Kater Pepe frisst KEIN Diätfutter!

• Themenstarter Themenstarter Tatzenliebhaberin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

Tatzenliebhaberin

Forenprofi
Bei Pepe wurde vor zwei Wochen eine beginnende CNI (Frühwert leicht erhöht) festgestellt.
Mein Pepe ist 13 Jahre alt und ein absoluter Trockenfutterjunkie, er frisst nur HappyCat light. Nur und absolut.
Nie und nimmer und durch keinen Trick frisst er Nassfutter.
Seit einigen Jahren koche ich Hühnchen, friere es mit der Kochbrühe ein und mische etwas FertigBarf von Zooplus rein. Das nimmt der gnädige Herr gelegentlich, besonders die Brühe.
An das Trockenfutter RC Renal geht er nicht ran. Absolut nicht.
Habe Proben vom TA da, werde die nach und nach ausprobieren.
Ich habe noch andere Katzis, die essen das Trofu von Purina One, verschiedene Sorten. Ich brauch gar keine Sorge haben, dass Pepe da dran gehen könnte.
Nein. Er will sein Happycat und sonst nix - außer das gelegentliche Hühnchen.

Was mache ich nur mit dem Knaben?

Gibt es Nahrungsergänzungsmittel, mit denen ich den Verlauf günstig beeinflussen könnte, ins Hühnchen mischen oder übers Happycat streuen?
Ins Maul eingeben, geht auch nicht. Pepe lässt sich nichts eingeben.
Bestenfalls kann ich ihm was aufs Fell schmieren.

A

Werbung

Inzwischen konnten wir herausfinden, dass Pepe das Nierenfutter von Happy Cat frisst, sogar mit leichter Begeisterung.

Welcher Frühwert ist denn erhöht? Cystatin C? Der ist für Katzen nicht aussagekräftig.

Oder SDMA? Auch da gibt es aktuell leise Zweifel bezüglich der Aussagekraft. So lange Kreatinin in der Norm ist, würde ich persönlich keine Nierendiät füttern, da die auch Nachteile hat.

So lange Kreatinin in der Norm ist, würde ich persönlich keine Nierendiät füttern, da die auch Nachteile hat.

Und davon nicht gerade wenige. Hinzu kommt ja noch der für die Nieren negative Punkt, dass es sich um Trockenfutter handelt (ich erzähle jetzt nichts darüber, warum, weil ja schon erwähnt wurde, dass es nicht anders geht, aber das ändert nichts an der Problematik, dass zusätzlich zum Fakt des Trockenfutters Nierendiät den Katzenorganismus noch anderweitig und unterstützend belastet).

Und im Grunde kann man auf Basis keines Blutwertes von einer sicheren Nierenerkrankung sprechen, man kann nur vermuten und weiter diagnostizieren.

Entschuldigt bitte meine Abwesenheit, ich hatte technische Probleme.

Ja, danke für eure Aussagen, es war der SDMA Wert und der TA sagte, es wird so oder so zur CNI kommen, das verabreichen von Diätfutter würde den "Ausbruch" verhindern helfen.
Kreatinin und Harnstoff waren etwas über den Referenzwerten.

Leider habe ich immer noch Probleme mit meinem Emailprogramm, sonst würde ich die Werte mal einstellen, wenn ich wieder drankomme, mache ich das auch.

Es scheint als ob Pepe momentan sehr wenig Trofu isst, dafür verlangt er Nachschlag von dem selbstgekochten Hühnchen und er nimmt sehr gerne die Brühe an, das macht mich froh, weil ich darüber gut seine Flüssigkeitsaufnahme im Blick habe.

Pepe muss zur Behandlung sediert werden, da geht nichts, er ist dermaßen panisch gewesen ... werden die Werte von Angst und Aufregung beeinflusst?

Der Tierarzt ist ja witzig. Eine CNI bricht nicht aus, da kann man also auch nichts verhindern, man kann nur den Verlauf der Erkrankung verlangsamen.

Bei einer CNI sind rund 70 Prozent der Nieren bereits zerstört und zerstörtes Nierengewebe regeneriert sich nicht mehr.

Ob und in wieweit der SDMA überhaupt aussagekräftig ist, da wäre ich vorsichtig, da liegt meines Erachtens noch nicht genug Vergleichsmaterial vor.

Ein erhöhter Kreatinin steht da schon wieder auf einem anderen Blatt, der macht eine CNI deutlich wahrscheinlicher. Allerdings würde ich auch dann erst einmal auf weiterer Diagnostik, z.B. einer Urinuntersuchung bestehen, denn Kreatinin kann auch aus anderen Gründen mal erhöht sein. Mehr Infos zum Thema findest Du hier:

http://www.felinecrf.info/

Wenn er gekochtes Huhn mag, ist das gut, dabei ist aber eins zu beachten. Fleisch enthält recht viel Phosphat und das belastet wiederum die Nieren. Ergo würde ich in dem Fall immer fetteres Fleisch verfüttern. Also lieber Keule mit Haut verfüttern als Hühnerbrustfilet. Fett enthält nämlich kaum Phosphat und mit mehr Fett drosselt man also die Menge des aufgenommenen Phosphats. Außerdem würde ich in dem Fall unbedingt Calcium supplementieren, da sich Calcium und Phosphat quasi gegenseitig "in Schach" halten. Man rechnet 5 bis 6 Gramm Calciumcarbonat auf ein Kilo Fleisch. Bei diesen Fertigbarf von Zooplus wüsste ich jetzt nicht, wie das da mit dem CA-PH-Verhältnis aussieht, ist das denn speziell für Katzen oder ist das für Hunde und Katzen? Im letzten Fall lieber Finger weg und stattdessen eher ein Fertigsupplement wie easy barf nehmen.

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben