Kater Oscar (12) trifft auf Kleiner (9,5 Wochen)

  • Themenstarter Themenstarter 2-fach Katermama
  • Beginndatum Beginndatum
2

2-fach Katermama

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2015
Beiträge
8
Hallo ihr lieben, ich bin neu hier und wollte mir mal ein paar Ideen holen, wie ich es noch stressfreier für meine Kater gestalten kann.

Mal kurz zu uns. Wir sind eine 4 köpfige Familie mit unserem Kater Oscar (Bauernhofmischling, Siamoptik, 12Jahre alt)
Oscar ist es eigentlich von Geburt an gewöhnt, dass da noch eine 2. Katze war,leider mussten wir unsere alte Dame mit 17 Jahren einschläfern lassen. Das ist jetzt 2 Jahre her und wir haben uns in ein MaineCoon-Ragdoll Katerchen verliebt.
Der ist jetzt seit Sonntag bei uns.
Für die die gleich schreien, das kann man doch nicht machen, der alten Katze ein Kitten vor die Nase setzen, ja, das wussten wir auch, nur war es so, wenn andere Tiere (Hunde oder Katzen) kleiner waren als Oscar, dass er immer der Aufpasser und Beschützer des kleineren gewesen ist.
Wir haben gedacht, das würde aufgrund seines Wesenzuges schon gehen. Leider wurden wir jetzt eines besseren belehrt.
Das 1. Zusammentreffen war dank meines Mannes sehr schnell, hatte garkeine Zeit ein zugreifen. Oscar war sofort auf 180, hat den kleinen angeknüpft, angefaucht und ist auf ihn los. Haben die zwei getrennt und dann mit beiden in die Küche. Oscar hat den kleinen dann in eine Ecke gedrängt und weiter angemauzt, geknurrt und gefaucht. Zum Fressen und zum Schlafen am Sonntag haben wir die zwei getrennt. Der Kleine für die Zeiten ins Bad und Oscar ist ganz normal frei geblieben.
Am Montag habe ich, nachdem die Kinder im Kindergarten waren, den Kleinen aus Bad geholt und wieder mit in die Küche genommen. Oscar ist sofort auf ihn los gegangen, dazwischen gegangen, Kleiner wieder ins Bad, ne runde bei mir gekuschelt und wieder zur Ruhe gekommen, keine Sichtbaren Verletzunge. Später am Morgen nochmal versucht. Ergebnis, Oscar fauchte ihn erst an, verkrümmelte sich dann auf seinen Kuschelstuhl und beobachtete nur. Wie aus dem Nichts sprang er runter und gleich wieder auf den kleinen drauf. Wieder getrennt, musste eh los, Kinder vom KiGa abholen.
Wieder zu hause bemerkte ich beim Kleinen ein träniges Auge, er selber völlig fertig und den ganzen Nachmittag nur am Schlafen. Gegen 16 Uhr war er dann mal wieder wach und sehr schmusebedürftig. Sein Auge war mittlerweile eitrig und verklebt. Also ab zum Tierarzt. Kratzer im unteren Lid, Augentropfen und Tabletten bekommen. Auge sonst völlig okay. Da hatten wir Glück im Unglück.
Seit Dienstag geht Oscar den Kleinen nicht mehr an, würde aber manchmal gerne. Ich lasse die Katzen keinen Moment alleine, bin immer anwesend. Wenn sie sich nur anknurren oder fauchen, der kleine faucht mittlerweile zurück, lasse ich sie, wenn ich merke, das Oscar aggressiv wird oder zum Sprung ansetzt, spritz ich ihm einmal kurz Wasser ins Gesicht und dann kommt er sofort runter. Meist kommt er danach auch miaund zu mir und gilt sich ne Kuscheleinheit.
Mittlerweile lässt er sich wieder anfassen und streicheln, auch von den Kindern.

Ich Kuschel und spiele mit beiden Katzen, genau wie mein Mann auch. Sogar unsere Kinder versuchen auch immer den Oscar zum Spielen zu animieren da wir ihnen erklärt haben, dass trotz der Babykatze, Oscar immer noch ganz viel Liebe und Zuwendung von uns braucht. Das klappt gut.
Seit gestern ist Oscar im Modus Ignorieren angekommen, ausser der Kleine kommt ihm zu nah, dann wir auch schon mal gefaucht. Beide frei durch die Wohnung tigern lassen geht nicht, da ich sie immer im Auge behalten muss.

Da Oscar seit gestern nix mehr gefressen hat, hab ich jetzt seinen Fressplatz verlegt und siehe da, heute mittag hat er dann ein ganzes Beutelchen Feuchtfutter gefressen. Also wieder einen Schritt weiter.

Ich bin mal gespannt, wie lange diese Zusammenführung noch dauert, rechne aber noch mit mindestens 2-3 Wochen.

Falls ihr noch Ideen oder Anregungen habt, wie ich es ein wenig erleichtern kann, immer her damit. :grin:

Liebe Grüße Jacky
 
A

Werbung

Hm, für mich klingt die Situation nach echtem Horror für den Kleinen, aber auch für den Großen.
Erstens ist der kleine viel zu früh von seiner Mutter weg und dann auch noch vollkommen alleine zu dem Oldie...

Ich weiß nicht was du dir erwartest aber ne gute Konstellation wird das nie. Da wird zusammengesetzt, wieder getrennt, dann wieder zusammen....der Kleine wird attackiert, dann wieder komplett ignoriert.....kling nicht nach :yeah:

Ich denke nicht dass das sich wirklich einpendeln wird. Der Große ist total überfordert und der Kleine hat in dieser wichtigen Phase seines Lebens keinen Argenossen von dem er noch lernen kann und mit dem er Spielen und Raufen sollte.
Wenn es irgendwie geht holt noch nen kleine Kater, so um die 14 Wochen dazu und trennt die beiden Kleinen erst mal konsequent vom großen Kater. Und dann laaaaangsam zusammenführen.....
 
Respekt! Ein gutes Beispiel dafür, wie man eine Situation so richtig verkorksen kann - und das alles noch wider besseren Wissens.
Kitten vom Vermehrer zu Kateropa gesetzt. Wie alt ist das Kitten eigentlich?
Zusammenführung gleich null. Da werden zwei sich unbekannte Tiere im Revier des Katers einfach zusammengeworfen, wird schon... nee, so wird es eben nicht. Zwischendurch lustiges Hin-und-Her-Trennen-Spiel und wenn der erwachsene Kater sein angestammtes Revier verteidigt, bekommt er von dir Wasser ins Gesicht gespritzt. Ich wäre ja dafür, das beim Tierhalter mal zu machen. 🙁

Diese Konstellation ist so furchtbar und es ist gemein, dass die beiden Kater euren Egoismus nun aushalten müssen. Das Kitten braucht zwingend ein zweites Katerkitten. Ne ordentliche Zusammenführung sollte auch drin sein.
 
Hallo Jacky


Für die die gleich schreien, das kann man doch nicht machen, der alten Katze ein Kitten vor die Nase setzen, ja, das wussten wir auch, nur war es so, wenn andere Tiere (Hunde oder Katzen) kleiner waren als Oscar, dass er immer der Aufpasser und Beschützer des kleineren gewesen ist.

.....

Falls ihr noch Ideen oder Anregungen habt, wie ich es ein wenig erleichtern kann, immer her damit. :grin:

Ihr wusstet, dass es nach hinten losgehen kann, und zwar auf Kosten des Kleinen, der eh viel zu früh von Mutter und Geschwister getrennt wurde und habt es trotzdem gemacht 😕 Sorry, dafür fehlt mir ein wenig das Verständnis.

Was Ihr jetzt noch machen könnt, um es allen zu erleichtern ist folgendes:

Trennt sofort die beiden Katzen. Und nicht nur für ein paar Stunden, sondern für Tage oder Wochen. Mittels einer Gittertür, damit sie Chance haben, sich langsam kennenzulernen.

Holt bitte unbedingt ein 2. Katerchen im Alter von ca. 12 Wochen zu dem Kleinen. Er kann und sollte nicht allein bleiben. Oscar wird nie mit ihm spielen, wie es ein 2. Kitten tun wird. Außerdem wird der Kleine mit Sicherheit schon Angst vor Oscar haben und es wird Zeit brauchen, bis das wieder korrigiert sein wird.

Es ist eine Schnapsidee gewesen, sorry. Seit froh, dass nichts Schlimmeres mit dem Lütten passiert ist. Habt Ihr Euch nicht ein wenig vorher informiert? Wisst Ihr nicht, dass der Kleine dem Großen nichts, aber auch gar nichts entgegenzusetzen hat?

Selbst, wenn die beiden sich irgendwann verstehen, wird der Lütte, der bald ins Rüpelalter kommt, Eurem Oscar auf die Nerven gehen. Er will spielen, toben, raufen etc. Und wenn es Oscar dann zu viel wird - was mit Sicherheit passieren wird, denn er ist ein Senior - wird er dem Kleinen was auf die Rübe geben. Das ist doch kein Leben für ein (Katzen)Kind.

Bitte denk darüber nach, dem Kleinen einen Kumpel zu holen. Und trennt die Katzen!
 
Okay, irgendwie wusstest du, dass das alles ziemlicher Bockmist ist (mal ganz davon ab, dass der Kater viel zu jung ist, schonmal an Krankheiten gedacht? Katzenaids, Leukose, Katzenseuche & Co? Hatten wir leider erdr so einen Fall und Forum, Ergebnis: Katze tot), hast es aber trotzdem gemacht, wieso?
Und jetzt beobachtest du und siehst, dass es sowohl für den Kleinen als auch den Großen absolut furchtbar ist und stehst lächelnd daneben? Muss man das verstehen?
Tipps: Kitten zurück zu den anderen, geeigneten Kumpel für euren Kater holen. Wenn es denn ein Kitten sein muss, dann zwei in geeignetem Alter (13 Wochen, besser 16) holen und vorher impfen und testen lassen.
 
Werbung:
Also, dass wir den kleinen jetzt schon haben, liegt daran, dass die Züchter ihn jetzt schon weg gegeben haben, die Geschwister waren schon weg, als wir uns den kleinen mit 8 Wochen angeschaut haben.

Wer behauptet ich stehe lächelnd daneben???? Ich bin in engem Kontakt mit den Züchtern, die schon ähnliche Erfahrungen habe, und mit dem Tierarzt. Nachdem mein Mann die Zusammenführung versaut hat, versuche ich den Fehler wieder auszumerzen und versuche mir auf diesem zusätzlichem Wege noch Tipps zu holen.

Wir haben schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht mit Altkatze und Kitten, außerdem haben wir den Oscar anders eingeschätzt.

Dem kleinen geht es gut, ist neugierig, verspielt und erkundet mit grossen Interessen seine Umgebung, von Angst oder Stress kann da keine Rede sei.

Trotzdem danke fur eure Anmerkungen...
 
Also, dass wir den kleinen jetzt schon haben, liegt daran, dass die Züchter ihn jetzt schon weg gegeben haben, die Geschwister waren schon weg, als wir uns den kleinen mit 8 Wochen angeschaut haben.

Wer behauptet ich stehe lächelnd daneben???? Ich bin in engem Kontakt mit den Züchtern, die schon ähnliche Erfahrungen habe, und mit dem Tierarzt. Nachdem mein Mann die Zusammenführung versaut hat, versuche ich den Fehler wieder auszumerzen und versuche mir auf diesem zusätzlichem Wege noch Tipps zu holen.

Wir haben schon einmal sehr gute Erfahrungen gemacht mit Altkatze und Kitten, außerdem haben wir den Oscar anders eingeschätzt.

Dem kleinen geht es gut, ist neugierig, verspielt und erkundet mit grossen Interessen seine Umgebung, von Angst oder Stress kann da keine Rede sei.

Trotzdem danke fur eure Anmerkungen...

Das ist niemals eine Züchterin, die geben Kitten so früh nicht ab.

Dem Kleinem kann es nicht gut gehen, ihm fehlt ein passender Partner, ihr seid kein Ersatz dafür.

Was spricht gegen ein zweites Kitten?
 
Du sprichst von einem Züchter. Kein Züchter gibt ein Kitten unter 12 Wochen weg. Du meinst wahrscheinlich eher Vermehrer. Oder hat der Kleine Papiere? Dann umso schlimmer.

Ich entnehme Deinen Worten, dass Du unsere Hinweise in Bezug auf Trennung bzw. dem Kleinen einen gleichaltrigen Katzenkumpel zu geben, nicht nachkommen wirst und auch gar nicht drüber nachdenken willst.

Das ist sehr schade. Vor allem für den Kleinen, der keinen richtigen Spielkameraden haben wird und ebenfalls in ein paar Jahren alleine sein wird. Wahrscheinlich kriegt er dann auch wieder ein Kitten vor die Nase gesetzt, mit dem ER dann nichts anfangen kann.

Okay, dann bin ich hier raus. Ich möchte mich nicht wieder anfangen zu ärgern. Über Menschen, die es scheinbar noch nicht einmal für nötig halten, darüber nachzudenken.

Alles Gute den Katzen.
 
Wir schauen schon nach nem 2. Kitten.
Komplett räumlich trennen geht zur Zeit nicht, der Kleine hat seinen Rückzugsort im Bad, wo die Tür auch zu ist, wenn er drinnen ist. Oscar darf hält Überall hin und seine festen Kuschel - und Ruheplätze, wo ich auch Aufpasse, das der Kleine da nicht hinkommt.

Ich dachte auch, dass Kitten erst mit 12 Wochen weg gegeben werden, aber die "Züchter" sagten, dass sie ihre immer so früh weggeben, damit die Bindung zum neuen Besitzer besser ist. Hab ich auch nicht richtig verstanden, aber da alles andere, sprich Umfeld mäßig, geimpft und Entwurf usw, passten, haben wir ihn genommen.
 
Werbung:
Schön, dass Ihr dem Kerlchen einen gleichaltrigen Kumpel dazu holt. 🙂 Bitte achtet darauf, dass der Kumpel mind. 12 Wochen alt ist. Glaub mir, in der Konstellation werden alle mehr Spaß am Leben haben.


Ich dachte auch, dass Kitten erst mit 12 Wochen weg gegeben werden, aber die "Züchter" sagten, dass sie ihre immer so früh weggeben, damit die Bindung zum neuen Besitzer besser ist. Hab ich auch nicht richtig verstanden, aber da alles andere, sprich Umfeld mäßig, geimpft und Entwurf usw, passten, haben wir ihn genommen.

Glaube mir, das ist kein Züchter. Hast Du Papiere bekommen? Stammbaum etc.? Das vorgebrachte Argument ist totaler Blödsinn. Gerade die Wochen zwischen der 8. und der 12. Lebenswoche sind unheimlich wichtig für die Kleinen, da sie hier von ihrer Katzenmutter erzogen werden. Die wollten den Lütten nur loswerden, weil ab der 8. Wochen kosten die Kleinen richtig Geld. Futter, Impfungen etc.

Ist er geimpft? Wenn ja, dann die 1. Impfung, nicht? Die 2. muss innerhalb von 4 Wochen erfolgen! Ist er entwurmt? Habt Ihr ihn dem TA mal vorgestellt?
 
Ich dachte auch, dass Kitten erst mit 12 Wochen weg gegeben werden, aber die "Züchter" sagten, dass sie ihre immer so früh weggeben, damit die Bindung zum neuen Besitzer besser ist. Hab ich auch nicht richtig verstanden, aber da alles andere, sprich Umfeld mäßig, geimpft und Entwurf usw, passten, haben wir ihn genommen.

So ein Schwachsinn - was ist mit den Katzen die erwachsen zu ihren Dosis kommen?

Ich kann dir nur eines sagen - Merlin habe ich damals als Pflegi mit 4 Wochen bekommen und aufgezogen, Domi war 2,5 Jahre als er zu uns kam - so und jetzt rat mal wer anhänglicher und verschmuster ist 😎
 
Er ist geimpft und muss im Dezember wieder zur 2. Impfung. Entwurmt ist er auch.

Bin grad echt fertig. Haben mit dem Züchter telefoniert, ob eventuell die Möglichkeit besteht ihn sonst wieder abzugeben, da mein Mann sich gegen ein 2. Kitten sträubt. Sie würden den Kleinen ungern zurücknehmen und sagen wir sollen einfach Geduld haben. Haben uns jetzt ein Ultimatum bis nächste Woche Mittwoch gesetzt. Wenn Oscar bis dahin nicht besser geht, geht der Kleine wieder zurück.

Haben eben noch lange drüber gesprochen und selber festgestellt, dass wir da viel zu übereilt gehandelt haben. Leider...
Ich werde nächste Woche berichten, wie es weiter geht.
 
Er kann in dem Alter ja gar nicht fertig geimpft sein.

Auch im Hinblick auf Erbkrankheiten das nächste Tier wenn dann vom Züchter.
 
Werbung:
Die Impfung besteht aber aus 2 bzw 3 Impfungen (+ Folgejahr). Er ist also aktuell mit einer Impfung nicht dagegen geschützt, sodass er auch zB andere Katzen infizieren könnte.

Und wie gesagt, lass ihn bitte auf Fiv und Felv testen. Solche Vermehrer setzen nämlich leider teilweise wild Katzen aufeinander.
 
Wir haben den Mama und den Papa von dem Kleinen kennengelernt, haben beide auch Papiere.
Mein Mann war am Montag wie ja schon geschrieben beim Tierarzt und der sagte, dass der Kleine ein Top Eindruck macht.
Wie gesagt ,wir warten bis Mittwoch ab. Bin am Dienstag mit dem Kleinen eh nochmal beim Doc, dann Frage ich mal nach.
 
Einmal neuester Stand...


Der Kleine war heute den ganzen Tag räumlich getrennt vom Oscar. Er war den ganzen Tag im Bad. Ein anderer Raum geht leider nicht. Er hat da sein Futter bekommen, haben da mit ihm gespielt und gekuschelt. Er will natürlich unbedingt wieder raus, aber darf er vorerst nicht.

Oscar hat sich wieder auf seinen Stuhl gelegt und nur geschlafen, heute abend ist er dann das 1. Mal seit Sonntag wieder an den Kratzbaum und hat heute abend gefressen, zwar sehr wenig, aber immerhin etwas.
Habe heute Nachmittag nochmal ein sehr langes Gespräch mit meinem Mann gehabt und wir haben uns entschieden, das wir versuchen werden, den Kleinen in ein schönes Zuhause weiter zu vermitteln. Wir werden ihm, auch durch die räumliche Trennung, nicht gerecht und unser alter Kate,r ist halt seit Kitten (5Wochen, da Mutter Katze ihn verstoßen hat) bei uns, steht auf Platz 1. Wir sind uns im klaren, das, würde der Kleine bleiben, Oscar sich zu Tode hungern würde.
Mit den Züchtern habt ihr leider recht gehabt, die würden den Kleinen nicht zurück nehmen, da es gerade "schlecht passt".

Ich denke, dass die Lösung für die Katzen das beste ist , da ja beide leiden und die Situation so über Wochen nicht tragbar ist. Bin trotzdem traurig, da der Kleine so gut zu uns gepasst hätte, aber leider haben wir unseren Oscar komplett falsch eingeschätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr kein zweites Kitten nehmen wollt, ist die Abgabe des Kleinen wohl die beste Lösung.
Wollt ihr dann eine gleichaltrigen Kumpel suchen?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1K
Juli89
Juli89
T
Antworten
31
Aufrufe
3K
TheCutestKittens
T
Garnele
Antworten
2
Aufrufe
1K
Freeeeei
F
Agrippa
Antworten
32
Aufrufe
3K
Agrippa
Agrippa
R
Antworten
6
Aufrufe
2K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben