ihm auch über die Jahre hinweg regelmäßig machen musst. Wenn er noch so klein ist, dann kannst du ihm das nun super beibringen. Aber bitte ganz vorsichtig.

Ok, danke, dann versuche ich das mal 👌 vllt klappt es ja danke

Da er viel zu früh von der Mutter getrennt wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass er das Putzen nach der Verrichtung seines Geschäfts noch nicht bzw. nicht richtig gelernt hat. Kitten lernen dies von ihrer Mutter. Ideal wäre aus meiner Sicht also schnellstmöglich ein Katerkumpel, der ein paar Wochen älter ist und länger bei der Mutter war, damit er sich dies von ihm abschauen kann.

Noch ist dein Kleiner in der Lernphase, je länger du wartest, desto unwahrscheinlicher wird es, dass er das noch lernt.

Ich gebe mein bestes bei der Kumpelsuche, aber es war nie das richtige dabei.

Ist natürlich verständlich, dass es dich stört.
Wo steht den das Katze Klo?
Vlt hilfst du Ihm indem du nach dem er auf WC war Popo abwischen tust.

Natürlich Nachts beim Schlafen schwierig.
Ist er Freigänger oder Wohnung?

Das mit Futter ist auch nicht so einfach,vlt stellst du Ihm nachts Katzenmilch hin.

Das Katzenklo steht bei mir im Bad, weiss auch nicht wo ich es sonst hinstellen können.

Er ist ne wohnungskatze.

Von Katzenmilch kriegt er leider Durchfall, danach wäre das Problem viel größer.

Ich gebe mein bestes bei der Kumpelsuche, aber es war nie das richtige dabei.

Also an ein 12-14 Wochen altes Katerchen kommt man ja wohl schnell...

Und ich glaube, deine ganze Probleme haben sich dann auch erledigt. Dann kannst du ihm und seinem Kumpel auch beibringen, nicht an deinem Kopf, sondern an deinen Füssen zu schlafen, dann riecht es auch nicht nach Katzenfutter. Aber solange musst du da leider durch. Ihm zuliebe.

Zuletzt bearbeitet:
Also an ein 12-14 Monate altes Katerchen kommt man ja wohl schnell...

Und ich glaube, deine ganze Probleme haben sich dann auch erledigt. Dann kannst du ihm und seinem Kumpel auch beibringen, nicht an deinem Kopf, sondern an deinen Füssen zu schlafen, dann riecht es auch nicht nach Katzenfutter. Aber solange musst du da leider durch. Ihm zuliebe.

Laut Tipps soll ich ihn aber einen kleinen Freund mit ungefähr 12 Wochen holen

Werbung:
Also an ein 12-14 Monate altes Katerchen kommt man ja wohl schnell...

Du meinst sicher 12 - 14 Wochen.
Wieso nichts richtiges dabei? 12- 14 Wochen, und wichtig ein Kater. Aussehen ist hier zweitrangig.

Wieso nichts richtiges dabei? 12- 14 Wochen, und wichtig ein Kater. Aussehen ist hier zweitrangig.

Ja, ich habe mich vertippt, ich hatte noch keinen 2. Kaffee 🙂 12-14 Wochen.

Bitte keine handelsübliche Katzenmilch geben! Wie du schon erkannt hast, macht es das nicht besser und das ist nichts was man einer so jungen Katze geben muss.

Das mit dem Premiere Nassfutter ist soweit vollkommen okay. Du musst nicht unbedingt Kitten geben, also kannst auch das für erwachsene Katzen füttern. Wollte das nur anmerken 🙂

Irgendwer hier im Forum sucht eine Userin auch aktuell ein junges Kätzchen und hat in einem Tierheim Kitten gefunden, die aktuell vier Wochen alt sind und in vier weiteren Wochen abgegeben werden (das Muttertier hat die Kitten nicht angenommen; sie werden mit der Hand aufgezogen und daher schon mit acht Wochen aus dem Tierheim abgegeben). Vielleicht kannst du dich mit ihr mal in Kontakt setzen wenn ihr nicht zu weit voneinander wohnt.
Ansonsten würde ich ein 12 Wochen altes Katerchen dazu setzen.

Edit: Hier, das ist der Thread und die Userin: Ein Freund für klein Apollon

Ansonsten wie Sandra1975 schon schreibt - an ein Kitten in dem Alter von 12 Wochen kommt man sehr gut ran. Aber bitte aus seriöser Quelle wie Tierschutz oder Züchter mit Papieren und keine Vermehrer unterstützen 🙁

Das normale aduld Futter frisst er iwie nicjt, keine Ahnung warum.

Ich gucke mal nach wegen dem thread.

Problem ist, dass ich auch nicht soviel Geld zur Berfügung habe um eine teure Rassekatze zu holen.

Werbung:
Das ist kein Problem, im Tierschutz bekommst du auch ein kleines Katerchen, für das du nicht mehrere hundert Euro bezahlen musst. Wenn du nicht so viel Geld hast, würde ich dir dann auch auf jeden Fall raten dich an den Tierschutz zu wenden, weil du hier sicher gehen kannst, dass die Tiere ärztlich versorgt wurden.
Beim Vermehrer hast du immer gesundheitlich ein Übererraschungsei und das kann meistens kostentechnisch in die Höhe schießen nach der Anschaffung.

Ja im tierheim hab ich schon nachgefragt, die haben leider erst in ein paar Wochen ein paar Kitten.

Ich würde dort Bescheid geben, dass sie dich kontaktieren wenn sich doch früher etwas ergibt. Manchmal bekommen sie ja welche zwischendurch dazu.

Ansonsten mal im Internet schauen, welche Tierheime und Schutzstellen es noch in deiner Nähe gibt.
Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch einstellen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass liebe Foris eine Mitfahrgelegenheit für das Tierchen organisieren, so dass man die Chance auf eine Katze bekommt, die weiter weg ist.

Wo packe ich hier das Gesuch denn am besten hin, damit es klappt und gesehen wird.

Icj rufe auf jeden Fall gleich nochmal beim tierheim an

Bisher waren sie alle sofort weg oder die Besitzer waren nicht ganz so seriös 😐