Kater-Opa? Orientierungsproblem? Faulheit? Will keinen Freigang mehr?

  • Themenstarter Themenstarter Luitpold
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Luitpold

Gast
Hallo miteinander!
Ich bin auch mal wieder hier.

Könnte es sein, dass mein Kater Lui ein Senior ist?
2012 bekam ich Lui und ein paar Monate später Lilli aus dem Tierheim.
Ich habe Von Anfang an viele Probleme mit Lui gehabt über die ich hier auch geschrieben habe.

im Tierheim wurde mir gesagt er sei etwa 6 Jahre alt (Fundtier) und zwei verschiedene Tier Ärzte schätzten ihn auf 7-8 Jahre. Also müsste er nun etwa geschätzt 9-11 sein.
Er hat seit ich ihn kenne struppiges Fell und und ist manchmal unsauber wenn die Toilette nicht in seiner Nähe steht (er hat 3 Klos mittlerweile).
Ich war mit ihm auch unzählige Male beim Tierarzt wegen Brechreiz Durchfall, struppigem Fell, Angstzustände und so weiter. Das haben wir eigentlich ganz gut in den Griff bekommen.

In den letzten Monaten habe ich den Eindruck, dass er sich verändert hat.

Am Anfang wollte er alle paar Tage raus gehen in den Freigang und nun interessiert ihn das überhaupt nicht mehr. Motivation bringt nichts. Er stand früher an der Tür und miaute wenn er raus wollte und jetzt geht er nicht mal mehr zur Tür - im Gegensatz zu meiner anderen Katze. ich habe den Eindruck er ist schwerfälliger geworden und er ist faul. Er liegt eigentlich die ganze Zeit an verschiedenen Plätzen herum und spielt etwa 30 Minuten am Tag wobei er sich auch nicht viel bewegt. Letztens beim Spielen hatte er sich scheinbar übernommen und würgte dann.
und er kotete auch letztens direkt neben das Klo, obwohl ich das frisch gereinigt hatte .

letztens hatte ich auch den Eindruck er hätte Orientierungsprobleme gehabt, denn er fiel plötzlich fast von der Treppe herunter. und das war nicht das erste Mal. auch hat er irgendwie einen kleinen Hängebauch bekommen obwohl er nicht dicker geworden ist. an einem Tag vor zwei Wochen dachte ich dass er humpeln würde aber am nächsten Tag war alles wieder normal.
Trinkem und fressen tut er aber normal (Barf+Nassfutter). auch sonst macht er einen freundlichen und anhänglichen Eindruck, will kuscheln und gestreichelt werden, wie immer.

Beim Tierarzt konnten sie jedoch nichts auffälliges feststellen und auch hier fragte ich wieder ob es sein könnte, dass der Kater schon älter ist und eventuell Senioren Behandlung benötigte. Die Tierärztin schaute die Zähne an und sagte, sie kann nicht sagen wie alt der Kater ist. Da er aber sehr gute Zähne hat er sei er wohl noch nicht so alt.
Gesundheitliche Probleme hätte er momentan nicht (Blutproben Kotproben usw.).

Ich frage mich also ob mein Kater ein älteres Exemplar ist als angenommen oder ob er vielleicht Kreislaufprobleme bekommen hat oder etwas anderes.

Kann eine Katze auf einmal nicht mehr raus wollen?
Und dazu ziemlich faul werden?
von der Treppe herunterfallen ist doch nicht normal?

sorry für den langen Text aber ich wüsste nicht wie ich mich kürzer fassen könnte um alles zu erklären.

ganz viele Grüße von Lui, Lilli und Hanna
 
A

Werbung

Welche Untersuchungen hat die TÄ denn gemacht? Welche Blutwerte wurden untersucht?

Für mich hört sich das so an, als hätte dein Kater evtl. Schmerzen. Hat die TÄ die Knochen und Gelenke abgetastet? Manche Katzen haben Arthrose o.ä. Das zeitweise Humpeln deutet auch in so eine Richtung.

Das Verhalten deines Katers finde ich nicht normal.
Aber die TÄ scheint mir jetzt auf den ersten Blick auch nicht sonderlich kompetent zu sein. Dein Kater scheint sehr wohl gesundheitliche Probleme zu haben, die TÄ hat ihn scheinbar nicht gründlich genug untersucht.

An deiner Stelle würde ich sehr zügig mit den bereits vorliegenden Befunden zu einem anderen Tierarzt oder in eine gute Tierklinik gehen.

Und weil du nach evtl. Alterserscheinungen fragst, kann ich dir dieses Buch hier wärmstens empfehlen: http://www.amazon.de/Lauter-reizend...36645976&sr=8-1&keywords=reizende+alte+katzen
 
Hat der Tierarzt ein geriatrisches Blutbild gemacht?

Ich finde es absolut nicht normal, dass ein Kater in dem Alter so träge ist. Meine Katzen werden 13, sind auch noch chronisch krank, aber deutlich aktiver als Dein Kater. Daher würde ich Katerchen gründlich auf den Kopf stellen lassen. Das schreit geradezu nach einer organischen Ursache.
 
Danke 🙂

hallo ihr beiden! danke für eure raschen Antworten!

Ich war mit Lui schon mindestens 25x bei verschiedenen Ärzten in den letzten Jahren seit ich ihn habe und beim letzten Mal war ich bei der Ärztin bei der ich jetzt alle 8-12 Wochen bin.
sie ist die einzige die Lui gut geholfen hat, da eher extreme Magen-Darm Probleme und psychische Probleme (Angstzustände) hatte. in den ganzen Fäden die ich in den letzten Jahren geschrieben habe habe ich während dessen einen unendlichen Ärzte Marathon hinter mich gebracht und bin dann bei dieser Klinik geblieben. eventuell habe ich es falsch formuliert aber das Team ist eigentlich schon kompetent.

Sie hat ein großes Blutbild gemacht und auch Kotproben genommen. ich habe vergessen zu erwähnen dass er regelmäßig Vitamin B12 Spritzen bekommt und Zyklene. ja leider war es mit ihm schon immer schwierig.

Mit dem Alter: das weiß man ja nicht genau da er eine Fundkatze ist. im Tierheim hatten sie es damals eben geschätzt.

Momentan liege ich im Bett da ich eine Operation hatte doch sobald ich wieder fiter bin werde ich noch mal zum Arzt gehen.

Der Tipp mit dem Buch ist super ich habe das bereits gestern bestellt.
 
Das Alter von Katzen zu schätzen ist bei erwachsenen Tieren fast unmöglich.
Meinen 17 jähriger Kater hätte jeder vor noch einem Jahr vielleicht halb so alt geschätzt vom Aussehen, vom Verhalten und auch von den Blutwerten her.
Mittlerweile hat ihn das Alter leider eingeholt.

Aber es ist gut möglich, dass dein Kater deutlich älter ist.
 
Wenn wirklich nur ein großes Blutbild gemacht wurde, würde ich unbedingt noch mal ein geriatrisches Profil machen lassen.
 
Werbung:
Scheinbar ist aber bisher nicht nach den Knochen und Gelenken geschaut worden, oder?
 

Ähnliche Themen

Pussy Deluxe
Antworten
5
Aufrufe
3K
Pussy Deluxe
Pussy Deluxe
J
Antworten
2
Aufrufe
9K
Juik
J
N
Antworten
8
Aufrufe
881
Nicht registriert
N
K
Antworten
36
Aufrufe
10K
19katha88
1
A
Antworten
3
Aufrufe
4K
Catma
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben