Kater niest: Sofort TA oder nicht?

  • Themenstarter Themenstarter Mikena
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mikena

Mikena

Benutzer
Mitglied seit
4. September 2013
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich hab jetzt hier schon einiges gelesen und festgestellt die Meinungen gehen doch teilweise ziemlich auseinander.

Es geht um unseren ca. 6 Monate alten Anton. Er hat heute Morgen n paar Mal geniest ... mehr nicht. Hab ihn mir dann mal intensiv angeschaut.

Die Augen sind super klar, keine Tränen, nix gerötet, kein Nickhautvorfall, keine Verklebungen, kein Ausfluß jedweder Art ... einfach nur wunderbar klar und sauber.

Die Nase sieht auch wunderbar aus. Er gab mir Nasenküsschen, die wie bei jeder anderen Katze die mir bisher welche gab, ganz normal feucht waren. Die Feuchtigkeit war klar, nicht klebrig, nicht eitrig. Die Nase selbst ist nicht verschleimt/verkrustet. Beim Niesen gabs auch keinen Auswurf.

Atmung ist nicht hörbar, weder wenn er steht, liegt, döst, rennt, schmust.

Apettit ist wie immer megamäßig, Fress-, Schlaf-, Tobe-, Spiel- und Schmuseverhalten ist wie jeden Tag auch.

Er trinkt wie immer, er putzt sich wie immer. Katzenwäsche halt, Pfote anlecken und dann über Ohr und Auge, wieder Pfote anlecken und nochmal von vorn.

Er juckt sich nicht an der Nase, schüttelt keinen Kopf.

Eigentlich verhält er sich völlig normal und unauffällig. Da mein Partner den ganzen Tag zu Hause ist, hab ich ihn beauftragt den Kleinen zu beobachten.

Wenn das jetzt nur mal so niesen war, muss man sich da trotzdem Sorgen machen und sofort zum TA gehen?
Wir haben am 19.11. ohnehin einen Termin, wegen Kastra.

Er kam vor knapp 5 Wochen aus dem Tierheim zu uns, ist zweifach geimpft und entwurmt und reiner Wohnungskater.

Liebe Grüße,
Mikena
 
A

Werbung

Da würde ich mir vorerst keine Sorgen machen. In meinen Augen reicht es aus, wenn man es erstmal beobachtet. Vielleicht Staub in der Luft etc.

Heute und die nächsten Tage genau hinschauen und hinhören. Bei Verstärkung oder anderer Anzeichen zum TA.

Zur Kastration sollte er auf jeden Fall richtig gesund sein, sonst muss man das verschieben.
 
Jupp, schon klar. Werd ich der TÄ auf jeden Fall vorher sagen und denke mal, dass sie ohnehin vorher nochmal nen Checkup macht. War bisher noch bei keiner Kastra dabei bzw. hab eine Katze hingebracht (früher waren es meine Eltern oder die Katzen waren bereits bei Ankunft kastriert), würde mir das aber so vorstellen.

Danke für die beruhigende Antwort 🙂
 
Ich würde mal ein sanftes Salbei-Dampfbad machen, und zwar in der Form, daß ein Topf mit dampfendem Tee auf der Heizung oder dem Ofen steht.
Das tut auch Zweibeinern gut, grad in der erkältungsträchtigen Jahreszeit.



Zugvogel
 
Wenn meine Katzen mal Anzeichen einer Erkältung zeigen, gebe ich ihnen 3-5 Tage lang Engystol, damit ist das dann schnell gegessen.
 
Sooo, gestern tagsüber blieb alles unverändert. Immer mal wieder niesen. Gegen Abend ging das dann in eine Art Husten über. Das Geräusch kenn ich bisher nur von Katzen die würgen und sich dann erbrechen.

Alles andere unverändert. Klare/saubere Augen/Nase, kein Auswurf, normales Verhalten, sehr guter Apettit. Wir haben dann bei einem Bereitschaftstierarzt angerufen und ihm die Situation geschildert. Er meinte das klingt nach einer leichten Form von Katzenschnupfen, den junge geimpfte Katzen gern mal haben. Solange es nicht schlimmer wird oder sonstige Symptome wie eben Tränen/Auswurf/Schleim oä dazu kommen, reicht es vollkommen, morgen (heute) zum Haustierarzt zu gehen.

Joar, seit ca. 22 Uhr gestern Abend hat er keinerlei Anzeichen mehr... kein Husten/Würgen oder Niesen (mein Partner ist extra die ganze Nacht wach geblieben, bis ich heut früh aufgestanden bin, um den Kleinen zu beobachten und notfalls sofort reagieren zu können) :hmm: wir gehen dann heute nachmittag wenn ich von der Arbeit komme, trotzdem direkt zur TÄ in die Sprechstunde, dass sie mal drauf schaut. Auch im Hinblick auf den Kastra-Termin.

Wir würden uns über den ein oder anderen Daumen oder die ein oder andere Pfote freuen, die gedrückt werden 🙂 vielleicht wars ja auch nur nen Fussel oä der quer hing und ihn gereizt hat...
 
Werbung:
Na ihr seid ja führsorgliche Katzeneltern.:pink-heart:

Ja ich würde heute Mittag auch mal sicherheitshalber zum TA gehen und mal nachgucken lassen, nicht das der kleine Mann was verschleppt.

Ich gebe in solchen Fällen gerne Echinacea Globuli, frag mal beim TA nach, manche sind der Homöopathie gegenüber recht aufgeschlossen.

Ich arbeiten bei leichten Sachen gerne mit Globuli, lasse aber und das ist wichtig immer vorher einen TA draufgucken.
 
... und lass dir blos nicht direkt AB aufschwatzen,
gibt leider viel TÄ die das sofort verabreichen wollen...
 
Unsere TÄ hat Homöopathie und alternative Heilmethoden direkt auf ihrer Homepage mit im Angebot. Ist eine ganz liebe, die sich Zeit nimmt 🙂 und in ihrem Wartezimmer stehen so uralte Apothekerschränke mit ganz vielen einzelnen Schubfächern mit kleinen Schildchen dran, für diverse homöopathische Mittel. Wir werden sie heute drauf hinweisen, dass wir sehr gerne, soweit vertretbar, homöopatisch behandeln würden und bin recht zuversichtlich, dass sie da gut drauf eingeht.
 
Hi,

ruf doch deine TÄ einfach mal an und schildere ihr das Verhalten die wird dir dann sagen, ob du vorbei kommen solltest - bevor du der Katze den Stress der 'Reise' gibst. Die kann das sicherlich eher einschätzen. Toll, dass ihr so fürsorglich seid!

LG
Nicolette
 
Hat Antons Spielkamerad denn auch irgendwelche Symptome? Kenn den Namen nich aber laut Bild sinds ja zwei 🙂 )
Meine haben sich mal gegenseitig mit einem Infekt angesteckt
Funky war dann sogar heiser, die arne Maus

Gute Besserung
 
Werbung:
Nein, die beiden Großen haben absolut garnix, obwohl Anton ihnen gestern auch mal ins Gesicht gehustet hat 🙄

Wir wissen das es Streß ist, trotzdem ist uns wohler, wenn er heute angeschaut und ggf. behandelt wird, vorallem weil er am Dienstag zur Kastra ja gesund sein muss. Verschieben wollen wir die nur ungern.

Außerdem bin ich ziemlich paranoid und vielleicht auch überbesorgt, da wir, wegen zu spätem Erkennen von Krankheitszeichen und entsprechend verspätetem Handeln meinerseits, letztes Jahr unseren geliebten Chicco (Perser, Nierenprobleme) verloren haben.

Lartherel gibt Anton nachher Rescuetropfen, ich nehm dann auch welche wenn ich heimkomme und dann wird das hoffentlich 🙂 Glücklicherweise ist Anton nicht großartig ängstlich, Fremden gegenüber aufgeschlossen und neugierig :pink-heart:
 
Ach das wird schon und ich finde das sehr verantwortungsbewusst das du lieber auf Nummer sicher gehst und mal draufgucken lässt auf den kleinen mann.

Ich kann deine Nervosität gut verstehen, ich bin emotional auch immer am Ende wenn ich mit den Katzen zum TA muss.

Ich würde mir immer am liebsten lieber einen Zahn ohne Betäubung ziehen lassen, wennnur die Katzen da nicht hin müssen.😳
 
Ohja, nervös bin ich, ich kann mich in sowas auch immer sehr gut reinsteigern 🙄 an die Kastra darf ich noch garnicht denken...
Ich, letzlich wir, will halt diesmal alles richtig machen. Aus meinem Fehler hab ich gelernt, daher schau ich bei den Dreien jetzt lieber zweimal hin und nerve Larth mit meiner Übervorsicht 😀

@Jenni: Die beiden Großen heißen Stupsi (rote Nase) und Pünktchen (weiße Nase) 🙂
 
Wir kommen grad vom TA und ich bin froh, dass wir gegangen sind. Tagsüber kam das Husten/Niesen wieder.

Laienhafte Symptomdeutung ist Mist. Er hatte eben 39,4 Temperatur, ne leichte Bindehautentzündung (gerötet), aus der Nase würde laut TA doch Zeugs rauskommen und eben Husten und Schnupfen.

Ihm wurde jetzt Amoxcillin gespritzt und ab morgen sollen wir ihm morgens und abends jeweils 1,5ml davon als Paste geben bis die Tube alle ist. Bis nächste Woche sollte ne deutliche Besserung eintreten.

Kastra-Termin wurde nun doch um eine Woche verschoben.

Aber der Kleine hat super mitgemacht, nicht rumgezickt, nicht gebissen, gekratzt oder sonstiges. Er war ganz lieb und hat alles brav über sich ergehen lassen :pink-heart:
 
Werbung:
Wir kommen grad vom TA und ich bin froh, dass wir gegangen sind. Tagsüber kam das Husten/Niesen wieder.

Laienhafte Symptomdeutung ist Mist. Er hatte eben 39,4 Temperatur, ne leichte Bindehautentzündung (gerötet), aus der Nase würde laut TA doch Zeugs rauskommen und eben Husten und Schnupfen.

Ihm wurde jetzt Amoxcillin gespritzt und ab morgen sollen wir ihm morgens und abends jeweils 1,5ml davon als Paste geben bis die Tube alle ist. Bis nächste Woche sollte ne deutliche Besserung eintreten.

Kastra-Termin wurde nun doch um eine Woche verschoben.

Aber der Kleine hat super mitgemacht, nicht rumgezickt, nicht gebissen, gekratzt oder sonstiges. Er war ganz lieb und hat alles brav über sich ergehen lassen :pink-heart:

Hallo Mikena,

mich würde interessieren, was der TA wegen den anderen Katzen gesagt hat. Ist das nicht ansteckend? Ich habe auch drei Katzen und frage mich nämlich, was man in so einem Fall machen muss, damit die anderen sich nicht anstecken.... Oder kann man da gar nichts tun?

Liebe Grüsse und gute Besserung für das kranke Hascherl!
elvaza
 
Sie hat gemeint es kann natürlich passieren, dass die beiden anderen sich anstecken ... prophylaktisch tun kann/soll man auch nicht. Wirklich verhindern könnten wir das nicht. Es kann auch passieren, dass wir zwei uns anstecken.

Danke für die Genesungswünsche 🙂

Achja, er bekam auch noch nen Schleimlöser.
 
Ja verhindern kann man das nicht, man kann nur den anderen Katzen Propolis fürs Immunsystem geben.

Die Wahrscheinlichkeit das man sich als Mensch bei seinen Katzen ansteckt ist sehr gering, umgekehrt geht das schon deutlich flotter.

Mit der Kastra würde ich wirklich warten bis alles komplett ausgestanden ist.

Dem kleinen Mann Gute Besserung.😉
 
Danke 🙂 Wo bekommt man denn Propolis her?

Der Husten klingt heute schon etwas weniger schrecklich. Die Großen zeigen bisher noch keinerlei Anzeichen von Ansteckung.

Heut hat er zum essen fast doppelt solange gebraucht wie sonst. Apettit und Hunger scheinen also vorhanden. Ich könnte mir vorstellen, dass durch den Husten sein Hals nun bissl gereizt ist und das Schlucken etwas schwerer fällt als sonst. Armes Kerlchen
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
22
Aufrufe
3K
Ubbe&Floki
U

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben