Kater nicht mehr stubenrein

  • Themenstarter Themenstarter Morris21
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    beziehungstrennung stubenrein unreinheit urin
M

Morris21

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. Juni 2022
Beiträge
3
Moin moin,
ich bin Besitzer von 2 Kater welche bald 3 Jahre alt werden.
Die beiden sind eigentlich sehr gut erzogen, können Kommandos ausführen und sind bei bester Gesundheit. Kastriert sind sie nicht.

Nun das Problem:
Ich hatte mich letztes Jahr von meiner Partnerin, welche die beiden mit erzogen hat, getrennt. Den Kontaktverlust und Umzug haben sie sehr gut verkraftet. Vor 3 Wochen haben die beiden sie das erste Mal wieder gesehen.
Seit dem Tag, komme ich von der Arbeit nach Hause und muss jeden Tag Urin aufwischen.
Da es nur passiert wenn ich nicht da bin, bin ich etwas überfragt was ich tun kann.


Auch wenn ich nicht glaube das es an einer Erkrankung liegt, gehe ich nächste Woche mal zum Tierarzt.

Habt ihr Tipps wie ich das in Griff bekommen kann?

Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
 
A

Werbung

Kannst gleich versuchen eine Urinprobe zu nehmen.

Und beim Tierarzt gleich einen Termin zum kastrieren machen
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, JeKiMa, Celistine und eine weitere Person
Wenn kastrieren vermeidbar ist, wollte ich es eigentlich vermeiden. Könnte es bezüglich des Problems was bringen?

Urin Probe wird gemacht.
 
  • Wow
Reaktionen: verKATert
Ist es denn sicher, dass es Urin ist oder markieren sie vielleicht?

Warum möchtest du sie nicht kastrieren lassen, wenn man fragen darf?
 
  • Like
Reaktionen: Celistine und Nicht registriert
  • Like
Reaktionen: verKATert, teufeline, Nicht registriert und 2 weitere
Wenn kastrieren vermeidbar ist, wollte ich es eigentlich vermeiden. Könnte es bezüglich des Problems was bringen?

Was ist denn das Problem?


Wenn du nicht weißt wer unsauber ist musst du von beiden eine Probe untersuchen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Eher psyische. Die beiden hatten die erste Nacht ihres Lebens auf einem Bauernhof in einer regentonne damit kämpfen dürfen am Leben zu bleiben und wurden direkt von der Mutter getrennt.
Das macht die beiden sehr empfindlich, sobald sie in einer Situation Angst hatten, wars das erstmal mit fressen für mehrere Tage und der eine fängt an kitten verhalten zu zeigen. Sie über Nacht beim Tierarzt lassen zu müssen, würde grade für den wahrscheinlich Psyisch sehr lange folgen haben, was ich gerne vermeiden würde.
 
  • Sad
Reaktionen: deenille
Eher psyische. Die beiden hatten die erste Nacht ihres Lebens auf einem Bauernhof in einer regentonne damit kämpfen dürfen am Leben zu bleiben und wurden direkt von der Mutter getrennt.
Das macht die beiden sehr empfindlich, sobald sie in einer Situation Angst hatten, wars das erstmal mit fressen für mehrere Tage und der eine fängt an kitten verhalten zu zeigen. Sie über Nacht beim Tierarzt lassen zu müssen, würde grade für den wahrscheinlich Psyisch sehr lange folgen haben, was ich gerne vermeiden würde.
Die müssen doch nicht für ne Kastra über Nacht beim TA bleiben, das ist kein großer Eingriff und du kannst sie nach ein paar Stunden wieder abholen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, verKATert, dieausdemmeerkommt und 6 weitere
Eher psyische. Die beiden hatten die erste Nacht ihres Lebens auf einem Bauernhof in einer regentonne damit kämpfen dürfen am Leben zu bleiben und wurden direkt von der Mutter getrennt.
Das macht die beiden sehr empfindlich, sobald sie in einer Situation Angst hatten, wars das erstmal mit fressen für mehrere Tage und der eine fängt an kitten verhalten zu zeigen. Sie über Nacht beim Tierarzt lassen zu müssen, würde grade für den wahrscheinlich Psyisch sehr lange folgen haben, was ich gerne vermeiden würde.

Also zum kastrieren sollten sie ja normalerweise nicht stationär bleiben.
Aber solche Sachen zu vermeiden ist definitiv die falsche Art, Katzen in Watte zu packen, zumal unkastrierte Kater noch jede Menge anderer Risiken haben.
Und ein stationärer Aufenthalt kann immer passieren, das wirst du auch nicht immer verhindern können.

Trotzdem lasse ich dir das nochmal da was die Unsauberkeit anbelangt, da es bei dir ja auch noch andere Probleme geben kann






Fragebogen Unsauberkeit, neu

Am besten ihr kopiert den Fragebogen und macht damit dann einen neuen Beitrag im Thema Unsauberkeit auf, dann können wir am besten helfen, danke.


Fragebogen Thema Unsauberkeit


Die Katze/Kater der/die unsauber ist
- Name:
- Geschlecht:
- kastriert (ja/nein), wenn kastriert wann:
- Alter:
- im Haushalt seit:
- Gewicht (ca.):
- Größe und Körperbau:

Gesundheit
- wann war der letzte Tierarzt-Besuch:
- wurde der Urin untersucht, wann das letzte Mal, mit welchem Befund:
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:

Lebensumstände
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:
- wie alt war die Katze beim Einzug bei dir/euch:
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, von privat, Tierschutzverein):
- Freigänger (Ja/Nein):
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. neue Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Berufswechsel):
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, kuscheln sie und putzen sich, ignorieren sie sich eher usw.):

Klo-Management
- wie viele Klos gibt es:
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):
- wie oft wird gereinigt und wie oft das Streu komplett erneuert:
- welche Streu wird verwendet (bitte genaue Marke und Sorte!):
- wie hoch wird die Streu eingefüllt, ca. in cm:
- gab es einen Streuwechsel:
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.)

- wird ein Klo-Deo benutzt:

- wo steht das Klo bzw. die Klos (welcher Raum, an der Wand, in der Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes Katzenklo):

- mit welchem Reinigungsmittel wird das Klo gereinigt:
- wo ist der Futterplatz, liegt er in der Nähe der Klos, wenn ja wie nah:

Unsauberkeit
- Wann sind die Probleme das erste Mal aufgetreten, wie lange bestehen die Probleme:
- wie oft wird die Katze unsauber:
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:
- Urinpfützen oder Spritzer:
- wo wird die Katze unsauber:
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich, Bett usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Ecken):
- was wurde bisher dagegen unternommen:
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Eher psyische. Die beiden hatten die erste Nacht ihres Lebens auf einem Bauernhof in einer regentonne damit kämpfen dürfen am Leben zu bleiben und wurden direkt von der Mutter getrennt.
Das macht die beiden sehr empfindlich, sobald sie in einer Situation Angst hatten, wars das erstmal mit fressen für mehrere Tage und der eine fängt an kitten verhalten zu zeigen. Sie über Nacht beim Tierarzt lassen zu müssen, würde grade für den wahrscheinlich Psyisch sehr lange folgen haben, was ich gerne vermeiden würde.

Wer hat die Kätzchen denn gerettet und von Hand aufgezogen?
 
Werbung:
Eher psyische. Die beiden hatten die erste Nacht ihres Lebens auf einem Bauernhof in einer regentonne damit kämpfen dürfen am Leben zu bleiben und wurden direkt von der Mutter getrennt.
Das macht die beiden sehr empfindlich, sobald sie in einer Situation Angst hatten, wars das erstmal mit fressen für mehrere Tage und der eine fängt an kitten verhalten zu zeigen. Sie über Nacht beim Tierarzt lassen zu müssen, würde grade für den wahrscheinlich Psyisch sehr lange folgen haben, was ich gerne vermeiden würde.
Nicht jede unsaubere Katze wird über Nacht beim TA (wäre ja eine Klinik) behalten.

Und was, wenn bei einem der unkastrierten nur Markierverhalten kommt und der zweite an dieser Stelle seine Stellungnahme drübermarkiert? Denn unkastriert sind sie Konkurrenten und die Frage warum nicht kastriert ist von dir noch unbeantwortet.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und verKATert
Eher psyische. Die beiden hatten die erste Nacht ihres Lebens auf einem Bauernhof in einer regentonne damit kämpfen dürfen am Leben zu bleiben und wurden direkt von der Mutter getrennt.
Das macht die beiden sehr empfindlich, sobald sie in einer Situation Angst hatten, wars das erstmal mit fressen für mehrere Tage und der eine fängt an kitten verhalten zu zeigen. Sie über Nacht beim Tierarzt lassen zu müssen, würde grade für den wahrscheinlich Psyisch sehr lange folgen haben, was ich gerne vermeiden würde.

Hmmmm es ehrt dich ja, da so darüber nachzudenken, denke aber das ist unbegründet und absurd.

Würdest du Sie für andere, vielleicht lebenswichtige Behandlungen auch nicht zum Tierarzt bringen, wegen der psyche? Ich denke ja wohl nicht...

Aber ja kastrieren muss sein!

Prinzipiell, was denkst du kann es denn mit dem Wiedersehen der Ex zu tun haben?

Wie sieht dein Klo-Management aus?

Hat sich sonst etwas grundlegend verändert ab dem Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und Celistine
Ich hatte schon einige Wildchen, Katzen die nie Kontakt zu Menschen hatten und dementsprechend scheu waren...Es ist jedesmal eine Ausnahmesituation, wenn diese Katzen eingefangen werden müssen, damit sie tierärztlich versorgt und kastriert werden können, aber keine nahm psychische Schäden, oder stellte das Fressen ein....ich behaupte sogar, durch die Kastration wurden sie ausgeglichener.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Polayuki, verKATert, dieausdemmeerkommt und 7 weitere
Auch Kater sollten aus medizinischen Gründen kastriert werden:
- Beim Kater wird die Entstehung von Hodentumoren verhindert
- Das Risiko an einer Prostata-Erkrankungen zu leiden, wird auf ein Mininum reduziert
- Bindegewebsschwächen, wie Darmdivertikel (Darmtaschen) oder Perinealhernien, werden vermieden
- Neigung zur Epilepsie bei männlichen Tieren wird reduziert
Quelle: Kastration des Katers
 
  • Like
Reaktionen: Freewolf, Polayuki und Hagebutti
Was mich wundert ist, das zwei unkastrierte Kater mit 3 Jahren noch nicht zu Konkurenten geworden sind. Das ist wirklich ungewöhnlich.
Sollte es sich jetzt um ein markieren handeln, ist es blöderweise nicht gesagt, das das nach der Kastration verschwinden wird. Auch aus diesem Grund läßt man Kater so jung wie möglich kastrieren.

Füll am besten mal den Fragebogen aus, vielleicht liegt da Problem ja auch woanders.
 
Werbung:
Eher psyische. Die beiden hatten die erste Nacht ihres Lebens auf einem Bauernhof in einer regentonne damit kämpfen dürfen am Leben zu bleiben und wurden direkt von der Mutter getrennt.
Das macht die beiden sehr empfindlich, sobald sie in einer Situation Angst hatten, wars das erstmal mit fressen für mehrere Tage und der eine fängt an kitten verhalten zu zeigen. Sie über Nacht beim Tierarzt lassen zu müssen, würde grade für den wahrscheinlich Psyisch sehr lange folgen haben, was ich gerne vermeiden würde.
Die Kater waren aber schon mal bei einem TA?
Und in unkastrierte Kater in Wohnungshaltung, das kann nicht gut gehen. Das muss bei dir wie im Pumakäfig stinken.
Falls du Nachbarn hast, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich diese über die Geruchsentwicklung beschweren😱
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Poldi
Die Kater waren aber schon mal bei einem TA?
Und in unkastrierte Kater in Wohnungshaltung, das kann nicht gut gehen. Das muss bei dir wie im Pumakäfig stinken.
Falls du Nachbarn hast, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis sich diese über die Geruchsentwicklung beschweren😱
Und dann kommt neben der Geruchsentwicklung noch die Sanierung der Wohnung dazu. Urin der in den Putz und ins Mauerwerk zieht. Unter Laminat, Holzboden und in Fugen läuft.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Und dann kommt neben der Geruchsentwicklung noch die Sanierung der Wohnung dazu. Urin der in den Putz und ins Mauerwerk zieht. Unter Laminat, Holzboden und in Fugen läuft.
Ich durfte in meiner Züchterzeit diverse Möbel wegwerfen.
Schon normaler Katzenurin ist fies, wenn man ihn zu spät entfernt, aber Katerpisse ist eine biologische Waffe. Da kann man auch die Klos penibel saubermachen, wenn nicht markiert wird, aber man riecht es wirklich immer😱
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Es sind Wohnungskatzen?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
222
Doris T.
Doris T.
B
Antworten
21
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
S
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sebastian86
S
K
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
F
Antworten
31
Aufrufe
3K
balulutiti
balulutiti

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben